App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hat von euch jemand von Escitalopram vermehrt blaue Flecken bekommen?
Ich habe seit ein paar Tagen noch mehr blaue Flecken als eh schon und heute morgen habe ich einen bemerkt der ist riesig und tut richtig weh. Ich kann mich nicht erinnern wo ich mir den geholt habe.
Escitalopram nehme ich erst seit ein paar Wochen wieder.

15.03.2024 12:46 • 16.08.2025 x 1 #1

28 Antworten ↓

Escitalopram kann die Blutgerinnung beeinflussen, meist im Zusammenhang mit anderen Medikamenten. Somit könnte ein Zusammenhang bestehen, aber es ist nicht so, dass ein Hämatom nur wegen dem Escitalopram einfach so entsteht, also ein Stoß müsste da schon passiert sein, auch wenn man Ihn nicht unbedingt wahrgenommen hat.

A

Blaue Flecken durch Escitalopram

x 3

Ich hab auch nur Escitalopram genommen und hatte eine zeitlang total viele.

Zitat von Disturbed:
Escitalopram kann die Blutgerinnung beeinflussen, meist im Zusammenhang mit anderen Medikamenten. Somit könnte ein Zusammenhang bestehen, aber es ...

Gestoßen hab ich mich bestimmt irgendwie aber ich kann mich nicht an einen so kräftigen Stoß erinnern der so ein großes Hämatom verursachen würde. Ich bekomme sowieso leicht blaue Flecken aber in den letzten Tagen ist es mehr als üblich.

Zitat von Hoots1:
Ich hab auch nur Escitalopram genommen und hatte eine zeitlang total viele.

Ist das irgendwann wieder besser geworden? Warst du deshalb beim Arzt?

Hab gerade gelesen das Pantoprazol auch blaue Flecken machen kann. Das habe ich jetzt auch schon ein paar Wochen genommen. Vielleicht spielt das zusammen. Pantoprazol lasse ich jetzt mal ganz weg. Nächste Woche habe ich sowieso einen Arzttermin

Zitat von ScheixxAngst:
Ist das irgendwann wieder besser geworden? Warst du deshalb beim Arzt?

Ja hatte Blutbild o.B. Ich habs dann bald abgesetzt und dann wurde es besser

Zitat von Hoots1:
Ja hatte Blutbild o.B. Ich habs dann bald abgesetzt und dann wurde es besser

Nimmst du jetzt was anderes? Weil von Sertralin hab ich damals auch Petechien bekommen deshalb befürchte ich das SSRI dann wohl immer so bei mir wirken

@Frigga Hallöchen..es ist zwar schon länger her aber hast du eine Lösung gefunden für die Hämatome? Ich hatte auch für 3 Wochen Escitalopram bekommen und dadurch ganz viele Schmerzenhafte Hämatome bekommen teilweise verkapselt. Hatte das davor noch nie
Hast du die Tabletten abgesetzt? Wie ist es die mit den Hämatomen weiter ergangen?

SSRI zerstören gewissermaßen Trombozyten, das ist der Forschung inzwischen bekannt. Das kommt aber indirekt durch die Blockade des SERT und der wiederum dadurch verminderten Serotoninaufnahme der Trombozyten zustande. Übrigens eine ziemlich heftige Nebenwirkung, wie ich finde. Kann ja auch zu Blutungen führen. Aber gerade darüber wird überhaupt nicht aufgeklärt. Über alles klären sie dich auf Übelkeit, Unruhe, Suizidrisiko...Aber nicht über das Blutungsrisiko. Obwohl das sehr häufig vorkommt, auch Blutungen im GI Trakt.

Ich finde es schrecklich.. Obwohl man viel höhrt das Escitalopram sehr gut verträglich ist, aber jeder Körper reagiert anders drauf. Ich habe massive durchblutungsstörungen bekommen blaue Hände und Füße mit starken Ödemen und schlimme parasthäsien. Daraufhin habe ich es innerhalb 3 Tage abgesetzt und dann wurde es Besser. Dann nach 4 Tagen fingen Absetzsymtome an wieder Parasthäsien verhärtete Hämatome an den Waden und richtig schlimme Muskelkrämpfe, Wadenkrämpfe und Schmerzen. Das Absetzen ist jetzt 5 Wochen her und die Hämatome kommen und gehen immernoch. Ich weiß nicht ob das immernoch damit zusammhängt (Was ich hoffe). Davor hab ich sowas noch nie gehabt und die Ärzte nehmen ein nicht für voll Ich hoffe dass das bald ein Ende hat, es ist ziemlich nervig und teilweise Schmerzhaft.
Ist es denn bei dir weggegangen?

Ich bin gerade sehr hin und her gerissen. Ich habe abgesetzt weil auch vom Magen her vertrage ich es gar nicht. Aber das ist bei Sertralin auch so gewesen, sogar schlimmer. Leider geht es mir dementsprechend psychisch schlecht. Mein Hausarzt meint ich soll es wieder nehmen ‍️ ohne Medikamente waren die blauen Flecken jedenfalls besser

Konnte den permanenten trouble mit dem Magen auch nicht auf Dauer tolerieren. Hatte das auf sertralin auch, permanent Sodbrennen, Magenschmerzen, Gasbildung...das war die einzige Nebenwirkung die tatsächlich die ganzen 9 Monate durch gehalten hat wo ich das Zeug nahm. Da half auch kein Pantoprazol oder sonstiges.

Das ist echt ein krasser Einschnitt in Sachen Lebensqualität.

@maximilian99 nimmst du jetzt etwas anderes?

@Frigga ich bin mal ganz weg von der SSRI Schiene und versuche Tianeptin. Aber ist noch zu früh um darüber was sagen zu können.
Sertralin hat mich in den Zombiemodus katapultiert, auf jeder Dosis. Merke selbst jetzt 3 Monate nach dem Absetzen noch eine Wesensveränderung im Sinne von dass mir alles sch.gal ist. Das hat unter dem Medikament angefangen und ich hoffe das regeneriert sich irgendwann wieder.

Und mein Sexleben hat es auch verändert, denke soviel kann ich sagen ohne dass es hier jemanden triggert.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich glaube die Ärzte wissen auch oft selbst nichts von den möglichen Nebenwirkungen der Medikamente. Klar die üblichen schon aber eben sowas wie mit der Blutverdünnung nicht. Ich habe tatsächlich nach Monaten mal einen anderen Mitarbeiter in meiner Stammapotheke erwischt ( komisch, hab den nur dieses eine mal gesehen und ich gehe da seit 6 Jahren hin, egal ) und der hat mir das bei der Ausgabe vom Esci gesagt. Er meinte: „Passen sie bitte auf mit der Medikamenten-Kombi, falls sie andere Medikamente nehmen, die blutverdünnend sind, denn das Esci ist es ebenfalls.“ Ich hab geguckt wie ein Auto und mir ist endlich klar, warum ich ständig unerklärliche blaue Flecken habe

Zitat von Molly1605:
Ich glaube die Ärzte wissen auch oft selbst nichts von den möglichen Nebenwirkungen der Medikamente. Klar die üblichen schon aber eben sowas wie ...

nimmst du das immernoch ein? Hast du aber auch verhärtete blaue Flecken mit dabei die auch schmerzhaft sind? Und ist es nicht auf dauer gefährlich? Entschuldige für so viele Fragen auf einmal

@gilo ja ich nehme das immer noch. Allerdings schleiche ich es seit Monaten aus.
Bei mir sind schmerzhafte Hämatome zwar auch mal dabei, gerade wenn ich mich richtig gestoßen habe. Aber das passiert nicht so oft . Meistens sind es nur viele blaue Flecken, die sich ohne vorherige Trauma entstehen.
Klar kann das gefährlich werden, gerade wenn man noch andere Medikamente nimmt, die das Blut verdünnen. Aber das tue ich nicht, daher mach ich mir da keine Sorgen drüber.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore