Pfeil rechts
6

Clio1208
Halli Hallo,

auf der Suche nach einem offenen (und objektiven) Ohr, bin ich auf das Forum gestoßen und hoffe, hier meine Sorgen loswerden zu können. Es geht um meine Schwägerin, mit der ich über Jahre hinweg eine recht merkwürdige Freundschaft gepflegt habe, die ich nun beenden will, weil sie mir zu sehr meiner Nerven beraubt. Ich möchte hier über sie schreiben und brauche zu einem diversen Problem eine Rückmeldung, ob ich mich korrekt verhalte. Vielleicht hat ja hier jemand einen Ratschlag für mich

Ich bin nun 7 Jahre mit meinem Mann zusammen, seit 1 Jahr sind wir verheiratet. Er hat zwei kleine Brüder. Der eine ist in meinem Alter und ging wie meine Schwägerin / seine Freundin in meine Parallelklasse. Wir kennen uns also schon ziemlich lange, hatten aber nie viel miteinander zu tun. Der jüngste Bruder ist 18 Jahre alt.

Die Freunschaft zwischen mir und meiner Schwägerin hat damit begonnen, dass wir beide ein Problem mit unserer Schwiegermama hatten. Wir waren praktisch Leidensgenossinnen und daraus hat sich dann halt mehr entwickelt. Meine Schwägerin hat zwei Seiten: einmal die sorgsame, einfühlsame Freundin, mit der man echt gerne etwas unternimmt und dann wieder die intrigante, manipulative Dramaqueen, die Tatsachen gerne zu ihren Gunsten verdreht und sich als Opfer insziniert. Zwischen uns herrschte daher eine Hassliebe. Sobald ich ihren Namen auf dem Display sehe, bricht in mir sofort Stress aus, aber wenn sie nicht gerade mit Problemen und Streitigkeiten kommt, freue ich mich, von ihr zu hören. Probleme und Streitigkeiten hat sie überwiegend mit ihrem Freund / Richards Bruder oder meiner Schwiegermutter. Bei meiner Schwiegermutter macht sie gerne aus einer Mücke einen Elefanten und zieht einen mit in ihr Drama rein, obwohl man eigentlich nichts damit zu tun haben will. Aber wenn man ein gutmütiges, naives Schaf wie ich ist, dann geht das schneller als gedacht. Sie schmückt die Ungerechtigkeit schön aus, sagt, wie schlecht es ihr damit geht und schon kümmere ich mich um sie und lasse mich mitreißen. Wenn es um ihren Freund geht, läuft das meistens so ab: Sie: Er hat mich schon wieder grob angepackt, ich kann nicht mehr! Ich: Trenn dich doch endlich von ihm, das tut dir alles nicht gut! Sie: Naja, so schlimm war es eigentlich nicht. Ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass er später eine neue Freundin findet. . Die beiden streiten generell sehr oft und auch vor anderen. Sie haben einen gemeinsamen Sohn, 1 1/2 Jahre alt und während meine Schwägerin um den herum helikoptert, will mein Schwager ihn zur Selbstständigkeit erziehen, was immer zu Problemen führt.

Vor einem Jahr ist ein weiteres Problem bei meiner Schwägerin dazu gekommen. Sie hat angefangen, sehr viel mit dem jüngsten Bruder zu unternehmen. Irgendwann hat sie mir dann anvertraut, dass dieser sich in sie verliebt hat. Er würde ihr Liebesnachrichten schreiben, sie zu romantischen Unternehmungen drängen und Eifersuchtsanfälle bekommen, wenn sie sich länger nicht bei ihm meldet. Er soll auch versucht haben, sie zu küssen - das hätte sie aber unterbunden. Natürlich habe ich ihr gesagt, dass das nicht gut ist und sie ihn in seine Schranken weisen muss. Sie hat mir da auch immer zugestimmt, aber den Kontakt trotzdem gehalten (weil ihr Freund immer arbeiten ist und der jüngste Bruder ihr mit ihrem Sohn und dem Haushalt hilft). Natürlich war mir zu dem Zeitpunkt schon nicht wohl und ich habe mit dem Gedanken gespielt, es meinem Mann zu erzählen, bevor sich das ganze intensiviert. Letztendlich wollte ich meine Schwägerin aber nicht so in die Sch**** reiten (bzw hatte Angst vor den Konsequenzen, wenn ich das tue) und habe es gelassen. Sie ist immerhin erwachsen und wird wohl mit einem liebestollen Teenager schon fertig werden - so mein Gedanke. Außerdem hat sie immer wieder gesagt, dass zwischen ihnen nichts sei und dieses ganze Gefühlschaos nur auf der Seite des jüngsten Bruders wäre.

Vor drei Wochen ist die Bombe allerdings geplatzt. Auf einer Grillfeier, bei der der jüngste Bruder und meine Schwägerin zugegen waren, hat sie mir erzählt, dass der sie auch grob angepackt hätte (ihr Freund hat auf ihren Sohn aufgepasst und war daher nicht da). Sie war ein bisschen angeheitert und ich habe beschlossen, sie nach Hause zu bringen. Der jüngste Bruder wollte uns begleiten, aber zu dem habe ich gesagt, dass er das vergessen kann, nachdem er meiner Schwägerin weh getan hat. Da ist er komplett durchgedreht, hat mir gesagt, dass meine Schwägerin mich von vorne bis hinten belügt, er ihr nie Gewalt angetan hätte und sie schon seit einem Jahr heimlich eine Affäre hätten. Meine Schwägerin hat auch nichts verleugnet und mir letztendlich ihre Sichtweise erzählt. Sie hat mir immer wieder gesagt, wie schlecht es ihr mit der Situation geht, dass sie das ganze beenden will und ich das verstehen müsste, bei einem Freund wie ihrem. Ich, das gutmütige Schaf, habe dafür Verständnis aufgebracht, habe ihr aber gesagt, dass sie sich unbedingt von ihrem derzeitigen Freund trennen muss. Das wird nie wieder ins Lot kommen, egal wie sehr sie ihre Familie zusammen halten will. Ich habe versprochen, ihr Geheimnis für mich zu behalten.

Letztendlich konnte ich das nicht, weil mein Mann mich direkt darauf angesprochen hat. Ich konnte ihn nicht belügen und habe meine Schwägerin und den jüngsten Bruder verraten. Mein Mann hat noch nie etwas von meiner Schwägerin gehalten. Für ihn war das einzig richtige, klar Tisch zu machen. Weil der ahnungslose Bruder allerdings psychisch sehr labil ist und tlw sehr aggressiv ist, haben wir es dann gelassen. Meine Schwägerin hat immer wieder gesagt, wenn das rauskäme, würde er sich oder sie selbst umbringen und die Teilverantwortung wollten wir nicht tragen. Daher schweigen wir. Am Anfang hatte ich noch ein furchtbar schlechtes Gewissen, dass wegen mir eine solche Lawine losgegangen ist. Meine Schwägerin hat auch hin und wieder verlauten lassen, dass sie nicht verstehen kann, weshalb ich es meinem Mann erzählt habe. Es würde ihn nicht betreffen und er selbst würde durch die Affäre doch keinen Schaden davon tragen. Der jüngste Bruder ging soweit, mir einreden zu wollen, ich würde seinen ahnungslosen, labilen Bruder umbringen. Ich war schließlich so verunsichert, dass ich mich zu einer weiteren Lüge breitschlagen lassen habe: Vor meinem Mann habe ich gesagt, dass meine Schwägerin mit nur erzählt hatte, dass sie und der jüngste Bruder sich näher gekommen seien. Und sie hat es vor meinem Mann dann als Partykuss zu verkaufen versucht. (Wobei mein Mann ihr nicht glaubt.)

Ich weiß nicht, inwieweit und wo ich überall Fehler mache. Vielleicht könnt ihr als objektive Personen das beurteilen. Zu meiner Schwägerin habe ich gesagt, dass ich mit dem ganzen bzw mit ihr als Freundin abschließen will. Ich habe Verständnis dafür, wenn sich Gefühle ändern. Gegen Gefühle kann man nichts tun und wenn man sich in den Bruder seines Freundes verliebt, dann ist das halt so. Aber wie sie das Problem behandeln will, finde ich völlig falsch. Sie hat mich noch ein paar Mal darum gebeten, mit ihr zu telefonieren, weil es ihr so schlecht wegen ihrer Affäre geht, aber das wollte ich nicht. Mir geht das ganze immerhin auch so nahe, dass ich mich in einem Forum angemeldet habe, um darüber reden zu können. Eine Lüge steht zwischen mir und meinem Mann und das ist nicht gut. Das ganze wurde damit beendet, dass sie uns versprochen hat, nichts mehr mit dem jüngsten Bruder zu unternehmen, um ihre Familie zu retten. Gestern haben mein Mann und ich von meiner Schwiegermutter erfahren, dass die beiden immer noch viel miteinander unternehmen. Sie würden sie immer zusammen mit Anton besuchen kommen. Der ahnungslose, labile Bruder ist währenddessen an der Arbeit. Was würdet ihr an unserer Stelle machen? Würdet ihr die Affäre aufdecken? Mit dem Risiko, dass der labile Bruder dann etwas tut, was wir bereuen könnten? Außerdem habe ich Angst davor, dass meine Schwägerin (so manipulativ wie sie ist) uns als die Monster hinstellt. Vonwegen wir würden lügen oder sowas. Irgendwie habe ich keine ruhige Minute mehr und spiele sogar mit dem Gedanken, weit wegzuziehen, um von all dem nichts mehr mitzubekommen.

Danke für euer offenes Ohr!

Clio1208

13.08.2020 16:38 • 13.08.2020 #1


9 Antworten ↓


Calima
Zwei Fragen: Tut sie dir gut? Wenn nein: warum beendest du die Beziehung nicht?

Von Freundschaft kann ich weder in ihrem Verhalten noch in deinen Worten etwas erkennen.

13.08.2020 16:44 • #2


A


Schwägerin macht mich fertig

x 3


K
Zitat von Clio1208:
Was würdet ihr an unserer Stelle machen?

Gar nichts würde ich machen.
Ich würde mich aus Allem raushalten was mich nichts angeht und mich um mich kümmern.
Oder ist Dein Leben so langweilig dass die böse Schwägerin jetzt der Dreh- und Angelpunkt ist ?

13.08.2020 17:09 • x 2 #3


Icefalki
das würde ich machen und zwar schneller, als man bis 3 zählen kann.

Hier wirst du immer zwischen die Fronten geraten und für was?

13.08.2020 17:36 • x 1 #4


JollyJack
Zitat von KarlDerGroße:
Gar nichts würde ich machen.Ich würde mich aus Allem raushalten was mich nichts angeht und mich um mich kümmern.Oder ist Dein Leben so langweilig dass die böse Schwägerin jetzt der Dreh- und Angelpunkt ist ?


@KarlDerGroße @Icefalki +1
@Clio1208
Halte Dich aus diesem Sumpf raus! ich bekomm' schon fast 'nen Schlaganfall, wenn ich Deinen Text lese, sorry...
Alle beteiligten Personen sollen das gefälligst untereinander ausmachen, Du und Dein Mann haben nichts (ich wiederhole: NICHTS!) damit zu tun!
Lasst Euch da nicht in diesen Strudel reinziehen, das ist mein Rat. Hinterher seid Ihr noch die Doofen, weil Ihr Euch irgendwie auf eine Seite geschlagen habt (Ich kenne die Problematik aus eigener Erfahrung leider nur zu genau....). Füsse still halten und vor allem die Klappe ebenso.

Cheers,

JJ

13.08.2020 18:08 • x 2 #5


Clio1208
Oh je, hartes Urteil...
Ich danke für die ehrliche Antwort, aber einem gleich ein langweiliges Leben zu diagnostizieren, finde ich dann doch recht arg. Wäre das ein Freundeskreis, aus den man mal eben verschwinden kann, wäre das ganze ja auch kein Problem. Aber es ist halt Familie... Da kann man sich nicht vom Acker machen und man muss für sich rausfinden, wie man mit diversen Dingen umgeht. Ich hab hier reingeschrieben, weil ich mir unschlüssig bin, inwiefern ich mich verhalten soll. Prinzipiell bin ich dankbar für jeden Ratschlag, aber man hätte auch einfach sagen können: Halte dich daraus. Ohne jede Abwertung. Weißt du, was ich meine?

Trotzdem danke.

13.08.2020 18:20 • #6


Icefalki
Zitat von Clio1208:
Halte dich daraus. Ohne jede Abwertung. Weißt du, was ich meine?


Natürlich wissen wir das. Aber wir schauen auch ein bisschen hinter die Kulissen und da fragt man sich eben, was in aller Welt geht da ab? Ganz unschuldig bist du nämlich nicht, wenn du mit besagter Schwägerin kungelst, und dich dann wunderst, was alles läuft.

Also, raushalten und die Schwägerin am langen Arm verhungern lassen. Ich wäre da deutlich konkreter, aber das liegt nicht jedem.

13.08.2020 18:32 • #7


Clio1208
@JollyJack
Ich werde mal von deiner Erfahrung profitieren und die Füße still halten. Wenn du sagst, du hast ähnliches durch und am Ende steht man dann als der Böse da... braucht auch niemand. Also sollen die sich ohne uns die Köpfe einschlagen.

13.08.2020 18:36 • x 1 #8


Clio1208
@Icefalki Moment, meinst du, es wäre zum Teil meine Schuld? Also die Affäre?

13.08.2020 18:39 • #9


Icefalki
Zitat von Clio1208:
@Icefalki Moment, meinst du, es wäre zum Teil meine Schuld? Also die Affäre?


Jetzt kapiert. Natürlich nicht die Affäre, sondern dass du dich mit ihr eingelassen hast, also über die Schwiegermutter lästern etc..

13.08.2020 20:00 • #10


A


x 4