Pfeil rechts

Emptyx
Hallo erstmal..

Durch Zufall bin ich in dieses Forum gekommen und hab mich dann erstmal registriert.

Als erstes stelle ich mich mal vor. Ich bin 14 Jahre alt, gehe in ein Gymnasium und mein Sozialer-kreis ist ganz normal.
Immer wenn ich in der Nähe von meinen Freunden bin, verändert sich mein Charaktef total, sodass ich mich manchmal selbst nicht wiedererkenne... Aber wenn ich jedoch alleine bin, zeigt sich meine wahre Seite. Ich bin sehr schüchtern und habe eigentlich nie etwas zu sagen. Und ich kann mich einfach nicht dazu bringen, neuen Kontakt mit Leuten aufzunehmen, die die gleichen Hobbys haben wie ich ( In der Schule) und es nervt mich und wahrscheinlich auch irgendwann meinen Freunden, dass ich mich andauernd auf sie verlassen muss. Sie sind immer so nett und knüpfen Kontakte mit anderen Personen, sodass ich mit ihnen Reden kann, weil ich einfach zu schüchtern bin um sie selbst anzusprechen...
Ich möchte daran unbedingt etwas ändern, aber ich möchte es alleine schaffen! Meine Eltern glauben mir sowieso nicht, da sie denken, dass ich as mit dem schüchtern sein, nur vorspiele...
Hat vielleicht irgendjemand Rat für mich, wie ich mein Selbstvertrauen steigern kann? Außerdem belastet diese Sache mich so sehr, dass ich kleine Depressionen bekommen habe.
Ich würde mich auf antworten Freuen

Mfg Emptyx

24.05.2016 18:22 • 31.05.2016 #1


3 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Emptyx,

begrüße Dich ganz lieb bei uns.

Es gibt durchaus die Schüchternheit als Charakterzug und dann ist es eben so. Sobald es Dich aber belastet, sollte man was dagegen unternehmen. Denke, Deine Eltern kennen Dich nicht anders. Es spricht aber für Dich, das Du genau hinschaust und durchaus Unterschiede an Dir feststellst.

Wichtig wären entsprechende Kurse; auch so Sachen wie Kickboxen et. können helfen. Was sind denn Deine Hobby´s?

24.05.2016 20:18 • #2



Ich möchte mich selbst verändern

x 3


FlorianMehne98
Hey,

und Willkommen im Forum, was ich zum Thema Selbstvertrauen und Schüchternheit überwinden sagen kann sind nur 2 Sachen 1 mal das du selber erkennen musst was falsch läuft (Was dir Offensichtlich gelingt) und melde dich doch z.B in einem Sportverein an (vorallem Mannschaftssport ist gut Fußball oder Schwimmen etc.) oder mach wie Vergissmeinicht schon gesagt hat Kurse z.B halt das Kickboxen aber auch ein Kochkurs etc. wo man mit anderen zusammenkommt kann helfen.

Mfg

Flo

24.05.2016 20:46 • #3


Kittysolalupus
Hey Emptyx,

Ich kenne das.
Dachte ich antworte hier mal, da ich mich in deinem kleinen Text wiedererkannt habe.
Habe auch schon immer das Problem dass ich ziemlich schüchtern bin.
Das eigentliche Problem sind aber eher die Menschen die mich versucht haben,
dazu zu zwingen Grenzen zu übertreten, obwohl ich mir viel zu unsicher war.
Das hat mir eher noch mehr Selbstbewusstsein genommen.
Ich weiß, dass hier ist vielleicht keine rießige Hilfe.
Aber zu wissen dass man nicht allein ist, ist ja auch schon mal was.
Eine Idee wäre es doch, sich (vielleicht hast du ja Interessen in der Richtung) in einem Verein anzumelden.
Ich weiß dass das Überwindung kostet alleine hinzugehen.
Werde mich selbst auch mal umsehen, vielleicht geht es einem dann auch besser.

Liebe Grüße, Kitty

31.05.2016 19:22 • #4