Pfeil rechts
7

P
Hab eine kleine Frage an alle geplagten:

Ich habe regelmäßig Angst bzw. Panikattacken die sich vor allem durch Herzrasen bemerkbar machen.

Dagegen nehme ich nach Bedarf 2,5 Bisoprolol ein (so zwischen drei mal die Woche und ein mal im Monat).

Wenn das Herzrasen nicht ganz so schlimm ist versuche ich seit einiger Zeit darauf zu verzichten (so bis 120). Dabei ist mir aufgefallen dass es dann auch nach spätestens einer halben Stunde auch verschwindet. Genau das gleiche passiert aber auch nach den Betablockern.

Daher meine Frage: wie lange brauchen Betablocker um den Puls zu senken? Nur eine halbe Stunde? Im Internet steht etwas von zwei-drei Stunden was mich zu der Vermutung führt das ich die quasi „umsonst“ nehme.

Also ich würde das gerne wissen um mich das nächste mal bei einer heftigen Episode zu trauen mal den Betablocker wegzulassen. Der Kardiologe meinte ich brauche die eh nicht. Die sind nur für meine Psyche…

05.05.2023 23:15 • 31.10.2023 #1


24 Antworten ↓


Angstmaschine
Hi,
ich nehme die gleiche Dosis aber regelmäßig jeden Morgen, weil ich sonst auch einen höheren Puls habe und rappelig werde. Wenn ich die mal vergesse und erst nehme, wenn der Puls schon höher ist, dauert es so 20 - 30 Minuten bis ich was spüre.

06.05.2023 01:14 • x 1 #2


A


Ab wann wirken Betablocker bei Herzrasen

x 3


P
Ok, vielen Dank für die Antwort! Dann ist es keine Einbildung das die so schnell wirken.

06.05.2023 08:50 • #3


Jase35
@Panikatthedisco
Hallo dein Beitrag ist ja schon eine Weile her.
Ich hab eine Frage und zwar man sollte die ja nicht nach Bedarf eigentlich einnehmen so steht es im Internet sonst könnte sich der Puls noch mehr erhöhen.
Ich habe auch Tage da geht's mir super mit meinen Panikattacke und an manchen Tagen geht der Puls in der früh beim Aufstehen schon hoch auf die 130 .
Hat das damals dein Arzt empfohlen nur ab und zu Betablocker zunehmen
Liebe Grüße

21.10.2023 13:27 • x 1 #4


P
Hallo,
ich nehme seit Jahren Betablocker. Hatte am Tag und in der Nacht hohen Puls. Man hat am Herz selbst nix gefunden. Aber ich habe halt tachykarde Phasen. Mit dem Medikament geht's mir sehr viel besser. Die Dosis wird immer mal wieder angepasst. Nehme den regelmäßig. Allerdings habe ich auch Retardtabletten.

21.10.2023 14:18 • #5


Jase35
@Panda89
Hallo ich habe welche zum Teilen die sind dann glaube ich keine Retardtabletten
Sind deine teilbar?

21.10.2023 14:28 • #6


P
Meine sind auch teilbar. Hab Metoprolol 47,5mg succ Retard. Die wirken dann über längere Zeit nach und nach. Steht aber auch auf der Packung, in es solche Tabletten sind. Ob es das bei Bisoprolol auch gibt, weiß ich gerade nicht aus'm Kopf.
Dein sollte dir schon sagen, wie du Medikamente einnehmen solltest.
Da sich bei mir ein Spiegel aufgebaut hat, kann ich nicht mehr sagen, wie lange es bis zur Wirkung braucht.
Am Anfang der Behandlung hat es fast einen Monat gebraucht, bis die richtige Dosis ausgeklügelt war. Momentan nehme ich morgens ne halbe und abends ne ganze Tblt.

21.10.2023 14:39 • x 1 #7


Jase35
@Panda89
Hast du die auch nur fürs Herzrasen bekommen oder auch wegen deinen Blutdruck.

21.10.2023 14:56 • #8


P
@Jase35
Ich hab die für den Puls. Mit dem Blutdruck hab ich keine Probleme.
Wenn ich nicht gerade Panik schiebe.

21.10.2023 15:06 • #9


Jase35
@Panda89
Ich habe die auch für den Puls
Mir macht nur sorgen da ich sowieso schon ein Blutdruck von 110/70 habe das er noch weiter sinkt durch die Betablocker
Wie ist es bei dir?

21.10.2023 15:08 • #10


Jase35
@Panda89
Ich habe die auch für meine Panikattacke bekommen weil mein Puls dann immer auf 140 /160 hoch schießt

21.10.2023 15:10 • #11


P
@Jase35
Bei mir drücken sie den Blutdruck nicht. Habe mittlerweile Einiges abgenommen. Bin dadurch auch im Blutdruck runter. Habe aber trotzdem durch den Betablocker keine Probleme.

21.10.2023 15:12 • #12


Jase35
@Panda89
Wie lange nimmst du sie schon?
Du bist ja ungefähr in den selben alter wie ich noch so jung und schon Betablocker

21.10.2023 15:25 • #13


P
@Jase35
Ich nehme das seit 10 Jahren. Mir ging es wirklich bescheiden. Immer wieder Puls zwischen 130 und 160. Da drehst ab. Und dann sagt dir ein Doc, da sit gar nix. Jetzt weiß ich, das war der Beginn meiner Herzneurose. Meine Angststörung selbst habe ich seit 22 Jahren.

21.10.2023 15:30 • #14


Jase35
@Panda89
Oh schon so lange in der Jugendzeit schon
Also ich weiß gar nicht wie mein Puls war bevor ich diese Herzphobie bekam deswegen leider kein Vergleich.
Bei mir hat es eine Herzbeutel Entzündung verursacht das ich ständig mein Puls über prüft habe und am Anfang war der Puls auch OK bis dann die ES dazu kamen dann hab ich Panikattacken bekommen und seid dem ist der Puls ständig oben in Ruhe bei 100
Und bei der kleinsten Anstrengung 130/140 .
Ich denke das kommt von meiner Psyche.
Jetzt eben Betablocker nur das es mir halt Angst macht das ich jetzt auch bei Anstrengung nicht über 90 Schläge komme

21.10.2023 15:36 • #15


P
@Jase35
Extrasystolen kenne ich auch. In allen möglichen Variationen. Die sind auch mit dem Blocker nicht viel besser. Aber der Puls dreht nicht so ab. Mein Puls geht trotzdem ganz normal in die Höhe bei Belastung.
Das du durch die Entzündung Angst bekommen hast, ist auch total verständlich. War mit Sicherheit nicht prickelnd.
Dein Puls war dann durch die Angst immer oben raus. Dein Körper war oder ist die ganze Zeit immer im Modus der Dauerbeobachtung und Kontrolle.

Ich hatte auch ne Zeit lang das Denken: Oh Nein, der Puls geht nicht mehr hoch.
Erst ist er mir zu hoch und dann zu niedrig. Nix passt. Was sollen Seele und Körper da machen?

Wenn es dir so Bedenken macht, dann sprich nochmal mit dem Doc. Und wichtig, nicht ständig Puls messen. Macht nur wahnsinnig. Muss ich auch dran arbeiten. Nach so langer Zeit noch. Aber meine Herzneurose wurde auch erst Anfang des Jahres bestätigt.

21.10.2023 15:46 • x 1 #16


P
@Jase35 Hallo! Ja, der Arzt hat es mir so empfohlen. Ich habe eher niedrigen Blutdruck und die Betablocker langfristig zu nehmen würde dazu führen das der einfach zu niedrig wird. Ich hab das auch nur zeitweise. Drei verschiedene Kardiologen haben mir dazu geraten es nach Bedarf oder nur zeitweise zu nehmen. Aber ich nehme teilweise auch nur 0,75 Bisoprolol, max. 1,25. Online habe ich gelesen das diese Dosis gar nicht wirken kann. Doch, das tut Sie und der Arzt hat mir auch aufgetragen die Tabletten zu halbieren oder zu vierteln. Ich nehme an in dieser sehr geringen Dosierung ist das mit dem nach Bedarf ok. Eventuell aber nicht wenn man mehr nimmt. Ich hab jetzt manchmal zwei-drei Wochen am Stück ganz normalen Puls (nur morgens ist der was höher), da nehme ich es wirklich nur noch wenn’s nicht mehr geht. Ich Versuch mich ansonsten immer irgendwie zu beruhigen und runter zu bringen wenn es mir Zuviel ist. Das ist echt mühsam, aber ich denke dadurch ist der Puls dann auch normal… Liebe Grüße

21.10.2023 18:52 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Jase35
@Panda89
Ja genau erst zu hoch dann zu niedrig man ist nie wirklich beruhigt.
Ja den Puls nicht andauernd zu kontrollieren muss ich auch noch lernen es ist echt verdammt schwer .
Liebe Grüße

21.10.2023 19:38 • #18


Jase35
@Panikatthedisco
Also ich hab auch nur ein Viertel eingenommen und Merke das der Puls runter geht.
Wie lange hat es bei dir gewirkt ich merke das er bisschen steigt wider der Puls
Liebe Grüße

21.10.2023 19:39 • #19


P
@Jase35 Bei mir wirkt das so nach einer halben Stunde schon und dann meist für einen Tag. Manchmal muss ich nach einem Tag nochmal was nehmen, manchmal hab ich mehrere Tage Ruhe oder auch mal zwei Wochen. Ist ganz unterschiedlich.

27.10.2023 13:21 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf