Pfeil rechts
1

C
Ich habe 10 kg durch Paroxat zugenommen.
Versuche entgegenzusteuern aber irgendwie klappt es nicht.
Habt ihr Tipps?

15.11.2013 08:54 • 13.01.2014 x 1 #1


27 Antworten ↓


Schlaflose
Das ist bei vielen Antidepressiva ein Problem, weil sie zum einen Heißhungerattacken erzeugen, zum anderen Wassereinlagerungen verursachen und zudem den Stoffwechsel verlangsamen. Man muss versuchen, dem Heißhunger zu widerstehen und gleichzeitig regelmäßig Sport zu machen. Oft hilft das aber auch nicht wirklich.

15.11.2013 10:56 • #2


A


Habt ihr durch Medikamente auch so zugenommen?

x 3


M
Hab auch so zugenommen, nehme Doxepin (laß es aber jetzt langsam ausschleichen) 6 Jahre dieses Zeug (was eh nicht mehr hilft) ist genug. Bedingt durch ein Lungenephysem muß ich auch noch Cortison nehmen. Bin furchtbar in die Breite gegangen von 60 kg auf 84................bin richtig unglücklich.
Abnehmtipp kann ich leider nicht geben..............hab ja selber diese Probleme
Immer wenn ich mal ein Kilo runter hatte hab ich mich gefreut............war aber nur kurze Zeit.......schwupps war es wieder drauf.
So mollig wie ich jetzt bin, trau ich mich gar nicht mehr unter Menschen und hocke lieber zuhause.

15.11.2013 11:10 • #3


Schlaflose
Zitat von Mimikri:
Bin furchtbar in die Breite gegangen von 60 kg auf 84................bin richtig unglücklich.


Bei welcher Körpergröße? Ich bin 1,58 und wog zuletzt auch an die 80kg. In den letzen 11 Wochen habe ich mit dem Essen total zusammengerissen und mit viel Sport ca 6 kg abgenommen, trotz Weiternahme von Doxepin. Ich nehme es auch seit ca. 6 ahren, davor hatte ich 9 Jahre Amitriptilyn. das Doxepin habe ich auch von 125mg auf zwischen 5-50mg, je nach Bedarf, runterdosiert.

Zitat von Mimikri:
So mollig wie ich jetzt bin, trau ich mich gar nicht mehr unter Menschen und hocke lieber zuhause.

Das ist ganz schlecht, denn ohne Bewegung nimmt man nur noch mehr zu. Ich habe da kein Problem, gehe im Sommer seit Jahren fast jeden Tag ins Freibad, fahre Fahrrad, gehe Joggen und Walken und habe mich vor 2 Wochen ins Fitnesstudio angemeldet, damit ich auch bei schlechtem Wetter etwas machen kann.
Schau dich doch mal um, wieviele Leute extrem dick sind und ganz selbstverständlich draußen herumlaufen, oft noch so unvorteilhaft angezogen, dass sich jede Fettwulst abzeichnet. Da solltest du dir keine Gedanken machen und einfach rausgehen.

15.11.2013 11:28 • #4


J
Ich bekam im Krankenhaus Quetiapin (Seroquel) und Mirtazapin und habe binnen weniger Wochen 10-12 kg zugenommen. Der Appetit war nicht zu zügeln, es war wie eine Sucht, ich konnte nur noch ans Essen denken und mich nicht zusammenreißen. Dabei bin ich unter normalen Umständen jemand, der sich gar nicht viele Gedanken ums Essen macht und vorher nie auch nur die geringsten Gewichtsprobleme hatte. - Als ich die 2 Medikamente absetzte, ging das Gewicht von ganz allein wieder zurück. Hast du nicht auch die Möglichkeit, auf ein anderes Medikament umzusteigen?

15.11.2013 11:35 • #5


Schlaflose
Zitat von juwi:
Hast du nicht auch die Möglichkeit, auf ein anderes Medikament umzusteigen?


Meinst du mich? Da ich die Medikamente rein wegen Schlafstörungen nehme, gibt es eigentlich keine Alternative, weil alle schlafanstoßenden ADs diese Wirkung des Zunehmens haben.

15.11.2013 11:40 • #6


J
Eigentlich meinte ich citcat, die Themenstarterin.
Haben wirklich ALLE schlafförderden Antidepris diese Nebenwirkung bei jedem Patienten gleich stark? Mir fiel es nur bei Seroquel (ganz extrem) und Mirtabene auf. Vielleicht lohnt es sich doch, etwas anderes auszuprobieren.
Das mit dem Zunehmen ist ja ein echtes Problem, nicht nur aus ästhetischen Gründen. Übergewicht kann eine Reihe von weiteren körperlichen Problemen mit sich ziehen.

15.11.2013 11:53 • #7


Andi Zumtobel
Ich hatte im Jahr 2000 eine schwere Psychose und habe 30kg zugenommen (war ein halbes Jahr im Landesnervenkarankenhaus).
Ich hatte dann 130 kg. Seit 7Jahren gehe ich zur Ernährungsberatung und habe die Kilo wieder runterbekommen .
Wichtig ist für mich die ständige Kontrolle bei der Ernährungsberaterin.
Ich würde gerne auf 85kg kommen stehe aber seit 3 Jahren immer um die 100 kg, wobei ich damit auch zufrieden bin.
Ich nehme immer noch viel Psychopharmaka, und muss beim Essen sehr aufpassen.
lg
Andi

15.11.2013 11:59 • #8


Schlaflose
Zitat von juwi:
Haben wirklich ALLE schlafförderden Antidepris diese Nebenwirkung bei jedem Patienten gleich stark? Mir fiel es nur bei Seroquel (ganz extrem) und Mirtabene auf. Vielleicht lohnt es sich doch, etwas anderes auszuprobieren.


Nein, die wirken nicht bei allen gleich stark. Ich habe Berichte von Leuten gehört, die z.B von Mirtazapin innerhalb von einem halben Jahr 30kg zugenommen haben, andere überhaupt nicht. Es hängt auch allgemein von der Veranlagung zum Zunehmen ab. Ich hatte schon seit meiner Kindheit mit Gewichtsproblemen zu kämpfen und wog mit 20 Jahren auch schon mal 80kg, ohne Medikamente.

15.11.2013 12:04 • #9


S
Hallo

Ich habe damals mit Citalopram in gut 2 Jahren knapp 36 kg zugenommen und war kreuzunglücklich darüber. Nach dem Absetzen hat es ca. 18 Monate gedauert bis ich mein altes Gewicht wieder hatte. Ich habe sonst weiter auch nichts geändert daher kann ich sicher sagen dass es am Medikament lag.

15.11.2013 12:54 • #10


kyra96
Hallo,
ich habe Citalopram genommen und habe 9 kg abgenommen.
LG

15.11.2013 13:34 • #11


Fantasy
Ich hab durch verschiedene Psychopharmaka insgesamt ca. 50 kg zugenommen! Hab davon aber inzwischen durch eine gelungenere Medi-Umstellung (keine Fressanfälle mehr) und viel Disziplin ca. 24 kg wieder runter.

15.11.2013 13:41 • #12


Christl2000
hallo! ich habe für meine schlafstörungen trittico bei euch trazodon bekommen, und habe gar nichts zugenommen, eher abgenommen ...
lg
christl

15.11.2013 21:13 • #13


Schlaflose
Trazodon habe ich zum Schlafen auch ausprobiert, aber bei 100mg absolut keine Wirkung gehabt. Noch nicht einmal ein wenig Schwindel beim ersten Mal, wie ich das bei den anderen ADs kenne. Soweit ich mich erinnere, stand dort in der Packungsbeilage auch Gewichtszunahme bei den Nebenwirkungen.

16.11.2013 09:00 • #14


L
Kann es sein, dass ihr eine sehr hohe Dosis einnehmt? Kann es auch an der Dosierung liegen?

17.11.2013 13:42 • #15


M
Ich hatte damals vom Seroquel Prolong 20 Kilo zugenommen.
Musste andauernd schlafen. Bewegungsarmut.
Als ich es durch Zeldox ersetzte gingen die Kilos von alleine weg.

Dann bekam ich Anfang des Jahres Lyrica.
Davon nahm ich wieder rasant zu.
Habe es abgesetzt aber die Kilos sind geblieben.

18.11.2013 12:37 • #16


Schlaflose
Zitat von Lady_V:
Kann es sein, dass ihr eine sehr hohe Dosis einnehmt? Kann es auch an der Dosierung liegen?

Was meinst du mit sehr hoch? Ich habe immer die Dosis genommen, die in in der Packungsbeilage als empfohlene Tagesdosis stand. Bei Amitriptilyn war es 75mg und bei Doxepin 125mg. Mittlerweile nehme ich nur noch höchstens 50mg, meist 25. Aber die angefressenen Kilos sind mit der Reduzierung leider nicht automatisch wieder weggegangen.

18.11.2013 18:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Mein Psychiater meinte mal, dass die Nebenwirkung Gewichtszunahme von der Dosis unabhängig ist. Ich hatte ihn damals gefragt, ob ein Herabsetzen der Seroquel-Dosis den Fresswahn reduzieren würde: nein.

18.11.2013 18:03 • #18


A
Ja, habe auch durch paroxat sehr zugenommen. Schaffte es von Gr. 36 auf 42. vielleicht sind einige Kilos auch wegen meiner beiden Kinder. Aber durch das Paroxat bringe ich kaum Gewicht runter. Muss dazu sagen, das mir das Paroxat seit fast 11 Jahren gut hilft und ich seither mit 20mg ausgekommen bin. Hatte gerade wieder eine schlechte Phase über ca. 3 Wochen und erhöhte jetzt auf Rat meines Arztes auf 20mg morgens und 10 mg abends. Für mich ist das Medi sehr hilfreich deswegen nehme ich die Kilos gerne in Kauf.

22.11.2013 23:26 • #19


S
ich habe Venlafaxin 225mg genommen... innerhalb von einem Jahr ca 24 Kilo zugenommen ( untypisch fürs Medi.. aber hab auch aufgehört zu Rauchen da werden auch 10kg von sein) große Essattacken hatte ich bis jetz nicht.. würde ehr sagen Wassereinlagerungen und Stoffwechsel is langsamer

23.11.2013 17:41 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf