Pfeil rechts
14

Randolph
Ich habe seit über einem Jahr ein Riesenproblem! Ich habe mich in die jüngere Schwester meiner Frau verliebt. Das bringt mich um den Verstand. Meine Schwägerin ist 12 Jahre jünger als ich. Wir haben uns sehr gut verstanden und waren schließlich sowas wie beste Freunde. Wir konnten über alles reden und haben auch mal was zusammen unternommen.

Auf Partys haben wir die Tanzfläche unsicher gemacht. Meine Frau und ihr Mann wurden sogar etwas eifersüchtig. Das schmeichelte mir schon irgendwie und den einen oder anderen unanständigen Gedanken hatte ich auch bis zu diesem Zeitpunkt. Aber aus etwas Schwärmerei ist da nichts weiter, dachte ich mir.

Dann quatschte ich mit meiner Schwägerin darüber, dass unsere Partner langsam eifersüchtig würden. Wir wollten aber trotzdem weiter Freunde bleiben, unsere Partner müssen damit klarkommen, sagten wir. Meine Schwägerin meinte aber noch, dass das zwischen uns schon etwas ist, was nicht normal sei.

Das war unser letztes Gespräch unter vier Augen und ist jetzt fast ein Jahr her. Sie hatte mich sonst immer mehrmals in der Woche per Messenger bei mir gemeldet und wir haben über alles mögliche geredet. Plötzlich war Totenstlle von ihrer Seite aus. Ich habe 2-3 mal noch versucht mit ihr wie immer zu quatschen, aber sie war jedes mal kurz angebunden und würgte mich ab. Daraufhin stellte auch ich den Kontakt ein.

Allerdings denke ich ständig an sie, wünsche mir sie zu küssen und sie im Arm zu halten. Ich kann an nichts anderes mehr denken und es wird immer schlimmer. Ich weiss nicht, was zwischen uns ist und warum der Kontakt so eingebrochen ist. Auf Familienfeiern verhält sie sich, als wäre nichts gewesen. Vielleicht ist es für sie ja auch so. Mich bringt das alles um den Verstand.

Ich liebe meine Frau über alles und möchte sie auf keinen Fall verletzen oder verlassen. Ich weiss aber nicht, wie ich da wieder rauskomme. Ich möchte auch meine Schwägerin wieder als gute Freundin zurück. Nur wie verhalte ich mich richtig?

Liebe Grüße,
Randolph

04.01.2015 02:21 • 06.01.2015 #1


25 Antworten ↓


Astaratio
Hallo Randolph,

Das Problem ist leider nicht ganz leicht zu beheben, vor allem da es schon so lange andauert.
Ich würde dir dringend raten kompletten Kontaktentzug durchzuführen. Um dich selber und deine Emotionen zu schützen und um die Bezoehung zu deiner Frau nicht weiter zu gefährden.
Weiterer Kontakt wäre absolut kontraproduktiv, da du keine Chance hast, dich emotional zu distanzieren.

04.01.2015 11:14 • #2


A


Verliebt in meine Schwägerin, was dagegen tun?

x 3


B
sehe ich genau so...was ist eine Freundschaft noch wert wenn die Familie in die Brüche geht... Grenze dich ab, du hast nur oberflächliche Gefühle für Sie...

04.01.2015 11:37 • #3


Randolph
Kontakt abbrechen ist leider nicht möglich. Durch Familienfeiern und Besuche sehe ich sie regelmäßig. Ich gehe ihr so gut es geht aus dem Weg, aber es fällt schon auf. Ich weiss echt nicht mehr weiter.

04.01.2015 15:20 • #4


G
Zitat:
Ich weiss nicht, was zwischen uns ist und warum der Kontakt so eingebrochen ist.


Weil vielleicht deine Schwägerin Köpfchen hat und du nur mit deinem männlichen Kopf unter deinem Bauchnabel denkst...

Zitat:
Ich liebe meine Frau über alles und möchte sie auf keinen Fall verletzen oder verlassen.


Nein, das tust du nicht, ansonsten würden deine Gedanken nicht bei einer anderen Frau sein....

Zitat:
Ich möchte auch meine Schwägerin wieder als gute Freundin zurück


Nein, das willst du nicht, du ersehnst dir eine Geliebte...

Zitat:
Nur wie verhalte ich mich richtig?


Entweder du belast es wie es jetzt ist und brichst den Kontakt zur Schwägerin ab, oder du zerbrichst deine Ehe, wobei du dann zwischen zwei Stühlen sitzt und zwar alleine!

LG

Gerd

04.01.2015 15:52 • x 2 #5


Randolph
Ich suche definitiv keine Geliebte und würde meine Frau nicht betrügen. Ich frage hier ja nicht nach einer Anleitung zum Fremdgehen, sondern wie ich mich unter den gegebenen Umständen von meiner Schwägerin entliebe. Ich möchte nur mit ihr wie vorher befreundet sein können, damit wieder alles so ist wie vorher. Ich habe mir das echt nicht ausgesucht!

04.01.2015 19:34 • #6


F
Zitat von Gerd49:
Entweder du belast es wie es jetzt ist und brichst den Kontakt zur Schwägerin ab, oder du zerbrichst deine Ehe, wobei du dann zwischen zwei Stühlen sitzt und zwar alleine!
LG

Gerd

Er würde beide verlieren uns dazu noch den gesamten Familienangang. Alles würde in die Brüche gehen. Vor allem das Verhältnis zwischen den Schwestern!
Wobei SIE sich anscheinend für die Vernunft entschieden hat. Was sehr gut und richtig ist!

04.01.2015 19:48 • #7


N
Zitat von Randolph:
Ich suche definitiv keine Geliebte und würde meine Frau nicht betrügen. Ich frage hier ja nicht nach einer Anleitung zum Fremdgehen, sondern wie ich mich unter den gegebenen Umständen von meiner Schwägerin entliebe. Ich möchte nur mit ihr wie vorher befreundet sein können, damit wieder alles so ist wie vorher. Ich habe mir das echt nicht ausgesucht!


Man(n) kann sich auch so herrlich selbst betrügen...
Wie jetzt? Liebst Du nun beide? Also Frau und Schwägerin.... sonst bräuchtest Du ja keine Anleitung zum Entlieben.
Na klar wäre es toll, wenn man den alten Zustand wieder herstellen könnte. Tja.. Willkommen in der Welt der Kausalität.
Alles kannst Du halt jetzt nicht mehr haben. Sei froh über das, was Du noch hast!

Gerd hat Dir schon alle notwendigen Tipps gegeben. Muss Dich einfach nur daran halten.

04.01.2015 19:53 • x 1 #8


Icefalki
Hallo Randolph,

Was stimmt nicht mit deiner Ehe, dass du dich in diese unmögliche Situation gebracht hast. Denk mal darüber nach.

Eigentlich hast du Sehnsüchte und unerfüllte Wünsche. Dadurch, dass du sie auf deine Schwägerin projiziert hast, hast du dir eine Sicherung eingebaut.

Versuche das Problem an der Wurzel zu packen. Und darum: was fehlt dir in deiner Ehe?

04.01.2015 19:59 • x 2 #9


B
Zitat von Icefalki:
Hallo Randolph,

Was stimmt nicht mit deiner Ehe, dass du dich in diese unmögliche Situation gebracht hast. Denk mal darüber nach.

Eigentlich hast du Sehnsüchte und unerfüllte Wünsche. Dadurch, dass du sie auf deine Schwägerin projiziert hast, hast du dir eine Sicherung eingebaut.

Versuche das Problem an der Wurzel zu packen. Und darum: was fehlt dir in deiner Ehe?


der erste gescheite beitrag hier

04.01.2015 20:04 • x 1 #10


Randolph
Also in meiner Ehe ist eigentlich alles in Ordnung. Wir verstehen uns super, machen viel gemeinsam, haben viel Spaß zusammen, der Sex ist so gut wie nie zuvor und wir halten zusammen wie Pech und Schwefel. Und das schon seit fast 20 Jahren!

Ich habe da eine andere Vermutung. Ich habe große Angst vor dem Alt werden und dem Sterben. Angst etwas zu verpassen. Nicht mehr Attraktiv zu sein. Dazu habe ich eine Soziale Phobie. Wäre es möglich, dass hier die Ursache liegt? Und falls ja, was soll ich tun? Leider habe ich niemanden zum Reden.

05.01.2015 11:31 • #11


N
Zitat von Randolph:
Leider habe ich niemanden zum Reden.


Wie wäre es denn mal mit Deiner Frau, WENN denn alles in Ordnung ist.
Einen besseren Ansprechpartner sollte es demnach doch gar nicht geben.....

05.01.2015 11:33 • #12


Randolph
Ich rede über alles mit ihr, aber Sorry Schatz, ich habe mich in deine Schwester verliebt ist für mich ein Thema, dass ich Ausnahmsweise nicht mit ihr bereden möchte. Ich möchte sie nicht verletzen und das würde ich aber erreichen damit. Und ich glaube nicht, dass sie sowas je vergessen könnte.

05.01.2015 12:08 • #13


Icefalki
Na, da haben wir doch einen Ansatz @ Randolph

Hast du deine Probleme schon mit einem Therapeuten geklärt?

Du bist verliebt in ein Gefühl. Das lenkt ab von deinen Problemen. Nur würde logischerweise deine heile Welt zusammenbrechen, wenn das raus kommen würde.

Also musst du leider, weil du es ja kopfmässig schon erkannt hast, an dieWurzeln allen Übels dran. Und das ist die Angst vor dem Alter oder was auch immer.

Ich bin 55 Jahre und finde es gut, mit allen Problemen alt werden zu dürfen. Das ist der Lauf der Welt und wird auch bei mir keine Ausnahme machen. Ich kann bisher auf ein zufriedenes Leben zurückblicken, trotz manchen Mist, den alle erleben müssen. Aber das ist Leben. Und ich bin seit 55 Jahren dabei.

Vor was hast du Angst?

05.01.2015 12:48 • x 2 #14


N
Zitat von Randolph:
Ich möchte sie nicht verletzen und das würde ich aber erreichen damit. Und ich glaube nicht, dass sie sowas je vergessen könnte.


Tja... wenn Du Regeln brichst, dann solltest Du auch den A.r.s.c.h. in der Hose besitzen und wenigstens dazu stehen. Natürlich würdest Du sie damit verletzen, aber gleichzeitig zeigst Du Ehrlichkeit und öffnest Dich Ihr gegenüber auf einer übervertraulichen Ebene. Wenn es die Liebe ist und Menschen mit Verstand zusammenkommen, dann kannst Du auch solch eine Beichte ablegen. Und wenn es das wahre ist, wirst Du nach dem Verbüßen (und das Du das zu spüren bekommst, ist klar) wahrscheinlich auch eine Vergebung erhalten.

Vor allem tut es dem Gewissen gut, wenn man es nicht mehr als Geheimnis ausspricht. Ich würde mich sogar nicht wundern, wenn Deine Sehnsuchtsgefühle mit einem Schlag überhaupt nicht mehr so stark sind.

05.01.2015 13:10 • x 1 #15


Randolph
Danke Icefalki für dein Verständnis! Ich habe leider vor vielen Dingen Angst, aber mit einem Therapeuten habe ich noch nie darüber gesprochen. Ich habe Angst vor dem Alter und vor dem Sterben. Angst etwas verpasst zuhaben, nicht richtig gelebt zu haben. Ich denke oft an verpasste Chancen, mein Leben verplempert zu haben und oft denke ich aber auch, wofür das alles eigentlich noch? Was soll jetzt noch kommen? Ich habe Angst vor dem Allein sein, durch meine Soziale Phobie habe ich auch leider nur ganz wenige Freunde. Ich weiss gar nicht, wie ich das alles beschreiben soll, ich hoffe, Du verstehst mich etwas?!

05.01.2015 21:13 • #16


S
Hallo,

ich würde da gar nicht unbedingt zuviel rumanalysieren. Junge bzw. jüngere Frauen haben auch für viele andere und gesundere Männer ihre Reize. Und in Deiner Lage waren sind ebenfalls schon viele andere......

Ich würde sagen, dass Du Dich da entscheiden musst.

Wenn Du das schon getan hast, dann bleib auf Abstand zu der Schwester und akzeptiere, dass da wahrscheinlich immer Gefühle sein werden. Deswegen musste ja nicht gleich mit ihr ins Bett, auch wenn Dir das verlockend vorkommt....

Wenns was Ernstes ist, dann verlass halt Deine Frau. Wäre doch völlig legitim.

06.01.2015 02:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat:
Wenns was Ernstes ist, dann verlass halt Deine Frau. Wäre doch völlig legitim.


Hallo gehts noch?

Was ist da legitim? Ist es legitim, seine Frau unglücklich zu machen, eine zweite Ehe zu zerstören und zusätzlich Geschwister auseinander zu treiben? Was ist mit den Kindern? Es wurden zwar keine erwähnt, aber wenn vorhanden, wäre es auch legitim, im Porzellanladen weiter alles zu zertreten?
Es ist ganz schön erschreckend für mich zu sehen, wo für bestimmte user die Legitimität anfängt, auch wenn sie nur zur Selbstberuhigung ihren Zweck erfüllt... .

06.01.2015 06:41 • x 2 #18


G
Zitat:
Ich liebe meine Frau über alles und möchte sie auf keinen Fall verletzen oder verlassen


Liebe ist....., wenn für dich nur der eine Mensch auf der Welt was zählt

06.01.2015 11:36 • x 1 #19


kalina
Danke Gerd, vielen Dank, Du rettest meinen Rest an Achtung vor dem anderen Geschlecht

Genauso sollte es sein, vor allem wenn man angeblich seine Frau liebt.

Manchmal versteh ich wirklich nicht, was in manchen Menschen vor sich geht, die nur an ihre Bedürfnisbefriedigung denken. Egoismus pur.

Eigentlich egal ob Mann oder Frau.

Lieber Randolph, Du hättest diese Gefühle überhaupt nicht erst zulassen dürfen.Natürlich hat man (und auch Frau) manchmal Ängste, manchmal Zweifel, manchmal Bedürfnisse, die einem auch der eigene Partner nicht befriedigen kann. Das geht auch Frauen so.

Frag Dich einfach mal, wie Du fühlen würdest, wenn Deine Frau mit Deinem zehn Jahre jüngeren Bruder was anfangen wollte, bzw. sich in ihn verliebt hätte. Wie fühlt sich das für Dich an?

Ich glaube, dass man in einer langen Beziehung auch mal an den Punkt kommt, wo einem was fehlt, wo eine gewisse Gewohnheit eintritt. Und dann werden Wünsche projeziert. Etwas Selbstreflektion wäre da sinnvoll.
Ansonsten zerstört man eine ganze Menge. Für den Partner, der dafür ja am wenigsten kann, aber auch für sich selbst.

Randolph, übrigens wirst Du selbst nicht jünger durch eine jüngere Partnerin. Das ist leider ein Trugschluss.
Setz Dich lieber mit Dir selbst auseinander, mit Deinem Alter, dem Älterwerden und wie Du damit umgehen möchtest. Du kannst doch noch vieles in Deinem Leben unternehmen. Mach was draus.
Wir werden alle älter (auch die jetzt noch jüngere Schwester) und werden irgendwann auch sterben. Damit müssen alle Menschen klarkommen. Daran ändern auch noch soviele junge Frauen oder Männer nichts
Man kann aber auch innerlich jung bleiben.

06.01.2015 13:21 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag