Pfeil rechts
32

S
Hallo zusammen,

ich nehme jetzt seit 6 Tagen Citalopram gegen Depressionen und Ängste.

Ich war vorher bereits schwer depressiv, aber jetzt geht grade gar nicht mehr.

Ich ziehe mich total zurück, kann keine Gespräche mit anderen Leuten führen, weil ich den Gesprächen gar nicht folgen kann. Ich gehe jedem aus dem Weg und hoffe das mich keiner anspricht.

Des Weiteren bekomme ich solche Erregungszustände und meine Ängste sind enorm gestiegen.

Ich kann nichts essen und ganz schlecht schlafen. Zwischendurch Heulkrämpfe und totale Verzweiflung!

Eigentlich kann ich gerade vor lauter Angst gar nichts mehr.

Ich bin total unkonzentriert und verwirrt und geräuschempfindlich……

Jetzt habe ich totale Angst eine Psychose zu entwickeln!

Ich habe einige Symptome gefunden, die dazu passen würden……. allerdings passen diese auch zur Depression.

Halluzinationen und Verfolgungswahn o. ä. habe ich nicht.

Kennt das zufällig jemand?

Lg silke

17.05.2022 19:20 • 18.05.2022 #1


34 Antworten ↓


Schlaflose
Das sind die ganz normalen Nebenwirkungen, die am Anfang bei Antidepressiva auftreten können. Man spricht auch von Erstverschlimmerung. Die positive Wirkung setzt erst nach 3-4 Wochen ein.

17.05.2022 19:29 • x 2 #2


A


6 Tage Citalopram - Angstzunahme und Angst vor Psychose

x 3


Cathy79
Kann dem nur zustimmen. Ist die ganz normale Erstverschlimmerung. Hatte ich auch. Da muss man durch, leider.

Eine Psychose hast du auf keinen Fall.

17.05.2022 19:30 • x 1 #3


S
@Schlaflose auch das mit der totalen Unkonzentriertheit und verwirrtheit und die geräuschempfindlichkeit?

Ziehe mich aus allem zurück…….kann noch nicht mal meine Kinder um mich haben.
Bin komplett überfordert!

17.05.2022 19:40 • #4


S
@cathy79 auch das mit der totalen Unkonzentriertheit und verwirrtheit und die geräuschempfindlichkeit?

Ziehe mich aus allem zurück…….kann noch nicht mal meine Kinder um mich haben.
Bin komplett überfordert!

17.05.2022 19:40 • #5


S
@cathy79 woher weißt du das ich nicht doch psychotisch werden könnte? Ich habe soooo eine Angst! Vor allem und jedem!

17.05.2022 19:42 • #6


S
Achja, ich kann noch nicht mal Fernsehen…….kann mich nicht drauf konzentrieren…..,

17.05.2022 19:44 • #7


zWo3
Zitat von SRittscher:
@cathy79 woher weißt du das ich nicht doch psychotisch werden könnte? Ich habe soooo eine Angst! Vor allem und jedem!

Ganz einfach weil es das typische sry theatralische Verhalten von Angst Patienten ist die auf SSRI so reagieren ein Psychotiker denkt nicht darüber nach er könnte es werden. Bitte hör doch auf das was andere sagen oder geh besser zu einem Arzt der wird das selbe bestätigen. Wieso denkt eigentlich immer jeder eine Psychose wäre das schlimmste? Es gibt bei weitem schlimmere Zustände als eine Psychose. Aber wie gesagt das ist normale Nebenwirkungen. Nichts dramatisches sollte es zu schwer sein evtl den Arzt fragen ob man Benzo gibt um es abzumildern. Lg und alles gute.

17.05.2022 19:48 • x 4 #8


G
@SRittscher
Ich kann meinen Vorrednern nur voll und ganz zustimmen.
Da musste ich, genau so wie viele andere, auch durch. Das dauert ein paar Wochen und dann sollte es dir besser gehen.
Halte durch!

17.05.2022 19:52 • x 2 #9


Cathy79
Ich habe wochenlang nur im Bett gelegen weil ich nichts mehr konnte. Von daher.

Und aus der Einnahme von Antidepressiva entwickelt sich keine Psychose. Glaub mir, meine Mutter hatte schon mehrere da sie bipolar ist. Und sie hat davon null mitbekommen, bzw hat sich nie gefragt bin ich jetzt psychotisch. Es war für sie normal.

17.05.2022 19:54 • x 1 #10


S
Zitat von Cathy79:
Ich habe wochenlang nur im Bett gelegen weil ich nichts mehr konnte. Von daher. Und aus der Einnahme von Antidepressiva entwickelt sich keine ...

Ich kann noch nicht mal mehr Fernsehen……

17.05.2022 20:02 • #11


Cathy79
Wie gesagt, ich hab fast nur noch geschlafen.

17.05.2022 20:04 • x 1 #12


S
@cathy79 ich kann vor lauter Angst und agitation überhaupt nicht schlafen…….
Hattest du auch Unruhe und starke Ängste?

17.05.2022 20:07 • #13


Cathy79
Ja, die ganze Palette. Wie gesagt, das ist typisch für die Erstverschlimmerung.

17.05.2022 20:08 • x 1 #14


Nachtsocke
Wie hoch ist denn überhaupt Deine Dosis?

17.05.2022 20:11 • #15


S
@Nachtsocke 10 mg seit 6 tagen

17.05.2022 20:13 • #16


zWo3
Zitat von SRittscher:
@cathy79 ich kann vor lauter Angst und agitation überhaupt nicht schlafen……. Hattest du auch Unruhe und starke Ängste?

Bitte melde dich bei deinem Arzt oder bei einem Akut Notdienst du wirkst sehr labil auf mich. Evtl solltest du Stationär gehen ist wohl besser. So unterschiedlich sind die Menschen die einen halten es aus obwohl es ihnen schlecht geht andere merken kaum Symptome und es geht ihnen gut und dann wieder welche die komplett abdrehen und unzulänglich bzw theatralisch sind.

Bei einer richtigen Depression kann man übrigens auch nicht Fernsehen, bzw hast du da kein Interesse daran.

Was genau ist dein Problem? Ist das Selbstmitleid so groß? Weil ich mein bevor du was eingenommen hast war die Krankheit ja sicherlich auch nicht angenehm oder?

Lg

17.05.2022 20:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@zWo3 ich bin zur Zeit stationär……mir ging es so schlecht, das ich in die Klinik gegangen bin.

Aber leider haben die Ärzte nicht viel mit erstverschlimmerung am Hut…..

Daher wollte ich Betroffene befragen…..

17.05.2022 20:17 • #18


zWo3
Zitat von SRittscher:
@zWo3 ich bin zur Zeit stationär……mir ging es so schlecht, das ich in die Klinik gegangen bin. Aber leider haben die Ärzte nicht viel mit erstverschlimmerung am Hut….. Daher wollte ich Betroffene befragen…..

Oh ok das hättest du im Anfangspost erwähnen sollen. Aber dann bist du ja in guten Händen ich bin mir sicher wenn man mit den Ärzten redet helfen die auch.

Na die Ärzte haben Tag täglich 100te solcher Fälle wie du es bist. Das soll nicht herablassend wirken aber das ist Alttag.

Kopfhoch das wird sicher !

Lass dir bei extremer Panik / Angst einfach ein Benzo geben bevor du nicht schlafen kannst bringt das ja nichts.

17.05.2022 20:19 • #19


S
@Grübelkatze hattest du auch so eine starke agitation und so starke Ängste? Angst verrückt zu werden…..

17.05.2022 20:29 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf