Pfeil rechts
11

Jase35
Hallo zusammen ️
Und zwar hat mein Kardiologe mir Betablocker verschrieben 1,25 mg
Da mein Langzeit EKG 2 mal Herzrasen anzeigte von 140 Puls
Allerdings durch eine Panikattacke wo ich da bekam und ihm auch gesagt habe das ich eine Panikattacke hatte.
Sonst war das EKG unauffällig Puls von 50 in der Nacht .
Ich habe die Betablocker daraufhin genommen und mein Puls ging dann auch runter unter Tags 60 bis 70 was mir dann ein bisschen Sorgen bereitete und da ich eigentlich immer ein guten Blutdruck habe von 122/77 und die Betablocker ja auch den Blutdruck senken.
Naja ich habe sie dann nicht mehr genommen.
Ich habe gelesen das viele den Betablocker auch nur einnehmen wenn sie starkes Herzrasen haben also nicht dauerhaft.
Heute ist es so das ich aufgestanden bin und sofort ein Puls von 130 hatte und dadurch schlecht Luft bekam ich habe mich dann entschlossen eine Tablette zunehmen weil ich richtig Angst bekam es ist zum verzweifeln .
Meine Frage nehmt ihr Betablocker auch nur ab und zu ein je nach Bedarf.
Ich muss auch dazu sagen das gestern mein Ruhepuls auch immer auf 95 war erst wo ich geschlafen habe ging er runter auf 60 bis 50 und heute früh schiss er in die Höhe keine Ahnung ob es schon von der Psyche kommt das er so schnell hoch geht weil ich gleich in der früh mein Puls beobachte.
Über Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar
Liebe Grüße Jasmin

21.10.2023 10:04 • 21.10.2023 x 1 #1


12 Antworten ↓


Icefalki
Ich würde das nochmals mit dem Arzt besprechen.

Betablocker, die eigentlich gegen Bluthochdruck eingesetzt werden,
dämpfen das Stresshormon Adrenalin und unterbinden so die körperlichen Auswirkungen der Angst. Drei bis vier Stunden hält die Wirkung an.

Insofern könnte deine Panikattacke der Grund für die Verschreibung sein.

Aber es ist immer klüger, die Ursache zu behandeln, als an den Symtomen rumzudoktern. Deswegen würde ich den Arzt fragen.

21.10.2023 10:13 • x 2 #2


A


Herzrasen Betablocker Erfahrungen

x 3


U
Wenn das Langzeit EKG ansich in Ordnung war, bis auf 2x höherer Puls wg. Panikattacke,
dann verstehe ich nicht, warum du Betablocker bekommen hast.
Wenn...das Herz gar nicht die Ursache war, sondern dein innerer Stress, Unruhe, Panik.
Ich kenne Betablocker NICHT als Bedarfsmedikament.
Aber da du bei einem Kardiologen gewesen bist und nicht nur bei einem Hausarzt, solltest du die Medi wohl lieber nehmen. Oder du sprichst noch einmal mit ihm darüber.
Welches hast du bekommen?
1,25 mg von was?

21.10.2023 10:17 • x 1 #3


Q
@Jase35 So wie ich es kenne, sollte man die schon regelmäßig nehmen und bei Bedarf eine Extra.
So lautet zumindest meine Medikation, also dauerhaft nur bei Gelegenheit ist glaube ich schwierig, da dein Körper sich ja auch etwas dran gewöhnen muss.
Aber ich bin natürlich keine Ärztin. Das solltest du da besprechen, weil wir hier ja alles nur Laien sind. Liebe Grüße und gute Besserung!

21.10.2023 10:22 • x 3 #4


Jase35
@Icefalki
Ja ich denke auch wegen der Panikattacke aber an manchen Tagen habe ich ein ruhigen Puls daher macht es mir Angst die dauerhaft einzunehmen da ja auch mein Puls im Schlaf bis auf 50 runter geht.

21.10.2023 10:31 • x 1 #5


Jase35
@UlliOnline

Ich nehme bisoprolol
Naja er meinte die Beruhigen mich und helfen bei Herzrasen und das ich ruhiger werde .
Naja meine Hausärztin meinte ich soll sie nicht mehr nehmen wenn es nur bei einer Panikattacke ist.
Aber heute früh hatte ich keine Panikattacke und er schoss hoch auf 130 deswegen hab ich eine genommen

21.10.2023 10:35 • #6


U
Noch ein Tipp: Messe nicht zu oft ! Sonst wirst du Blutdruck-Mess-Süchtig und machst dich unnötig wuschig.
Hast du ein *gutes* Messgerät? Für´s Handgelenk?

130 *geht noch*....also nicht irgendwie bedrohlich für dich. Auf Dauer schon.
Wie lange dauert es, bis der Puls sich von alleine wieder reguliert? Wie lange hält er sich bei 130?

21.10.2023 10:35 • #7


Jase35
@UlliOnline
Blutdruck messe ich eigentlich nicht so oft einmal am Tag
Ich habe eins für den Oberarm.
Ich habe ne Appel watch wo ich genau meinen Puls beobachte
Das ist eher der Teufelskreis

21.10.2023 10:43 • x 1 #8


Icefalki
Zitat von Jase35:
50 runter geht.


50 ist noch ok. Das beste ist aber, wenn du den Kardiologen befragst. Ich meine, dass man bei seltenem Herzrasen, Betablocker nach Bedarf nehmen kann. Aber man sollte die nie abrupt absetzen, wenn man sie auf Dauer genommen hat.

Aber am besten ist immer, wenn man weiss, warum man ein Medikament einnehmen muss. Also, ruf an, frag nach und du bist auf der sicheren Seite.

21.10.2023 10:45 • x 1 #9


Jase35
@UlliOnline
Also nicht lange war er so hoch
Vielleicht 1 min und dann ging er runter auf 110 .
Und dann hab ich ein Betablocker genommen.
Weißt du zufällig wie lange so ein Betablocker wirkt besser gesagt anfängt zu wirken bei Einnahme

21.10.2023 10:55 • #10


U
@Jase35 nein. Das ist ja von Medi zu Medi verschieden...und von der Dosis abhängig

21.10.2023 10:58 • x 1 #11


Jase35
@Icefalki
Also ich habe die Betablocker bis Jetzt nur 2 mal eingenommen also 1 mal am Anfang der Verschreibung und dann bestimmt jetzt 1 Woche gar nicht nur heute wieder weil ich so Herzrasen bekam in der früh ohne Panikattacke.
Naja mein Kardiologe ist nicht so gesprächig er hat mich gleich auf eine Angststörung eingestuft obwohl ich eigentlich nur 3 mal bei ihm war wegen einer Herzbeutel Entzündung die man ja alle Monate kontrollieren musste.
Naja keine Ahnung er sagt nicht wirklich viel .
Vielleicht sollte ich mir einen anderen Kardiologen suchen

21.10.2023 11:11 • #12


Icefalki
Zitat von Jase35:
anderen Kardiologen suchen


Geht mir auch so, dass man zur Zeit nehmen muss, was zur Verfügung steht und die Auswahl deswegen eher unterdurchschnittlich ist.

21.10.2023 12:48 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf