Pfeil rechts
31

BellaSchnee
Hallo Forumsmitglieder!

Ich weiß es gab bereits Themen zu diesem Thema, aber ich habe dort für mich noch nicht die passenden Antworten gefunden, deshalb eröffne ich hier mein eigenes Thema.

Zu mir ich bin 29 und leide bereits seit ich 15 bin an Panikattacken. Es hab eine langsame Steigerung bis ich 24 war (erhöhter Alk.). Dann lernte ich einigermaßen mit den Panikattacken zu leben.

Derzeit habe ich Citalopram verschrieben, da ich wohl an einer mittelschweren Depression leide. Heute ist der 8. Tag und ich sollte die Dosis von 10mg auf 20mg steigern, habe mich allerdings nicht getraut.
Nach der ersten Einnahme hatte ich sofort eine Panikattacke...ich dachte es war doch ein Fehler hatte Angst ich könnte nie mehr die selbe sein, ein Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit...die folgenden Tage eine ständige Unruhe und zum Teil auch angst vor der nächsten Panikattacke.

Mir geht es besser und ich meine auch zu merken, dass was die Depression angeht das Medikament meine Stimmung verbessert hat, mich aktiver gemacht hat und seit dem ersten Tag kann ich auch besser schlafen als vorher. Nur diese Panik vor einer Veränderung die sich nicht mehr rückgängig machen lässt ist sofort wieder präsent wenn ich an die Erhöhung denke.

Ich habe viel gelesen was passieren kann, nur leider nicht soviel zum Thema was passiert bei der Erhöhung der Dosis gefunden. Deswegen würde ich mich sehr freuen eure Erfahrungen damit zu erfahren, um mich vielleicht morgen dann zu trauen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

BellaSchnee

12.05.2016 14:24 • 18.05.2016 #1


58 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Bella,

dann schreibe ich mal ein herzliches Willkommen. Denke nicht, das es NW von dem Medis waren, eher die Gedanken darum. Würde schon höher in der Dosierung gehen, so wie es wohl mit dem Arzt vereinbart war/ist.

Weißt Du um die Auslöser und Ursachen bei Dir?

12.05.2016 14:35 • x 1 #2


A


Citalopram 20 mg Erhöhungserfahrungen

x 3


Cathy79
Hallo Bella,

ich kann dir nur raten mach es! Ich nehme das Medi auch und richtig gewirkt hatte bei mir auch erst mit 20 mg.

Du kannst aber auch die Tabletten so teilen dass du in 5 mg Schritten hoch gehst. Dann sind sie leichter zu vertragen. Ich habe auch mit 10 mg angefangen, da ging es mir nicht so gut. Auf 20 bin ich dann in 5 mg Schritten und hab das besser vertragen.

LG

12.05.2016 15:19 • #3


püppi2207
Ich habe auch Citalopram hier und habe es noch nicht genommen..denke aber dran es zu versuchen..
Soll mit 10mg anfangen

12.05.2016 15:27 • #4


Vergissmeinicht
Hey püppi,

einfach so wurden sie Dir ja nicht verschrieben. Versuche es und nimm sie.

12.05.2016 15:39 • x 1 #5


BellaSchnee
@ vergissmeinicht, wie ich schon beschrieben habe Situationen die man nicht mehr Rückgang machen kann machen mir Angst. Deswegen die Panik vor dem Medikament...denn obwohl ich jetzt schon merke das es mir besser geht als vorher habe ich wieder Angst.

@cathie, hast du dann jeden Tag um die 5 mg erhöht oder bist du ein paar Tage dann auf 15 mg geblieben?

Diese Angst ist wirklich dumm und unbegründet, aber ich habe irgendwie Angst wieder innerlich unruhig zu werden, mehr als das, Müdigkeit, Aktivität am Vormittag, Trägheit am Nachmittag und Kopfschmerzen sind ja an Nebenwirkungen zum Glück nicht bei mir aufgetreten obwohl ich vermute, dass die unruhe warscheinlich durch mich selbst kam..einfach dieses warten passiert was oder nicht.

12.05.2016 16:01 • #6


püppi2207
Zitat von Vergissmeinicht:
Hey püppi,

einfach so wurden sie Dir ja nicht verschrieben. Versuche es und nimm sie.


Hab halt Angst vor den Nebenwirkungen

12.05.2016 16:28 • #7


Vergissmeinicht
Liebe püppi,

weißt Du ich bekomme von einer normales Apsirintablette an die 150 Puls. Dir geschieht durch die Nebenwirkungen nichts. So und ohne geht es doch auch nicht. Probiere es wenigstens und wir sind ja immer hier.

12.05.2016 16:41 • x 3 #8


püppi2207
Zitat von Vergissmeinicht:
Liebe püppi,

weißt Du ich bekomme von einer normales Apsirintablette an die 150 Puls. Dir geschieht durch die Nebenwirkungen nichts. So und ohne geht es doch auch nicht. Probiere es wenigstens und wir sind ja immer hier.


Ich fange heute mal mit 5mg an..
Ganz lieben Dank...schön das es euch hier ging

12.05.2016 16:49 • #9


BellaSchnee
Ich versteh dich püppi,

ich hab mich auch sehr verrückt gemacht..soviele Erfahrungsberichte gelesen. Aber im großen und ganzen (wenn ich meine eigene Panik ausschließe) waren die Nebenwirkungen bei mirwirklich nixnicht schlimm. Es kommt ja bekanntlich nie so schlimm wie man denkt.

LG

12.05.2016 16:59 • x 1 #10


Vergissmeinicht
Find ich gut liebe püppi

Wenn was ist, kannst Du Dich gerne bei mir per PN melden; sehe ich dann eher. Dick Daumendrück.

12.05.2016 17:04 • #11


püppi2207
Zitat von BellaSchnee:
Ich versteh dich püppi,

ich hab mich auch sehr verrückt gemacht..soviele Erfahrungsberichte gelesen. Aber im großen und ganzen (wenn ich meine eigene Panik ausschließe) waren die Nebenwirkungen bei mirwirklich nixnicht schlimm. Es kommt ja bekanntlich nie so schlimm wie man denkt.

LG

Wie war es dann bei dir,hattest du Nebenwirkungen?

12.05.2016 17:08 • #12


BellaSchnee
Ja also Kopfschmerzen die ersten Tage, keinen Appetit-keinen Hunger, vormittags nach der Einnahme einen Aktivitätsdrang, dafür am Nachmittag sehr große Müdigkeit (ich musste Mittagsschlaf machen ) und den restlichen Nachmittag bis Abend war ich dann sehr träge. Normalerweise Häkle ich beim Fernseh schauen, hatte aber die ersten 4 Tage gar keine Lust dann nach dem Mittag meine Hände zu benutzen, ich wollte mich einfach nur berieseln lassen. Ich konnte mich auch nicht so gut konzentrieren, musste beim lesen oder antworten auf zb eine SMS den Fernsehton ausmachen was sonst nicht so ist.
Ansonsten eine kleine Übelkeit und Bauchschmerzen am ersten Tag, aber da ich am 2 ten nicht wirklich viel gegessen habe legte sich das schnell.

Dann die Unruhe, aber auch die hat sich ab dem 4 Tag gelegt. Seit gestern (7.Tag) fühle ich mich wieder normal wie vor der Einnahme, nur ohne diese furchtbare Traurigkeit und Tragheit. Deswegen hab ich auch Angst vor der Erhöhung, wieder von vorne Anfangen alles? Man weiß es nicht...

12.05.2016 17:19 • x 1 #13


püppi2207
Ich hatte die damals schon genommen..da hatte oft noch keine Herzphobie..
Hatte bei 5 mg Nebenwirkung die ich denke das ich es ne kopfsache vllt war..
Bei der Erhöhung habe ich nix gemerkt..geh doch in 5 er schritten hoch..

Also hast du schnell schon eine Besserung gemerkt?

Habe jetzt Angst das es das Herz beeinflussen kann und habe es deswegen noch nicht genommen !

12.05.2016 17:25 • #14


BellaSchnee
Hast du da mal mit deinem Arzt drüber gesprochen? Ich finde es macht ruhig, ausser wenn man sich selbst Panik macht. Und ja es ist wiklich Tag für Tag besser geworden.

12.05.2016 17:32 • x 1 #15


püppi2207
Ja,habe ich.sie meinte,da passiert nix und gilt er für ältere Leute.
Sie will in 14 Tagen ein ekg machen wenn ich es nehmen sollte.
Mit wieviel hast du angefangen?

12.05.2016 17:34 • #16


BellaSchnee
Mit 10mg.

12.05.2016 17:55 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

püppi2207
Ich soll auch mit 10 anfangen und überlege mit 5 anzufangen ...aaarrrrrrrr ist schwierig

12.05.2016 18:03 • #18


BellaSchnee
Mach sowie es sich für dich richtig anfühlt. Panik hat man denk ich so oder so. Aber ich hab die Einnahme bis jetzt nicht bereut, da es mir wirklich besser geht. Nur nochmal zu erhöhen macht mir gerade Angst...einfach weil ich nicht weiß was dann passiert. Obwohl es eigentlich quatsch ist, weil der Körper kennt das ja jetzt schon...ja aber leider auch wenn man es alles weiß, es hilft nichts Ängste hat man trotzdem.

12.05.2016 18:22 • x 1 #19


püppi2207
Jetzt geht es mir wieder so gut,das ich es nicht nehmen möchte...

12.05.2016 18:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf