Pfeil rechts
132

progylein
Zitat von Rosenzauber:
Sie wollte doch wissen ob sie schon abhängig ist. Kann man doch klar mit ja beantworten.

Das kann man nicht pauschal sagen....ich hab auch schon 3 Monate Tavor 2 mg täglich eingenommen und ohne Probleme abgesetzt.
Diese Besserwissige Panikmache bringt niemanden was und schürt nur die Angst.
MAn könnte das auch feinfühliger schreiben....und nach 4 Wochen ist das alles noch halb so wild !

07.05.2024 21:45 • x 1 #41


Rosenzauber
@progylein das ist doch keine Panikmache das sind Fakten. Die du nachlesen kannst ab wann es abhängig macht. Normalerweise gibt man es nur in der Psychiatrie kontrolliert und kurz. Zum eigen Gebrauch ist es nicht geeignet. Nicht verharmlosen bitte. Nehme es selbst ich weiß wie schnell man da rein rutscht. Wird schnell zur Sucht.

07.05.2024 21:49 • #42


A


Erfahrung mit Tavor über Wochen

x 3


progylein
Zitat von Rosenzauber:
@progylein das ist doch keine Panikmache das sind Fakten. Die du nachlesen kannst ab wann es abhängig macht. Normalerweise gibt man es nur in der ...

Ich habe dich hier schon öfter gelesen und gerade bei Tavor schreibst du sehr oft mit und immer das selbe.
Ich könnte auch schreiben wie schlimm Tavor ist, aber aus eigener Erfahrung ist es gar nicht so dramatisch wie du es darstellst....ich kann auch Texte aus Google kopieren und hier einstellen....das bringt dem jenigen der hier Hilfe sucht aber reichlich wenig.
Es wird auch nichts verharmlost ....aber du machst demjenigen zusätzlich Druck....nur um deine böse böse Tavor Zeilen zu schreiben, was das auch immer bringen soll....Gute Hilfestellung

07.05.2024 21:57 • #43


Rosenzauber
@progylein ja weil ich es schon drei mal genommen habe längere Zeit und mehrmals entzogen wurde. Jeder weiß das Tavor abhängig macht alles andere sind Geschichten ausm Paulaner Garten. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht aber du hast es einfach alleine abgesetzt nach 3 Monaten was auch eher verantwortungslos gegenüber deinem Körper ist ohne medizinische 24 Stunden Überwachung. Du hättest krampfanfälle bekommen können.

07.05.2024 22:01 • x 1 #44


progylein
Zitat von Rosenzauber:
@progylein ja weil ich es schon drei mal genommen habe längere Zeit und mehrmals entzogen wurde. Jeder weiß das Tavor abhängig macht alles andere ...

Genau....hab auch schon andere Medikamente entzogen.....z.b. Pregabalin was ich viel viel schlimmer empfunden habe und über 1 Jahr gedauert hat.
Jetzt zieh ich mich hier mal raus.....dreht sich irgendwie im Kreis und geht mir zu viel in Richtung Kindergarten.
Wenn man zu viel in Google liest, bekommt man fast alles....Google weiß alles man muss nur dran glauben , dann bekommt man mit Sicherheit auch Krämpfe

07.05.2024 22:08 • #45


Zinny
@progylein
Ich schließe mich @Rosenzauber an. Ich interveniere auch, weil ich das hier teilweise sehr verharmlosend finde.
Eine Sucht ist nicht lustig. Und das sage ich, wo ich keine habe. Ich musste noch nie entziehen!
Und so einen Satz wie 4 Wochen Tavor ist doch nur halb so schlimm finde ich sehr verharmlosend.

Kannst Du mich also auch blöd finden. Und Angstmache bei Tavor, wenn es welche wäre, fänd ich nichtmal verkehrt, wenn man jemanden dafür davon abhält, abhängig zu werden.

Dein eigenmächtigen Absetzhandlungen sind nicht(!) machahmungswert!
Wenn Du das kannst, go for it. Das sollte man sich bei Tavor aber eben nicht zum Vorbild nehmen!

07.05.2024 22:20 • #46


progylein
Zitat von Zinny:
@progylein Ich schließe mich @Rosenzauber an. Ich interveniere auch, weil ich das hier teilweise sehr verharmlosend finde. Eine Sucht ist nicht ...

Und auch das hilft dem Hilfesuchenden nicht weiter
Aber schön das du deine Meinung hier kundgetan hast.
Ich Respektiere hier jeden....mir geht es nur gegen den Strich wenn jemand in 10 verschiedenen Threads immer das selbe von sich gibt .
Ihr habt eure Meinung Ich meine und nun weiß der Threadersteller ja bescheid und kann das beste daraus machen ....Ende

P.S.Das Absetzen meiner Medikamente war mit der Klinik und meinem Arzt abgesprochen!

07.05.2024 22:27 • #47


Zinny
@progylein
Ich denke nicht, dass Du für alle TE entscheiden kannst, was hilfreich ist . Und ich bin auch in mehreren Tavor-Threads vertreten.

Vor einer Abhängigkeit zu warnen ist meiner Meinung nach irgendwo die moralische Verpflichtung.

07.05.2024 22:29 • x 1 #48


progylein
Zitat von Zinny:
@progylein Ich denke nicht, dass Du für alle TE entscheiden kannst, was hilfreich ist . Und ich bin auch in mehreren ...

Ich entscheide hier gar nichts, es ist nur meine Meinung nicht mehr nicht weniger genauso wie ihr beide.....

Wird das nicht langweilig immer das gleiche von sich zu geben?


P.S.Das Absetzen meiner Medikamente war mit der Klinik und meinem Arzt abgesprochen!

07.05.2024 22:32 • #49


Rosenzauber
@progylein nein wird es nicht. Weil hier Leute fragen ob sie nach 4 Wochen abhängig sind. Und das hat nichts mit Google zu tun. Man ist nach 2-3 Wochen abhängig das ist Fakt das ist medizinisch belegt sagt dir jeder Psychiater. Und man wird immer mehr brauchen. Tavor ist ein super Medikament mir hilft es aber man weiß im Hinterkopf dass man abhängig ist.

07.05.2024 23:15 • #50


Rosenzauber
Wenn man es lange nimmt gibt es dafür auch eine Diagnose:
ICD F13.1 - Psychische und Verhaltensstörungen durch Sedativa oder Hypnotika:Schädlicher Gebrauch

Ich verurteile niemanden der Tavor nimmt weil man nicht weiß in welcher Not sich derjenige befindet. Aber ich mag hier keine Verharmlosungen nach dem Motto habe es selbst zu Hause abgesetzt zwar mit Rücksprache des Arztes aber war alles easy. Ich persönlich habe es IMMER in der Klinik abgesetzt und hatte dort keine Probleme weil ich überwacht wurde und Alternative Medikamente bekommen habe.

07.05.2024 23:24 • x 1 #51


progylein
Zitat von Rosenzauber:
Wenn man es lange nimmt gibt es dafür auch eine Diagnose: ICD F13.1 - Psychische und Verhaltensstörungen durch Sedativa oder Hypnotika:Schädlicher ...

Mimimi....Gääähhnn......es langweilt mich jetzt....und täglich grüßt das Murmeltier

08.05.2024 00:20 • #52


Rosenzauber
@progylein wenn nix anderes hilft als Dauer Medikament möchte ich es nicht behalten so wie du. Es nehmen hier echt viele als Dauer Medikament. Traurig zu lesen.

08.05.2024 01:40 • #53


D
Danke für eure ganze Nachrichten. Ich wollte aber keinen Streit entfachen.

Es kann glaube ich schon sein, dass ich eine Abhängigkeit entwickelt habe.

Ich glaube aber, dass ich ohne Tavor den Zustand nicht mehr aushalte. Die Unruhe und Angst grade heute morgen ist am schlimmsten.

Wie kann ich denn einen Entzug machen, soll ich da einfach runterdosieren?

08.05.2024 06:45 • x 2 #54


grumpy_cat
@Dannila Hallo guten Morgen,

Ich habe jetzt nicht komplett alle Beiträge gelesen, aber der Tipp mit einem Trizyklikum kam ja schon, und da rate ich ganz klar auch zu Doxepin. Ich mache damit sehr gute Erfahrungen gegen meine Angststörung und auch den Gebrauch gegen Benzos. Ja du kannst Tavor wieder reduzieren und problemlos absetzen wenn du stattdessen Doxepin nimmst. Es macht nicht abhängig und hilft wunderbar bei mir gegen Ängste und Absetzsyndrome (falls ich doch mal wieder zu Tavor Co. gegriffen habe). Wird auch im Entzug gegeben und ist dafür zugelassen. Bei den ganzen abhängig machenden Medikamenten gegen Ängste bin ich immer nur noch tiefer in die Angst geschlittert. Da die nur kurz gut helfen und dann als ob man gar nichts nehmen würde.

Und es ist natürlich auch zu bedenken, dass dein Paroxetin anfangs sehr unruhig machen kann, also neue Arbeitsstelle und nebenher auch noch Umstellung der Basistherapie ist schon sehr heftig.

08.05.2024 07:06 • x 1 #55


Zinny
@Dannila
Nein!
Es wurde mehrfach geschrieben, dass Du ohne Absprache mit dem Arzt bitte nicht rumexperimentierst. Das kann nach hinten losgehen.
Du hattest geschrieben, dass am Montag der Termin ist. Dann besprich mit ihm in Ruhe, wie es weitergehen kann.

08.05.2024 09:12 • x 1 #56


D
@Zinny

Natürlich werde ich das nicht einfach so machen. Ich werde das gemeinsam mit dem Psychiater besprechen.

08.05.2024 09:35 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Zinny
Zitat von Dannila:
Wie kann ich denn einen Entzug machen, soll ich da einfach runterdosieren?

Für mich klang das halt nicht so natürlich bespreche ich das.

Ich weiß, dass das bisschen brutal klingt. Aber ohne ärztliche Absprache kann das bei Psychopharmaka nach hinten losgehen, wenn Du einfach irgendwas machst. Und wir sind hier keine Ärzte und können nicht eingreifen, wenn was ist.

08.05.2024 09:38 • x 1 #58


SilentRoG
Zitat von Dannila:
Ich wache aktuell morgens früh direkt unter Strom auf und da hilft mir nur Tavor um es auf einen erträglichen Zustand zu kommen.

Hast du mal deinen Vitamin D3 / B2 / Magnesium Haushalt checken lassen?
Es gibt so viele Nährstoffe, die bei einem Mangel auch solch eine Unruhe und Angst verursachen können.

08.05.2024 09:40 • #59


D
Tatsächlich habe ich das noch nicht checken lassen. Aber ich war schon zweimal über 6 Wochen stationär und da würde doch so etwas überprüft werden oder?

Damals hatte es nur mit Escitalopram gut geklappt, heute weiß ich nicht leider nicht mehr weiter.

Nehme wie gesagt jetzt Paroxetin, Olanzapin, Tavor und Atosil.

Heute morgen ist auch noch mein Auto kaputt gegangen, als ginge es mir nicht schon schlecht genug.

08.05.2024 10:07 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf