App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo Gemeinde,

Und zwar habe ich meine Blutwerte bekommen aber Blutfettwerte sind doch hoch und HDL zu niedrig? Der Arzt hat nichts dazu gesagt. .Anbei ein foto

Mit freundlichen Grüßen

29.05.2025 14:28 • 31.05.2025 #1

36 Antworten ↓

Insgesamt sind die Blutfette nicht zu hoch.

Du hast mehr LDL als HDL, das bedeutet du benutzt wahrscheinlich Sonnenblumenöl statt Oliven oder Rapsöl und isst Butter?

Das ist nichts schlimmes, das haben viele Leute.

Nur als Ernährungstipp, achte auf hochwertige Öle bzw Fette.

A

Blutfettwerte Hoch?!

x 3

@Nina85 Rapsöl Butter eher

Zitat von Volli30:
@Nina85 Rapsöl Butter eher

Sonnenblumenöl hat sehr viele gesättigte Fettsäuren und ist daher eher verantwortlich für ein hohes Ldl!

@Nina85 ich will es eh durch Kokosfett öl ersetzen

@Volli30
Ich sehe in deinem Blutbild auch nichts Negatives.
Kokosöl ist gesund, sorgar zur äußeren Anwendung bei trockener Haut geeignet und ist eine tolle Alternative.
Manchmal bekommt es Menschen jedoch nicht im Übermaß und sie reagieren mit Magen und Darmproblemen...
Da einseitige Ernährung eh mit Vorsicht zu genießen ist, mach es doch mal so,mal so.
Distelöl ist auch empfehlenswert.
Isst du viel Wurst und Fleisch?

@Majorie ja fleisch fast täglich, wurst 2 3x Monat

Zitat von Volli30:
@Majorie ja fleisch fast täglich, wurst 2 3x Monat

Welches Fleisch?
Was isst du zum Frühstück?

@Majorie frühstück meistens maiswaffeln frischkäse Butterkäse oder 3-4 Eier, Truthanbrust oder Hack

Zitat von Volli30:
@Majorie frühstück meistens maiswaffeln frischkäse Butterkäse oder 3-4 Eier, Truthanbrust oder Hack

Hack könnte man weglassen und ein Ei weniger vielleicht auch
Durch Gemüse oder Fisch ersetzen...
Ansonsten denk ich du solltest dir nicht so einen Kopf machen.
Dein Blutbild ist nicht bedenklich.
Möchtest du einfach deine Ernährung verbessern, grünes Gemüse ist vorteilhaft.
Die Ernährungspyramide, zu googeln, danach zu leben, kann sinnvoll sein.

Warum der HDL Wert nicht so gut ist kann man oft nicht sagen.
Meiner war auch deutlich unter 40 und das bei fleischloser Ernährung.
Ich befürchte da spielen auch andere Faktoren wie Stress und Schlaf eine Rolle mit Ernährung und Bewegung allein kann man das nicht richten.
Wenn du was für deine Cholesterinwerte tun möchtest lass wie gesagt die Eier weg und versuche es über einige Wochen mit 40 g Haferkleie (kann man gut in Joghurt einrühren) schmeckt zwar eher neutral,aber wirkt sehr gut.
Du hast sehr viel Omega 6 in der Ernährung und zu wenig Omega 3...da musst du etwas tun sonst kommst du im schlimmsten Fall bald über die Grenzwerte und in Regionen wo deine Gefäße auf Dauer Schaden nehmen.

Zitat von Faultier:
Wenn du was für deine Cholesterinwerte tun möchtest lass wie gesagt die Eier weg

Würde ich so nicht stehen lassen. Laut einer Studie sind bis zu drei Eier am Tag sogar gut für das HDL.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28091798/

Eier weg ? Gibts echt noch diese Annahmen ? Ist doch lange überholt oder nicht ..
Zuviel Cholesterin wird von der eigenen Leber produziert .. durch Kohlenhydrate( Zucker , Weißmehl bzw. Stärke ) hauptsächlich und das sieht man auch an den recht hohen tryglyzeriden. Dieser Wert wird übrigens zunehmend interessant für die Prävention weil er das Ausmaß der Schädigung durch hohe Cholesterin Werte in den Gefäßen dominiert.
Kann man mal recherchieren ..

Und Hdl lässt sich sehr gut anheben Mit gesunder Ernährung zb durch Walnüsse , mehr Gemüse , grünzeug ( Salat und Wildlräuter etc.) und auch durch zb Norsan Omega 3 Öle ( bei mir und einigen Familienmitglieder getestet )

Völlig norhales Blutbild. Den HDL kann man gut mit gesunden Fetten und Ölen reparieren. Triglyceride und Gesamt Cholesterin sind top und die Lipase ist perfekt.

Wenn der Arzt nix gesagt hat, dann aus dem Grund, dass alles ok ist. Wenn es dich aber beunruhigt würde ich ihn einfach anrufen und um Rückruf bitten, damit er dir das explizit erklärt als Mediziner. Ich erfrage immer alles

@Carcass
Insgesamt würde ich zustimmen aber Tryglizeride sind nicht Top sondern in der Norm . Norm heißt nicht automatisch gut .. sie sind recht hoch und das ist die direkte Folge von Zuviel Zucker und Stärke .
Umso niedriger , umso besser , da kann man leicht ansetzen .. und ja , ist doch erwähnenswert wenn sich jemand schon mit blutfetten beschäftigt.

130 habe ich schon lange nicht mehr gehabt, meistens irgendwie um die 150. Aber das Gesamtbild zählt ja auch. Mein neuer Hausarzt msste mich auch erst einmal überzeugen. Aber er mag mich jetzt schon, weil er sagte, dass ich immerhin freiwillig hin komme und nicht erst , wenn das Herz aus dem Leib fällt Aber sicherlich kann man alles noch niedriger birngen. Meine Leberwerte sind z.B viel besser, aber der GGT immer erhöht. Aber das ist vererbt und selbst wenn ich nichts mehr trinken würde, wäre er im Grenzbereich. Blutbilder können einem aber den Tag versauen, ich kenne das sehr gut
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Volli30 hallöchen....wie schaut deine Ernährungsstil aus?
Bist du genetisch vorbelastet?
mit der Ernährung lässt sich der fettstoffwechsel nur teilweise beeinflussen.
triglyceride kann man gut und schnell ( im normalfall) senken....kein Alk., wenig Zucker, keine gehärteten fette und Fertigprodukte.
cholesterin ist da schon eine andere Baustelle....da das meiste vom Körper selber produziert wird....hat hier schon jemand gut erklärt....

@veggicat ja Ernährung war die letzten Monate nicht gut, viel Zucker und Kohlenhydrate, ja vorbelastet schon wegen mein Vater. Ich habe auch Schilddrüsenprobleme.....Viele sagen auch HDL Niedrig und Fettleber = Insulinresistenz. Alk. und Rauchen gab's bei mir nie

@KiraStuttgart26 ja hast Recht, Zucker habe ich recht viel Konsumiert die letzten Monate....das werde ich runter schrauben

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore