Pfeil rechts
60

Samishi
Hallo liebes Forum,

mir ist das ganze derzeit echt unangenehm, aber mir ist aufgefallen, dass ich seit der Einnahme von Venlafaxin Probleme habe eine erek. zu bekommen oder diese gar zu halten.

Das Ganze ist mir extrem peinlich und führte auch schon zu einer sehr unangenehmen Situation, in der sich die Dame leider die Schuld gab. Die Libido im Allgemeinen ist vorhanden und spielt hier nicht rein, nur die erek. macht Probleme.

Hat jemand hier Erfahrungen?


----
Ich bitte, das Thema nicht ins Lächerliche zu ziehen.

04.11.2023 16:56 • 16.12.2023 x 3 #1


54 Antworten ↓


G
Hallo @Samishi , leider wird dieses Problem in aller Regel bestehen bleiben für die Dauer der Einnahme. Ich nehme Venlafaxin ja nun schon 7 Jahre, und kenne alle möglichen Situationen damit. Sexuell wirst du immer das Problem haben, die Erekt. nicht aufrechtzuhalten, so wie das während einem Liebesspiel normalerweise oft möglich ist (bei manchen, oder manchmal, geht er ja trotzdem mal wieder ein).

Du kannst durch bestimmte Lebensmittelauswahl gegensteuern, die die Potenz befeuern (einfach mal googlen), Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke usw.

Aber den richtigen und sicheren Erfolg bringt dann leider nur Sildenafil. Wenn man das Medikament lebenslang braucht wegen sonst immer wiederkehrenden schweren depressiven Episoden so wie ich, arrangiert man sich mit diesem Umstand.

Kurz zur Begründung: Schuld daran, ist die starke Wirkung von Venlafaxin auf unsere Serotonin-Rezeptoren. Unser Körper unser Geist und auch dein Freund in der Hose denkt er sei schon fertig, da genügend viel Serotonin frei herumschwimmt in deinem Gehirn. Normalerweise aber, wird soviel Serotonin erst nach dem Orgasm. im Gehirn ausgeschüttet. So also, ist dein Körper permanent in dem Zustand wie nach dem Sx. Daher ist es so schwer, die Lust und die erek. aufrecht zu erhalten.

04.11.2023 17:35 • x 2 #2


A


Erektionsstörung ausgelöst durch Venlafaxin?

x 3


SweetButPsycho1
Zitat von Samishi:
Hallo liebes Forum, mir ist das ganze derzeit echt unangenehm, aber mir ist aufgefallen, dass ich seit der Einnahme von Venlafaxin Probleme habe eine ...

Das ist leider eine Nebenwirkung, die bei vielen Antidepressiva auftreten kann.

In den meisten Fällen geht sie aber wieder weg und alles funktioniert wieder wie vorher, da bleibt dir jetzt leider nur warten und Geduld zu haben.

04.11.2023 17:36 • x 2 #3


Samishi
Könnte das ganze also auch an der Dosis liegen die ich nehme? Geringere Dosis = weniger Serotonin = eher eine erek.?

Alternativ bin ich am Montag sowieso bei meinem behandelnden Arzt und möchte das ansprechen.

04.11.2023 17:37 • x 2 #4


Samishi
Zitat von SweetButPsycho1:
In den meisten Fällen geht sie aber wieder weg und alles funktioniert wieder wie vorher, da bleibt dir jetzt leider nur warten und Geduld zu haben.

Heißt zur Dauer der Einnahme oder heißt sie geht wieder weg, dass sie erst nach Absetzen wieder weggeht?

04.11.2023 17:39 • #5


G
Das stimmt, man kann mit der Dosis einiges bewirken. Aber leider geht dann auch die wichtige antidepressive Wirkung wieder zurück. Nun ich weiß nicht wozu dir Venlafaxin verordnet wurde und ob man da auch mit weniger arbeiten kann, genau das machst du so am besten mal mit deinem Arzt aus. Übrigens, Sildenafil zu nehmen braucht heutzutage niemandem mehr peinlich sein. Mein Schwester arbeitet in der Apotheke, und das ist Kassenschlager. Auch bei vielen jungen Leuten. Also von daher.

04.11.2023 17:46 • x 1 #6


Grummel72
@Giftiger_Kater glaub aber das die jüngere Generation meint das sie damit ewig lange können und den Sinn des Medikaments nicht kennen.

04.11.2023 17:49 • x 2 #7


Samishi
Zitat von Giftiger_Kater:
Das stimmt, man kann mit der Dosis einiges bewirken. Aber leider geht dann auch die wichtige antidepressive Wirkung wieder zurück. Nun ich weiß nicht wozu dir Venlafaxin verordnet wurde und ob man da auch mit weniger arbeiten kann, genau das machst du so am besten mal mit deinem Arzt aus. Übrigens, Sildenafil zu ...

Ich bin ganz ehrlich, wenn es mit dem Medikament besser ist, spielt das für mich absolut keine Rolle. Ich gehe da auch ohne Probleme in die Apotheke und kaufe mir das bzw rede mit meinem Arzt drüber, was mir einfach nur peinlich ist, ist die Tatsache das ich mit 28(!) schon solche Probleme habe.
Okay, ich weiß jetzt es kann und wird zu sehr hohen Wahrscheinlichkeit am Venlafaxin liegen, nur ist es doch mehr als unangenehm beim Akt sagen zu müssen, es regt sich nichts.

Ist Sildenafil frei verkäuflich oder ist eine Absprache mit dem Arzt notwendig - Rezept also?
Spielt für mich keine Rolle, die Frage ist nur, ob ich vorher mit meinem HA drüber sprechen muss oder nicht.

04.11.2023 18:02 • x 1 #8


Grummel72
@Samishi red auf jedenfall vorher mit deinem Arzt bevor du es nimmst!
Es sollte abgeklärt werden das du körperlich gesund dafür bist weils auch bei Sildenafil zu Nebenwirkung wie Blutdruckabfall, verstopfte Nase, roter Kopf usw kommen kann.

04.11.2023 18:13 • #9


Samishi
@Samishi
Kann mir jemand hierzu eine Antwort geben?

04.11.2023 18:13 • #10


Samishi
Zitat von Samishi:
Heißt zur Dauer der Einnahme oder heißt sie geht wieder weg, dass sie erst nach Absetzen wieder weggeht?

So dadrauf

04.11.2023 18:14 • #11


G
Klar ist das ärgerlich in den jungen Jahren, aber es ist eben wie du schon richtig erkannt hast nicht dein Problem, denn es wird durch die Manipulation von Venlafaxin im Hirnstoffwechsel leider ausgelöst.

Leider ist es immernoch nur auf Rezept zu bekommen, war ja mal vor kurzem der Gesetzesentwurf da, Potenzmittel von der Rezeptpflicht zu befreien, würde aber leider verworfen.

Ja also wenn du deinem Hausarzt sagst du hast Poten. aufgrund Venlafaxin-Einnahme, solltest du anstandslos ein Rezept bekommen. Am besten gleich die 100 mg Tabletten. Man nimmt fürs Erste eine halbe, also 50 mg. Mit dem kommen die meisten Männer dann schon dauerhaft aus.

04.11.2023 18:14 • #12


Samishi
@Grummel72 Eine Absprache wird es sowieso geben, es geht mir dabei lediglich um die Frage ob eine Absprache mit dem Psychiater, der ja auch Arzt ist, ausreicht oder ich besser mit dem HA drüber rede, welcher mich von Kind auf kennt.

04.11.2023 18:16 • x 1 #13


Samishi
@Giftiger_Kater da ich damit bisher nie Probleme hatte.. wie muss ich mir das vorstellen? Steht er über Zeitraum XY oder bis ein Orga. kommt?

Die Frage mag sehr naiv klingen, aber das wäre schon gut zu wissen.

04.11.2023 18:18 • x 1 #14


Grummel72
@Samishi du solltest dazu sexuell erregt sein und dann wächst der Lümmel. Geht auch länger und wenns gut läuft geht danach nochmal was.

04.11.2023 18:23 • x 2 #15


G
Absprache mit dem Psychiater ist genauso möglich aber der kennt sich mit Poten. und Mitteln weniger aus. Also ich hab das sehr kompetent über den Hausarzt lösen können.

Zu der Frage die du noch hattest von @SweetButPsycho1 Antwort, dass die Libido wieder komplett zurück kommt trotz Venlafaxin-Einnahme, das ist eben zweierlei. Ja die Libido kehrt in der Regel zu 70 bis 100 Prozent zurück, die Probleme die man dann aber hat mit dem Stengel die gehen leider nicht zurück @SweetButPsycho1 ist eine Frau und bei Frauen spielt nur die Rückkehr der Libido eine wichtige Rolle, mit der anderen Sache haben Frauen keine Probleme.

04.11.2023 18:23 • x 2 #16


Grummel72
Ich hab eher negative Erfahrungen damit gemacht. Das letzte Mal bekamm ich Herzrasen und jetzt bilde ich mir ein das es davon gekommen ist und lass lieber die Finger davon.

04.11.2023 18:25 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Samishi
@Giftiger_Kater
Ich dachte es mir schon. Mit der Libido an sich habe ich ja keine Probleme, die Ironie ist ja, Körper und Geist wollen, nur einer stellt sich queer.

Ich bin am überlegen ob ich die erste Absprache mit dem Psychiater treffe und danach nochmal mit dem Hausarzt.

04.11.2023 18:29 • x 2 #18


Grummel72
@Samishi lieber einmal zu viel gefragt

04.11.2023 18:31 • x 1 #19


Samishi
Zitat von Grummel72:
Ich hab eher negative Erfahrungen damit gemacht. Das letzte Mal bekamm ich Herzrasen und jetzt bilde ich mir ein das es davon gekommen ist und lass ...

Ja gut, Nebenwirkungen muss man in Kauf nehmen. Wenn sie auftreten treten sie auf, so wie ich gesehen habe gibt es ja auch Alternativen. Nichts desto trotz möchte ich das ganze Thema nicht aufgeben, auch wenn die Möglichkeit von Nebenwirkungen besteht.

04.11.2023 18:31 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf