Pfeil rechts
1

Andi1982
Hallo liebe Community.

Es war so Juli 2014, Ich war so in etwa 8 Jahre verheiratet und hatte bereits 2 Kinder als ich eine neue Frau kennenlernte.
Hier gab es von Anfang an etwas magisches das mich zu ihr hinzog.
Es dauerte nicht lang und ich war Kopf über Fuß in sie verliebt. Ich war hin und hergerissen und total kaputt und fertig. Doch alleine ihre Anwesenheit gab mir wieder Stabilität und unbeschreibliche Gefühle.
Ich wollte meine Frau nicht betrügen und beendete die Ehe.
Dazu muss ich sagen das die Ehe alles andere als glücklich war in den Jahren zuvor. Ich denke auch das wenn alles so halbwegs passt ist man gar nicht offen für was neues.

Ich hatte nun mit meiner Freundin eine Beziehung und wir zogen recht schnell zusammen.
Wir hatten sehr viele wahnsinnig schöne Momente aber leider auch immer recht viel Streit.
Natürlich auch wegen meiner Ehe zuvor, und dadurch das meine Exfrau mit allen Mitteln dagegenarbeitete.
Aber nicht nur das, auch ihr Bruder auf den sie sehr viel hält hatte ein massives Problem mit mir und mit dieser Beziehung.
Wir hielten jedoch zusammen da die Liebe so dermaßen stark war.
Nach ca. 1 Jahr zogen wir 400km weit weg.
Wir hatten dieselben Interessen und erfüllten uns den Traum einer Hundezucht auf einem wirklich schönen Anwesen.
Natürlich hatten wir auch oft Streit, speziell weil wir uns oft den ganzen Tag lang sahen.

Die Situation mit meiner Exfrau hatte sich dann vor 1 Jahr ganz gut beruhigt und auch die Kinder kamen regelmäßig zu Besuch.
Die Kinder hatten sie auch sehr sehr gerne, speziell die kleinere klebte regelrecht auf ihr.
Das machte mich schon sehr glücklich.

Das verliebt sein hörte bei ihr nach ca. 1 Jahr auf und dann war es liebe. Bei mir weiß ich nicht wann oder ob es überhaupt jemals aufgehört hat, denn meine Gefühle waren ungebrochen stark. Ich vermisste sie wenn sie ein paar Stunden nicht da war.

Am extremsten war es wenn sie für ein paar Tage zu Ihrer Familie und den Freunden gefahren ist. Es war die Hölle für mich. Aber ich hatte nicht unbedingt einen Grund dafür, sagen wir zumindest keinen driftigen.
Aber ich hatte immer ein sehr schlechtes und komisches Gefühl dabei.
Nicht unbedingt das sie mich betrügt, eher das sie nicht mehr kommt.
Das machte mich krank, eifersüchtig, keine Ahnung was das war.
Wenn sie zurück kam hatten wir dann meistens einen sehr sehr heftigen Streit.

Das schlimmste für mich war im Herbst letzten Jahres.
Da führen alle für 2 Tage auf ein Konzert nach Italien. Ich wurde nicht eingeladen.
Ich sah mich völlig ausgegrenzt, auch ein wenig erniedrigt und verarscht.
Sie sagte sie braucht die Zeit mit ihrer Familie.

In meiner Familie würde es das nicht geben das meine Partnerin ausgegrenzt wird.
Das gab mir schon sehr viel zu denken.

Zudem kam das wir uns wohl immer wieder gegenseitig angelogen haben, primär jedoch um den anderen nicht zu verletzen denk ich.

Unsere Beziehung die nun schon bald 3 Jahre ging hatte schon sehr viele Beulen und Kratzer abbekommen.
Die gegenseitige liebe jedoch nicht. Ich denke sie ist bis heute stark, von meiner Seite aus mehr als stark.

Im heurigen Jahr ging sie dann regelmäßig arbeiten, was der Beziehung ganz gut getan hat.
Wir hatten recht wenig Streit und doch ganz viele schöne Zeiten.
Als sie im Februar wieder bei ihrer Familie und Freunden war eskalierte es wieder mal.
Doch auch da hatten wir uns wieder zusammengerauft.
Jetzt, also letztes Wochenende waren wir dann zusammen bei ihr. Der erste Tag war schön. Am zweiten Tag gab es dann eine Überraschungsparty nachträglich zu ihrem Geburtstag.
Es machte mich schon eifersüchtig als sie mit anderen Männern sprach und ich zickte rum.
Sie packte die Geschenke aus und holte mich nicht einmal dazu.
Vielleicht seh ich das falsch, aber ich würde meine Partnerin hier schon einbeziehen.

Dann später suchte ihr Bruder das Gespräch mit mir. Er entschuldigte sich für alles was er getan hat.
Ich war etwas perplex im Moment.
Er sagte mir das er seit 2 Jahren nur schlecht über mich spricht, ihr andauernd versucht die Beziehung mit mir auszureden und ihr ein schlechtes Gewissen machte.

Das wusste ich so in der Form noch nicht. Aber jetzt wüsste ich woher mein komisches Gefühl immer kam wenn sie zu Hause war.

Ich wusste nicht welche Last auf ihren Schultern weilte.
Ich konfrontierte sie dann damit, doch da war bei allen der Alk. schon zu hoch für ein konstruktives Gespräch.
Ich verließ dann um 5 Uhr morgens die Party.
Sie kam ca. 4 Stunden später, ging aber gleich wieder.

Am Abend hat sie dann die Entscheidung gefasst mich zu verlassen und ich fuhr alleine zurück ins gemeinsame Zuhause.

Am Montag kam sie mit sehr vielen Leuten unter anderem auch ihr Bruder mit einem Lieferwagen und holte ihre Sachen.

Seitdem ist meine Welt zusammengebrochen.
Und zwar komplett. Ich liebe diese Frau mehr als alles andere auf dieser Welt.
Ich esse nichts mehr, schlafe nicht und bringe nichts mehr auf die Reihe.
Ich habe ihr geschrieben das sie uns nicht aufgeben sollend nach hause kommen soll, aber die kommt nicht.

Ich war eigentlich immer ein stolzer Mann, nicht übermäßig eifersüchtig aber natürlich fehlerhaft.
Aber in dieser Beziehung änderte sich so ziemlich alles.

Was ist passiert? Was hab ich da übersehen?
Bin ich ihrem Bruder auf den Leim gegangen der nun wohl gewonnen hat?

Ich weiß nicht wie ich das überstehen soll und wie ich zu mir finden kann.
Ich will wieder glücklich sein, das wünsche ich mir so sehr.

02.05.2017 20:36 • 03.05.2017 #1


20 Antworten ↓


Luna70
Herzlich willkommen bei uns im Forum.

Was mir an deinem Bericht auffällt, ist das deine Aussagen zu deiner Eifersucht nicht so recht zusammenpassen.

Zitat von Andi1982:
nicht übermäßig eifersüchtig


Zitat von Andi1982:
Am extremsten war es wenn sie für ein paar Tage zu Ihrer Familie und den Freunden gefahren ist.
Zitat von Andi1982:
Das machte mich krank, eifersüchtig, keine Ahnung was das war.
Wenn sie zurück kam hatten wir dann meistens einen sehr sehr heftigen Streit.


Das hört sich für mich nach Widerspruch an. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du dir Gedanken machst, ob du deine Freundin vielleicht sehr eingeengt hast.

Die Erklärung für das merkwürdige Verhalten des Bruders ist wahrscheinlich, dass er zu der Zeit schon wusste, dass seine Schwester sich vermutlich trennen wird. So eine Entscheidung trifft man ja normalerweise nicht von heute auf morgen.

Zitat von Andi1982:
Ich weiß nicht wie ich das überstehen soll und wie ich zu mir finden kann.
Ich will wieder glücklich sein, das wünsche ich mir so sehr.


Scheinbar hast du dein Leben sehr auf deine Freundin ausgerichtet, kein Wunder dass du nun in ein tiefes Loch fällst. Du wirst Geduld haben müssen, so schnell wird das nicht gehen bis du dich davon erholt hast. Du schreibst wenig von dir selbst. Hast du Familie, außer deinen Kindern? Hobbys? Einen Job, der dir Spaß macht?

Was für Hunde züchtest du denn?

03.05.2017 10:32 • #2


A


Wie komme ich wieder hoch?

x 3


Andi1982
Hallo Luna.

Erstmal vielen Dank für deine Gedanken.
Ja, ich habe sie vermutlich zu sehr eingeengt.
Aber ich verspürte noch nie so starke Gefühle für jemanden zuvor.

Ich züchte Rottweiler.

Nein, ich habe leider keine Freunde oder Hobbis oder irgendwelche Interessen.
Sie war mein Leben und da hast du recht ich habe es vollkommen auf sie ausgerichtet.
Ich hab niemanden zum Reden oder jemanden der mich stützt im Moment.

03.05.2017 10:51 • #3


F
Hallo Andi,

das ist ein schwer zu ertragendes Gefühl,wenn es einem den Boden unter den Füssen wegreisst.
Das einzig Gute daran: es vergeht auch wieder,nicht heute und nicht morgen aber spätestens in einem Jahr wirst Du Dich deutlich besser fühlen.
Bis dahin versuche,den Schmerz rauszulassen,heulen,weinen ,in den Wald schreien,alles erlaubt.
Und wenn Du kannst ,mach Sport,agiere alles aus.

Wenn Du es Dir selbst leichter machen willst,igel Dich nicht nur zuhause ein und geh auch ab und zu mal aus und wenn es nur für eine Stunde ist.
Alles ist besser als nur grübeln!

Deine Eifersucht kam durch die Verlustängste,ein Stück weit muss man seinem Partner einfach vertrauen,anders geht es nicht.
Ich weiss aber ,dass das nicht leicht ist,wenn man so eifersüchtig ist,vielleicht geh da mal mit einem Psychotheraoeuten ran,der kann Dir sicher auch helfen,Dein Selbstwertgefühl wieder einigermassen aufzubauen.

Im Moment ist alles sch... akzeptier das für den Moment und warte auf bessere Zeiten.
Wir haben das alle schonmal durchgemacht,verlassen werden tut höllisch weh aber man überlebt es!

In diesem Sinne alles Gute!

03.05.2017 11:02 • #4


Andi1982
Danke Flame

03.05.2017 11:05 • x 1 #5


Luna70
Das Gute an so schweren Krisen ist ja, dass es auch immer eine Chance ist. Hört sich abgedroschen an, ich weiß. Es mag einige Paare geben,die sich selbst genug sind und das über Jahrzehnte. Aber wenn überhaupt, dann sind das Ausnahmen. Aber nach meiner Erfahrung ist es für eine Beziehung nicht gut, wenn man sich nur auf den Partner fokussiert und keine eigenen Interessen hat.

Sieh es als Neuanfang, als Möglichkeit etwas Neues zu machen. Wäre ein Engagement in einem Hundeverein eine Möglichkeit? Deine Hunde brauchen doch ohnehin Beschäftigung. Und Rottweiler sind ja sehr gut geeignet für Hundesport und sowas, soweit ich weiß.

03.05.2017 11:19 • #6


Andi1982
Hallo Luna.
Ja so ein Engagement wäre ja nicht schlecht, aber dazu müsst ich wieder hoch kommen.
Morgens aufstehen und einen Lichtblick zu sehen anstatt zu weinen.
Das größte Problem für mich ist wirklich das ich alles nur auf uns ausgelegt habe. Es gab ja nur ein uns.

Und jetzt steh ich komplett alleine da. Das hab ich mir wohl hausgemacht.

Ich mag einfach nicht mehr weinen.
Sie schickt mir noch immer SMS mit Bildern von uns und wie sehr sie mich noch liebt. Kann aber nicht mehr mit mir. Sie wird nicht zurückkehren.

Das ist wie Salz in der Wunde.

03.05.2017 12:11 • #7


Luna70
Zitat von Andi1982:
Sie schickt mir noch immer SMS mit Bildern von uns und wie sehr sie mich noch liebt. Kann aber nicht mehr mit mir.


Das macht es natürlich nicht einfacher für dich. Vielleicht ihre Nummer mal für eine gewisse Zeit blockieren? Sonst kommst du ja gar nicht zur Ruhe.

Sie ist gerade mal ein paar Tage weg und das Ganze kam relativ plötzlich für dich. Jedem würde das den Boden unter den Füßen wegziehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass dein Leid gerade wirklich fast unerträglich ist. Du hast viel zu verarbeiten, das geht nicht so schnell. Mache ganz kleine Schritte, mal ein paar Minuten vor die Tür gehen für einen kleinen Spaziergang vielleicht.

Oder deine Wohnung umstellen, sodass dich nicht mehr alles an sie erinnert bei jedem Schritt. Viele User hier haben auch schon die Telefonseelsorge angerufen, das hilft auch wenn man mit jemanden sprechen kann. Genau dafür sind die ja da.

Kannst du denn in deiner Wohnung bleiben, auch alleine ?

03.05.2017 12:59 • #8


Andi1982
Ja und genau das ist das Problem.
Ich weiß nicht ob ich hierbleiben kann und will.
Es ist ein riesengroßes Haus mit 4000qm Grund.
Das war immer unser Traum.
Und kein Nachbar.
Aber ob ich da alleine bleiben will? Keine Ahnung.
Ich hab die Bilder usw. alles abgehängt.
Ändert aber nicht viel. Sie ist hier allgegenwärtig. Ich brauch nur die Couch anzusehen und bumm 1000 Erinnerungen.
Aber jetzt mit den Hunden was neues zu suchen?

03.05.2017 13:10 • #9


S
Zitat von Andi1982:
Sie schickt mir noch immer SMS mit Bildern von uns und wie sehr sie mich noch liebt. Kann aber nicht mehr mit mir. Sie wird nicht zurückkehren.

Das ist wie Salz in der Wunde.


Deswegen würde ich sie an deiner Stelle bitten, das ab sofort zu lassen! Ich weiß, es gibt einem irgendwie ein tröstendes Gefühl, vom anderen zu hören und zu wissen, dass es ihm/ihr auch nicht gut geht... meines Erachtens nach ist aber in einer solchen Situation ein (vorerst) totaler Kontaktabbruch am hilfreichsten. Sonst löst man sich emotional nie so richtig.

Hab' auch komplett den Kontakt zu meinem letzten Ex abgebrochen. In meinem Fall war's ein Selbstgänger, weil er direkt nach zwei Wochen mit einer gemeinsamen Bekannten zusammen und ich dadurch einfach zu gekränkt war, als dass ich noch irgendwas von ihm hätte sehen und/oder hören wollen. Aber selbst jetzt, ein knappes Jahr nach der Trennung, und mit dem Wissen, dass er all meine Tränen eigentlich nicht wert ist, tut es noch so oft ganz fürchterlich weh. Bevor du jetzt 'nen Schock kriegst: Es ist aber auch sehr oft alles gut. Ich will auch gar nicht wissen, wo ich jetzt stehen würde, wenn ich den Kontakt aufrechterhalten hätte.

Die Loslösung auf einen Schlag ist brutal, das versteht hier jeder. Ich glaube aber, dass sie dringend notwendig ist. Es tut mir sehr leid für dich. Trennungen sind für'n Ar.sch, aber komplett. Ich hoffe, du kommst bald wieder zu dir und kannst nach vorne sehen! Wie schon jemand vor mir schrieb: Das passiert nicht heute, nicht morgen... aber irgendwann sicher!

03.05.2017 13:35 • #10


Andi1982
Hallo suekre.
Danke für deine Gedanken dazu.
Ja das seh ich auch so.
Bist du nach der Trennung im Haus oder Wohnung geblieben?
Kann man dann jemals abschließen?

03.05.2017 13:39 • #11


S
Nein, ich bin nach der Trennung in eine eigene Wohnung gezogen! Bin während unserer Beziehung zunächst bei ihm eingezogen und eigentlich war der Plan, dass wir uns dann irgendwann gemeinsam was neues suchen. Dazu kam es aber dann ja leider nicht mehr. Und dementsprechend war es dann eben auch klar, dass ich gehen muss, war ja seine Wohnung und ich hätte auch keine Sekunde länger bleiben wollen.

Bin direkt am Tag danach bei einem befreundeten Ehepaar untergekrochen, bis ich dann eben was eigenes hatte.

Das mit dem Abschließen ist so 'ne Sache... den Prozess durchlaufe ich ja gerade selber noch, selbst nach einem knappen Jahr Trennung hab' ich das leider noch nicht hinbekommen. Ich hoffe also sehr stark, dass man das kann. Denke aber schon, auch wenn ich oft Angst habe, dass ich es nicht kann. Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass ich extrem feinfühlig bin, was sowas betrifft. Angriffe auf mein Herz, welcher Art auch immer, stecke ich einfach seeehr schlecht weg. Es kann also auch sehr gut sein, dass es bei dir gar nicht so lange dauert.

Dir was Neues zu suchen halte ich persönlich in jedem Fall für sinnvoll! Mir tut meine eigene Wohnung (davon abgesehen, dass ich sie ja nun sowieso brauchte) extrem gut. Es ist schon hilfreich, sich auf diese Art neu zu orientieren: (eventuell) neue Möbel, neue Einrichtung, neuer Schnickschnack, den man sich im Laufe der Zeit halt eben so kauft. Ich hab' einfach alles mir mögliche getan, um Altlasten loszuwerden, gerade weil ich wusste, dass mir das im Herzen sowieso noch lange zu schaffen machen würde. Da wollte ich nicht noch zusätzlich durch irgendwelche Gegenstände an alles erinnert werden. Ich habe mich direkt von all seinem Krempel und Geschenken und wasweißich getrennt. Selbst jeder kleinste Schnipsel (Konzertkarten, etc), der mich an ihn erinnert hat, ist weggeflogen.

Mit der Riesenwut, die ich nach seinem Beinahe-warmen-Wechsel auf ihn hatte, fiel mir das allerdings auch alles etwas leichter. Wie du das alles machst, bleibt am Ende dir überlassen. Ich brauchte diesen radikalen Bruch mit jedem Detail einfach.

Den Rest muss jetzt einfach die Zeit bringen. Ich hatte seitdem auch schon wieder sehr schöne Zeiten, so ist das ja auch nicht. Das Vermissen der alten Zeiten und all sowas kommt bei mir meist dann, wenn ich gerade wieder unzufrieden mit mir selbst bin und nicht so richtig weiß, wohin die Reise denn jetzt eigentlich gehen soll. Da ist es dann natürlich verlockend, sich an der Vergangenheit festzukrallen, eben weil's so schön war. Und das tut dann eben manchmal noch schrecklich weh: zu wissen, wie es war und gleichzeitig nicht zu wissen, ob es jemals wieder so schön für mich wird, nur eben mit jemand anderem. Diese Ungewissheit muss man aber leider einfach aushalten. Fällt mir auch sehr schwer.

Ich vermisse ihn als Person mittlerweile eigentlich kaum noch, eher das Gefühl, was er mir am Anfang unserer Beziehung gegeben hat und auch dieses locker-leichte Alles ist schöööön!-Lebensgefühl, was eine Verliebtheit in den (vermeintlich) Richtigen eben so mitbringt!

Kurzum: Ja, es wird besser. Und dann vielleicht wieder schlechter. Und dann auch wieder besser. Und so weiter. Und so fort. Trauer ist kein geradliniger Prozess. Es kann auch sein, dass es dir wochenlang gut geht und dich dann ein kleines Detail aus der Bahn wirft. Ist mir auch passiert.

Gönn' dir jetzt deine Zeit, dich schei.ße zu fühlen. Ist erlaubt, erwünscht und zum Verarbeiten notwendig. Lass es dauern, so lange es eben dauert. Und dann mach' einfach weiter, sobald du das Gefühl hast, dass es geht. Tu was für dich, mach Dinge die du gut findest und die dich erfüllen. Ich schätze, mehr kann man nicht tun.

03.05.2017 14:03 • #12


Andi1982
Ja das stimmt so.
Dann gibts ja noch diese schönen Sprüche.
Wo eine Tür zu geht geht eine andere auf.
Wie steht ihr dazu? Nur Sprüche oder hat sich das bei euch bestätigt?

03.05.2017 14:51 • #13


F
Dieser Spruch ist auf jeden Fall wahr!

Als ich merkte,dass meine letzte Beziehung in die Brüche ging,war ich auch sehr traurig und fühlte mich verlassen.
Aber dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und nun weiss ich,wozu das alles gut war.
Inzwischen bin ich heilfroh,dass es damals so gekommen ist.
Leider erkennt man das meistens erst im Rückblick.

03.05.2017 14:56 • #14


Andi1982
Ja das wird so sein

03.05.2017 14:57 • #15


S
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Dieser Spruch liest sich für mich immer so, dass das irgendwie zeitgleich passieren muss. Eine Tür dicht, ZACK, nächste geht auf! Ist aber ja meistens nicht so (oder man erkennt die neu geöffnete Tür nicht direkt als solche). Meistens irrt und eiert man nach so einem Lebensabschnitt ja erst mal 'ne Weile rum, bevor man sich schließlich fängt und sich neu orientieren kann.

Ich glaube viel mehr daran, dass es immer wieder bergauf geht und man im Leben immer wieder Chancen bekommt, die man wahrnehmen kann (und auch soll). Und dass es nie zu spät für einen Neuanfang ist und man sich zu jeder Zeit neu definieren kann. Und das muss nicht zwangsläufig immer dann passieren, wenn etwas anderes aufhört.

03.05.2017 14:59 • #16


Andi1982
Ja für mich klingt das auch so als wenn es sofort sein müsste.
Ich hab schon oft gesehen das nichts ohne Grund passiert im Leben. Aber man erkennt es erst später, die sogenannten Verkettungen oder Kettenreaktionen.

Ich bin halt da vielleicht noch etwas altmodisch obwohl ja ganz jung bin.
Für mich geben halt immer alle zu früh auf.
Eine Beziehung ist harte Arbeit und vor allem stetige.
Ein geben und ein nehmen, für den anderen da zu sein.
Heute ist die gesallschaft anders. Wir leben in er wegwerfwelt und das trifft wohl auch leider bei Beziehungen zu.
Aber ich habe jetzt die Hoffnung aufgegeben das das nochmal was wird, weil wenn dann müssen schon beide dafür kämpfen.

03.05.2017 15:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Luna70
Zitat von Andi1982:
Ja das stimmt so.
Dann gibts ja noch diese schönen Sprüche.
Wo eine Tür zu geht geht eine andere auf.
Wie steht ihr dazu? Nur Sprüche oder hat sich das bei euch bestätigt?


Es wird darauf ankommen, ob du offen genug dafür bist, die neue offene Tür zu sehen die sich hoffentlich irgendwann für dich öffnet.

Ich finde, jetzt klingst du doch schon etwas besser. Das ist doch schon mal gut.

03.05.2017 15:12 • #18


Andi1982
Ja auf jeden Fall besser als gestern um die Zeit.
Es ist das erste mal das ich in so einem Forum bin.
Es wirkt keine Wunder, aber es tut schon gut eure Meinungen zu hören.
Dafür möcht ich mich auch herzlichst bedanken.

Vielleicht ist es für mich ein Weg, das mir andere Leute mal zeigen wie ich bin und es mir offen sagen.
Denn das sind die Dinge die ich selbst nicht erkenne und nicht weiß.
Es muss ja Gründe geben warum ich keine Freunde habe.
Und ich bin ja gewillt ein besserer Mensch zu sein.

03.05.2017 15:18 • #19


Luna70
Zitat von Andi1982:
Es wirkt keine Wunder, aber es tut schon gut eure Meinungen zu hören.


Für Wunder sind wir nicht zuständig.

Zitat von Andi1982:
Vielleicht ist es für mich ein Weg, das mir andere Leute mal zeigen wie ich bin und es mir offen sagen.


Es gibt hier Leute, die sagen dir das so offen, dass dir vielleicht etwas weniger Offenheit recht wäre. Aber im Ernst, hier ist alles anonym und dadurch trauen sich viele, Dinge zu sagen die sie im persönlichen Gespräch nicht sagen würden.

Hattest du denn früher Freunde, als du noch verheiratet warst oder noch früher?

03.05.2017 15:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag