Pfeil rechts
2

E
Hallo Leute , nehme jetzt seit 5 Tagen Citalopram und bin leicht benommen und zittrig und heute bekam ich auch noch Angstwellen keine Panikattake aber starken inneren Druck und ein kriebeln im ganzen Körper was wie eine Welle von unten bis zum Kopf zieht . Kennt jemand diese Gefühle beim Einschleichen von Citalopram ,sind wohl Nebenwirkungen,auf jedem fall gehts mir grad sehr schlecht .

Gruß Erick

05.03.2013 21:10 • 12.03.2013 #1


20 Antworten ↓


C
Hallo Erick,

ja das Gefühl kenne ich. Bei mir war das jedoch beim Ausschleichen von Citalopram als ich es langsam abgesetzt habe. Teilweise waren die Wellen so schlimm, dass ich nichts mehr gesehen habe und mich festhalten musste um nicht umzufallen.

Vielleicht gewöhnt sich dein Körper rasch daran, wenn es dir weiterhin so schlecht geht, dann wäre vielleicht eine Alternative zu Citalopram ratsam.

Caris88

05.03.2013 21:17 • #2


A


5 Tage Citalopram -und es geht mir schlecht

x 3


lala22
Huhu ich hatte auch Nebenwirkungen am Anfang wie übelkeit , niedriger Blutdruck und Hibbeligkeit und auch zwischendurch Schlafstörungen. Was ich auch habe ist verändertes Träumen , ist aber nich schlimm , ist wie Kino Ich höre immer wieder , das Citalopram eig. sehr gut vertragen wird von den meisten Menschen aber es dauert ein wenig bis sich das gibt , wenns wirklich nich weggeht würde ich nochmal zum Arzt gehen oder wenns schlimmer wird. Wieviel mg nimmst du denn?

Lieben Gruß

05.03.2013 21:53 • #3


E
Ich nehm 20 mg - muß dazu sagen das ich 100 kg wiege .

LG Erick

05.03.2013 22:25 • #4


N
ist ganz normal das sich am anfang alles verschlimmert... das vergeht wieder, ging mir genauso... nach 2-3 wochen sieht das schon wieder ganz anders aus.. und dann gehts aufwärts.... DURCHHALTEN !

06.03.2013 09:15 • x 1 #5


Z
ich habe mal ne frage , ich habe im internet gelesen das citalopram von der verträglichkeit her weitaus besser sind als opipramol . opipramol soll weitaus mer nebenwirkungen haben . was meint ihr dazu ?

06.03.2013 11:36 • #6


N
Habe leider keinen Vergleich, habe aber auch gehört das Citalopram sehr verträglich sein soll.... nehm es in den letzten 10 jahren schon das 3. mal und hatte nur anfangs probleme.... ein halbes jahr genommen... abgesetzt (ohne Probleme) und dann hatte ich wieder 3 jahre Ruhe.. leider kommts immer mal wieder durch.....

06.03.2013 12:09 • x 1 #7


Z
welche nebenwirkungen hattest du am anfang ?
ich bekam opipramol vor 3 tagen von meiner ärztin verschrieben , aufgrund von psychomatischem schwankschwindel , der so schlimm war das ich ausser zur toilette nicht gehen konnte . nun neme ich das medi und nun habe ich immer noch soo schlimmen schwindel , nur das er diesmal vom kreislauf kommt , aber genauso schlimm ist . ich traue mich heute nachmittag absolut noch noch ne tablette zu nemen .
habe etwas im internet gegoogelt und bin dann darauf gestoßen , das citalopram weitaus veträglicher sein soll , auch was schwindel angeht .

06.03.2013 12:27 • #8


S
Hallo zimtsternchen, wir kennen uns ja schon ein bißchen
Also ich habe auch Citalopram genommen und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Allerdings hatte ich damals auch sehr starken Schwindel und dagegen hat es kein bißchen geholfen. Gegen den Schwindel habe ich dann Sulpirid bekommen aber das ist ein fieses Zeug was die Nebenwirkungen angeht. Allerdings war der Schwindel dann weg. Heute habe ich ihn auch noch manchmal, in Streßsituationen oder wenn ich sehr müde bin aber das Sulpirid würde ich nicht mehr nehmen wollen.

06.03.2013 12:31 • #9


Z
wie hast du deinen schwindel ohne medis in den griff bekommen ?

06.03.2013 12:42 • #10


Z
es ist im mo. bei mir soo schlimm , das es mir schon schwer fällt aufrecht auf toilette zu gehen ohne angst zu haben das ich umfalle . ich kann nicht die wohnung verlassen . im liegen gehts , aber wenn ich mich setze , hinstelle oder gar lauf , dann soo unsicher und ängstlich . =( es nimmt mir soviel lebensqualität . es ist oft eine mischung aus dreh und schwankschwindel , so als wäre ich dauerbesoffen . dagegen muss es doch hilfe geben . ich bin im mom. soo fertig das ich schon die überlegung hatte mich selbst einzuweisen , nur damit ich endlich eine therapie bekomme .

06.03.2013 12:45 • #11


S
@zimtsternchen: Ich habe es nicht wegbekommen. Aber ich habe gelernt dass es wirlich nur meine Psyche ist die diesen Schwindel verursacht. Gerade heute habe ich das wieder sehr stark weil ich einen Brief bekommen habe der mich sehr aufgewählt hat. Manchmal ist es so schlimm dass ich denke mir wird so schlecht davon dass ich mich übergeben muss. Wie wenn man zu schnell und zu lange Karussell gefahren ist. Meist kann ich dann nur wie durch einen Tunnel laufen, wenn ich rechts und links schaue wird mir noch mehr schlecht. Aber umgekippt bin ich noch nie davon und ich denke das geht auch nicht. Meine Meinung ist mittlerweile dass man nichts gegen den Schwindel tun kann oder soll sondern die Ursache suchen und beseitigen. Die Psyche hat einen Grund warum sie das mit uns macht. Ich suche aber schon länger und habe ihn noch nicht ganz gefunden. Das ist also nicht einfach. Ich will dir damit nur sagen dass ich dich bestens verstehe und hoffe ich kann dir ein bißchen die Angst nehmen. Mir macht der Schwindel keine Angst mehr, er stört mich nur noch und ich arbeite weiter daran ihn loszuwerden.

06.03.2013 15:24 • #12


P
Hallo Zimtsternchen.
Ich denke, du solltest das mit dem rum liegen dringend sein lassen. Dadurch verschlimmert sich die Symptomatik nur. Hast du HNO abklären lassen? Also Kristalle im Ohr usw.? Wenn da nichts ist, kommt es nicht vom Ohr und ich denke, dass es dieser phobische Angstschwindel ist. Davon habe ich schon viel gelesen und ich denke, dass ich das zeitweise auch habe.

06.03.2013 17:29 • #13


T
Ich habe das Citalopram überhaupt nicht vertragen. Seitdem ich es genommen habe, habe ich eine richtige Medikamentenphobie entwickelt, weil es mir davon so schlecht ging. Ich würde die Finger davon lassen!

06.03.2013 17:52 • #14


E
Hallo nicky 76 ,du schreibst das du Cita. zum 3 mal in 10 Jahren nimmst . Bei mir ist es das 4 mal in 9 Jahren , gerade schleich ich es ja das 4 mal ein . Meine Frage ist nun : hat es bei Dir immer wieder gleich gut gewirkt ? Wieviel mg war deine wirk Dosis ? Was hattest Du für Symptome beim einschleichen ? und wenn Du dann solange ( 3 Jahre ) Ruhe hattest was kam dann ( wie Du schreibst ) wieder durch ? Angst - Depri oder beides ? Ich weiß das sind viele Fragen aber ich sehe einige Parallelen zu mir und darum bin ich so interessiert . Für eine AW wäre ich echt Dankbar

LG erick

08.03.2013 19:23 • #15


Z
guten morgen , heute ist wieder so ein tag , andem ich schon zitternd aufgestanden bin und dadurch , durch diese innere unruhe habe ich auch wieder schwindel . klar habe ich das abklären lassen , obs vielleicht körperlice ursachen hat , ich war beim HNO , orthopäden und auch beim nervenarzt . mit der leztendlichen diagnose , phobischer angstschwindel ausgelöst durch eine generalisierte angststörung .
man verschrieb mir opipramol , die ich durch die nebenwirkungen garnicht vertragen habe . sie haben mir in gewissem maße beim abschalten geholfen , was meine ängste löste und auch das ständige grübeln unterbrach , jedoch war ich körperlich soo fertig , das ich sie absetzen musste .
nun beginne ich heute mit citalopram , bis ich eine therapie machen kann ..

09.03.2013 05:40 • #16


E
Hallo Zimtsternchen ,
Citalopram ist ein gutes Medi. es kann sein das du einige schwere Tage vor dir hast aber wenn es wirkt ,dann richtig ! So ,ist es auf jeden Fall bei mir . Vor ein paar Tagen hatte ich ja geschrieben ,das es mir nach 5 Tagen Citalo. noch schlecht ging jetzt sind es 10 und es geht mir um Längen besser ! Also -halte durch auch wenn es am Anfang schwer fällt . Ich wünsche dir das es dir hilft und du dann - entspannt -eine Therapie machen kannst .

LG erick

09.03.2013 08:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
darf ich fragen welche nebenwirkungen du hast ? bei opipramol war mir soooo schwindelig und ich war nur matsch im kopf ..nun habe ich da bei citalopram schon mächtig respekt vor nebenwirkungen ..

09.03.2013 08:34 • #18


T
Das würde mich auch interessieren, welche Nebenwirkungen du hattest.
Und ich habe noch eine Frage zur Müdigkeit: ich habe das Gefühl, dass ich abends zu wach bin um einzuschlafen, das klappt jedoch meist gut. Dann wache ich aber fast stündlich auf und durch die innere Unruhe kann ich dann wieder schlecht einschlafen.
Ich nehme dann morgens meine 10 mg Citalopram und bin dann völlig müde und muss mich danach erst einmal zwei Stunden hinlegen und schlafen.
Nun bin ich am überlegen, die Einnahme auf abends zu verlegen, damit ich nicht mehr so müde bin am Morgen. Oder legt sich das wieder mit der Müdigkeit? Bin so antriebslos und erst gegen Mittag/Nachmittag merke ich dann, dass ich langsam munterer werde. Das ist heute mein 4. Einnahmetag

09.03.2013 10:31 • #19


Z
hab vor etwa einer stunde meine erste dosis genommen , ich hab mit 5 mg angefangen zum einschleichen und bin nun total hibbelig und ich zitter das ich meine kaffeetasse mit zwei händen festhalten muss , zudem hab ich leichte kopfschmerzen ..

09.03.2013 10:34 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf