Pfeil rechts

M
Hallo zusammen,

ich soll ab morgen Citalopram 20mg nehmen, wer hat Erfahrung mit dem Medikament?

02.01.2012 13:39 • 02.01.2012 #1


27 Antworten ↓


O
ich habe damit sehr gute erfahurngen gemacht.. habe ich vor ein paar jahren auch mal genommen und super vertragen..

02.01.2012 13:53 • #2


A


Citalopram 20mg wer hat damit Erfahrung

x 3


M
@o_schaetzchen_o,
vielen lieben Dank für Deine Antwort, hab nur Angst(mal wieder), dass die auch wieder 2-3 Wochen brauchen bis sie anschlagen!

LG
Mary

02.01.2012 13:55 • #3


B
Hallo mary0111

Citalopram braucht mindestens zwei (gelegentlich auch mehr) Wochen
bis es seine Wirkung zeigt. Darauf musst du dich auf jeden Fall einstellen.

Anders sieht es mit möglichen Nebenwirkungen aus, diese sind bei jedem
etwas unterschiedlich (ich z.B. hatte überhaupt keine).

Liebe Grüsse, Der Beobachter

02.01.2012 14:01 • #4


M
Hallo der Beobachter,

sorry muss gerade schmunzeln, lesen grad ein Buch-Der Beobachter- !!

Vor den Nebenwirkungen hab ich auch Bamel (Schwindel und co.). Habe mal Zoloft genommen, die hab ich auch super vertragen.
Geht es einem den wirklich besser mit den Citalopram?

LG
mary0111

02.01.2012 14:05 • #5


O
also mir ging es damit wirklich besser.. habe angst vorm übergeben und übelkeit.. und es war besser.. die übelkeit war weg.. damals war es bei mir noch net so schlimm wie jetzt^^

irgendwann haben die dann net mehr gewirkt gehabt.. habe dann 40mg genommen.. das war zuviel.. habe dann gewechselt..

aber nebenwirkungen hatte ich auch keine.. nimmst sie bestimmt morgens wa?! habe sie zeitweise abends genommen und kurz vorm einschlafen hatte ich immer sone art hicksen oder würgen.. ganz komisch.. aber das war schon das einzige was ich hatte

02.01.2012 14:10 • #6


M
@o_schaetzchen_o,

ich soll erstmal 4 Tage ne 1/2 nehmen und dann morgens ne ganze. Ich bin ja bereit alles in mich rein zu schlucken hauptsache die Angst verschwindet.

Aber wie gesagt, habe ich nur Angst vor dem Schwindel in den Nebenwirkungen(den Rest hab ich gar net gelesen) den den hatte ich jetzt ne woche (Lagerungsschwindel)!!

Warst du eigentlich auch bei ner Selbsthilfegruppe?

LG
mary0111

02.01.2012 14:30 • #7


O
genau.. erstmal klein anfangen.. mit medis bin ich vorsichtig.. weil ich angst vorm übergeben habe.. daher bin cih medis immer sehr misstraurisch... aber so langsam bin ich wieder an dem punkt wo ich doch gerne wieder welche nehmen würde... weil das bei mir kein zustand mehr ist...

nebenwirkung sollte man sich net durchlesen.. genau wie mit dem googeln.. man wartet ja förmlich auf die nebenwirkung.. wovor man angst hat...

bin in therapie.. werde aber bald in eine klinik gehen...

02.01.2012 14:40 • #8


M
Warum nimmst du den grad keine medis mehr, ging es dir besser?
wie lange hast du den schon die Angst?

Weisst du den woher deine Angst kommt? Habe mich eben in einer Selbsthilfegruppe angemeldet, hoffe das mir das was bringt.

Sorry wenn ich dich so mit Fragen bombadiere

02.01.2012 14:49 • #9


O
habe anfang des jahres cipralex 5mg genommen... hat mir net geholfen.. war zu wenig.. daher habe ich es abgesetzt.. will auch keine medis mehr nehmen.. habe schon 3 medis durch.. über jahre genommen und ich bin frische 24... daher will ich das net mehr..

die angst/übelkeit habe ich seit 8 jahren.. aber ich glaub die angst ist schon länger da.. wenn ich so drüber nachdenke...

panikattacken seit ca 6 jahren.. und die agoraphobie seit einem halben jahr

so richtig weiß ich das noch net... komme da nicht hinter... was mir der kopf damit sagen will.. wiel ängste sollen einen ja beschützen.. was ja auch bei mir der fall ist.. aber das ist ein bissel zu arg

seit wann hast du denn ängste??

02.01.2012 15:15 • #10


M
ich habe 1997 das erstemal mit der Angst bekannschaft gemacht.....damals meinte der arzt ich hätte ne grippe , ich bin übrigens 45..... so beim nächstenmal meinte der doc, dass wäre normal das bei einer frau mit 30 mal die hormone spinnen, wusste da immer noch nicht was mit mir los ist..als ich dann wieder nen angstzustand bekam und nen doc. angerufen habe der notdienst hatte, der zu mir sagte ich brauch nicht zu sagen was los ist, ich hätte angstzustände...da hatte das kind dann einen namen.... der hat mir dann zoloft verschrieben die hab ich ein halbes jahr genommen und alles war gut...und jetzt hat es im sommer wieder angefangen.... mitlerweile steigere ich mich auch so da rein das meine gedanken nur noch um die angst kreisen, bin ich abgelenkt geht es mir auch gut.... und wenn ich zur ruhe komm fängt es wieder an... werd jetzt mit Jacobsen muskelentspannung anfangen und gehe ab dem 13. jan. zu ner selbsthilfegruppe... und heute hole ich mir noch nen termin zur verhaltenstherapie, schilddrüse wird noch untersucht.....ich finde es tut einem einfach auch gut mit gleichgesinnten zu reden oder so wie mit dir zu schreiben...

weist du den von was es bei dir kommt..die Angst??

02.01.2012 15:32 • #11


O
habe mich jetzt nach einen stationären therapieplatz erkundigt.. in dder charite.. sieht so aus als ob es auch bald los geht... muss nur noch die kostenübernahme von der kasse holen...

hätte jetzt eig. n termin beim hypnotiseur.. schaffe es aber net raus

ohh ja die gedanken.. kenne ich... und wenn es mir mal gut geht.. also wenn ich keine körperlichen symptome habe.. denke ich irgendwas stimmt net... und schwupps.. übelkeit da :/ aber ich merke auch immer mehr und mehr was ich so denke... bei mir dreht sich alles nur ums kotzen.. selbst im tv höre ich manchmal das wort kotzen.. oder denke da kotz gleich einer... ganz krass...

ich habe erst vor kurzem erfahren das meine erkrankung auch einen namen hat... bei mir hiess es immer depressionen.. aber das konnte ich mir nie vorstellen.. das depressionen sowas verursachen... habe mich ach zu spät für eine therapie entschieden.. also meine eigene schuld das es jetzt so ist wie es ist ich war bestimmt das letzte mal vor 1 - 1,5 monaten draussen :/

wir machen uns einfahc zu viele gedanken.. malen uns das schlimmste aus.. bei mir zb. 2008 hätte ich mich auch arbeit mal übergeben müssen.. (kam aber nichts raus) und ich war die ruhe in person.. (gut ich msus auch zugeben das ich da keine angst mehr ahtte... also die war für 1 jahr vollkommen weg)... aber keine panik nichts.. nächsten tag musste ich mich fast im zug übergeben.. und dann auch zu hause.. ich stand bei mir im schlafzimmer und habe gewürgt (ich wusste ja das nichts rauskommt)... aber ich hatte keine angst... und zack.. später irgendwann.. da war viel stress bei mir gewesen.. bekomm ich abends beim tv schauenn aus heiterem himmel ne richtig böse attacke habe mir dann auch einen arzt gerufen.. war ganz gut.. der wollte das ich zu ihm in die praxis komme (kla.. ich hab ne attacke und lauf nachts noch draussen rum... ) aber durhc den streit mit dem doc. war die attacke weg^^...

schaffst du es dich zwangsweise abzulenken?

bei mir klappt das manchmal sogar.. und wenn ich dann abgelenkt bin.. und es mir gut geht.. denke ich cool.. hat geklappt.. und schuwpps.. angst wieder da oO

meine angst ist seit kurzem naja.. schon ne weile.. ständig da... ist ein wunder wenn ich mal keine habe...

02.01.2012 16:32 • #12


M
ich drück dir die daumen das das klappt mit dem Therapieplatz.....

weis man den von was die angst bei dir kommt, das du dagegen angehen kannst?
Hast du den niemand der dir hilft, wie z.b. jetzt als du den termin hast und dich nicht aus dem haus getraust??

mir ging es auch so als ich zur Psychologien musste, aber mein partner hat mich dann gefahren, hätte ich selber fahren müssen keine ahnung ob ich dann gegangen wäre?!

weisst was die zu mir sagte...und ja sie hat soooooooo recht
die vermeidung vermeiden...wahre worte, denn das machen wir glaub alle gleich....wenn ich all die orte meiden würde wo ich schon nen angstzustand gehabt habe....ohje da dürfte ich nimmer in unseren laden zum einkaufen, ich muss mich zwar auch manchmal zwingen einkaufen zu gehen, aber ich mache es dann doch.... zuerst weiche füsse, aber je länger ich drinn bin um so besser wird es...

ich bin ja kein arzt und hab auch meine angst nicht wirklich im griff....aber eins ist klar-ablenkung- ist glaub die beste medizin....also wenn du schon so lange auch nimmer vor der türe warst, hast du auch nicht wirklich was mit dem du dich ablenken kannst..also ist es dann so, dass deine gedanken auch ständig um die krankheitANGST kreisen....

mir hilft das kochen...da kann ich sowas von abschalten!!

02.01.2012 17:36 • #13


O
doch doch mein freund fährt mich überall hin.. der tut mir echt leid.. der muss immer im auto warten eine stunde lang... er kann mich ja auch net zwingen. und die angst war jetzt so stark...

einkaufen.. hmmm... war nach meinem letzten hypnose termin im kaisers.. auch gut gemeistert.. ist aber halt ne weile her..

ich kann leider net die orte meiden wo ich angst bekommen hatte.. weil ich auch zu hause angst bekomme

der hypnosetherapeut hat zu mir gesagt.. wenn ich wieder sowas habe.. soll ich auf bestimmte stellen klopfen... er meinte auch das ablenkung gar net so gut ist.. durch das klopfen, so meinte er, klopfen wir die angst weg... und merken dadurch langsam das wir wieder die oberhand bekommen...uns wieder kontrollieren können...

was bei mir die angst auslöst... keine ahnung.. die kommt einfahc... jetzt ist alles ok.. und auf einmal habe ich angst.. wenn ich das wissen würde.. würde ich aktiver dagegen angehen... aber bei mir sind es auch viel die gedanken

so eine richtige ablenkung habe ich noch net gefudnen... also dann kommt auch die übelkeit.. ich liege viel auf der couch und schaue tv und/oder spiele am pc...

02.01.2012 17:43 • #14


M
ich hab mich grad so richtig wiedererkannt in dem was du geschrieben hast..... genau so geht es mir auch... ich steh morgens auf...und schwup ist sie da....wo bitte soll da den ein grund sein.....

mein freund tut mir auch leid, wie bei dir...stunden im auto warten....bin froh das ich ihn habe!!

ich hab mir schon bücher gekauft....raus aus der angst...aber manchmal hab ich dann angst, dass buch in die hand zu nehmen, weil ich denke wenn ich jetzt weiter lese überkommt mich wieder die angst....

und dann habe ich noch nen chef der dafür so gut wie kein verständniss hat....

aber ich bin mir trotz allem sicher...irgendwann kommen wir aus dem teufelskreis wieder raus auch wenn es nicht gleich morgen ist!

02.01.2012 18:05 • #15


O
jaja bücher^^... habe mir eins geholt.. unerklärliche beschwerden von helga pohl.. sie meint aber mehr das das alles wirklich körperlich und nicht psychosomatisch ist..

habe mir auch das buch ängste verstehen und überwinden geholt.. aber ich glaube auch.. umso mehr ich mich damit beschäftige umso schlimmer wird es... meine schwester hat mir auch ein buch gecshenkt.. sorge dich nciht - lebe.. habe ich aber noch kein blick reingeworfen...

das war/ist auch meine angst vor der therapie.. vor der therapie waren meine ängste net so schlimm.. ich denke immer so.. wenn die probleme angegangen werden und wirklich zum vorschein kommen werden die beschwerden noch shclimmer.. das ist bei mir leider eingetreten....

wenn ich nachts wach werde denke ich mir auch imemr.. warum bist du jetzt wach gewordne? ist dir übel? musst du dich übergeben?.. und dann kann i net bzw. schwer wieder einschlafen

naja chefs... du sollst ja auf arbeit nur funktionieren.. mehr net.. mein alter chef hat ein wenig verständniss dafür gehabt.. sollte zwar dann auch zum betriebsarzt.. ist ja auch sein gutes recht.. und die letzte arbeit die ich hatte.. wo es bei mir ganz schlimm wurde.. also im ersten viertel des jahres 2011.. wollte ich der personalleiterin immer erklären was los ist.. sie nur.. das interessiert mich nicht oO.. da fühlt man sich doch besonders wohl... aber die arbeit tat mir auch net gut.. unfähige kolleginnen und so.. und die haben mich auch net akzeptiert.. weil ich, hört sich zwar doof an.. aber ich war besser als die.. die haben sich von mir nichts sagen lassen (also tipps etc)...

02.01.2012 18:12 • #16


M
bin grad an dem buch...angstfrei leben von lucinda bassett...aber wie gesagt, bin noch nicht wirklich weit damit....

in der arbeit hab ich jetzt gesagt was los ist mit mir, aber wie gesagt mein chef ist nicht sehr einfühlsam... weis auch nicht ob man das erwarten kann....

tja und mit meinen kollegen ist es wie bei dir auch...bis auf eine handvoll zirka 5 von 30 (in unserer Abteilung) kannst den rest in der pfeife rauchen.... die sind geplagt von eifersuchtneid-hass-neid....ganz schlimm....ich sag mir immer lass die doch die gehn dir wo vorbei..aber das kannst dann auch nicht immer....

ich arbeite in ner betriebskantine...ich mach dort aber das büro.... ich sag mir immer (ohne das es überheblich klingen soll) aber hätten sie was gelernt wären sie jetzt vielleicht an meiner position..... die sind sowas von verbittert...boah...so will ich nie werden....

tja und unser betriebsarzt...ist eben mehr der arzt für die oberen 10000..... und nicht fürs kleine fussvolk so wie ich....

hab auch nicht vor wegen der angst zuhause zu bleiben...aber wenn es nimmer geht, muss ich nach mir schauen...möchte natürlich meinen job auch nicht verlieren ganz klar....

so und weist mit was ich mich jetzt ablenken möchte

02.01.2012 18:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

O
versteh dich mit der arbeit^^... meine arbeit war auch total easy... für das geld.. ich war da total unterfordert.. und habe auch nach 3 monaten die ich da war.. (also ein halbes jahr habe ich da gearbeitet) die anspruchvollste arbeit bekommen.. gut meine kolleginnen waren auch keine bürotanten sondern laboranten.. aber die wollten sich auch nichts beibrignen lassen.. da sind so viele dinge die ihc net verstandne haben.. wenn die ne frage hatten.. haben die 2 sich lieber ne halbe stunde über das problem ausgetauscht um dann doch was falschen zu machen.. als einen anruf zu machen und zu fragen... :/ solche dinger.... was ich nicht verstand... und die waren laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam.. ganz schlimm.. ich bin son kleiner hecktischer mensch.. ich habe da immer gesagt: schnell schnell geht net.. aber schnell und richtig geht^^... naja. und irgendwann kam bei mir das würgen hinzu... ich bin morgens aufgestanden alles ok.. dann wollt ich mich anziehen musste ich würgen.. auf den weg zum auto musste ich würgen.. während der fahrt.. musste ich würgen.. weg vom auto zum eingang.. musste ich würgen.. sogar während der arbeit.. was sehr unagnenhm ist.. wenn das einer gesehn hätte :/ dann kamen noch probleme mit meinem stietz hinzu.. ich konnte gar net sitzen... und dann kam der entschluss.. lass dich kündigen.. also hab ich angerufenund mich kündigen lassen...

das waren, wenn ich zurück blicke, alles warnschüsse.. von meinem kopf... und die habe ich net wahrgenommen... und nu ham wa den salat^^

ich glaube/hoffe.. also mehr hoffen als glauben.. das es auch wieder besser wird.. kann mir ein leben ohne angst schon gar net mehr vorstellen.. und habe auch schon ein wenig angst vor dme normalen leben... aber das will ich wieder führen...

find ich cool.. wii hat was.... überlege auch öfters... aber dann doch net.. hab meinen rechenr man ist so alt wie man sich fühtl

02.01.2012 18:38 • #18


M
so ist es bei uns auch....keine lässt sich was sagen....wenn du denen sagst mach das doch so ist doch einfacher...dann bekommst zur antwort...mach ich seit 20 jahren so...na gut dann mach das doch die nächsten 20 auch noch so.... und das schlimme ist eben..es wird alles tolleriert....was willst da noch sagen.... und so bin ich eben net... lass mir auch gerne noch was bei bringen...... die gehn halt zur arbeit um ihr geld nach hause zu bringen und das ist wahrlich nicht schlecht.... aber bestimmt nicht um im interesse der firma zu arbeiten....

ich denke nicht das es bei mir mit der arbeit zu tun hat...den wie gesagt...das geht mir mittlerweile am bobbo vorbei..

tja wie du sagst..man ist so alt wie man sich fühlt...

02.01.2012 18:56 • #19


O
ich lass das alles an mich ran.. selbst jetzt ein halbes jahr später rege ich mich noch darüber auf... mal n beispiel

kollegin, ich nenne sie mal A, wollte proben austragen die im keller (etage -1) waren.. sie fragte mich ob ich hier helfe das hoch zu holen.. in die 4 etage.. ich meinte sie solle sich stift und zettel nehmen und das unten austragen.. und dann dem hausmeister bescheid geben das er es dann wegschmeissen kann.... nein wollte sie net.. also die proben von -1 hoch zur 4. etage damit sie wieder in die 0 etage konnten.. soooooooooo unlogisch.. und das hat gedauert.. die sache wäre in 10 min erledigt gewesen.. stattdessen hat sie 30 min gedauert...

mir soll meine arbeit auch spaß machen.. immerhin verbringt man den halben tag da...

02.01.2012 19:00 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf