Pfeil rechts
6

_Noah_
Hallo ihr Lieben

Ich fühle mich momentan aufgrund eines persönlichen Problems ziemlich überfordert und eingeschüchtert, da ich etwas irritiert bin, was die eventuellen Ursachen dafür sein könnte und vielleicht gibt es hier Leute, die etwas ähnliches erlebt haben oder zumindest von sich kennen (insbesondere wenn es darum geht welchen Einfluss unsere Psyche auf den Körper haben kann)

Und zwar war ich aufgrund von Kribbeln und Missemfindungen in den Beinen letztes Jahr im August in der Neurologie im Klinikum gewesen, da die Ärzte einen MS (Multiple Sklerose) Verdacht hatten. Es wurden viele Untersuchungen gemacht also CT, MRT, Sehtest, Nervenleitgeschwindigkeit und einige neurologische Tests wie Reaktionsvermögen etc. Nach 3 Tagen durfte ich dann auch die Klinik verlassen, da es keinerlei Hinweise für eine zentrale Nervenerkrankung oder sonstiges gab, insbesondere im MRT gab es null Anzeichen von Entzündungen (weshalb die Ärzte auch gesagt haben, dass sie keine Lumbalpunktion machen werden + ich war sowieso dagegen da ich panische Angst hatte, insbesondere vor den Folgen, falls was schiefgehen könnte.) Die Beschwerden hielten nach der Klinik evtl noch 1 bis 2 Tage und dann waren sie auch wieder weg und seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Kurzfristig dieses Jahr ca. Im Januar hatte ich dieselben Beschwerden aber nur für einen Tag und seitdem war auch wieder alles ok bis auf jetzt vor ca. 5 Tagen. Es fing schleichend an aber ich habe erneut wieder dieses Kribbeln und Kältegefühl in den Beinen bzw hauptsächlich eher im rechten Bein und Fuß und ganz selten wechselt es rüber zum linken. Ich habe mir nichts weiter gedacht, da ich es EIGENTLICH ja kenne aber bisher hielt es Tag und Nacht an, was bisher noch nicht so heftig war. Kurzfristig hatte ich einen Tag wo es weg war aber am nächsten Tag ist es wieder aufgetreten und mittlerweile bin ich etwas verängstigt, da ich Sorge habe, dass es wirklich etwas schlimmes ist oder sich zu einer körperlichen Behinderung entwickeln könnte (evtl überreagiere ich auch). Im Normalfall kann ich den Ärzten da vertrauen, oder nicht? Wenn die wirklich so weit gegangen sind, dass sie ein MRT mit Kontrastmittel und ein CT, inklusive Nervenleitgeschwindigkeit gemacht haben und nix schlimmes rauskam, dann spricht doch alles dafür, dass es sicherlich keine Autoimmunerkrankung ist.

Weiß echt nicht wie ich mich hinlegen oder hinsetzen soll, da mich dieses Kribbeln wahnsinnig macht und nachts nicht schlafen lässt. Daher meine Frage, kann sowas evtl auch psychisch bedingt sein, zb durch Stress? Egal ob bewusst oder unbewusst? Kennt das jemand von euch? Ich selbst neige leider sehr häufig zu Stressanfälligkeit und bin durch meine Borderline Diagnose allgemein immer sehr oft angespannt und unter Strom. Vielleicht liegt es auch an meinen Medikamenten? Nehme meine Antidepressiva (sertralin) schon seit ca 8 bis 9 Jahren.

Ich weiß, ihr seid keine Ärzte oder Psychologen aber ich würde mich mega über Antworten bzw paar Ratschläge oder aufmunternde Worte freuen, da mich das ganze momentan ziemlich fertig macht.

18.06.2022 11:36 • 18.06.2022 #1


6 Antworten ↓


Vendetta1981
Servus,

ich habe das auch ab und an und das hält dann gerne mal ein paar Tage. Mal nur links, mal nur rechts, mal beidseitig. Es verschwindet aber auch wieder. Den Ärzten kannst du auf jeden Fall Glauben schenken, wenn bei einem CT/MRT nichts gefunden wurde. Das ist ein Präzisionsinstrument und es wäre, wenn es nichts taugen würde nur ein riesen Staubfänger der ein paar Millionen kostet. Ärzte sind zwar reich, aber so reich nun auch wieder nicht um sich das zu leisten.

Es bleiben eigentlich nur wenige Möglichkeiten übrig. Von einer Durchblutungsstörung gehe ich nicht aus, das macht sich zunächst anders bemerkbar. Außerdem bist du nicht in dem Alter für sowas. Wahrscheinlicher ist es ein muskuläres oder ostheopathisches Problem, das würde zumindest die lokalen Beschwerden erklären. Eventuell besteht auch ein Nährstoffmangel. Magnesium, Calcium, Kalium, Vitamin B1, B6 und B12 spielen eine wichtige Rolle bei der Funktion der Nerven. In so einem Fall tritt das aber nicht unbedingt an nur einer Stelle auf.

Psychisch können solche Beschwerden auch auftreten. Dabei geht es aber weniger darum, dass dein Kopf irgendwas komisches macht sondern eher um ein Beobachtungsverhalten. Harmlose Empfindungen lassen sich gezielt verstärken, je stärker du dich auf diese Empfindungen konzentrierst. Normalerweise bemerkt man das meiste gar nicht, weil das Hirn effizient, alles was nicht bemerkenswert sein sollte rausfiltert. Ein Beispiel dafür ist die Nase im Gesicht. Eigentlich müssten wir diese ständig sehen, aber das Hirn lässt sie aus unserem Blickfeld verschwinden. Von beiden Seiten kommen die Sinneseindrücke der Augen zusammen und der Bereich der von der Nase verdeckt würde, wird mit den gegenseitigen Informationen der Augen aufgefüllt. Wenn man sich darauf konzentriert seine Nase sehen zu wollen sieht man sie auch.

Mach dich da mal nicht verrückt.

18.06.2022 12:04 • x 1 #2


A


Kribbeln in Beinen durch Psyche ausgelöst?

x 3


_Noah_
@Vendetta1981 Huhu. Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich dachte tatsächlich auch in erster Linie an etwas orthopädisches, also Rücken, Lendenwirbelsäule etc oder eben evtl auch irgendeine Mangelerscheinung, wobei es wie du sagst bei so einem Mangel sicherlich auch mehrfach auftreten würde, statt nur an einer Stelle und dann plötzlich wieder verschwindet. Und klar, je mehr ich mich darauf fixiere, desto schlimmer wird es. Ich schau jetzt einfach mal, ob es sich in den nächsten Tagen von alleine wieder einpendelt und ansonsten frage ich meinetwegen mal bei einem Orthopäden nach. Oder eben wenn es tatsächlich irgendein Nährstoffmangel sein sollte, dann eben beim Hausarzt. Dass mit dem MS schließe ich auch aus, denn wie du sagst MRT und CT ist halt echt etwas, dass man nicht jeden Tag einfach so macht. Von daher bin ich da schon sehr überzeugt, dass ich da den Ärzten vertrauen kann

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

18.06.2022 14:22 • x 1 #3


S
Zitat von Zi-zi:
Weiß echt nicht wie ich mich hinlegen oder hinsetzen soll,


Bewegen. Möglichst mehr als wenig. (Wer rastet der rostet).

Es kann von der Psyche kommen. Ich hatte
in einer Depressionsphase noch ein wirklich schlimmes Erlebnis obendrauf und Hände waren leicht taub, sowie Kribbeln in den Fuessen, fast als seien sie eingeschlafen.

Das verging automatisch - allerdings innerhalb von 3 Tagen -.

Ungünstig wäre, wenn Du nun sitzt oder liegst.

Alles Gute!

18.06.2022 14:27 • x 2 #4


_Noah_
@portugal Vielen Dank für deinen Ratschlag! Ja, das mit dem Bewegen, war die letzten Tage bzw Wochen eher nicht ganz so meine Stärke, da ich nebenbei zwei Prüfungen hatte und ich saß überwiegend rum und habe gelernt. Jetzt während der Hitze habe ich kaum die Motivation raus zu gehen aber evtl bringe ich mich am Abend, wenn es nicht mehr so warm ist dazu etwas mehr spazieren zu gehen. Muss da echt meinen inneren Schweinehund besiegen.

18.06.2022 16:01 • #5


E
Bandscheibe? Ischias? Würde zum Orthopäden gehen um das abklären zu lassen.

18.06.2022 20:34 • x 1 #6


_Noah_
@Grace_99 Bandscheibe glaube ich weniger. Kann mich nicht erinnern irgendwas schweres gehoben zu haben oder mich verletzt zu haben, also Sturz etc. Ischias könnte da evtl. sogar eher hinkommen, hmm.. Ja, ich guck einfach mal. Wenn es sich in den nächsten Tagen nicht bessert, dann frage ich garantiert mal beim Orthopäden nach.

Vielen Dank für den Tipp

18.06.2022 23:05 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel