Zitat von Skeletor:Ein Trizyklikum wie Amitriptylin oder Clomipramin würde ich gerne mal ausprobieren. Haben SSRIs dich emotional abgestumpft und indifferent gemacht? Ich habe mit Sertralin das altbekannte "Zombie"-Syndrom (null Motivation, indifferent, Anhedonie). Ich bekomme meinen Arrsch einfach nicht hoch.
Ich hatte unter SSRIs hauptsächlich verstärkte innere Unruhe,was die Panikattacken noch verstärkt hat.
Manche haben auch gar nicht gewirkt,Sertralin hat mich z.B. extrem unruhig gemacht,war nicht auszuhalten.
Abgestumpft haben sie mich nicht.
Probieren geht über studieren,Du siehst ja,dass Sertralin bei Dir ganz anders gewirkt hat als bei mir.Fast gegenteilig sogar.
Probier einfach mal Amitriptylin aus,fang mit einer kleinen Dosis an und wenn Du die eingenommen hast,lenk Dich erstmal ein bisschen ab und nicht die ganze Zeit in Dich hineinhorchen.
Wenn Du es dann zwei oder dreimal genommen hast,kannst Du Dir ein Urteil bilden,ob es Dir gut tut.
Doxepin z.B. hat mich persönlich nur müde gemacht aber nicht beruhigt.
Amitriptylin macht erst in höheren Dosierungen müde ,mich hat es einfach beruhigt und das Gedankenkreisen hörte auf.
Man bekommt dadurch zwar Abstand von seinen Gefühlen aber ich fand das sehr erleichternd und null "zombiemässig".
Im Gegenteil,ich hatte eher wieder das Gefühl,klarer denken zu können und nicht von den Gefühlen "überrollt" zu werden.
Zusätzlich kann ich Dir noch einen Kurs in Autogenem Training empfehlen.
Die Kurse werden weitgehend von der Kasse übernommen,der Eigenanteil beträgt ca. 35 Euro.
Autogenes Training ist leicht zu lernen und man kann es überall und jederzeit anwenden,das find ich so praktisch.
Wie der Name Autogenes Training schon sagt: man muss es (gerade zu anfang) regelmässig üben aber es dauert nur wenige Minuten und nach ein paar Wochen läuft es fast von alleine.