Pfeil rechts
132

D
Hallo zusammen,

aktuell geht es mir wieder sehr schlecht. Ich hab mit ständiger Angst und Panikattacken zu kämpfen.

Ich nehme aktuell Paroxetin 40mg morgens und Abends zum Schlafen Olanzapin 50mg.

Leider muss ich auch morgens entweder mit Tavor 1mg oder Promethazin 25mg durch den Tag kommen, da ich eine neue Arbeitsstelle angefangen habe und mich das total unter Druck setzt.

Ich nehme die 1mg Tavor einmal pro Tag und und dazu noch promethazin 25mg 2x am Tag und das schon seit 4 Wochen.

Ich habe starke Angst abhängig zu werden, aber anders wird es aktuell nicht besser mit der Unruhe.

Habt ihr ähnliche Erfahrung bei einer längerfristigen Einnahme von Tavor?

Vielen Dank für eure Nachrichten.

07.05.2024 16:34 • 19.05.2024 x 1 #1


192 Antworten ↓


Flame
Zitat von Dannila:
Ich nehme aktuell Paroxetin 40mg morgens

Seit wann?


Zitat von Dannila:
Ich hab mit ständiger Angst und Panikattacken zu kämpfen.

Darunter eine neue Arbeiststelle anzutreten erzeugt wirklich viel zuviel Druck.
Hast Du keinen Arzt,der Dich krank schreibt?


Zitat von Dannila:
Ich habe starke Angst abhängig zu werden, aber anders wird es aktuell nicht besser mit der Unruhe.

Die Abhängigkeit von Tavor wird man los,indem man eine Medikation bekommt,die hilft (Paroxetin offenbar nicht?).

07.05.2024 17:00 • #2


A


Erfahrung mit Tavor über Wochen

x 3


F
4 Wochen Tavor ist schon nicht ganz ohne. Problematisch ist es spätestens (!) dann, wenn Dir 1mg nicht mehr ausreicht. Das ist dann ein eindeutiges Zeichen für eine Abhängigkeit.

07.05.2024 17:03 • x 1 #3


Flame
Zitat von f-c-t-a:
4 Wochen Tavor ist schon nicht ganz ohne.

Habe selbst in Krisenzeiten monatelang Tavor genommen (ging auch bei mir nicht anders).

Letztendlich muss das behoben werden aber das Problem ist nicht Tavor.

Sobald man eine (wirksame) Medikation für sich gefunden hat,erübrigt sich Tavor,weil es nur eine Überbrückung darstellt bis dahin,dass man ein geeignetes Medikament für sich gefunden hat.
Und auf dieser Basis wird es (in der Regel) auch verschrieben.

07.05.2024 17:08 • #4


D
@Flame wie lange hast du Tavor genommen und konntest du es auch wieder absetzen ohne Probleme?

Ich wache aktuell morgens früh direkt unter Strom auf und da hilft mir nur Tavor um es auf einen erträglichen Zustand zu kommen.

07.05.2024 17:13 • #5


D
Paroxetin nehme ich aktuell seid genau 2 Wochen. Vorher habe ich Escitalopram über ein Jahr genommen, sollte aber jetzt wegen der akuten Phase umgestellt werden.

Den neuen Job möchte ich nicht verlieren, da er mir eine Riesen chance bietet, deshalb kann ich mich nicht krankschreiben lassen. Leider projeziere ich die Ängste ganz stark auf den Job und brauche morgens die 1mg Tavor.

07.05.2024 17:17 • #6


Flame
Zitat von Dannila:
wie lange hast du Tavor genommen und konntest du es auch wieder absetzen ohne Probleme?

Wie gesagt,mehrere Monate.
Und ich brauchte es dann gar nicht absetzen,weil ich ein Medikament bekommen habe,das mir geholfen hat und immernoch hilft.
Ich brauchte Tavor einfach nicht mehr,habe die alten Tabletten hier immer noch liegen.


Zitat von Dannila:
Ich wache aktuell morgens früh direkt unter Strom auf und da hilft mir nur Tavor um es auf einen erträglichen Zustand zu kommen.

Ist doch klar,wenn es einem mies geht,ich kenne das (und viele andere hier auch).

Kümmer Dich erstmal um Deine Gesundheit und wenn es Dir besser geht,kannst Du auch wieder arbeiten,keine Sorge.

Nur jetzt ist erstmal am Wichtigsten,dass es Dir besser geht.

07.05.2024 17:19 • #7


D
Danke für deine Nachricht.
Hast du es auch täglich genommen und welches Medikament hat dir geholfen?

07.05.2024 17:25 • #8


Flame
Zitat von Dannila:
Paroxetin nehme ich aktuell seid genau 2 Wochen. Vorher habe ich Escitalopram über ein Jahr genommen, sollte aber jetzt wegen der akuten Phase umgestellt werden.

Okay,hätte klappen können aber klappt halt nicht.


Zitat von Dannila:
Den neuen Job möchte ich nicht verlieren, da er mir eine Riesen chance bietet, deshalb kann ich mich nicht krankschreiben lassen. Leider projeziere ich die Ängste ganz stark auf den Job

Gut,das ist zwar nachvollziehbar aber tust Dir grade selbst keinen Gefallen damit.

Meistens kommt so eine Angst vor Kontrollverlust und dann noch: Was ist wenn...Gedanken.

Ich kann Dir sagen,was passiert,wenn man nicht mehr funktionieren kann:

Zunächst fühlt man sich extrem hilflos aber mit der Zeit kommt man etwas runter,weil man fest stellt,dass die Welt sich weiter dreht,auch wenn man krank ist.
Man verhungert nicht und wird auch nicht obdachlos und man kommt sogar mal etwas zur Ruhe.

07.05.2024 17:26 • #9


Flame
Zitat von Dannila:
Hast du es auch täglich genommen und welches Medikament hat dir geholfen?

Nee,täglich hab ich es nicht genommen aber das spielt keine Rolle.
Ich brauchte es.

Mir persönlich hat Pregabalin geholfen aber auch das spielt keine grosse Rolle denn es kann für Dich ein ganz anderes Medikament sein.

Du wirst es schon finden aber setze Dich selbst und Deine Gesundheit in den Fokus.

Anders kommst Du (langfristig) nicht voran,weder bei der Arbeit noch für Dich persönlich.

07.05.2024 17:29 • #10


Zinny
Ich möchte mich kurz einklinken, weil ich nicht möchte, dass Tavor verharmlost wird.

4 Wochen sind schon besorgniserregend, zumal es wirkt, als wär es nicht das Ende, sondern als würde es noch weitergenommen werden.
Tavor ohne ausschleichen abzusetzen kann gefährlich sein! Die meisten Menschen (nicht alle, aber die meisten) reagieren mit Absetzerscheinungen, die sehr unangenehm sind und in eine tiefe Krise führen. Deshalb bitte nicht eigenmächtig Tavor absetzen, wenn nicht bereits bekannt ist, dass man das verträgt.

Promethazin macht nicht abhängig. Wenn das funktioniert, ist das doch gut. Je nach Stärke kannst Du das auch abends nehmen, da es morgens dann noch wirkt.

Bitte sprich dringend mit dem Psychiater nochmal über die ganze Symptomatik.

07.05.2024 17:34 • x 1 #11


D
Danke Zinny für deine Nachricht.
Leider hilft das pregabalin nicht so gut wie Tavor und morgens habe ich so eine extreme Unruhe, dass da nur Tavor hilft.

Vielleicht sollte ich das mit Pregabalin mal beim Psychiater ansprechen.

07.05.2024 17:49 • x 1 #12


D
@Flame wie lange hat es bei dir gedauert, bis das Pregabalin angefangen hat zu wirken?

07.05.2024 17:53 • #13


Zinny
@Dannila
Das Problem ist, besteht eine Abhängigkeit, muss das Tavor erhöht werden. Immer weiter. Und das tut den Organen natürlich nicht gut.
Das Ausschleichen oder ein Tavor-Entzug ist wirklich heftig dann. Und langwierig.

Wenn Dir Promethazin hilft, steig darauf um.

Aber ganz ehrlich? Geh schnellstmöglichst zum Psychiater und kläre es ab.
In der Packungsbeilage steht deutlich, dass ab ca. 3 Wochen konstanter Einnahme mit einer Abhängigkeitsentwicklung zu rechnen ist.

Es gibt immer Ausnahmen. Ich würde aber nicht einfach hoffen, dass Du eine der Ausnahmen bist.
Ich würde das wirklich ernstnehmen mit der Abhängigkeitsgefahr und das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Unter dem Einfluss von Tavor darf man auch z.B. keine Maschinen bedienen. Ich weiß nicht, als was Du arbeitest, würde aber auch das beim Psychiater ansprechen.

Bitte warte nicht. Nimm das bitte ernst.

07.05.2024 17:55 • #14


Flame
Zitat von Dannila:
wie lange hat es bei dir gedauert, bis das Pregabalin angefangen hat zu wirken?

Tatsächlich vollumfänglich erst nach 3 Monaten und auch erst ab 300 mg.

Also falls es eh schon eindosiert wurde (?) hatte ich das vorhin wohl überlesen...würd ich es weiter probieren.

Ob es dann damit wirklich klappt,kann Dir aber niemand versprechen.
Ich nicht und Dein Arzt auch nicht,das muss man dann abwarten.

07.05.2024 18:00 • #15


Flame
Zitat von Zinny:
Das Problem ist, besteht eine Abhängigkeit, muss das Tavor erhöht werden. Immer weiter. Und das tut den Organen natürlich nicht gut.

Ja,aber das ist doch nicht generell so zu sagen.
Mach ihr doch nicht (unnötig) noch mehr Angst,Tavor wird gängig verschrieben in Einschleichphasen und von Ärzten.

Und von Verharmlosung spricht hier doch auch keiner.

07.05.2024 18:02 • #16


Zinny
@Flame
Ich habe geschrieben, dass es Ausnahmen gibt.

Ärzte verschreiben Tavor manchmal auch etwas vorschnell oder wissen nicht, wie oft der Patient das nimmt.

Ich möchte niemandem Angst machen, schon gar nicht unnötig. Aber bei Tavor finde ich, dass das nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf. Und ich habe Mitpatienten in der Psychiatrie gehabt, die den Tavorentzug durchgemacht haben und das möchte niemand freiwillig machen, glaub mir.

07.05.2024 18:11 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Pregabalin habe ich bisher noch nicht genommen.
Nehme aktuell erst seit zwei Wochen Paroxetin und das sollte auch erst länger eingenommen werden.

Ich habe am Montag einen Termin beim Psychiater, da werde ich das
mit dem Tavor ansprechen und nachfragen ob Pregabalin was für mich wäre.

07.05.2024 18:15 • x 2 #18


Flame
Zitat von Zinny:
Und ich habe Mitpatienten in der Psychiatrie gehabt, die den Tavorentzug durchgemacht haben und das möchte niemand freiwillig machen, glaub mir.

Ich habe selbst einen Tavorentzug in der Psychiatrie hinter mir,das war echt nicht schön aber nicht wegen dem Entzug sondern weil entsprechend nix anderes aufdosiert wurde (was meinen derzeitigen Zustand hätte auffangen können) und meine Ursprungssymptomatik wieder voll auffploppte (was eigentlich nicht anders zu erwarten war).

Die Ärzte waren der Meinung,es ginge mehr über Konfrontation und ich habe das probiert bis ich im nächsten Jahr erneut dort (Psychiatrie) war nur dann nicht mehr nur mit Angstzuständen und Panikattacken sondern bereits mit schweren Depressionen.

Und nochmal (auch auf die Gefahr hin,dass ich mich wiederhole):
Ich hatte nur solange Tavor benötigt bis es von einem anderen Medikament abgelöst wurde.

In meinem Fall war das Pregabalin,es wurde 2017 eingeschlichen (in der Psychiatrie) und seitdem hab ich mein Leben wieder.

07.05.2024 18:20 • #19


Flame
Zitat von Dannila:
Ich habe am Montag einen Termin beim Psychiater, da werde ich das
mit dem Tavor ansprechen und nachfragen ob Pregabalin was für mich wäre.

Frag lieber nach einem trizyklischen (beruhigendem) Antidepressivum oder nach einem mittelpotenten Neuroleptikum,die können auch äusserst wirksam sein.

Pregabalin macht auch abhängig und kann zügig eine Toleranz bilden.

07.05.2024 18:24 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf