Pfeil rechts
5

Nicfienja
Hallo zusammen, kann ein zu hoher Wirkspiegel eines Antidepressivums auch eher das Gegenteil bewirken und Angstzustände auslösen?
Ich hatte unter 20mg Paroxetin einen Wirkspiegel von 79. Der Referenzbereich ist zwischen: 30 - 120. Mein Psychiater hatte mir aber am Tag der Blutabnahme schon geraten auf 30mg zu erhöhen, ohne den Wirkspiegel abzuwarten.
Was ich dann auch tat.
Kann der Wirkspiegel jetzt 5 Wochen nach Erhöhung vielleicht zu hoch gegangen sein, dass dies diese Zustände auslöst? Bis vor einer Woche war ich noch fast Angstfrei.

06.05.2023 12:10 • 15.07.2023 x 1 #1


9 Antworten ↓


G
@Nicfienja Da bin ich ganz deiner Auffassung! Ich nehme Venlafaxin und habe schon alle Dosierungen durch, bis ich bei 112,5 (so eine mittlere Dosis ist das) gemerkt habe, dass da meine Stimmung am ausgeglichensten ist! Diese Medikamente wirken auf unser Serotoninsystem und ein Mangel an Serotonin führt zu Ängsten, depressiver Stimmung etc. pp. .... Ein Zuviel an Serotonin führt zu einem Serotonin Syndrom, was nahezu die gleichen Symptome wie das Zuwenig verursacht! Ich hatte das auch schon.

06.05.2023 13:09 • x 1 #2


A


Wirkspiegel zu hoch

x 3


Nicfienja
@Maxo danke Maxo. Kann das auch erst 5 Wochen nach Erhöhung auftreten?

06.05.2023 13:12 • #3


Nicfienja
Habe gerade über das Syndrom gelesen. Ich denke, dass wird es bei mir nicht sein.. habe keinen Fieber, keinen hohen Blutdruck und Puls und auch keine Unruhe. Habe aber sehr starke Angstgefühle seit einer Woche.

06.05.2023 13:18 • x 1 #4


G
Ja, nach einer Erhöhung der Dosis steigt ja der Spiegel täglich ein bisschen weiter an, bis er nach ein paar Wochen dann wieder einen Zenit erreicht hat. Es kann sehr gut möglich sein, dass er jetzt also den Endstand erreicht hat nach Erhöhung, und diese Symptome nun die Folge sind des hohen Serotoninlevels. Aber das sind alles nur Fakten, ich kann das natürlich nicht beurteilen, vielleicht gab es ja auch einen Auslöser für deine Angstsymptome, unabhängig von der Medikation. Das weiß ich nicht. Ich beziehe mich da rein auf deine Frage, wenn der Wirkspiegel zu hoch ist. Und, was für die eine Person ein zu hoher Wirkspiegel ist, hilft der anderen Person gerade so. Das ist ja immer ganz individuell mit der richtigen Dosis. Möglich, dass deine jetzt zu hoch ist. Einfach weiter beobachten.

Ich selber, mache schon lang nicht mehr das was die Ärzte sagen. Ich nehme meine Dosis nach Gefühl und nicht mehr nach Wirkspiegel. Mein Wirkspiegel ist im therapeutischen Bereich bei einer Dosierung von 187,5 mg Venlafaxin. Damit ging es mir überhaupt nicht gut. Nun mit 112,5 mg, bin ich total ausgeglichen.

06.05.2023 13:27 • x 1 #5


Nicfienja
@Maxo vielen Dank. Einen Auslöser gibt es tatsächlich nicht. Mir ging es so gut, wie lange nicht mehr. Doch vor einer Woche merkte ich, dass die Angst etwas zurück kommt und seit 3 Tagen habe auch fast Dauerangst. Ich frage am Montag, ob man vielleicht nochmal den Spiegel bestimmen kann, so dass man vielleicht die Ursache erkennen kann.

06.05.2023 13:36 • x 1 #6


G
Das klingt nach einer guten Idee! Den Spiegel nochmals zu bestimmen um die Werte vergleichen zu können. Und wenn die Dauerangst bestehen bleibt in den nächsten Wochen, aus nicht anders zu erklärenden Gründen, dann sehe ich auch nur eine Reduktion als Option. Hohe Serotoninwerte führen tatsächlich paradoxerweise zu Dauerangst und -anspannung.

06.05.2023 14:06 • #7


Nicfienja
@Giftiger_Kater mittlerweile habe ich den neuen Wert unter 30mg Paroxetin erhalten. Er liegt bei 127. Der Therapeutische Bereich liegt bei 30-120. Ich kann erst am 12.06. zu meinem Arzt kommen. Die Ängste bestehen weiterhin. Ich denke mittlerweile, dass ich doch zu hoch dosiert bin. Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. Warten bis zum 12. oder wieder auf 20mg zurück gehen. Was würdest du, oder ihr jetzt tun?

01.06.2023 10:26 • #8


G
Ich persönlich, würde es reduzieren und es dann dem Arzt damit begründen das ich es nicht vertragen habe. Ganz banal erklärt. Da gibt es einfach nicht mehr zu sagen, Antidepressiva sind schon immer Gefühlssache gewesen, was und wieviel man davon nimmt. So wie beim Alk., 2 Gläser Wein machen heiter und lockern auf, eine ganze Flasche hat am Ende starke Nebenwirkungen und es geht einem garnicht mehr gut.

01.06.2023 18:46 • #9


merle82
@Nicfienja Wie gehts dir mittlerweile mit Paroxetin? Bist du wieder auf 20mg zurückgegangen?

Ich habe gerade au 30mg erhöht. Bei Panikstörung ist die normale Dosis ja 40mg. Akutell habe ich das Gefühl, dass es mir mit jedem Erhöhen schlechter von den Ängsten/Panikattacken geht.

15.07.2023 20:30 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf