Pfeil rechts
15

L
Hallo zusammen,

ich weiß nicht was los mit mir ist. Ich weiß, dass mein Verhalten total Sch*** ist, aber ich komme von meinem Verhalten nicht los. Es wird immer schlimmer..

Nun zu meiner Geschichte:

Ich mag einfach nicht meine Schwägerin. Vor 5 Jahren hat sie sich scheiden lassen. Ein Berg voll Schulden hatte sie und zwei Kinder. Ihre Eltern haben ihr dann das ganze Haus renoviert (ca. 100000€). Von meinem Mann hat sie ein neues Auto erhalten. Sie hat auch nie gearbeitet. Jetzt hat sie einen neuen Freund. Nun bin ich mit meinem Mann 2 Jahre verheiratet. Es hat sich vieles geändert (Geschenke gibt es nur zu Anlässen) immerhin haben wir ein eigenes Leben.

Sie war mir damals schon sehr unsympathisch. Ich denke, sie ist kein schlechter Mensch, aber strahlt es einfach aus. Total unsympathisch und ich Mag sie einfach nicht.. sie hat ein gutes Verhältnis zu meinem Mann. Was soll ich tun? Bin ich eifersüchtig auf sie? Wie kann ich meine Einstellung ändern?

Ich bitte um Hilfe. Danke

02.10.2016 10:55 • 30.10.2016 #1


32 Antworten ↓


FeuerWasser
Du musst deine Schwägerin auch nicht mögen aber du solltest sie tolerieren. Sie wird nicht einfach verschwinden, geh ihr aus dem Weg, misch dich nicht in ihre Angelegenheiten und gut ist. Ich kann dir da keinen anderen Rat geben. Für mich klingt das eher nach Neid und Missgunst, was sie alles bekommen hat und musste keinen Handschlag dafür tun...

02.10.2016 14:00 • x 2 #2


A


Eifersucht auf die Schwägerin?

x 3


Icefalki
Willkommen Lilly.

Du magst sie nicht. Überlege dir mal in Ruhe warum, sei innerlich total ehrlich zu dir.

Sie bekommt alles, sie sieht besser aus, sie ist interessanter, sie schafft es, dass sie die ganze Aufmerksamkeit kommt und und und..

Finde das für dich selbst heraus. Dann schau deinen eigenen vielleicht neidischen, eifersüchtigen Anteil an und überlege, ob das jetzt wirklich so stimmt.

Und dann wird dir einiges klarer. Man muss nicht jeden Menschen gerne haben, und wenn du weißt, warum das bei dir so ist, dann ist vieles einfacher.

Ich hab da auch so eine Schwägerin. Weiß alles besser. Soll sie, darf sie, mich juckt das nicht.

Ich leb mein Leben, sie soll ihres leben. Und wenn's zu Familientreffen kommt, hab ich andere Gesprächspartner.

das ist so ein Ding mit dem eigenen Selbstbewusstsein.

02.10.2016 14:13 • x 3 #3


L
Danke für eure ehrlichen Worte. Wenn es zu Familientreffen kommt, dann findet es meist bei ihr daheim statt. Ist schon seit Jahren Tradition.. außerdem erzählt mein Mann ständig von ihr, weil sie oft telefonieren

02.10.2016 15:35 • #4


R
Welche Dinge tut sie denn, dass Du sie unsymphatisch findest?

04.10.2016 09:26 • #5


L
an einem Familienfest meinte sie, dass wir ja in den Urlaub fahren können und ich kann daheim bleiben, da ich ja arbeiten muss. Sie fährt mit allen zusammen. Es muss vieles um sie drehen. Sie will für alles gelobt werden und stellt sich klar in den Mittelpunkt. Sie hat sich noch nicht einmal bedankt, wenn man was geschenkt hat. Nicht einmal ein Danke

04.10.2016 19:24 • #6


R
würdest Du es nicht auch schön, für alles was du machst, gelobt zu werden?
wäre dann alles ok, wenn sie sich bei allen immer bedanken würde?

05.10.2016 08:32 • #7


L
Man muss sich nicht für alles bedanken, aber wenn ich ein Geschenk (Geburtstag, Weihnachten) erhalte, sage ich ja danke. Klar, wer will nicht gelobt werden, aber sie sagt immer, dass sie das und jenes gemacht hat und auf ein Lob wartet. Bei ihr ja alles so toll ist.. naja!

05.10.2016 20:09 • #8


R
ich kenn so eine person aus der familie, der sich auch so ähnlich verhält wie du es hier beschreibst. ich komme mit der person auch nicht zurecht

Ich kann dir nicht sagen, was das für ein phänomen ist. ich vermute, dass die person es für sein ego einfach braucht aus irgendwelchen gründen. Lass dich da nicht dran stören. du musst ja nicht mehr kontakt mit der person haben als nötig. Sag dir einfach selbst, dass du es nicht nötig hast, dich so in den vordergrund zustellen.

Ich würde dich deswegen nicht als eifersüchtig ansehen ich finde so ein verhalten von den leuten einfach armselig.

06.10.2016 08:42 • x 1 #9


B
Wieso beschäftigst Du Dich gedanklich denn so häufig und intensiv mit ihr, wenn Du sie nicht magst?
Wenn sie in der Nähe ist, ist sie halt dann kurz da, aber du willst sie ja nahezu ständig bei dir in Gedanken haben. Warum?
Wenn ich jemand nicht mag, dann stelle ich mir einfach vor in Gedanken diese Person auf die Rückseite des Mondes zu schießen,
oder aus meinem Kopf den Buckel runter purzeln zu lassen und da unten verschwinden zu lassen.
So groß ist meine Liebe zu solchen Leuten nicht, dass ich ihnen sonst noch ständig meine kostbare Energie zu schenken,
indem ich dauernd an sie denke. Du scheinst ja auch immer im gleichen Kreis an sie zu denken, mach mal eine Kurve und
denk an was anderes, sonst ändert sich das nie. Deine Schwägerin sowieso nicht und schon gar nicht dadurch dass Du sie
in Gedanken kritisierend zurechtrückst. Das tangiert sie nicht im geringsten und Du machst den Gehirnpfad immer noch
tiefer, indem Du ihn unendlich oft wiederholst. Das Gleiche kannst du auch mit dem Schwägerin, du bist mir egal-Pfad
machen. Dauert natürlich und wenn Du genauso viel Energie wie in den anderen Pfad investierst, dann hast Du gute Chancen,
dass sie dir dann irgendwann mal einfach schnuppe ist. Oder willst Du Dich doch lieber endlos aufregen und Dich über diese
selbsterzeugten Gefühle weiter ausleben können, weil es sonst langweilig wird?

06.10.2016 08:53 • x 1 #10


L
Danke für eure Beiträge. Diese lassen mich nochmal über alles nachdenken. Wie gesagt, man möchte ständig im Mittelpunkt stehen und die Masche ich habe nichts ich muss allen leid tun regt mich auf. Ständig beschwert sie sich, dass sie kein Geld hat usw. dann ändere was, wenn es Dir zu wenig ist... (geht ja nicht arbeiten und erhält alles von ihrem Freund und den Eltern).

Warum denke ich imme an sie? Wenn ich meine Schwiegereltern Anrufe, erzählen sie immer von ihr. Obwohl ich ja nicht einmal nach ihr frage.. da muss ich mir auch jedesmal die Augen verdrehen

Sie hat dieses und jenes gemacht.. Hallo? Das machen alle Leute.. warum muss man das alles so überwerten

06.10.2016 13:48 • #11


R
Ich frage dich jetzt nur ganz doof:
was genau regt dich denn auf, wenn sie die Masche ich habe nichts ich muss allen leid tun anwendet?

Ich selbst befürworte solche Aktionen, wenn Sie exzessiv ausgelebt werden, sicherlich nicht, aber ich schenke denen keine Bedeutung (ist ja genau das, was diese Personen wollen). Menschen, die auf solche Personen reinfallen tun mir fast genauso leid

06.10.2016 15:05 • x 1 #12


L
Wenn sie mit dieser Masche kommt, alle sie bemitleiden und ihren Geldbeutel öffnen und ihr Geld geben und dann NUR über sie gesprochen wird. Was sie ja für ein schweres Leben hat usw. Es gibt andere Themen und alle Leute beschäftigen sich damit. Ich gehe meist weg oder zücke mein Handy (was ja nicht sehr anständig ist) dann kommt sie ebenso damit, dass wir ja alle ein Studium absolviert haben und ihr war es nicht möglich usw.
Das ist genau meine Frage.. warum stört es mich so? Seit 2 Jahren ist das so und wird immer schlimmer. Liegt es daran, dass ich es bislang niemanden erzählt habe?

07.10.2016 06:50 • #13


R
Wenn du möchtest, dass über andere Dinge geredet wird, kannst Du ja versuchen, eigene Gesprächsthemen in die runde zu werfen. Sollte das nicht funktionieren, weil man dich dann doch unterbricht oder nicht wahrnehmen will, kannst du ja schon äußern, dass dich das stört, dass es sich nur um ihre probleme dreht und du auch gerne andere gesprächsthemen gern hättest. Ansonsten hast du ein trifftigen grund zu sagen, dass du dich zurückziehst.
In der Reihenfolge würde ich es erstmal probieren.

07.10.2016 08:48 • #14


Luna70
Vielleicht ist es so, dass deine Schwiegereltern sich eigentlich große Sorgen um ihre Tochter machen und objektiv betrachtet kommt sie im Vergleich mit deinem Mann und dir ja auch schlecht weg. Du hast offenbar ein Studium abgeschlossen, bist berufstätig und stehst mitten im Leben.

Deine Schwägerin steht ganz anders da, alleinerziehend, verschuldet usw. Deine Schwiegereltern sehen den Unterschied natürlich auch und womöglich heben sie jede Leistung der Tochter daher so in den Himmel, weil es für sie eben nicht selbstverständlich ist. Eigentlich ja besser, als würden sie ihr ständig vorhalten dass sie ihr Leben ja nicht auf die Reihe kriegt und dein Mann und du ja alles besser im Griff habt.

Sicher würdest du nicht mit ihr tauschen wollen, auch wenn dir dann mehr Aufmerksamkeit sicher wäre. Aber die Frage ist doch, wolltest du diese Art von Aufmerksamkeit überhaupt? Ich glaube, das einzige was du tun kannst ist, deine Einstellung zu ihr zu ändern. Dich darauf besinnen, dass du es nicht nötig hast dich mit Gejammer in den Vordergrund zu drängen oder für jede Kleinigkeit Beifall zu erwarten.

Wenn du es schaffst, ihr mit mit einer eher nachsichtigen Haltung zu begegnen, wirst du besser klar kommen. Das heißt ja nicht, dass du dich dem allgemeinen Verhätscheln anschließen musst.

Wenn in einem Telefonat wieder mal die Rede auf deine Schwägerin kommt, dann lenke es doch freundlich um auf etwas, worüber du lieber reden willst.

07.10.2016 09:17 • x 1 #15


L
Das betonen die Eltern ja auch immer wieder und sagen, dass ihnen die Tochter und ihre Enkelkinder ihnen leid tun. Bildung wird in der Familie meines Mannes sehr groß geschrieben. Meine Schwägerin sagt auch immer, dass sie hätte studieren sollen und aus ihr wäre eine großartige Ärztin geworden, aber der Zug ist lange schon weg... ehrlich gesagt tut sie mir auch leid. Niemand hat es verdient, seine Kinder alleine großzuziehen und ihr Mann ist Alk., interessiert sich nicht für seine Kinder usw. Meine Schwiegermama sagt ja auch immer zu uns, dass sie froh ist, dass wir so glücklich sind und wir uns hoffentlich nicht scheiden lassen usw.

Generell stört es mich, wenn man sie was frägt oder sie erzählt, kann es nicht knapp und kurz sein. Das nervt einfach total.

Das habe ich nämlich schon probiert. Ein anderes Thema angeschnitten und schon hatte meine Schwägerin ihren Senf dazugegeben. Bin dann aufgestanden und habe mich zurückgezogen. Meine Schwiegereltern haben das bemerkt und ein schlechtes Gewissen bekommen.

Ich muss meine Einstellung ändern, er ist mein Mann und ich möchte mir nicht selbst ins eigene Fleisch schneiden und meine Ehe deswegen kaputt machen...

07.10.2016 11:55 • #16


R
Gerade mit deinem Mann solltest Du über die Angelegenheit reden. Dein Mann und seine Schwiegereltern können sich ihre probleme gerne anhören. Du kannst durchaus den Wunsch äußern, wenn du zu besuch eingeladen wirst, dass die probleme deiner schwägerin nicht der mittelpunkt sein sollte. Ein wenig anstand von denen kann man sehr wohl erwarten, finde ich. Hört sich so an, als wäre deine Sippe ein wenig oberflächlich, dass sie schon jemanden bemitleiden, nur weil jemand nicht studiert hat und alleinerziehend ist. Wenn deine schwägerin nicht glücklich wirkt, dann wird es an ihren eigenen werten liegen und sicherlich nicht, weil sie nicht studiert hat oder ähnliche dinge, die zur Bildung gehören. Als ob jede Partnerschaft, nur weil sie existiert automatisch glücklich ist... bei vielen sieht es nur so aus, auch wenn sie ein haus haben, ein hund, gesunde kinder etc. Das alles sind noch lange keine indikatoren, dass ein leben glücklich ohne frei von problemen ist

07.10.2016 12:38 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Mein Mann weiß Bescheid und er würde gerne mit meiner Schwägerin reden, aber persönlich! Ich habe mich bewusst dagegen entscheiden!

Ja, leider! Vielen aus meiner Familie ist der akademische Grad zu wichtig, aber ist ein anderes Thema

Ich liebe meinen Mann und ja, wir haben Probleme .. siehe die Schwägerin

Ich glaube, die Eltern wollen das nicht sehen und deshalb habe ich mich auch an euch gewandt um herauszufinden, ob das alles richtig ist!

Mittlerweile bin ich schon so genervt, dass ich keine Lust habe einen Besuch abzustatten (wäre nächste Woche wieder so weit) Das alles lässt mich auch auf Abstand zu meinem Mann gehen, da ich nur genervt von allen und allem bin!

07.10.2016 13:09 • #18


Luna70
Kann es sein, dass du dich da ein bisschen hineinsteigerst? Wie oft macht ihr denn diese Besuche? Wenn das nur ab und zu ist, ist es doch bestimmt möglich, auf Durchzug zu schalten. Oder du lässt deinen Mann mal alleine fahren und machst dir selbst einen schönen Nachmittag. Manchmal vielleicht die Schwiegereltern in ein Cafe einladen und dort ohne die Schwägerin hingehen.

Eine nervende Schwägerin sollte doch kein Grund sein, dass du auf Abstand zu deinem Mann gehst und genervt von allen und allem bist. Damit gibst du ihr sehr viel Gewicht, was ja eigentlich nicht sein müsste.

Gibt es denn noch etwas anderes, was dich an deinem Leben nervt, was nichts mit der Schwägerin zu tun hat?

07.10.2016 13:18 • x 2 #19


L
Mein Mann fährt öfters auch mal ohne mich hin. Aber ihm ist es wichtig, dass ich auch dabei bin und ein gutes Verhältnis zu allen habe.

Ja, es ist mir einfach zu viel geworden. ich habe einfach die Nase voll...

Ich bin für meinen Mann weggezogen. Ich vermisse meine Eltern und es ist geplant, dass wir in den nächsten Montaten in die Nähe meiner Schwiegereltern ziehen, da mein Mann beruflich die Niederlassung wechseln muss. Das ist auch ein Punkt womit ich sehr unzufrieden bin.

07.10.2016 13:30 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag