Pfeil rechts
3

K
Anknüpfend an mein Thema von gestern eifersucht-f60/er-ist-distanziert-und-meldet-sich-weniger-wie-verhalten-t85282.html .....

Er hat die Beziehung ja nun gestern Abend beendet. Und ich weiß, dass es eigentlich keinen Sinn macht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen und es ist auch nicht so, als ob ich jetzt am Boden zerstört wäre. Ich bin einfach nur traurig. Und ich glaube, dass es mir helfen würde da besser mit umzugehen, wenn ich das ganze verstehen würde.

Sonntagabend waren die Nachrichten ja, nachdem er mittags gefahren war, wieder nur spärlich. Aber ich hab mir nix dabei gedacht, weil ich wußte, dass er für Montag noch was vorbereiten musste. Und... weil er wieder schrieb, dass er an mich denkt und mich jetzt gerne im Arm hätte. Gestern Morgen schrieb er dann er hätte Magenschmerzen und meldete sich über Tag kaum. Ok, er war schließlich im Büro! Als ich dann gestern Abend nachgefragt habe, wie es ihm geht und ob er seinen Urlaub einreichen konnte, kamen wieder nur knappe Antworten. Daraufhin hab ich nicht mehr geschrieben.
Spätabends dann die Nachricht Ich möchte es zwischen uns beenden. Vielleicht würde er ja den Fehler seines Lebens machen, aber er möchte im Moment keine Beziehung. Ich hab nur knapp und ohne Emotionen geantwortet. Aber ER schrieb immer weiter. Und schickte mir, ohne Zusammenhang, noch ein Foto seiner Kinder!?

Ich weiß, dass dieses ich möchte im Moment keine Beziehung im allgemeinen so gedeutet wird, dass er mit MIR keine Beziehung möchte. Was ich aber gerne verstehen möchte ist, wie die Gefühlswelt bei einem Mann sooo schnell kippen kann! Wieso redet er von Urlaub, reicht seinen Urlaub genau für die Woche ein, wo ich auch Urlaub habe (das hat er am WE noch entschieden, nachdem er nochmal nachgefragt hatte, wann ich genau Urlaub habe), redet von einer Veranstaltung Ende November zu der er gerne mit mir gehen würde, spricht wieder darüber weswegen der sich bei seinen Kindern Gedanken macht (öffnet sich also ein 2. Mal),.... Und am nächsten Tag beendet er alles!?

Da er 2x betont hat, dass er keine andere hat, mehrfach geschrieben hat, dass er im Moment keine Beziehung möchte und ich ja nun nix mehr zu verlieren habe, habe ich ihn eben noch nach dem Grund gefragt, warum er lieber Single sein möchte. Aus reiner Neugier. Und in der Hoffnung, dass mir seine Antwort beim Verstehen hilft.

Hat eine von euch ähnliche Erfahrungen und mag mal berichten? Wie gesagt, ich hab im Moment einfach nur ganz viele Fragezeichen im Gesicht, die ich gerne beseitigen würde. Deshalb auch bitte keine Diskussionen, dass es sich nicht lohnt, sich Gedanken zu machen. Das weiß ich!

24.10.2017 13:51 • 27.10.2017 #1


18 Antworten ↓


N
Hallo liebe Kiki,

oh mann, sei doch froh dass du ihn los bist. Ausserdem muss er ein ziemlicher heuchler sein wenn er dir kurz vorher noch ein romantisches sms ala ich denk an dich schreibt nur um kurz drauf schluss zu machen. Was für ein Sternzeichen ist er denn? (würde mich nur interessieren) Hast du ihm sehr oft sehr viel geschrieben? Das kann natürlich dazu führen dass er sich eingeengt fühlt und viele Männer haben angst vor tiefen Gefühlen und Bindung und wenn dann die Partnerin dann noch dauernd schreibt und ihn zu antworten drängt kann es passieren dass das Interesse erlischt (so quasi, er ist nicht mehr der Jäger und hat die beute erlegt, also thema gegessen) und er wieder die flucht ergreift. Das heisst keinesfalls dass deine art Gefühle mitzuteilen schlecht ist, aber manchmal muss man einfach einen schritt zurückmachen um den anderen nicht zu überfordern. Aber ist ja eh hinfällig - der hat dich nicht verdient. Für die nächste beziehung will ich dir nur den tipp geben, halt dich knapper beim schreiben uns lass ihm gefühlt seinen freiraum, leb ein schönes hobby aus und denk mehr an dich.

24.10.2017 16:46 • #2


A


Wie können sich Gefühle so schnell verändern?

x 3


K
Zitat:
Was für ein Sternzeichen ist er denn? (würde mich nur interessieren)


Fische

Zitat:
Hast du ihm sehr oft sehr viel geschrieben?


Wir haben teilweise sehr viel geschrieben. Aber das hielt sich immer die Waage.

Zitat:
lass ihm gefühlt seinen freiraum, leb ein schönes hobby aus und denk mehr an dich.


Das war auch jetzt so. Ich weiß nicht, wieso immer davon ausgegangen wird, dass die Frau ihr eigenes Leben aufgibt! Ist nicht persönlich gegen dich gerichtet, aber das ist mir schon sooo oft in Foren aufgefallen. Ich bin nach wie vor meinem Hobby nachgegangen, hab mich mit Freundinnen getroffen,.... und genauso war es nie ein Problem, wenn er sich mit seinen Jungs getroffen hat oder einfach mal einen Abend zuhause bleiben wollte. Da hab ich nie ein Problem draus gemacht!

Zitat:
Ausserdem muss er ein ziemlicher heuchler sein wenn er dir kurz vorher noch ein romantisches sms ala ich denk an dich schreibt nur um kurz drauf schluss zu machen


Oder völlig durch den Wind..... Denn auch auf die Gefahr hin, dass ich mir das schön rede, es nicht wahrhaben will oder sonst was, glaub ich einfach nicht, dass alles was er in der Zeit gesagt, geschrieben und auch gezeigt hat, geheuchelt oder gelogen war. Viel mehr glaube ich, dass er jetzt realisiert hat, dass er nicht auf Dauer so Gas geben kann (beruflich gezwungenermaßen und privat mit seinen Kindern und mir) und nun Angst hat, dass er mir nicht mehr gerecht werden kann. Weiß grad nicht wie ich das ausdrücken soll. Aber auch die Nachrichten, die er jetzt schreibt, passen zu meiner Vermutung. Denn im Prinzip hätte er ja keinerlei Veranlassung mehr, mir zu antworten, geschweige denn von sich aus zu schreiben. Ohne das ich was gefragt habe.

Jaaaa, ich weiß. Es kann auch gut sein, dass er mich nur warmhalten will. Das ist mir bewußt! Und ich wäre euch dankbar, wenn mich jetzt hier keiner abstempeln würde à la: dann mach mal und fall nochmal auf die Nase! Denn mit offenen Armen würde ich ihn auf garkeinen Fall empfangen, wenn ihm der Sinn danach stehen sollte mich zu sehen.
Vielleicht kann ja einer von euch auch meine Gedankengänge nachvollziehen.

24.10.2017 17:24 • #3


Maniac84
Außenstehende, die weder dich, noch ihn kennen, können da im Regelfall nur Vermutungen oder eigene Erfahrungen zu äußern.
Wenn DU denkst, dass es nicht geheuchelt war, warum auch immer, dann wirst du schon deinen Grund dafür haben. Nichts destotrotz ist es halt im seltensten Fall so, dass sich jemand trennt, ohne ersichtlichen Grund, wenn ernsthafte Gefühle im Spiel sind.
Auch ich befinde mich gerade in der Trennungsphase, was mich auch sehr mitnimmt, aber ich habe auch wirklich einen gravierenden Grund dafür, mich zu trennen obwohl ich ihn wirklich sehr liebe.
Das einzige was ich dir raten kann, schreib gar nichts mehr, auch wenn er dir zuerst schreibt. Mach dich rar, zeig ihm dass du ihn nicht brauchst und auch ohne ihn glücklich sein kannst. Wenn er dann kämpft, ok, wenn nicht, sein Pech! Aber ih würde nach so einer Aktion erstmal auf NICHTS mehr reagieren.

24.10.2017 18:43 • #4


K
Zitat von Maniac84:
Wenn DU denkst, dass es nicht geheuchelt war, warum auch immer, dann wirst du schon deinen Grund dafür haben. Nichts destotrotz ist es halt im seltensten Fall so, dass sich jemand trennt, ohne ersichtlichen Grund, wenn ernsthafte Gefühle im Spiel sind.
Auch ich befinde mich gerade in der Trennungsphase, was mich auch sehr mitnimmt, aber ich habe auch wirklich einen gravierenden Grund dafür, mich zu trennen obwohl ich ihn wirklich sehr liebe.
Das einzige was ich dir raten kann, schreib gar nichts mehr, auch wenn er dir zuerst schreibt. Mach dich rar, zeig ihm dass du ihn nicht brauchst und auch ohne ihn glücklich sein kannst. Wenn er dann kämpft, ok, wenn nicht, sein Pech! Aber ih würde nach so einer Aktion erstmal auf NICHTS mehr reagieren.


Normalerweise, wenn ich in einem Forum schreibe, bin ich emotional total über. D. h. ich dreh mich mit meinen Gedanken im Kreis. Jetzt aber kann ich die ganze Situation relativ neutral sehen und deshalb glaube ich nicht, dass irgendwas geheuchelt war.
Gravierende Gründe sind ja für jeden was anderes. Für die einen vielleicht Gewalt in der Beziehung und für die anderen schon, wenn die eigene Mutter den Partner nicht mag. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass auch berufliche und familiäre Gründe, grade er sich Gedanken um die Kinder macht, durchaus nachvollziehbar sind.

Er hat eben noch mal geschrieben, dass ja eigentlich alles immer sehr schön war. Mit einem und einem (also in der WA-Version) Sieht man das negativ, denkt man, das eigentlich heißt, es war zwar schön, aber nicht schön genug. Sieht man es positiv, auch in Verbindung mit den Smiley (ja für mich spielen die eine Rolle), kann es auch seinen möglichen Zwiespalt zeigen, dass er im Moment vielleicht nicht weiß, wie er allen/m gerechnet werden soll. Reagiert habe ich auf diese Nachricht nicht!
Aber wie auch immer man das deuten mag, die ganze Schreiberei hätte er sich ja sparen können, wenn er nicht in irgendeiner Form mit sich kämpfen würde.

24.10.2017 19:32 • #5


Maniac84
Geh auf Abstand und schau was, und ob was passiert. Vielleicht denkst du auch in 2-3 Tagen, gut so wie es ist. Wer weiß.

24.10.2017 19:42 • #6


K
Ja, werde mich überraschen lassen. Vielleicht lieg ich ja auch mit meiner Theorie völlig falsch und sein Verhalten hat einen ganz anderen Grund.

24.10.2017 20:02 • #7


L
Wie alt sind seine Kinder?

Wielange ist er sxhon von der Mutter seiner Kinder getrennt?

Wie alt ist Dein Kind?

Das sind alles Faktoren, die eine große und entscheidende Rolle spielen.

24.10.2017 20:16 • #8


K
20, 18, 15, 8.

Getrennt ist er seit 2014. Geschieden seit 2015

Meine ist 15.

24.10.2017 20:18 • #9


L
Zitat von Kikki74:
20, 18, 15, 8.

Getrennt ist er seit 2014. Geschieden seit 2015

Meine ist 15.



Hm...vielleicht hat er jetzt wieder die Freiheit genossen, nach Ehe mit 4 Kindern....will lieber was lockeres?

Das die Exfrau eine Rolle spielt, glaube ich eher nicht..sind ja schon 2 Jahre....

Auf jeden Fall würde ich mich nicht mehr melden bei ihm.

25.10.2017 07:50 • x 1 #10


K
Er hat sich eben gemeldet und fragt u.a. ob er heute Abend vorbeikommen kann. Anhören werde ich mir das auf alle Fälle was er zu sagen hat.

25.10.2017 08:18 • #11


Luna70
Das, was du schilderst hört sich schon an, als wäre er innerlich sehr zerrissen und wüsste selbst nicht so recht, was er will. Höre dir das an, was er dir sagt aber mache ihm am besten klar, dass so ein Hin und Her nicht geht. Wenn er sich nicht ganz klar ausdrückt, würde ich wirklich den Kontakt abbrechen.

25.10.2017 08:56 • #12


K
On/Off wird es in keinem Fall geben. Darüber muss er sich im Klaren sein. Es war eben natürlich schön zu lesen, dass er mit mir zusammen sein will, aber da muss erst einiges geklärt werden, bevor ich sagen kann, ob ich den Versuch wagen möchte.

25.10.2017 09:14 • x 1 #13


T
langsam angehen lassen und nicht schon nach 5 wochen pläne schmieden und familien kennern lernen und so, das schreckt männer ab. ich wär da auch abgehauen.

LG

26.10.2017 03:49 • #14


K
Die Pläne hat ER geschmiedet! Das Kennenlernen der Familie hat sich zufällig ergeben.

Wir haben gestern Abend viel geredet. Das muss ich aber alles erstmal für mich selbst sortieren, bevor ich das wiedergeben kann. Aber bei vielen Dingen hab ich gedacht: Das kennste. So war das bei dir auch mal!

Meld mich nachher nochmal!

26.10.2017 07:38 • x 1 #15


T
dann kam das falsch an. wollte dir nicht treten auf deine füße damit. aber das klang wirklich so als wenn das alles von dir ausgeht weil du auch so partout drauf bestehst dass er antwortet sobald er eine nachricht gelesen hat.

27.10.2017 08:12 • #16


K
Kein Problem!

Aber ich will jetzt mal versuchen, unser Gespräch und meine Schlussfolgerungen daraus zusammenzufassen. Vielleicht hilft mir das auch beim weiteren Sortieren meiner Gedanken. Dass seine WhatsApp-Aktion allerunterste Schublade war, brauch ich nicht mehr erwähnen. Sieht er auch genauso!

Seine Kernaussage war, für mich, ich bin sehr durchorganisiert - und strukturiert, teilweise schon perfektionistisch. Funktioniert in seinem Job sehr gut, im Privatleben aber nicht immer.
Meine Überlegungen dazu bzw. die Ergebnisse aus dem Gespräch:
Im Job führen diese Eigenschaften dazu, dass er ne Menge Arbeit erledigt bekommt (seine Aussage) - Anerkennung - neue verantwortungsvolle Aufgaben. Er bekommt also die Bestätigung, dass man den gewünschten Erfolg hat, wenn man eben alles plant, 1000x durchdenkt,....
Im Privatleben liegt aber vieles ausserhalb seiner Kontrolle. Vorallem was seine kleine Tochter angeht. Da kann er noch so viel planen, er ist immer von anderen abhängig. Von der Kleinen selber, von seiner Ex-Frau,...... Und da das logischerweise ein sehr emotionales Thema für ihn ist (Bei den Großen hab ich die Kindheit miterlebt, bei der Kleinen bekomm ich kaum was mit!), wirft ihn das teilweise völlig aus der Bahn. Da brauchts nur einen kleinen Auslöser, wie aktuell das Wissen, dass er sie an ihrem Geburtstag nur kurz sieht, wenn sie ihr Geschenk abholt, und er schottet sich von allem ab. Dann will er nix sehen und hören und würde sich am liebsten die Decke über den Kopf ziehen und drauf warten, dass es besser wird.
Und da kommen dann auch die Menschen um ihn herum ins Spiel. Seine Freunde und ich. Er meinte, dass er keinen (mich) damit belasten will. Er will nicht, dass sich andere mit seinen Problemen beschäftigen. Und damit er nicht Gefahr läuft, dass das doch passiert, beendet er, in meinem Fall, den Kontakt. Bei seinen Freunden zieht er sich dann raus und sagt irgendwelche Verabredungen ab. Der feine Unterschied hier ist, m. M., dass die emotionale Ebene eine ganz andere ist.
Der Auslöser für diese Flucht, wie er es selbst nennt, ist, dass er nur schwer vertrauen kann. Umso mehr hat mich gefreut, dass er sich in unserem Gespräch noch ein Stückchen weiter geöffnet und das erste Mal erzählt hat, wie die Trennung von seiner Frau wirklich abgelaufen ist. Eine Art und Weise die mit Sicherheit arg am Ego kratzt. Er kommt von einer Geschäftsreise nach Hause - Frau, Kinder und ein Teil der Möbel weg!

Was unsere Beziehung angeht, denkt er wohl häufiger mal, dass das alles zu schön ist, um wahr zu sein. Eine Art Misstrauen, die ich auch von mir nur allzu gut kenne.

Nur was sagt mir das für mich über den Fortbestand unserer Beziehung? Gefühle sind (noch) genug da, damit es weitergehen kann. Dass es für mich keine On/Off-Beziehung werden wird, weiß er. Will er auch nicht! Aber was ist jetzt das Richtige? Weiterlaufen lassen und die Tage mit dem neuen Wissen durchstehen, wenn er wieder durchhängt? Hoffen, dass er mir immer mehr vertraut und öffnet und dadurch diese Tage weniger werden/aufhören? Alles beenden, auch wenn mir das schon fast unfair erscheinen würde, da ja immer klarer wird, dass er, genauso wie ich, seine Päckchen (hintergangen worden zu sein, Unehrlichkeit,...) zu tragen hat?

27.10.2017 09:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
ich glaube ihr seid beides gebrannte kinder durch euer vorleben und dadurch versucht ihr beide eure fehler aus der vergangenheit nicht zu wiederholen. das wirkt so krampfhaft. nach so kurzer zeit des zusammenseins ist es schade wenn beziehung schon mit so tiefgründigen dingen belastet ist. versucht es mal etwas entspannter.

ist leichter geschrieben wir getan, ich weiss aber frisch verliebt danach hört sich das nicht so an. nicht so richtig glücklich eben.

27.10.2017 12:06 • #18


K
Über dieses krampfige denke ich auch schon die ganze Zeit nach und das werde ich auch noch mal ansprechen. Sonst schlepp ich das ewig mit mir rum.
Ich denke, so wie er lernen muss/sollte, dass er mir vertrauen kann, muss/sollte ich lernen darauf zu vertrauen, dass er mir z. B. sagt, wenn er einen Tag Pause braucht bzw. mit mir besprechen würde, wenn es nochmal um uns gehen sollte.

27.10.2017 13:21 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag