✔ Empfohlene Antwort
Ich kann schon verstehen, dass es dich nervt, dass alle auf dieses Verhalten hereinfallen. Dasselbe hab ich jahrelang bei meinem Bruder mitgemacht. Er hatte als Jugendlicher einen schlimmen Motorradunfall, bei dem er fast gestorben wäre und unsere Mutter hat sich jahrelang (absurderweise) dafür verantwortlich gemacht, weil sie ihm erlaubt hatte "noch eine Runde zu drehen". Dabei hat ihm ein anderer die Vorfahrt genommen... Auf jeden Fall hat meine Mutter ihm danach quasi alles durchgehen lassen und ihm immer Geld gegeben, wenn er danach gefragt hat. Das hat mich wahnsinnig gemacht, weil es offensichtlich war, dass er einfach ihre Schuldgefühle ausnutzte. Als ich sie mal darauf ansprach, meinte sie nur "Er nimmt mich ja wenigstens mal in den Arm, das machst du nie!" (wir haben nicht so das tolle Verhältnis). Klar macht er das vielleicht, aber warum? Nur weil er was haben will. Wenn ich sie in den Arm nehme, ist es wenigstens ehrlich gemeint...
Mittlerweile bedaure ich meinen Bruder eher, denn er hat es durch das Verhalten unserer Mutter nie gelernt mit Geld umzugehen und hat deswegen, wie deine Schwägerin, einen Haufen Schulden. Er stand auch schon kurz vor der Privatinsolvenz... Ich war auch lange neidisch auf die Aufmerksamkeit, die er bekam und es schmerzt mich auch heute noch immer wieder, wenn ich allgemein Familien sehe, bei denen die Kinder die Liebe bekommen, die sie auch verdienen, ohne dass sie irgendwas dafür "tun" müssen.
Ich denke auch, dass dieser Neid/Hass auf die Schwägerin eigentlich nur ein Ventil für deine eigene Unzufriedenheit ist. War bei mir ja genauso. Ich hab mich immer gefragt: "Warum bekommt er das und ich nicht?". Dabei hätte ich mir eher die Frage stellen sollen: "Warum brauche ich das überhaupt?". Vermutlich hast du auch Angst, dass sich das alles noch verstärken wird, wenn ihr in die Nähe der Schwiegereltern zieht. Schließlich werdet ihr sie dann sicher öfter besuchen und die Schwägerin wird noch öfter Thema sein... Aber eigentlich liegt es nicht an ihr, sondern an dir selbst. Sie kann deine Gefühle nicht beeinflussen, sondern nur du. Sie regt dich nicht auf, sondern du dich. Es ist schwierig da rauszukommen, wenn man so oft damit konfrontiert wird, aber du musst versuchen die Perspektive zu ändern. Rede mit deinem Partner darüber und bitte ihn, nicht mehr so viel von der Schwägerin zu erzählen. Versucht mehr über euch und eure Pläne zu reden und such dir vielleicht ein Hobby bei dem du abschalten kannst. Und macht auch mal nur was für euch. Die Familenbindung scheint ja sehr eng zu sein, aber man darf dabei nicht die eigene Beziehung vernachlässigen. Das müssen auch die Schwiegereltern verstehen.
LG
white_cat
07.10.2016 14:07 •
x 1 #25
Zum Beitrag im Thema ↓