Pfeil rechts
33

Hope5381
Hallo


Ein unliebsames Thema was mich derart traurig macht .

Ich hatte mal 120 kg und hatte mich fast halbiert also 64 kg bis Oktober 2021 .

Jetzt habe ich durch die Medikamente bis auf 74 kg zugelegt.

Saß schlimmste ist das es hauptsächlich um den Bauch am Bauch Hintern und Oberschenkel ist .

Wer von euch hat trotz weniger essen so viel zugenommen und wen belastet es ganz arg ?

Ich hab Angst noch mehr zuzunehmen .
Habe meinen kompletten Kleiderschrank austauschen müssen und ixh gefalle mir null mehr.

Hier könnt ihr alle euch alles von der Seele reden bzw schreiben .

Nicht das ich es jemandem gönne oder froh darüber wäre wenn andere auch darunter leiden aber manchmal denke ich ich bin eine der wenigen die zunimmt .

Lg

16.07.2022 16:24 • 04.08.2022 x 4 #1


23 Antworten ↓


Schlaflose
So ähnlich ging es mir auch. Sehr langsam aber sicher hatte ich mich von 50 auf 75kg hochbekommen. Das kommt sehr häufig vor.

16.07.2022 16:39 • x 1 #2


A


Durch AD zugenommen, wer noch ?

x 3


Kruemel_68
Geht mir genau so. Ich war immer sehr schlank und konnte essen was ich wollte. Durch Mirtazapin habe ich am Anfang 10 kg innerhalb von 10 Wochen zugenommen, obwohl ich wirklich gehungert habe. Ausser den Schuhen passte nichts mehr, ich musste alles neu kaufen. Diese Hosen passen mir jetzt auch fast schon nicht mehr. Ich esse nur nach Plan, trotzdem geht das Gewicht nach oben. Sport fällt mir noch schwer, das war aber auch noch nie so meins.

Ich fühle mich fett und hässlich und merke das Gewicht bei jedem Schritt.

Ich könnte es noch akzeptieren wenn mir das AD wenigstens geholfen hätte, aber es war für die Katz.

Bei mir sitzt es am Büßen und am Bauch. Ich bin jetzt in den Wechseljahren uns kann nur hoffen, dass ich wieder abnehmen kann wenn ich das Zeug endlich ausgeschlichen habe.

16.07.2022 16:41 • x 2 #3


Schlaflose
Zitat von Kruemel_68:
Ich war immer sehr schlank und konnte essen was ich wollte.

Das war bei mir nie so Ich kämpfe seit meiner Kindheit mit Übergewicht. Kurz bevor ich mit dem AD anfing hatte ich es geschafft, 25kg abzunehmen und es war äußerst frustrierend, die Kilos mit dem AD wieder zuzulegen.

16.07.2022 17:13 • #4


D
Mirtazapin hat mir auch ein paar Pfunde zusätzlich beschert. Leider sind die nach dem Absetzen immer noch drauf

16.07.2022 17:20 • x 1 #5


J
Hab auch stark zugenommen, allerdings durch Neuroleptika (Seroquel, Atosil) und damals auch Mirtazapin (hab ich aber nur kurz genommen).

Gerade die Neuroleptika helfen gut bei mir zu entspannen, aber machen mich unheimlich dick, trotz dass ich auf meine Ernährung achte. Ich kann definitiv bestätigen, dass man zunimmt ohne dass sich Essgewohnheiten verändern.

16.07.2022 17:21 • x 1 #6


Hope5381
@all

Ja das ist alles so frustrierend und ungerecht zugleich....

Nicht das man schon genug Sorgen Ängste usw hat , nein das kommt noch dazu ... und alles was andere dazu sagen ist ... naja werd erst mal wieder gesund ...

Ja schön und gut , ist ja aber nicht so das man weiss wie bei einem Beinbruch nach 6 bis 12 wochen ist es vorbei ....

Ich schaffe es auch noch ni ht ohne das Zeug ... Hab es versucht, kämpfe gerade wieder mit der Erhöhung und meiner Krankheit ...

Also schön weiter nehmen und weiter zunehmen oder nix abnehmen von dem was man drauf bekommen hat....

Ich bin so enttäuscht und es ärgert mich das diese Kranlheit alles kaputt gemacht hat was ixh mir mühsam aufgebaut und erarbeitet habe über die letzten 3 Jahre...

LG an alle

17.07.2022 01:48 • x 2 #7


L
Habe auch durch einige Neuroleptika und Antidepressiva sehr schnell zugenommen. Bei manchen waren das in 2 Wochen 10 Kg.. also von ca. 70 auf 80.. aber meine Psychiaterin hat dann auch immer die Medikation wieder geändert, wenn ich das angesprochen hatte.. bzw.. man hat es ja auch gesehen. Und wer weiß, wieviel ich zugenommen hätte, wenn das so weiter gegangen wäre. Hab auch immer Monate gebraucht, bis die 10kg wieder weg waren. War ja nicht nur einmal der Fall. Ist zwar nicht soo viel, vom Gewicht her.. aber mit 80Kg fühle ich mich auch schlapp und unwohl, weil ich die normalerweise eben nie hatte. Ist aber nicht bei allen Medis der Fall.. also wie gesagt, meine Psychiaterin hat die dann auch mit mir durchgetestet, bis wir was hatten. Mittlerweile nehme ich ja nichts mehr.. bzw.. nur selten auf Bedarf.

17.07.2022 02:35 • x 2 #8


Schlaflose
Zitat von Lightning81:
. aber mit 80Kg fühle ich mich auch schlapp und unwohl, weil ich die normalerweise eben nie hatte

Naja, 80kg bei einem Mann klingt nicht wirklich nach Übergewicht, es sei denn, du bist unter 1,70 groß. Ich hatte zu meiner Spitzenzeit 78kg bei 1,58.

17.07.2022 07:31 • x 3 #9


Kimsy
Hi, ich habe durch Mirtazapin ca. 13 kg zugenommen aaber ich habe dementsprechend einen rießen Appettit gehabt...nachdem Abstzen waren die Kilos wieder runter...

17.07.2022 08:21 • x 2 #10


P
Zitat von Hope5381:
Also schön weiter nehmen und weiter zunehmen oder nix abnehmen von dem was man drauf bekommen hat....


Das wichtigste ist, die Psyche wieder auf Spur zu bekommen, wenn das passt, hast du auch wieder Ressourcen, die Pfunde abzunehmen.

Ich habe durch Citalopram auch zugenommen. Am Anfang der Krise und des Einschleichens erst rasant 6kg weniger, dann als es mir besser ging 16kg drauf, also 10kg mehr als vor der Krise. Ich habe als es mir besser ging so gerne gegessen, war froh, dass ich wieder Hunger hatte und es mir schmeckt, die Wochen zuvor hatte ich nichts runtergekriegt und ganz viel Durchfall. Aber das AD macht es einem diesbezüglich auch tatsächlich schwer. Zum einen war bei mir der Stoffwechsel etwas zurück gefahren (leicht verstopft), zum anderen war ich auch ziemlich müde und träge und hatte mehr Appetitt.
Dennoch kann man auch mit AD abnehmen.
Ich habe Milchzucker für die Verdauung genommen, noch mehr Ballaststoffe und Wasser zu mir genommen und mich versucht mehr zu bewegen.
Damit ging das Gewicht langsam wieder runter. Jetzt kämpfe ich immer noch mit den letzten 5kg.
Gewichtszunahme ist in den seltensten Fällen unabänderliches Schicksal.

Ich fand das alles aber kaum schlimm. Ich war einfach nur froh, mein Leben wieder leben zu können und war lieber dick und glücklich als dünn und voller Angst.

17.07.2022 08:34 • x 1 #11


Hope5381
@Pauline333

Hallöchen

Ja das ist schon klar , sagt mir auch jeder erst mal wieder gesund werden , aber ich hatte von 2011 bis 2018 Citalopram 40 mg und ich war bis zu 120 kg , aber mehr wie bus zu 85 kg gingen einfach nicht runter....

Egal was ich gemacht habe ...
Jeden tag joggen , und zusätzlich jeden 2 Tag 10 km Fahrrad fahren ....

Dazu noch situps und sowas ...

Und nur vollkornprodukte , Gemüse, Salat, Hähnchenfleisch, und keine 1200 kcal am Tag....

Ich bin ein Mensch wo AD extrem in den Fettstoffwechsel oder generell Stoffwechsel eingreifen ....

Und ich befürchte ich lande da wieder , und muss das über Jahre wieder hinnehmen , dann komm ich noch in die Wechseljahre bald und dann wird es umso schwieriger das slles wieder liszubekommen ....

Ich esse wirklich nicht viel , nur immer auf alles verzichten will man halt auch nicht ....

Lg

17.07.2022 09:40 • x 1 #12


P
Zitat von Hope5381:
@Pauline333 Hallöchen Ja das ist schon klar , sagt mir auch jeder erst mal wieder gesund werden , aber ich hatte von 2011 bis 2018 Citalopram 40 mg ...


Trackst du dein Essen und dein Sport? Monitorst du deine Körpermaße oder lediglich dein Gewicht? Nur, weil man gesund und ausgewogen isst und Sport macht, heißt das nicht, dass man abnimmt. Vielleicht isst du auf Erhalt, vielleicht baust du Muskeln auf.

Mit AD ist es schwerer als ohne abzunehmen, keine Frage, aber ich denke, nichz, dass der Unterschied mehr als wenige 100kcal pro Tag ausmachen.

Du schaffst das und wenn du erstmal nur die weitere Zunahme verhinderst.

17.07.2022 21:23 • x 1 #13


A
Ich hatte mein Leben lang nie Probleme mit dem Gewicht, bis ich Duloxetin und Quetiapin genommen habe. Mein Gewicht lag damals bei 57 kg bei 168 cm. In nicht mal einem Jahr war ich bei fast 80 kg und es war kein Ende in Sicht, also das Gewicht pendelte sich nicht ein, sondern stieg weiter. Ich habe zwar mehr gegessen als früher aber nicht so viel, das es diese massive Zunahme erklären würde. Leider purzeln die Kilos nach dem Absetzen nicht von alleine und halten sich hartnäckig. Immerhin bin ich nun bei 70 kg angelangt, es geht aber nur sehr langsam voran. Es stört mich schon, es ist eben eine ganz neue und nicht so schöne Erfahrung für mich mit Gewichtsproblemen kämpfen zu müssen. Habe auch Sorge, was sein wird, wenn ich in Zukunft mal wieder auf Medikamente angewiesen sein sollte. Besonders am Bauch sammelt sich das Fett.

24.07.2022 23:30 • x 1 #14


Kasto70
@Hope5381 das kenne ich. Als ich 5 Jahre Doxepin genommen habe, waren 20 kg drauf

25.07.2022 20:29 • x 1 #15


Tomf
Bei mit mit Venlafaxin 150 mg. 20 kg. In knapp 2 Jahren....
Versuche gerade mit Sport wieder an Gewicht zu verlieren aber nix, eher noch mehr Zunahme.....

Vielleicht hat ja hier jemand die richtigen Tipps um trotz AD abzunehmen ?

02.08.2022 07:42 • x 1 #16


Kasto70
@Tomf ich habe auch alles mögliche probiert, aber ich habe nicht ein Gramm abgenommen. Erst 3 Monate nach dem Absetzen von Doxepin purzelten die Kilos. Da bin ich täglich zwischen 8 und 12 km gelaufen. Da vielen die Pfunde extrem

02.08.2022 08:02 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von Tomf:
Bei mit mit Venlafaxin 150 mg. 20 kg. In knapp 2 Jahren.... Versuche gerade mit Sport wieder an Gewicht zu verlieren aber nix, eher noch mehr ...


Abnehmen mit AD funktioniert genauso wie ohne AD: man muss mehr Kalorien verbrauchen als man zu sich nimmt. Nur ist es unter AD ggf so, dass das Kaloriendefizit etwas höher sein muss als, wenn man kein AD nimmt, da der Umsatz unter AD etwas niedriger sein kann als ohne.

Aber prinzipiell kann man abnehmen.
Am besten Nahrung und Bewegung tracken, dann sieht man ganz klar, bei wieviel Kalorien man zu- bzw abnimmt.

02.08.2022 08:11 • x 2 #18


Kasto70
@Pauline333 Also wie gesagt, ich hatte selbst 20 kg mehr auf den Rippen unter Doxepin und Citalopram, und ich habe einiges probiert. Aber da ging gar nichts. Lowcarp habe ich versucht, dann Sport, der durch die Medis wesentlich schwerer war und auch FDH. Es brachte nichts. Der Körper lagert zu viel Wasser ein. Abe vielleicht klappt es ja bei dir.

03.08.2022 06:45 • #19


P
Zitat von Kasto70:
@Pauline333 Also wie gesagt, ich hatte selbst 20 kg mehr auf den Rippen unter Doxepin und Citalopram, und ich habe einiges probiert. Aber da ging gar ...


Das ist physikalisch aber nicht möglich.
Man muss abnehmen, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als der Körper braucht.
Wassereinlagerungen halten dagegen, klar, aber sicher nicht in permanent steigendem Ausmaß. Wenn man dran bleibt, geht das Gewicht irgendwann wieder runter.
Es kann schwieriger sein und länger dauern als ohne AD, keine Frage. Ich selbst habe 10kg zugenommen und es war sehr schwer, die während meiner AD-Zeit zu reduzieren. Ich habe mir aber meine hart erkämpften Gramm-Erfolge schön regelmäßig mit Süßigkeiten-Orgien verdorben - sicher auch dem AD geschuldet.

Es ist schwer mit AD das Gewicht zu halten oder nicht so viel zuzunehmen bzw sogar abzunehmen. Aber es ist natürlich möglich.

03.08.2022 10:45 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf