Pfeil rechts
41

L
Hallo allerseits!
Meine Ex-Frau hat sich nach 13 Jahren Ehe getrennt und ist mit ihrem Azubi zusammen gekommen!
Leider hat mich diese Trennung komplett aus der Bahn geworfen und ich glaube, ich habe das bis heute nicht überwunden.
Es hat sich auch eine Art Bindungsangst entwickelt. Eine Angst, wieder an die falsche Frau zu geraten, wieder das Ganze durchmachen zu müssen.
Ich bin jetzt seit 2 Jahren alleine und wage es nicht, mich auf etwas neues einzulassen. Es geht sogar so weit, daß ich nicht einmal hoffe, jemanden kennenzulernen!

Mir ist der Gedanke gekommen, daß eine neue Beziehung vielleicht doch dazu führen könnte, sein Leben neu anzufangen. Die Freude wenn man von der Arbeit kommt und weiss, daß man erwartet wird! Die Schmetterlinge im Bauch und alles andere was so dazu gehört!

Wer ist diesen Weg gegangen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Wem hat eine neue Beziehung geholfen und wem nicht?

05.02.2018 11:59 • 06.02.2018 #1


54 Antworten ↓


W
Ich würde sagen allgemein hilft eine neue Beziehung nicht um jemanden zu vergessen, bzw es könnte schon sein das man sich ablenkt und dadurch besser damit umgehen kann, doch ich finde es irgendwo auch nicht fair gegenüber der Person wenn man das tut.

Denn man sollte meiner Meinung nach eine neue Liebe erst beginnen, wenn man der alten Liebe nicht mehr hinterher trauert.

Aber so ganz allgemein würde ich auch sagen, eine neue Liebe ist gut, sicherlich kann soetwas einem Menschen ganz neue Lebensfreude schenken. Aber wie gesagt, man sollte dann besser nicht mehr am ex Partner hängen.

Liebe Grüße

05.02.2018 12:03 • x 1 #2


A


Wem hat eine neue Beziehung nach Trennung geholfen?

x 3


B
Nachdem meine zwölfjährige Beziehung wegen anderen, aber auch nicht schönen Gründen auseinanderging,
wollte ich auch keine mehr und habe das bis heute auch so gehalten. Das ist inzwischen auch schon wieder
sieben Jahre her. Dazu kommt bei mir aber auch noch die chronische Depression, mit der ich aus Vernunft-
gründen niemand belasten will und ich mir das eben auch einfach nicht mehr antun will. Es geht auch bestens
alleine und inzwischen, kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen. Früher dachte ich, daß ich nie alleine leben
könnte. Heute stehe ich sehr gut und fest auf eigenen Beinen und bin ich sehr glücklich damit, weil ich tun und lassen
kann was ich will und meine Freiheit genieße.
Damit es draußen nicht zu irgendwelchen Pannen diesbezüglich kommen kann, trage ich sogar einen Fake-Ehering
und der wirkt ganz gut. Für so ein Drama, habe ich einfach nicht mehr die Kraft und das bißchen Nerven was
noch übrig ist, muß gut geschont werden.

05.02.2018 12:07 • x 1 #3


L
Es ist ja in der Tat so, daß ich meiner Ex nicht hinterher weine! Ich bin auch irgendwo froh, daß es vorbei ist denn im Nachhinein betrachtet, war die Ehezeit die reine Hölle!
Eine neue Partnerin suche ich nicht um die Trennung zu überwinden! Daher kann auch nicht die Rede von unfair sein.
Der Gedanke an eine neue Partnerschaft ist mehr der Wunsch für einen kompletten Neuanfang, der Wunsch nach Lebensfreude und Glück!

Was ich mit ich habe es bis heute nicht überwunden meine, ist eher der Trennungsschmerz an sich, weniger der Verlust meiner Ex! Die soll ruhig bleiben wo sie ist!
Vor diesem Schmerz habe ich Angst! Ich habe Angst, daß es nicht klappt und mich eine erneute Trennung wieder kaputt macht!

05.02.2018 12:11 • x 2 #4


M
Meinen Jetzt-Freund hatte ich nicht weit nach einer Trennung kennengelernt. Ich hing nicht mehr wirklich an dem Menschen, aber hatte die Nase voll von Beziehungskram. Obwohl er und ich total auf einer Wellenlänge waren, gemeinsame Interessen und er mir auch gefiel und eine Anziehung da war, hatten wir eine Zeit lang sowas wie Freundschaft+. Also Treffen, gemeinsame Unternehmungen, S.ex und viel Spaß und viel gelacht.
Für mich war das erst blöd als er mir eines Tages tiefere Gefühle gestand. Bin dann erstmal auf Abstand, wollte ihn auch nicht verletzen. Viel nachgedacht und dem Ganzen dann doch eine Chance gegeben, musste mir auch eingestehen, dass auf meiner Seite mehr ist, weil er mir bei der Distanz zueinander auch immerzu im Kopf rumgeistert ist. ^^
Aber er war kein Mittel meine vorige Beziehung zu vergessen, die war schon abgehakt.

05.02.2018 12:17 • x 1 #5


W
Zitat von LauriMasq:
Es ist ja in der Tat so, daß ich meiner Ex nicht hinterher weine! Ich bin auch irgendwo froh, daß es vorbei ist denn im Nachhinein betrachtet, war die Ehezeit die reine Hölle!
Eine neue Partnerin suche ich nicht um die Trennung zu überwinden! Daher kann auch nicht die Rede von unfair sein.
Der Gedanke an eine neue Partnerschaft ist mehr der Wunsch für einen kompletten Neuanfang, der Wunsch nach Lebensfreude und Glück!

Was ich mit ich habe es bis heute nicht überwunden meine, ist eher der Trennungsschmerz an sich, weniger der Verlust meiner Ex! Die soll ruhig bleiben wo sie ist!
Vor diesem Schmerz habe ich Angst! Ich habe Angst, daß es nicht klappt und mich eine erneute Trennung wieder kaputt macht!



Na dann steht einer neuen Liebe ja eigentlich nichts im Wege .
Außer, eben deine Angst, doch ich frage mich bzw ich frage dich, ist es denn besser für dich, wenn du alleine lebst und unglücklich bist und scheinbar auch eine neue Liebe vermisst oder ist es besser für dich, wenn du jemanden an deiner Seite hast, der dich vielleicht verlässt und verletzt?

Ich würde sagen, man kann nicht wissen, ob man verlassen wird, ob man verletzt wird usw. doch trotzdem ist es kein Grund keine Liebe einzugehen.

Denn wer weiß, vielleicht verpasst du die Liebe deines Lebens, die bis zum Lebensende an deiner Seite bleiben will, duch deine Angst.

Und verletzt wirst du im Leben sowieso, sei es weil dein Partner stirbt oder deine Geschwister oder Eltern sterben.

Von daher kannst du eh nicht verhindern verletzt zu werden.

Ich kenne da einen Spruch der heißt ,,Wer kämpft kann verlieren, doch wer nicht kämpft hat schon verloren.''

Den Spruch solltest du dir mal zu Herzen nehmen.

Tu ich momentan auch, denn ich würde am liebsten auch aufgeben, aber ein kleiner Funken Hoffnung hält mich davon noch ab...

05.02.2018 12:17 • x 1 #6


B
Zitat von LauriMasq:
Vor diesem Schmerz habe ich Angst! Ich habe Angst, daß es nicht klappt und mich eine erneute Trennung wieder kaputt macht!

Das ist halt jedesmal ein Glücksspiel und kann man nie im voraus wissen. Selbst war ich nach der damaligen Beziehung so kaputt, daß ich nicht einmal mehr
selbst einkaufen konnte und kurz davor war, von der Brücke zu springen. Nein, Danke. Dieses Risiko will ich auch nicht mehr eingehen. Hab Jahre gebraucht,
bis ich mich davon erholt habe und froh, wenn ich meine Tage auch ohne Partner gewuppt kriege. Zusätzliche Probleme brauche ich wirklich nicht.

Zitat von Warumbinichnurso:
Na dann steht einer neuen Liebe ja eigentlich nichts im Wege .
Außer, eben deine Angst, doch ich frage mich bzw ich frage dich, ist es denn besser für dich, wenn du alleine lebst und unglücklich bist

Was ist mit dem Partner? Wie fühlt sich der, wenn er deutlich spürt daß die Beziehung von vorn herein mit Ängsten belastet ist.
Die meisten denken immer nur Ich Ich Ich, wie geht es mir damit? Aber wie geht es jemand anderes mit meinen Problemen und wie funktioniert
das mit meinen Problemen und meiner Beziehung? Schon mal an den anderen gedacht, wie der sich als Trostpflaster für die eigenen Probleme fühlen mag
und wie lange das denn funktionieren wird, wenn man selbst noch blockiert ist. Das belastet doch alles nur unnötig und der andere leidet mit!
Menschen sind keine Gegenstände, die man einfach so mal benutzen und ausprobieren kann. Die haben auch Gefühle, die man dabei sehr verletzten kann!
Wer da immer nur an sich und seine Vorteile denkt, ist emotional doch völlig unreif.

05.02.2018 12:21 • x 2 #7


L
Zwei Personen, zwei Meinungen!
Blackstar, ich bin eher ein Familienmensch denn ein Einzelgänger. Ich mag gemeinsames kochen, putzen, einkaufen, zu zweit spazieren, gemeinsam ins Bett gehen und wieder aufwachen, ein gemeinsames Frühstück am Wochenende. Das sind Dinge die ich doch sehr vermisse!


Zitat von Blackstar:
Wer da immer nur an sich und seine Vorteile denkt, ist emotional doch völlig unreif.


ich glaube den Zusammenhang besser verstanden zu haben als du! Sorry, aber man sollte nicht immer dieses Argument nehmen! Es ist in meinem Falle fehl am Platz! Neuer Partner ist für mich kein Trostpflaster sondern ein neuer Anfang!


Zitat von Warumbinichnurso:
Außer, eben deine Angst, doch ich frage mich bzw ich frage dich, ist es denn besser für dich, wenn du alleine lebst und unglücklich bist und scheinbar auch eine neue Liebe vermisst oder ist es besser für dich, wenn du jemanden an deiner Seite hast, der dich vielleicht verlässt und verletzt?


Eine gute Frage! Es scheint so, als wäre das Ergebnis immer das selbe nur der Weg ein anderer! Und was nimmt man jetzt?

Todesfälle sind traurig und natürlich belasten sie auch, doch damit käme ich zurecht denn das ist unumgänglich! Eine Trennung jedoch ist sehr wohl vermeidbar!

05.02.2018 12:29 • #8


B
Zitat von LauriMasq:
Ich mag gemeinsames kochen, putzen, einkaufen, zu zweit spazieren, gemeinsam ins Bett gehen und wieder aufwachen, ein gemeinsames Frühstück am Wochenende.

Wer mag das nicht, aber wenn man im Vorfeld schon weiß, daß die nächste depressive Phase schon wieder wartet zu erblühen, man selbst nicht mal arbeiten kann und die EU-Rente beantragt hat
und genau weiß, daß einen zuviele Emotionen aus der Bahn schmeißen. Muß man halt die Konsequenzen ziehen und sich gewisse Dinge aus dem Kopf schlagen, weil man weiß, daß sie nicht
gutgehen können. Gefühle sind gut und schön, aber habe auf den Reisen meines Lebens gelernt, daß es wesentlich besser ist, bei Entscheidungen auf Verstand gekoppelt mit Erfahrung zu hören!
Wer weiß, daß er eine Beziehung aushält und die Voraussetzungen dafür stimmen, kann und soll gerne, diesen Weg gehen. Die meisten, sind nunmal nicht fürs Alleinsein gemacht, andere können
es sich aus gesundheitlichen Gründen halt nicht anders aussuchen, ohne daß es zum Desaster ausartet. Mir wäre es auch lieber anders, aber was bleibt einem anderes übrig, als das Beste aus
dem zu machen, was einem noch bleibt. Wenn ich Romantik möchte, lese ich einen guten Roman.

05.02.2018 12:33 • x 1 #9


L
Die Argumente die du aufführst finde ich deplatziert Black!
Ich denke, eine Beziehung ist gerade dafür da um sich gegenseitig zu stützen, die Depri zu verhindern, Lebensfreude zu empfinden!
Ob jemand noch arbeiten kann oder nicht, ob Rente oder volles Einkommen, diese Dinge sind mir sowas von unwichtig!
Und ja, dadurch daß ich an Depressionen und einer gemischten Persönlichkeitsstörung leide (selbstunsicher + Borderline), wäre mir eine Partnerin am liebsten die das versteht und damit umgehen kann! Eine Partnerin die selbst daran leidet und sich auch über meine Unterstützung freut!

05.02.2018 12:39 • #10


J
Zitat von LauriMasq:
Ich denke, eine Beziehung ist gerade dafür da um sich gegenseitig zu stützen, die Depri zu verhindern, Lebensfreude zu empfinden!

Oha, das sind aber hohe Erwartungen und setzt potenzielle Partner ganz schön unter Druck! Kein anderer Mensch soll dafür verantwortlich sein, Depressionen bei einem zu verhindern und einem Lebensfreude zu geben. Dafür ist man selbst verantwortlich, in enger Zusammenarbeit mit Professionisten. Meine Meinung!

05.02.2018 12:47 • x 2 #11


B
Zitat von LauriMasq:
Ich denke, eine Beziehung ist gerade dafür da um sich gegenseitig zu stützen, die Depri zu verhindern, Lebensfreude zu empfinden!

Und Du glaubst wirklich, daß das im Doppelpack funktionieren kann? Die doppelte Ladung an Problemen für Beide? Gebe zu, kenne es nur, mit gesunden Partnern.
Man selbst hat gerade mal genug Kraft, sein Leben zu wuppen und der andere, der auch krank ist, sollte das bißchen Energie das er hat noch an einen abgeben?
Bei mir sind die Argumente, was einen gesunden Partner angeht nicht deplaziert, sondern Erfahrungswerte. Was heißt gesund, er war auch behindert und ich hab
wirklich alles für ihn gemacht, seiner Familie und ihm, war ich trotzdem nie gut genug. Dabei war ich so blöd und bin an die 1000 km von der Heimat für ihn
weggezogen und hab alles aufgegeben. Hat aber alles nicht gereicht und war nie gut genug. Dabei waren Mama und Oma die wichtigsten Frauen in seinem Leben
und er sagte mir selbst, daß man eine Freundin austausche kann, die Familie aber nicht. Ich weiß, die Menschen sind nicht alle gleich, aber Du hast ja ähnliche
emotionale Schocks eigesteckt. Also willst Du Dich psychisch krank, mit den damit verbundenen, wenigen Energiereserven, so etwas noch einmal aussetzen?
Ich nicht! Für dieses Leben hat mir das gereicht.

Zitat von juwi:
Oha, das sind aber hohe Erwartungen und setzt potenzielle Partner ganz schön unter Druck! Kein anderer Mensch soll dafür verantwortlich sein, Depressionen bei einem zu verhindern und einem Lebensfreude zu geben. Dafür ist man selbst verantwortlich, in enger Zusammenarbeit mit Professionisten. Meine Meinung!

Das ist auch meine! Alles was man von einem Partner erwartet, sollte man sich selbst geben können, davor ist man denke ich nicht beziehungsfähig auf Augenhöhe.
Wie soll das funktionieren, wenn man gerade wieder sein chronisches Depritief hat? Schatz, tut mir leid, bin zur Zeit selbst für mich unerträglich, da ich auf unbestimmte
Zeit, meine nächste depressive Tiefstphase habe, bitte sei mir nicht böse, wenn ich in der Zeit für nichts einen Nerv und Kraft habe. Sehr anziehend!

05.02.2018 12:48 • x 1 #12


J
@laurimasq

Warum willst du dich unter Druck setzen mit einer Beziehung? Alleine das Wort spricht Bände und beinhaltet Verpflichtung. Nachdem meine Beziehung nach 9 Jahren in die Brüche ging weil meine Partnerin meinte das ich nicht ihre Erfüllung sei und mich mit Vorwürfen traktierte, zu wenig Nähe und Zuneigung/Zuwendung, sehe ich aber etwas anders, bekam ich letztes Jahr im Januar meine Kündigung. Im April stand sie wieder vor der Tür und ich mit meiner Zuneigung/Zuwendung versuchte einen neuen Anfang mit ihr zu finden. Und dies obwohl ich ja wusste das sie sich 4 Monate mit einem anderen vergnügte, was wohl nicht so klappte.

Klappte ganz prima und wir hatten 8 Monate eine super Beziehung, bis zum 28.12 letzten Jahres wo ich wieder den Laufpass bekam, ob auch diesmal ein anderer Mann dahinter steckt weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht mehr.

Ich lebe jetzt mein Leben und ich will leben. Ich will keine Verpflichtungen mehr eingehen sondern nur noch meinen Spaß ausleben, wenn ich eine Frau finden sollte der es genau so ergeht wäre dies prima, und es gibt ganz viele solcher Frauen kann ich dir versichern und dass sind nicht alle Singles. Alles was Spaß und Freude bringt aber nie wieder Verpflichtungen. Warum sollte ich so etwas noch einmal erleben wollen, sicher war es eine schöne Zeit mit ihr, mit ihren Kindern die sie mit einbrachte, ich lernte dadurch wie es sich anfühlt ein Vater sein zu können. Die vielen gemeinsamen Urlaube zu viert, die Liebe welche ich fühlte und auch gab, es gibt mit Sicherheit nichts schöneres im Leben, aber - wenn dass Wörtchen aber nicht wäre. Du denkst das du auf der richtigen Bahn fährst und bekommst dann von einer zur anderen Sekunde deine Endabrechnung präsentiert. Erst von dem Moment an - wie in einem Film - steht man in voller Uniform gekleidet bei 40 Grad Minus in der Schlacht von Stalingrad. Zumindest vom Gefühl her kam es mir so vor.

Ich kann dir nur raten dich nicht auf eine neue Beziehung zu versteifen, zu viel was du investieren musst und zu viel was du verlieren könntest. Wenn es dir vom Gefühl her so ergeht wie mir selber und du dich nur darauf konzentrierst und investierst spielst du russisch Roulett und bist, wenn du Pech hast, wieder unter Trauer und Traurigkeit. In der heutigen Zeit wo die ganzen alten Werte kaum noch ihre Berechtigung haben, nicht einmal dass Ja ich will vor Gott und in der Kirche ist noch etwas wert weil es jederzeit gebrochen werden könnte, nicht nur vom Partner auch von dir selber. Eine Freundin die dich anspricht und auf die du abfährst, der du vertrauen könntest und ein ehrlicher Umgang auf Augenhöhe, was will man(n) denn noch mehr?

05.02.2018 12:55 • x 1 #13


L
Ich würde es wagen Black!
Meiner Meinung nach kann es nur funktionieren, wenn man weiss was der andere fühlt und denkt, wenn man sich in seine Lage versetzen kann!
Inzwischen kenne ich genügend Leute welche solche Probleme haben und muss sagen, es sind die besten aller Freundschaften! Wieso sollte das nicht auch in einer Beziehung funktionieren?

Zitat von juwi:
Dafür ist man selbst verantwortlich


Ja, das ist man! Aber der Profi kann einem nur beratend zur Seite stehen! Die notwendigen Schritte muss man selbst gehen! Und da kommt eben meine Vermutung ins Spiel, dass eine neue Beziehung, ein neuer Anfang, sehr wichtige Schritte sind die man nur selbst gehen kann! Das liegt nicht in der Verantwortung eines eventuellen Partners sondern in der eigenen!

Zitat von Blackstar:
daß man eine Freundin austausche kann, die Familie aber nicht


wo er recht hat, hat er recht! Die Frage ist nur, ob man eine Freundin auch austauschen WILL, nicht nur kann! Wieso sollte ich eine Partnerin austauschen wenn es gut funktioniert?

Zitat von Blackstar:
seiner Familie und ihm, war ich trotzdem nie gut genug


Das tut mir sehr leid für dich! Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut!



Jawa, dein Text liest sich als würdest du sagen, man soll alles abschießen was einem vor die Flinte kommt!
Sorry, das ist nicht meine Art und das war sie noch nie! Ich investiere gerne in eine Beziehung!

Black:
Dein letzter Satz ist genau was ich meine! Nicht romantisch aber wenn der Partner damit umgehen kann, wird es auch nicht zu dieser Aussage kommen!

05.02.2018 12:57 • #14


B
Zitat von LauriMasq:
Das tut mir sehr leid für dich! Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut!

Danke, dann weißt Du ja wie toll das ist, wenn man erst weit nach der Familie kommt und sich verbiegt bis zum geht nicht, mehr aber keinem jemals gut genug ist.
Niemals wieder würde ich das für einen Menschen tun!

05.02.2018 13:00 • x 1 #15


L
Verbiegen solltest du dich auf keinem Fall! Für niemanden! Entweder ein Mann nimmt dich wie du bist oder er lässt es!

05.02.2018 13:02 • x 2 #16


B
Zitat von LauriMasq:
Verbiegen solltest du dich auf keinem Fall! Für niemanden! Entweder ein Mann nimmt dich wie du bist oder er lässt es!

Danke für Deine ermutigenden Worte, aber der Glaube fehlt mir einfach dafür, daß es solche Menschen gibt. Heutzutage, sucht doch jeder nur noch
seine eigenen Vorteile, siehe vorheriger Post und bevor ich mit Menschen so umgehe, bleib ich lieber allein. Ich will niemanden wie einen Gegenstand
benutzen, damit es mir besser geht. Das ist für mich ausnutzen und das will ich niemandem antun und Spaß ist ja gut und schön, solange er nicht
auf Kosten von jemand anderem geht und mir persönlich viel zu viel zu oberflächlich und gibt mir nichts!
In einer Partnerschaft hat man doch schließlich auch Verantwortung dem anderen gegenüber.

05.02.2018 13:06 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Huch ich dachte seit dem letzten mal wäre ich blockiert? So viel zur Ansage der Administratoren aber ich zumindest halte mich an bestimmte Regeln u. Werte und ich nutze auch niemanden schamlos aus nur weil ich mein Leben anders aufstelle und sehr gut damit klar komme im Gegensatz zu anderen!

05.02.2018 13:09 • #18


L
Eine Partnerschaft ist doch dafür da, sich gegenseitig zu ergänzen und zur Seite zu stehen! Das gehört dazu und hat mit ausnutzen nichts zu tun!
Solche Menschen gibt es! Meist scheitert es aber nicht an den inneren Werten sondern am äußeren Erscheinungsbild! Das Auge isst eben immer mit, egal was manche sagen!
Manche Menschen sollten einem doch noch ein zweiter Blick wert sein! Dann relativiert sich auch das Äußere etwas!

05.02.2018 13:10 • x 1 #19


B
Zitat von LauriMasq:
Meist scheitert es aber nicht an den inneren Werten sondern am äußeren Erscheinungsbild! Das Auge isst eben immer mit, egal was manche sagen!

Wer will schon mit jemandem zusammen sein, der ihm nicht auch äußerlich zusagt. Das wäre ja Folter, wenn man sich mit jemandem zusammentun würde, den man zum
Beispiel nicht mal riechen kann.

05.02.2018 13:15 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts