Pfeil rechts
1

A
Hallo alle, ich soll citalopram 2,5 mg nehmen wegen angst und Panikattacken 7 tage lang, dann 5 mg 7 tage und bis 10 mg hochgehen, aber ich hab etwas angst vor den Nebenwirkungen, weil ich alleine mit zwei kindern wohne und eh schon so ein Angsthase bin, was Tabletten und so angeht, kann mir da vielleicht jemand einen rat geben oder Erfahrungen?

Danke schon mal im Voraus.

10.05.2023 19:56 • 11.05.2023 #1


13 Antworten ↓


Nachtsocke
Ich habe auch so begonnen und hatte bis auf etwas mehr Bewegungsdrang und Kälteschauer keine Probleme. Ab und zu habe ich mehr geschwitzt, also auch nichts Schlimmes.
Ich bin schon lange bei 10 mg, es geht mir relativ gut damit, wenn auch nicht völlig angstfrei.
Die Tablette nehme ich nach dem Frühstück.

Alles Gute

10.05.2023 21:11 • #2


A


Citalopram 2,5 mg

x 3


Cathy79
Ist das Citalopram oder Escitalopram? Weil Citalopram nimmt man eigentlich 20 mg.

Esc ist auch besser verträglich.

10.05.2023 22:25 • #3


O
2,5mg ist schon eine sehr kleine Dosis. Ich habe damals mit 5mg angefangen und hatte fast keine Probleme. Eine der wenigen Nebenwirkungen (wenn man das so sagen will) waren vermehrtes schwitzen und sehr reale Träume für eine kurze Zeit.
Ich würde es mit den 2,5mg probieren. Je mehr du auf Nebenwirkungen wartest, desto mehr werden dir auch auffallen

10.05.2023 22:51 • #4


L
Hallo! Ich habe auch so angefangen. Man steigert die Dosis ja langsam. Wenn ich mich richtig erinnere ist die kleinste Dosis bei 20 mg erreicht. Manche Menschen brauchen 20 mg, andere 30 mg oder Höchstdosis 40 mg. Der Arzt wird bestimmt nach 10 mg wissen wollen, wie es Dir geht. Das nennt man Medikament ,,einschleichen. Mach Dir nicht allzu viele Gedanken. Du steigerst ja ganz langsam. Solltest Du Nebenwirkungen haben, wird Dein Arzt Dir sagen, wie es weitergeht. Manchmal braucht der Körper ein bisschen Zeit zum eingewöhnen. Ich bin bei 30 mg. Gegen die Angstzustände hilft es mir größtenteils gut. Lg

10.05.2023 23:11 • #5


J
Da ich in ner Klinik das erste Mal citalopram bekommen hab, hab ich direkt die volle drönung mit 10mg bekommen ... dachten wahrscheinlich weil ich eh unter Beobachtung steh
Also hab bis auf Bewegungsdrang in den Beinen , nichts gemerkt .

11.05.2023 00:25 • #6


A
@cathy79 ach da gibt es einen Unterschied?
Ich glaube escutalopram

11.05.2023 05:44 • #7


A
@Laura79 ja ich weiß, nur sollte ich vor paar tagen sertralin 50 mg nehmen, die alles nur verstärkt hatten, hab die zwei Tage genommen und am zweiten Tag abends dachte ich, ich würde strerben.

11.05.2023 05:46 • #8


L
Ich verstehe dann Deine Sorgen. Aber meine Ärztin hat mir mal gesagt, dass Citalopram sehr wenig Nebenwirkungen hat im Vergleich zu anderen Antidepressiva. Und Du nimmst so eine geringe Dosis. Das müsste gut klappen! Du steigerst ja ganz langsam.

11.05.2023 07:07 • #9


A
@Laura79 ja das hatte mir mein arzt bei sertralin auch gesagt, das dass Medikament wenige Nebenwirkungen hat, davon hab ich leider nichts bemerkt, deswegen jetzt diese angst

11.05.2023 07:35 • #10


Cathy79
@APA ja, aber das eine ist quasi nur ein Abkömmling vom anderen. Wenn du ganz langsam steigerst dürfte nicht viel passieren. Ich war vom Citalopram nur ein paar Tage ziemlich müde und etwas neben der Spur. Aber nichts gefährliches.

11.05.2023 09:54 • #11


A
@cathy79 ja ich hab sie jetzt genommen, aber skeptisch bin ich trzd noch, ich wollte eigentlich nie Tabletten nehmen

11.05.2023 09:55 • #12


Cathy79
Wenn du was körperliches hättest und dafür Tabletten bekommst würdest du sie doch auch nehmen oder?
Man muss sich echt davon frei machen dass Psychopharmaka, egal welche, was schlechtes sind.

11.05.2023 21:31 • x 1 #13


A
@cathy79 ja ich weiß, ach keine Ahnung das ist alles so nervig..

11.05.2023 22:52 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann