Wichtig ist es, Werte im Zusammenhang zu verstehen. Was habe ich gemacht, wie fühle ich mich, was steht an. Das ändert alles den Blutdruck. Bei einer Langzeitmessung interessiert dem Arzt auch die Änderung und nicht nur der reine Wert. Das ist gerade bei Leuten mit Ängsten ausschlaggebend. Deine Werte schaukeln zwischen optimal bis leicht erhöht. Ist doch alles top. Lebe einen gesunden Lebensstil, dann pendelt sich der Blutdruck immer mehr in den niedrigeren Bereich ein.
Leute mit Ängsten merken diese meistens schon gar nicht mehr, messen und oh Gott er ist ja höher.
Was bringt es dir, wenn du ständig misst? Natürlich schwankt dein Blutdruck, wenn nicht, würdest du schnell in der Ecke liegen. Und was ist, wenn er jetzt doch mal hoch ist? Fast alle hier haben nicht das nötige Wissen in so einem Fall medizinisch richtig zu handeln. Also ist ein kurzer hoher Blutdruck Angst mache.
Ohne Grund heißt es bei Kranken Leuten nicht auch, dass sie zur selben Zeit am selben Ort messen sollen.
Was du hier machst, ist dich verrückt, das macht Krank.
Zitat von TheNiceLife: Aber was ist wenn er morgens und Abend normal ist und dann den ganzen Tag richtig hoch ? Dann hat man ja im Durchschnitt einen zu hohen Blutdruck.
Da spielt auch wieder die Anpassung eine Rolle. Nachts sollte der Blutdruck runter gehen, da gibt eine Langzeitmessung Aufschluss. Morgens ist er normal viel höher, weil sich der Körper auf den Lagewechsel vorbereitet. Tagsüber macht er das was du machst. Rennst du, wirst du immer ein hohen Wert messen. Regst du dich auf, auch. Wie du gesagt hast, sind deine Werte den ganzen Tag nicht richtig hoch. Bei deiner Frage zeigt sich, das du nicht weißt, wie du deine Werte zu interpretieren hast, sondern deine Angst übernimmt hier die Auswertung.
Hatte deine gleiche Angst. Mein Arzt sagte sogar bei 140/95 ist okay. Warum? Weil er recht hatte. Es war mein Lebensstil und meine Angst. Etwas anders gegessen, gelernt besser mit meinen Ängsten umzugehen und schon war mein Blutdruck super. Oder möchte sich jemand über 120/75 beschweren? Klar ist er auch mal hoch. Aber er wäre dauerhaft hoch, wenn ich wirklich krank wäre und das ist er ja eben nicht. Genauso wenig wie bei dir.