Pfeil rechts
38

merle82
Nach 14 Jahren habe ich Duloxetin gegen Paroxetin gewechselt.

Paroxetin nehme ich nun seit 7 Wochen und schlafe seit dem kaum noch. Werde gar nicht mehr müde. Jedoch werde ich von Tag zu Tag kaputter.

Kommt die Schlaflosigkeit eurer Meinung dann eher vom Duloxetin, welches weg ist oder vom neuen Medi, Paroxetin?


lg

04.08.2023 21:32 • 20.08.2023 #1


53 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von merle82:
Kommt die Schlaflosigkeit eurer Meinung dann eher vom Duloxetin, welches weg ist oder vom neuen Medi, Paroxetin?

Wenn du vom Duloxetin 14 Jahre keine Schlafstörungen hattest und es gar nicht mehr nimmst, wie sollte dann die Schlafstörung davon kommen? Paroxetin ist ein anregendes AD und die haben typischerweise diese Nebenwirkung. Viele Leute nehmen deswegen für abends ein schlafanstoßendes AD dazu oder ein anderes schlafförderndes Mittel wie Atosil.

05.08.2023 10:12 • x 1 #2


A


Kann nicht schlafen wegen Duloxetin und Paroxetin

x 3


merle82
@Schlaflose Schlafstörungen hatte ich bei Duloxetin auch schon, daher musste ich auch da schon Seroquel zum Schlafen einnehmen. Nur jetzt bin ich wirklich schlaflos, also ich werde gar nicht mehr müde.
Mein Gedanke war, dass es auch Absetzterscheinungen vom Duloxetin sein könnten.

05.08.2023 17:21 • #3


SweetButPsycho1
Zitat von merle82:
@Schlaflose Schlafstörungen hatte ich bei Duloxetin auch schon, daher musste ich auch da schon Seroquel zum Schlafen einnehmen. Nur jetzt bin ich ...

Was war denn der Grund für den Wechsel?

05.08.2023 17:23 • #4


merle82
@SweetButPsycho1 Nach 14 Jahren spürte ich keine Wirkung mehr vom Duloxetin.

05.08.2023 22:05 • x 1 #5


SweetButPsycho1
Zitat von merle82:
@SweetButPsycho1 Nach 14 Jahren spürte ich keine Wirkung mehr vom Duloxetin.

Ach das ist natürlich sehr schade ️

Wie wurde denn getauscht? Duloxetin weglassen und Paroxetin einschleichen oder Duloxetin ausschleichen und Paroxetin parallel einschleichen?

05.08.2023 22:21 • x 1 #6


U
Von wieviel Duloxetin mg hast du denn runtergefahren und wie schnell?

Wenn es zu schnell war, kann die Schlaflosigkeit die Reaktion darauf sein.
Also ein Entzugssymptom.
ich habe mal 6 Tage und Nächte nicht geschlafen, weil ich etwas zu schnell abgesetzt habe. War mir aber nicht bewusst, dass es daran lag.
Am Ende hatte ich eine Blutdruckentgleisung bis 205 und landete im Krankenhaus.

Sprich mit deinem Arzt, warum du nicht schlafen kannst...woran es liegen könnte.

05.08.2023 22:27 • x 1 #7


merle82
@UlliOnline 60mg Duloxetin wurde von einen Tag auf den anderen gegen Paroxetin 20mg gewechselt.

Daher bin ich jetzt am hin und her überlegen, kommt es vom Duloxetin oder vom Paroxetin.

Das Paroxetin nehme ich jetzt seit 7 Wochen. Leider ohne Wirkung.

Ich denke irgendwie, dass wird der Arzt auch nicht wissen. Aber ich habe am Dienstag einen Termin.

05.08.2023 22:35 • #8


SweetButPsycho1
Zitat von merle82:
@UlliOnline 60mg Duloxetin wurde von einen Tag auf den anderen gegen Paroxetin 20mg gewechselt. Daher bin ich jetzt am hin und her überlegen, kommt ...

Warum wurde die Duloxetin Dosis nicht erhöht sondern direkt gewechselt?

05.08.2023 22:38 • x 2 #9


merle82
@SweetButPsycho1 Genau das frage ich mich auch seit ein paar Tagen. Es wurde nur gesagt, nach 14 Jahren muss man mal wechseln.

05.08.2023 22:39 • x 1 #10


U
Zitat von SweetButPsycho1:
Warum wurde die Duloxetin Dosis nicht erhöht sondern direkt gewechselt?

Ich nehme auch 90mg. War auch schon mal bei 120mg.

Das passiert leider oft, dass zu früh gewechselt wird, anstatt an der Dosierung zu spielen.

05.08.2023 22:42 • x 2 #11


U
Zitat von merle82:
@UlliOnline 60mg Duloxetin wurde von einen Tag auf den anderen gegen Paroxetin 20mg gewechselt. Daher bin ich jetzt am hin und her überlegen, kommt es vom Duloxetin oder vom Paroxetin. Das Paroxetin nehme ich jetzt seit 7 Wochen. Leider ohne Wirkung. Ich denke irgendwie, dass wird der Arzt auch nicht wissen. Aber ich ...

Sorry....ich hatte irgendwie seit 7 TAGEN verstanden

05.08.2023 22:42 • #12


merle82
@UlliOnline Was würdest du denn spontan sagen, von welchem die Schlaflosigkeit eher kommt?

Bei 60mg kam wohl zuletzt auch gar nichts im Blut an. Ich bin aber auch Raucherin, da sollte man ja sowieso höher gehen. Das habe ich aber auch erst vor ein paar Tagen Recherche entdeckt. Wofür nimmst du das Duloxetin? Hilft es dir?

05.08.2023 22:49 • #13


merle82
@SweetButPsycho1 Duloxetin wurde weg gelassen und Paroxetin mit 20mg, 30mg und dann auf 40mg erhöht. Als die Schlaflosgkeit immer schlimmer wurde bin ich dann zurück auf 30mg. Die Wirkung bleibt nach 7 Wochen immer noch aus. Nur die Schlaflosigkeit ist da.

05.08.2023 22:52 • #14


SweetButPsycho1
Zitat von merle82:
@SweetButPsycho1 Genau das frage ich mich auch seit ein paar Tagen. Es wurde nur gesagt, nach 14 Jahren muss man mal wechseln.

So ein Humbug, das hab ich noch nie gehört

Wenn du mit 60mg nicht mehr die ausreichende Wirkung hattest, hätte man zumindest eine Erhöhung versuchen können bevor man wechselt.

Es gibt Ärzte die ich nie verstehen werde.

05.08.2023 22:54 • x 1 #15


merle82
@SweetButPsycho1 Der neue Arzt bei dem ich bin war von Paroxetin gegen Ängste/Panik so begeistert, dass ich mich in meiner Not sofort drauf eigelassen habe.

05.08.2023 22:55 • x 1 #16


SweetButPsycho1
Zitat von merle82:
@SweetButPsycho1 Der neue Arzt bei dem ich bin war von Paroxetin gegen Ängste/Panik so begeistert, dass ich mich in meiner Not sofort drauf ...

Das glaube ich dir gerne, manche Ärzte können sehr überzeugend wirken.

Ähnliches habe ich auch erlebt. Mit 40mg Citalopram war ich bei der Höchstdosis angekommen, sollte aber trotzdem dringend wechseln, weil wenn was wäre könnte ich nicht weiter erhöhen

Im September will ich wieder zu Citalopram zurück

05.08.2023 22:59 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

merle82
@SweetButPsycho1 Ich weiss akutell gar nicht mehr, was ich machen soll. Kommt da noch ne Wirkung nach 7 Wochen Paroxetin? Ich möchte einfach wieder müde werden und schlafen können.
Wie verkraftet der Körper das, wenn man jetzt wieder zurück wechselt? Hach man, alles mit ner Angststörung nicht so einfach.

05.08.2023 23:10 • x 1 #18


U
Zitat von merle82:
@UlliOnline Was würdest du denn spontan sagen, von welchem die Schlaflosigkeit eher kommt? Bei 60mg kam wohl zuletzt auch gar nichts im Blut an. Ich bin aber auch Raucherin, da sollte man ja sowieso höher gehen. Das habe ich aber auch erst vor ein paar Tagen Recherche entdeckt. Wofür nimmst du das Duloxetin? Hilft ...

Woher die Schlaflosigkeit kommt kann ich auch nur mutmaßen.
Bei mir es eine andere Diagnose als bei Dir. Mir geht so weit ganz gut. ich komme klar. Habe bipolare Störung.

05.08.2023 23:43 • #19


SweetButPsycho1
Zitat von merle82:
@SweetButPsycho1 Ich weiss akutell gar nicht mehr, was ich machen soll. Kommt da noch ne Wirkung nach 7 Wochen Paroxetin? Ich möchte einfach wieder ...

Wem sagst du das?

Das ganze gewechsel macht mich auch ganz wuschig und aktuell mit Sertralin kann ich auch nicht gut schlafen und das ist für niemanden gut.

Du hast bald einen Termin oder?

Sprich unbedingt an, das du starke Schlafstörungen hast und du das Gefühl hast, das Paroxetin nicht das richtige ist.

Sprich über den Gedanken zurück zu wechseln und eventuell die Dosis anzupassen.

Halte durch, irgendwie schaffen wir das weil Aufgeben keine Option ist

05.08.2023 23:46 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf