Pfeil rechts
2

Liz98
Hallo Community,

Achtung langer Text!

Ich führe seit 3 Monaten eine Fernbeziehung (sind beide 25), und habe leider jz schon mit Unsicherheiten Zweifeln zu kämpfen. Ich habe dazu auch seit einer Weile mit Depressiven Verstimmungen zu Tun und fühle mich von meinem Freund irgendwie bisschen alleine gelassen. Versteht mich bitte nicht falsch, er soll nicht meinen Therapeuten spielen, sondern einfach nur da sein für mich.

Wir sind zudem sehr unterschiedlich, führen 2 völlig verschiedene Lebensstile, was auch hin wieder mal zu Problemen führt. In der Kennlernphase war er natürlich ganz anders, aber man lernt nach einziger Zeit eben erst den Menschen richtig kennen. Wir hatten schon auch schon 1-2 Streits die dann unser Verhältnis irgendwie auch ein bisschen verschlechtert hat.

Er hat zudem ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Familie, wohnt auch noch zuhause, und ist ein totaler Familien Mensch. Bei mir sieht es da leider komplett anders aus. Habe kein gutes Verhältnis, und bin zu zu dem auch kein wirklicher Familien Mensch, das versteht er natürlich nicht weil er sowas nicht kennt. Wir haben auch schon oft über über die Zukunft geredet, wo er sich wünschen würde dass ich später zu ihm ziehe, da er seine Familie, Freunde Arbeitsstelle ungerne verlassen möchte. Wo ich auch noch garnicht weiß ob ich dass überhaupt will, was ist wenn ich dort dann unglücklich werde. Wir ticken beide einfach ganz anders, ich bin ein recht sensibler Mensch, liebevoll und Emphatisch, fühle oft zu viel und bin dazu ein kleiner overthinker. Bei ihm sieht es da bissle anders aus, er ist des Öfteren überfordert und meistens eher unsensible und denkt nicht nach. Mir fehlt oft dass mentale Verständnis von ihm, bzw. er wirkt dann eher emotionslos und kühler.

Ich mache mir derzeit viele Gedanken, ob es wirklich mit uns passt, da es einige Sachen gibt die mich stören bzw. es an manchen Dingen hakt. Es geht ihm denke ich ähnlich, schließlich gehören zu einer Beziehung ja immer 2, nur redet er darüber kaum. In der Kommunikation gab es auch schon Schwierigkeiten bzw viele Missverständnisse die dann zu Streitereien führten. Wir sehen uns nicht nicht so oft, bzw. ich habe des Öfteren schon mal ausgesetzt weil ich mit meiner mentalen Gesundheit zu kämpfen hatte, wo sein Verständnis dann auch gefehlt hatte, Auch wenn wir nur 150 km auseinander wohnen ist es trotzdem nicht einfach. Ich bin dazu ein ruhiger Typ, habe keine Freunde und bin nur alleine bzw. war’s schon immer, zumindest als die Schulzeit dann vorbei war. Bei ihm sieht’s da ganz anders aus, immerhin akzeptiert mich seine Familie und er steht hinter mir, aber trotzdem fehlt es mir an seelischen Verständnis. Er sagte mir auch schon des Öfteren dass ich in Therapie gehen sollte, was mir selbst schon bewusst ist, nur brauche ich dafür erstmal den Mut und die Zeit. Er ist oft viel zu leichtsinnig, und sagt dauernd „Kopf hoch“ oder wird schon werden, das ärgert mich manchmal, fühle mich dabei nicht ernst genommen.

Ich fühle mich oft unverstanden. Ich weiß dass jeder Mensch anders tickt und jeder eine Grenze hat, aber in einer Beziehung sind mir gewisse Werte einfach wichtig. Ich fühle mich so schon schlecht, da wir eh schon in einer Wegwerfgesellschaft leben, dann einfach alles hinzuwerfen und aufzugeben. Ich will so eigentlich nicht sein, aber komme selber irgendwann auch an meine Grenzen. Hatte vor ihm schon 2 Beziehungen, die leider ähnlich verliefen, und mich ziemlich kaputt gemacht hatten, weil es toxisch war. Die waren dazu auch nur von kurzer Dauer.

Er hat zudem auch 2 beste Freundinnen, auch wenn beide vergeben sind, verunsichert mich dies trotzdem manchmal. Er tut für die beiden irgendwie alles, mehr als für mich, und bringt da auch mehr Verständnis auf, habe ich dass Gefühl. Er erzählt mir ja schließlich auch fast alles was in seinem Alltag so abgeht. Er hatte auch noch nie Probleme oder Phasen im Leben, wo es ihm so richtig schlecht ging, außer als seine Ex damals Schluss gemacht hatte. Zudem kommen die nächsten Monate schwierige Zeiten auf mich zu, wo ich schon Angst habe dass er mich da im Stich lassen wird.

Gibt es hier Leute die mich verstehen und meine Gefühle Empfindungen nachvollziehen können, oder übertreibe ich einfach komplett und bin vielleicht zu fordernd empfindlich?

Danke wer bis zum Schluss gelesen hat.

Lg

25.01.2024 15:33 • 29.01.2024 #1


5 Antworten ↓


Ninalein
Zitat von Liz98:
Gibt es hier Leute die mich verstehen und meine Gefühle Empfindungen nachvollziehen können, oder übertreibe ich einfach komplett und bin vielleicht zu fordernd empfindlich?


Verstehen kann ich dich. Hört sich an, als würdet iht nicht so ganz zusammenpassen, wie du ja sagtest. Verlieben kann man sich ja erstmal in jeden, obs passt, lernt man erst später. Wäre Freundschaft eine Option, statt eine Beziehung? Ansonsten frag ihn doch mal, wo er vielleicht Gemeinsamkeiten sieht.

25.01.2024 15:43 • #2


A


Zweifel nach grade mal 3 Monaten Beziehung

x 3


H
Klingt exakt wie bei mir, bis auf die 2 besten Freundinnen und Fernbeziehung.
Er hat zwar Freundinnen im Freundeskreis, aber die sind vergeben bzw. verheiratet. Wir werden beide 33.

Wir sind allerdings schon fast 2 Jahre zusammen.
Diese Unsicherheit, die du beschreibst, hatte ich am Anfang extrem stark, eben wegen den verschiedenen Lebensstilen.
Ich bin wegen meiner psychischen Erkrankungen zur Zeit zu Hause und er hat einen angesehenen Beruf und kommt aus einem reichen Elternhaus. Er ist totaler Familienmensch und meine Familie ist eher schwierig.
Ich muss auch heute manchmal noch darüber nachdenken, ob seine Eltern zufrieden sind mit seiner Wahl etc.
Letztendlich hatten wir nach 8 Monaten Beziehung eine Beziehungspause gemacht, hauptsächlich wegen meiner Erkrankung und weil ich mir gar nicht mehr sicher war. Nach 3 Wochen habe ich aber gemerkt, dass ich nicht ohne ihn möchte.
Letztens war der Fall umgekehrt und er hat mir das Gefühl gegeben, er will sich trennen (war nur mein Gefühl). Da bin ich dann völlig durchgedreht. Und seitdem weiß ich wieder ganz klar, dass ich es auf jeden Fall weiter versuchen will, trotz der so unterschiedlichen Lebensstile etc.

Aber die Entscheidung musst du für dich treffen, die kann dir kein anderer abnehmen.

25.01.2024 15:46 • #3


Reconquista
Ihr passt nicht zusammen, die Anziehung muss auf etwas beruht haben, das nichts mit Familie und Lebensweise zu tun hat.

25.01.2024 16:11 • x 1 #4


456-abc
Ihr habt wenig Gemeinsamkeiten und es fehlt die Freude und Begeisterung.

25.01.2024 17:25 • x 1 #5


Mylenix
2 beste Freundinnen ... Im Ernst?

29.01.2024 09:48 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag