Pfeil rechts
12

_Noah_
Schönen guten morgen an alle hier.

Ich mache jetzt seit einiger Zeit mal wieder eine etwas miese Phase durch und vielleicht gibt es hier jemanden, der ähnliches von sich kennt und sich vielleicht mit mir austauschen kann. Muss zugeben, dass ich aktuell psychisch ziemlich im Keller bin aufgrund was momentan wieder los ist.

Ich hatte bereits letztes Jahr einen ähnlichen Betrag verfasst, da bei mir anfangs der Verdacht bestand MS zu haben. Untersuchungen, insbesondere CT und MRT waren jedoch negativ und wurde demnach aus der Neurologie Heim geschickt. Ich war seitdem ambulant immer mal wieder beim Neurologen, weil ich trotz allem an immer wiederkehrenden Missempfindungen zb Brennen, Kribbeln usw. in Armen und Beinen litt. Es wurde nochmals ein EEG gemacht und kurzfristig ein Folsäure- und Ferritinmangel festgestellt, welcher sich aber mittlerweile laut Hausarzt wieder soweit eingependelt hat.

Seit ca 2 oder 3 Tagen sind die Missempfindungen erneut da und ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, da ich seitdem gefühlt 4 Nächte durchgemacht habe deshalb und momentan mit den Kräften + auch mental am Ende bin. Mein linker Arm brennt wie Feuer und fühlt sich auch teils im Oberarm verkrampft an, unabhängig davon ob ich liege oder ihn bewege und an Schlaf oder Ruhe ist nicht zu denken. Nur wenn ich mich ablenke komme ich zum Teil etwas von den Schmerzen weg aber sie sind trotz allem da und ich habe einfach keine Ahnung mehr was das sein könnte bzw wo ich noch hingehen soll damit mir geholfen wird. Ich habe bislang weder Medikamente dagegen bekommen noch wurde mir konkret gesagt WAS das überhaupt sein könnte, außer eben dass MS dank der Untersuchungen ausgeschlossen wurde. Kennt das jemand von euch bzw gibt es Leute hier, die ähnliche Symptome von sich kennen? Falls ja, dann würde ich mich zumindest etwas erleichtert fühlen, wenn ihr euch melden könntet oder berichten könntet, was euch geholfen hat oder wie ihr mit solchen Symptomen umgeht. Ich habe bisher nämlich schon das Gefühl, dass diese Missempfindungen bei mir verstärkt oder abrupt auftreten, wenn ich gestresst oder ängstlich bin aber es verunsichert mich gleichzeitig, dass diese Schmerzen in dem Moment so stark bzw präsent sind. Mein Psychiater ist mittlerweile auch teils ratlos und meine Physiotherapeutin hat bislang auch Unterschiedliches mit mir ausprobiert aber leider ohne richtigen Erfolg.

Würde mich sehr über eventuelle Antworten freuen

17.09.2022 08:13 • 19.11.2022 #1


19 Antworten ↓


Idefix13
Hi Noah

Mit der HWS ist alles i. O.?
Meine Physiotherapeutin leidet nämlich selber an Taubheitsgefühlen und schmerzempfinden ihrer Extremitäten, auch Durchblutungsstörungen hat sie während der Stunde, was man spüren kann, da ihre Hände plötzlich an Wärme verlieren.
Sie vermutet ihre HWS ist schuld und deine Beschreibung brachte mich jetzt dazu dir das zu schreiben.

Sollte das bei dir nicht zutreffen, gibt es noch die Möglichkeit der dissoziativen Empfindungsstörung, die aber eigentlich nicht einzeln auftritt. Also da muss oder solltest du auch andere Dissoziative Zustände schon kennen.

Ist dies nicht der Fall, dann tut es mir leid, mehr fällt mir dann auch nicht ein.

LG

17.09.2022 10:39 • x 1 #2


A


Nervenschmerzen durch Psyche ausgelöst?

x 3


_Noah_
@Idefix13 Ich danke dir für deine Antwort! Ich habe halt auch schon überlegt ob es evtl die Wirbelsäule bzw die Halswirbel sein könnten. Meine Physiotherapeutin hat auch schnell grob draufgeschaut und auch öfter mal die Muskeln gelockert bzw irgendwas von Muskeltonus erzählt und ebenso vermutet, dass es vom Hals kommen könnte, da die Nerven ja letztendlich von dort oben entspringen und es beispielsweise in der Achsel Engpässe gibt, wo der Nerv hin und wieder eingeklemmt oder so werden kann.. Sie hat dementsprechend auch geraten dass ich mal konkret zum Orthopäden gehen soll und er mich mal abchecken sollte.

Wie gesagt, das meiste neurologische wurde bei mir abgeklärt, das einzige was nur nicht gemacht wurde war diese Lumbalpunktion, weil ich panische Angst davor bzw den Folgen hatte, jedoch hat damals auch die Ärztin gesagt, dass sie es auch nicht zwingend empfehlen würde, da eben im MRT und CT keinerlei Auffälligkeiten auf Entzündungszeichen zu sehen waren, was meine ambulante Neurologin ebenso bestätigt hat, dass es auf ihrer Sicht jetzt nicht SO dringend notwendig wäre.. Klar, mir ist schon bewusst dass diese Untersuchung wahrscheinlich zu 100% sagen würde, dass da was ist oder nicht aber ich traue mich halt leider echt nicht.. Habe da so viele negative Geschichten gehört, dass es für mich wie ein Alptraum klingt diese Untersuchung machen zu lassen..

17.09.2022 11:18 • #3


E
Geh zum Orthopäden, kann mich nur anschließen.

17.09.2022 11:39 • x 1 #4


Idefix13
Zitat von _Noah_:
Habe da so viele negative Geschichten gehört, dass es für mich wie ein Alptraum klingt diese Untersuchung machen zu lassen..

Habe da noch nicht viel gehört, also schreckliches oder schlechtes.
Wurde früher, auf dem Land öfters gemacht, weil es noch nicht so viele MRTs gab.
In meiner Jugend durfte ich das 3 mal machen, doch wie du schon richtig angemerkt hast, wenn man schon im MRT nichts auffälliges findet, dann bedarf es auch nicht, jetzt ne Lumbalpunktion zu machen.

Na dann würd ich das mal mit der HWS abklären lassen, vielleicht liegt es ja daran.

Kenne ähnliches, aber in die Gegenrichtung der Empfindung, nämlich Kälte und brennen in den Füßen, aber das kommt zusätzlich von den Dissoziativen Symptomen die ich habe.

17.09.2022 11:49 • x 1 #5


_Noah_
@Idefix13 Echt, hat man das früher eher öfter gemacht? :0 Krass.. So gruselig es auch klingt, irgendwie ist es auch interessant was man so alles medizinisch machen kann. Evtl ist es tatsächlich gar nicht so schlimm aber im internet findet man leider sehr häufig immer ganz viele böse Geschichten, selbst wenn es nur um einen simplen Schnupfen geht. Bin daher auch selbst schuld, dass ich zu viel gegoogelt habe.. Viele haben zumindest berichtet dass sie selbst Wochen oder Monate nach der Punktion immer noch höllische Rücken oder Kopfschmerzen hatten die nicht mehr weggingen oder auch andere gruselige Stories wie Lähmungen oder so. Habe dadurch sofort eben Panik bekommen als es plötzlich hieß etwas könnte bzw würde mir empfohlen werden, wenn eben Entzündungszeichen im Bildverfahren zu sehen wären aber das war Gott sei dank nicht der Fall.

Ich versuch es mit der HWS abzuklären bzw schau einfach mal ob ich einen Termin beim Orthopäden kriege. Die Physiotherapie schadet mit Sicherheit nicht, daher mache ich die weiter, da sie mir recht gut tut.

Vielen, vielen Dank nochmal für deine Antwort und die Tips!

17.09.2022 12:02 • x 1 #6


_Noah_
@Grace_99 Werde ich machen. Versuch gleich mal am Montag einen Termin in den nächsten Tagen / Wochen zu bekommen

Vielen Dank für die Antwort

17.09.2022 12:04 • x 1 #7


P
Hallo. Ich habe dieses Problem seit einigen Wochen auch und es macht einen Wahnsinnig, weil keine Schmerzmittel helfen. Besonders schlimm im Gesicht. Also wenn du weißt, woran es liegt, sag mir Bescheid. Vermutet wird bei mir auch HWS. Obwohl ich mich frage, warum auch mein Bein schmerzt. Mein Termin beim Neurologen ist leider noch ewig hin.

20.09.2022 11:44 • x 1 #8


Icefalki
Zitat von _Noah_:
Folsäure- und Ferritinmangel


Da gibt es noch mehr Mängel, die überprüft aber niemand. Die B Vitamine fallen mir noch bei NervenschMerzen ein. Und Magnesium. Oder du investiert mal in ein Kombiprodukt.

Und natürlich kann die Wirbelsäule und Verspannungen auch ein grosses Thema sein, auch deine Angst im Vorfeld. Alles hängt mit allem zusammen.

Kannst auch mal einen Versuch starten, der die Durchblutung im HWS-Bereich fördert: Dazu ein Geschirrhandtuch ziemlich warm und nass machen, aber bitte nicht verbrennen. Das um die HWS und Schultern legen, einen Wollschal drumrum und mal schauen, ob sich alles entspannt.

20.09.2022 12:00 • x 1 #9


_Noah_
@Plemplem Hallo. Also wie gesagt, ich hatte ja meine neurologischen Tests und wie auch viele User hier geschrieben haben, war es selbstverständlich die richtige Wahl es erst einmal körperlich abklären zu lassen nur um sicher zu gehen, dass es vorsichtshalber nicht organisches ist. Da bei mir bisher eben neurologisch nichts gefunden wurde spricht überwiegend die Psyche dafür oder eben wie auch viele vermuten oder selbst erlebt haben muskuläre Beschwerden bzw Beschwerden vom Bewegungsapparat (also Verspannungen HWS / BWS oder LWS).

Ich tröste mich selbst mit dem Gedanken, da meine Missempfindungen immer mal wieder wandern also 1 bis 2 Tage sind sie zb im Arm, dann mal kurz im Gesicht etc. was mir garantiert verdeutlicht, dass es eben nix schlimmes sein kann wie eben der Verdacht auf eine MS, Schlaganfall oder was meine Ängste mir gerne in dem Moment einreden möchten. Hast du mal PMR oder autogenes Training ausprobiert? Das hilft mir sehr gut um etwas runter zu kommen und somit die Anspannung etwas zu lindern. @Icefalki hat auch schon richtig gesagt, dass gewisse Vitamine bzw auch Mängel solche Missempfindungen auslösen können, weshalb du dich bei Gelegenheit auch mal beim Arzt informieren könntest oder eben mal zb Magnesium ausprobieren könntest. Ich selber nehme Magnesium auch hin und wieder mal ein, da es hilft die Muskeln zu entspannen, insbesondere am Abend, daher würde es mit Sicherheit nicht schaden wenn du es auch mal austesten könntest. Mir reichen bereits Präparate von 150mg Magnesium um zu merken dass es etwas besser wird aber da ist jeder individuell und du kannst dich da auch in der Apotheke beraten lassen (bin beispielsweise recht klein und zierlich, was eventuell erklärt warum mir nur 150mg Magnesium reichen)

Ich hab morgen auf jeden Fall den Orthopäden Termin und falls ich irgendwas neues wissen sollte oder mir geraten wird, dann lass ich es euch sehr gerne wissen

20.09.2022 13:30 • #10


P
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass sie hier helfen können.

20.09.2022 13:35 • x 1 #11


G
huhu

Ich hab genau das gleiche um bin im Abklärungsprozess. Mein Arzt kriegte Panik und schickte mich sofort ins MRT, da ich nur von halbseitigem Kribbeln und Brennen gesprochen habe (Bein, Arm, Gesicht). Es könnte ein Aneurysma sein meinte er. (Depp). Auf alle Fälle war MRT ohne Befund.

Ich habe daraufhin mein Präparat aufgrund dessen gewechselt. Von Paroxetin auf Sertralin und das Brennen wurde weniger. Ich bin jetzt nicht sicher ob das alles mit der alten Medikation zusammenhängt aber durch neu Sertralin hat sich das ganze um 80% abgeschwächt.

Ich weiss jetzt auch nicht was ich machen soll...abwarten oder weiter abklären? Ich meine, dass nach 3 Wochen Präparatwechsel die Nebenwirkungen doch verschwinden sollten, wäre es dann von Parox gekommen. Keine Ahnung, mich kotzt diese ganze Ärzte Maschinerie an.

20.09.2022 13:56 • x 1 #12


_Noah_
@Grow Ich denke es ist schwer zu sagen ob eben Medikamente wirklich zu 100% der Grund für sowas sein können. Ich wiederum nehme beispielsweise seit 9 Jahren Sertralin und dieses Kribbeln find recht spontan letztes Jahr an. Habe meinen Psychiater deshalb auch mal angesprochen und gefragt ob es von dem Antidepressiva kommen könnte, jedoch hat er gesagt, dass es ihm zumindest nicht bewusst wäre. Viel eher geht Sertralin auf den Magen, was ich tatsächlich schon hin und wieder erlebe, sprich Sodbrennen manchmal, Durchfall, Übelkeit oder es kann teilweise auch die Herzfrequenz minimal erhöhen, insbesondere wenn man die Dosierung etwas erhöht oder verringert. Aber ja.. Da ist jeder Körper eben individuell. Viel wichtiger ist, dass bei dir eben körperlich ebenso alles abgeklärt wurde, dass es eben nix schlimmes ist.

Hast du diese Missempfindungen auch wandernd bzw wechselt die Stelle wo es sich komisch anfühlt immer mal wieder? Oder tritt es eher verstärkt auf wenn du zb gestresst oder ängstlich bist?

20.09.2022 14:12 • #13


G
@_Noah_

Also am schlimmsten ist es am Schinbein, über das Knie und einen Teil Oberschenkel. Wandern tut das Ding nicht. Was ich aber merke, dass wenn ich angespannt bin dass es stärker wird. Also ist es logischerweise ein Nervenproblem (was sonst). In meinem Kopf ist alles sauber und ich könnte mir auch vorstellen, dass es wirklich von der HWS kommt.

Am Schluss hirnt man ständig rum was es sein könnte... Paroxetin hat schon starke Nebenwirkungen, welche auch erst später kommen können. Mit Sertralin habe ich einige gute Jahre Erfahrung gehabt, also war der erste Gedanke, das Medi.

Du, wie auch ich könnten uns jetzt bis zum erbrechen abklären und testen lassen...aber auf das habe ich einfach keinen Bock. Chiropraktiker wär wirklich was, ich lasse mich vielleicht überweisen.

Ist es bei dir auch ein Brennen auf der Hautoberfläche? Ich dachte zuerst an Restlessleg Syndrom, das könnte es auch sein. Ich glaube da gibts auch Tests dazu....

20.09.2022 14:20 • x 1 #14


P
Ist doch aber gut, dass sie gleich n MRT gemacht haben. Bei mir will es keiner machen, da ich aufgrund der Angststörung direkt abgespempelt werde. Ich soll Amitriptylin nehmen. Das ist die Lösung. HAHA. Nach der Einnahme konnte ich nicht mehr alleine gehen und habe starken Schwindel. Hat super funktioniert :/

20.09.2022 14:24 • #15


_Noah_
@Grow Bei Restless Legs gibt's tests dazu ja. Aber meine Neurologin hat auch gesagt, dass dieses Symptom eher überwiegend abends oder nachts auftritt. Ich hingegen hab es aber öfter mal auch am Tag, was daher wieder eher gegen dieses Syndrom spricht. Meine Neurologin wie eben auch Psychiater sind beide der Meinung dass es psychisch ausgelöst wird aber ich will jetzt das orthopädische auch nicht auslassen. Habe zb sehr häufig Kopfschmerzen ul, die öfter mega im Hinterkopf bzw Nacken schmerzen oder auch so hässlich in die Schläfen ziehen, was typisch für Verspannungen spricht. Will deshalb auf jeden Fall mal abklären ob es von der HWS kommt.

20.09.2022 15:57 • x 1 #16


_Noah_
@Plemplem Krass, dass die dich da nicht ernst nehmen.. Ich habe von anfang an gesagt dass ich eben an psychischen Problemen, mitunter einer Angststörung leide aber die Ärzte haben dennoch vorsichtshalber ein MRT und alle neurologischen Tests gemacht, da sie auch auf nummer sicher gehen wollten. Ein psychisch kranker Mensch kann ja letztendlich auch mal etwas körperliches haben.. Hoffe echt inständig, dass du in Zukunft nicht mehr so abgespeist wirst denn das hat wirklich keiner verdient :/

20.09.2022 16:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Danke für deine Worte

20.09.2022 16:55 • x 1 #18


Hypoxonder
Und, was ist bisher dabei rausgekommen?

19.11.2022 08:42 • #19


P
Natürlich nichts es sind wohl alles krasse Verspannungen durch Zähneknirschen, HWS und Schulter/Nackensyndrom. Also durch viel zu viel Stress. Seit dem ich mehr entspannen kann sind die Beschwerden viel besser geworden.

19.11.2022 10:42 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag