Pfeil rechts

roterschnee
hallo leute,

auf der suche nach einer lösung meines problems bin ich grad auf diese seite hier gestoßen... wieder ein mal zeigt mir das, dass es so viele menschen gibt, die angst haben... nur findet man sie natürlich nicht auf der strasse - ich würde gerne menschen in meiner umgebung kennenlernen die eine angstörung haben, vielleicht hilft es das man sich nicht alleine mit seinen probleme rumschlagen muss oder mit menschen die die krankheit zwar kennen aber nie verstehen werden da sie selbst nicht betroffen sind.

ich leide seit ca 9 monaten unter sozialer phobie. ich weiss weder wie das passieren konnte noch wie es wieder weggeht. ich weiss nur - ich hasse es und es zerstört langsam aber sicher mein leben.

ich war immer der typ im mittelpunkt, der spaßvogel, der frauentyp, ein selbstsicherer etwas selbstverliebter sogrenfreier mensch. sehr extrovertiert und für jeden spaß zu haben... vor ca 3 jahren hab ich mich von meiner damaligen freundin getrennt, bin umgezogen, und führte ein sehr schönes erfolgreiches singleleben und lernte jede woche neue tolle menschen kennen, wurde ein richter partyhengst und lies kaum was aus. mein bester freund ist dj und bei jedem auftritt war ich dabei - ein traumhaftes tolles spannendes leben das ich in vollen zügen genossen habe.

dann lernte ich eine frau kennen und dachte mir nach ca 3 monaten, das isse! ich gestand ihr meine liebe und sie sagte zu meiner verwunderung - nein! hmm sowas war mir noch nie passiert ! - das war meines erachtens, der auslöser, ab da gings los - ansgt. angst vor menschen - angst vor sozialen zusammenkünften - angst durch die stadt zu gehen - angst überhaupt raus zu gehn. schweissausbrüche - panikatacken - herzrasen - extreme überlkeit - würgegefühle....

was ist das nur - ich hatte keine erklährung... alles was ich liebte ist jetzt ein alptraum!

ich versuchte erst damit zu leben - dann baldrian - kein Alk. - keine Zig. - viel schlafen - wenig schlafen - sport - ernährungsumstellung - alles für die katz.... ich ging zum algemeinarzt - er gab mir pillen - die pillen halfen mehr oder weniger...

mit der zeit fand ich heraus das es sich um soziale phobie handelte und fing an mich damit zu arangieren. mit genug pillen und Alk. schaffe ich jetzt auch wieder auf eine party zu gehn... dennoch kann man nicht ständig pillen in sich rein stopfen - erst recht nicht wenn sie alprazolam heissen und Alk. ist ja nun auch keine lösung... ich werde mir, hoffentlich bald einer therapie unterziehen dürfen falls ich in diesem leben noch einen termin bekomme was sich extrem schwierig gestaltet.

mit meiner anmeldung hier suche ich: eine lösung der probleme, eine antwort was es ausgelöst hat(das versteh ich bis heute nicht) und evtl menschen in meiner nähe denen es genauso geht...

vielen dank für eure zeit...

18.10.2008 12:57 • 19.11.2009 #1


28 Antworten ↓


B
Hallo roterschnee,

herzlich willkommen

Ich weiss nicht, ob es möglich ist, dass ein Nein einer Frau, in die Du Dich verliebt hast, Dich so dermaßen nach unten zieht. Das kannst Du allein am besten beurteilen. Aber vielleicht musst Du dort ansetzen. Was genau hat Dich gekränkt? Sicher fallen Dir dazu noch mehr Fragen ein, die Dich dann stückchenweise weiterbringen.

Ich wünsche Dir alles Liebe auf Deinem Weg in Richtung Heilung.

Liebe Grüße
bollywood

18.10.2008 13:06 • #2


A


Traumfrau gibt mir einen Korb - danach Panikattacken

x 3


roterschnee
vielen dank, ja ich kanns mir auch nicht vorstellen das es diesen nein gewesen sein soll - ich muss auch noch dazu sagen das diese frau sich dann doch noch besinnt hat und wir eine 3 monatige beziehung geführt haben bis ich sie beendet habe da mit mir ja nix mehr anzufangen war und ich lieber alleine sein wollte

18.10.2008 13:15 • #3


P
Hi Schnee,
doch, genau das kann ich mir speziell bei dir sehr gut vorstellen. Viele von uns waren vorher Mittelpunkt,in leitender Position , irgendwie immer die bessonders Starken und dann machte es Rumms.
Schau doch mal hier vorab rein, vielleicht hilft es dir ein bissi:
Hilfe für Roterschnee
Ich drück dir die Daumen

18.10.2008 13:24 • #4


C
Hi roterschnee,

ist schon eine Woche her, das du diesen Threat eröffnet hast. Aber ich denke nicht das sich dein Pröblem schon erledigt hat, oder? Erzähl mal.

Dein Nick sagt mir leider gar nichts. Hättest du gelber... geschrieben hätte ich gewußt was du meinst aber so...!

Deine Geschichte fand ich sehr interessant, hätte nie gedacht das es so Erfolgsmenschen wie dich so erwischen kann. Normalerweise hattest du ja noch den Vorteil Kraft und Stärke aus mehrern Quellen zu beziehen. Denn ich vermute mal das du auch beruflich und wohlmöglich auch familiär gut dagestanden hast. Du schriebst ja auch das dein Leben langsam zerstört wurde, die meisten hier anwesenden befinden sich schon seit langer Zeit in einem zerstörten Leben wo schon fast alle Quellen der Kraft versiegt sind.

Die Frage nach dem wieso sollte eigentlich bei dir leichter herauszubekommen sein als bei denjenigen die schon ihr Lebenlang unter Einschränkungen leiden und oft gar nicht mehr wissen wie es eigentlich anfing.

Zu deiner Situation hätte ich einige Fragen.
Die betreffende Frau, mit der du dann einige Monate zusammen warst, und die du mit die isses umschriebst. Wie denkst du heute über sie?
Siehst du sie immer noch als diejenige, mit der du gerne ein gemeinsames Leben geführt hättest, aber durch dein momentanes Handycapp nicht konntest. Hast du eigentlich vor deiner Trennung von ihr mit ihr ein Gespräch darüber geführt? Und wie bist du eigentlich in deinem bisherigen Leben mit Kritik oder Ablehnung zB. in der Schule, Ausbildung und Beruf klar gekommen?

Um tasächlich heraus zu bekommen ob ihr damaliges Nein der Auslöser war, solltest du dich mal mit Fokaltherapie beschäftigen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Chris

25.10.2008 10:10 • #5


Lorilea
Hey,

zu deiner Frage ob jemand bei dir in der Nähe ist muss ich leider sagen das ich nicht genau weiß wo Görlitz liegt aber ich werd das im Internet noch nachschlagen.

Ich glaube nicht das es etwas mit dem Leben eines Menschen zu tun hat ob man erfolgreich ist oder nicht. Es gibt genug arbeitslose die ihr Leben genauso lieben wie es ist. Ich bin immernoch der Meinung das es mit Erlebnissen zu tun hat. Der Abschnitt eines Lebens der nicht sehr schön war und uns immernoch verfolgt uns seis nur mit seltenen Gedanken oder Dingen die uns daran erinnern.

Ich kann dir nicht sagen ob es an dem nein lag von dieser Frau, ich denke das es eventuell der letzte Tropfen war der ja oftmals kommt weils einfach irgendwann reicht. Vielleicht bist du früher schon abgelehnt worden vor deinem wunderbaren schönem Leben ?

Pillen und Alk. helfen immer nur eine gewisse Zeitlang wobei ich nicht wissen möchte was du in dieser Zeit deinem Körper antust, außerdem kann sich das auch ins Gegenteil umshlagen. Alk. kann auch alles verschlimmern wenn du in einen Depri Zustand fällst und alles nur noch negativ siehst.

Hast du inzwischen was erreicht was Therapie oder Arzt betrifft ?
Wie gehts dir denn jetzt ?

LG

25.10.2008 11:11 • #6


roterschnee
hallo chris,

nein mein problem hat sich nicht erledigt, leider. es ist nach wie vor so:-(
ja ich war und bin auch sehr überrascht das es gerade mich getroffen hat, ich hatte eine tolle kindheit, familär war alles bestens und auch beruflich war alles okay. ich war leitender angestellter in einer großen firma und im moment selbstständig.

über die frau bin ich hinweg würd ich sagen, im nachhinein ist mir klar das wir, auch wenn ich kein handycap hätte, nicht zusammen gepasst haben.

das witzige ist ja das ich durch die krankheit du sie erfahren hab, da sie auch mal an sowas litt. wenns ansteckend wäre, hätte sie mich also infiziert, das geht natürlich nicht.

ablehnungen im leben haben mich wie jeden anderen sicher auch natürlich gestört aber es waren nicht viel und mein selbstbewusssein ist so groß das ich das gut wegstecken kann, eigentlich.

ich denke auch das mir nur noch eine therapie helfen kann und hoffe das ich bald was finde....
___________________________

hallo lorilea,

ich hab mir schon den kopf zerbrochen nach dem warum und was der auslöser hätte sein könn, ich habe nicht den hauch einer ahnung bzw. versteh ich nicht, das es wegen einem nein gekommen sein sollte.

Alk. und pillen habe ich in den letzten 2 wochen extrem eingeschränkt bis gar nicht verwendet da ich nicht von pillen süchtig werden möchte und Alk. mir derzeit überhaupt nicht schmeckt, auch auf rauchen hab ich meist keine lust - das versteh ich zwar auch nicht aber naja... kann ja nicht schaden...

was den arzt betrifft hab ich noch keine fortschritte gemacht, anscheinend haben alle urlaum im moment, keine termine frei oder nehmen keine neuen patienten, das nervt mich schon total...
heute wollt ich eigentlich zum doc wegen eines normalen problemchens, mein hausarzt hat urlaub und bei der vertretung war ich noch nicht. wollte um 3 da hin. hab aber nur ne kleine runde gedreht und bin wieder nach hause weil mir schlecht war. das is schwach, ich weiss aber ich hab angst. wovor weiss ich selbst nicht und das is genausoschlimm wie die angst ansich. war aber in der apotheke und habe bachblüten notfalltropfen bestellt - eine weitere medizin oder evtl lösung von den 100 anderen sachen die ich schon probiert habe. habe grade eine pille genommen und hoffe das ich mich in den nächsten ein zwei stunden nochmal zum doc begeben kann...

27.10.2008 17:02 • #7


P
Was für Pillen nimmst du denn und konnten dich die Videos so gar kein kleines bißchen weiter bringen?
Tut mir so leid, es ist schaurig, wenn man sich so schrecklich fühlt.

27.10.2008 17:14 • #8


roterschnee
ich nehm rudotel und alprazolam. mal die mal die um der suchtwirkung entgegen zu wirken....

die videos sind schön aber leider keine terapie....

jetzt hab ich mich wieder so reingesteigert - ich glaub das mit dem doc bekomm ich heute nimmer hin

27.10.2008 17:21 • #9


P
Dann erzähl doch mal, was du genau denkst, um dich da reinzusteigern Vielleicht kann man dann eher helfen, klingt es auch noch so absurd.

Sag mal, ist die Musik von dir??

27.10.2008 17:23 • #10


roterschnee
hmm schwer zu beschreiben...

also wie gesagt wollt ich heute zum arzt wegen eines normalen körperlichen problems hatte einen kleinen haushaltsunfall.... am freitag - es wird nicht besser also geh ich lieber zum doc...

ich kenn den doc nicht und war noc nie da, was die sache verschlimmert, da ich nicht weiss was und wer mich erwartet. also kamen die ersten angstgefühle ich musste auch ein zwei mal würgen was in bei mir in solchen situationen normal ist. meist geht es wenn ich eine weile unter menschen bin darum ging ich los und war ein päckchen wegbringen hab mich mit der postfrau noch bissl unterhalten. dann war ich noch in der apotheke. aber das hat nicht ausgereicht, ich fühl mich nicht bereit zu diesem neuen arzt zu gehn. ich weiss das das total bescheuert ist

jetzt drängen mich auch noch mein kumpel und seine frau das ich endlich zum doc gehen soll... (sie wissen von der soziophobie) also aus sorge um mich sind sie grad unterwegs zu mir und wollen mich wohl begleiten oder sowas - das funktioniert natürlich nicht, ich werde es versuchen ihnen nochmal plausibel zu machen. es ist eben schwer für menschen die die krankheit nicht genau kennen, damit umzugehen. sie meinen es gut aber verschlimmern in dem fall die situation - ach menno - ein teufelskreis...

ich könnt mich schon wieder schwarz und grün ärgern....

27.10.2008 17:31 • #11


P
Das sind NICHT deine Gedanken!
Was denkst du genau?
Sowas wie: Der Arzt wird mich für einen Idioten halten?
Was ist, wenn ich mich vor ihm übergeben muss?
DAS sind Gedanken. ersuch es noch einmal

27.10.2008 17:33 • #12


C
Hi, ich nochmal kurz


Das du dich hier im Forum (nach drei Beiträgen) an die Autoren der Bücher ( Doris Bernd und Robbi ) wenden kannst, weißt du?

Zu deiner geographischen Lage. Du wohnst ja wirklich ungünstig. Nach Polen rüber ist ja nicht. Wie weit ist das denn bis Dresden von dir. Die Therapien finden meist nur ein bis zwei mal die Woche statt. Vielleicht lohnt sich da ein etwas weiterer Weg?

PS: Deine Freundin hatte das auch? Was nehmt ihr denn bei euch als Trinkwasser ( War ein Scherz )

LG Chris

27.10.2008 18:04 • #13


Lorilea
Guten Morgen Roterschnee

Also war deine Kindheit schön. Freut mich aber vielleicht hast du was übersehn ? Ein Unfall, ein Freund der ums Leben kam, ein kranker Verwandter ? Sowas reicht oft schon aus weisst du. Dein Unterbewusstsein warnt dich ja nicht vor, von wegen in 3 Jahren hast du das und das. Das geht schleichend und über die Zeit kann es dann schon passieren das ein nein ausreicht um dich vollends aus der Bahn zu werfen.

Das mit der Angst vor Ärzten kenn ich, nur ist meine Angst etwas zu haben oder krank zu sein größer. Versuch dir zu denken das dieser Mann kein Arzt wär und seine Praxis hätte wenn da schonmal was passiert wäre. Der muss das ja elendslang lernen bis er behandeln darf. Wenn du hingehst kanst du ja damit beginnen ihm deine Angst zu sagen. Wenns ein guter Arzt ist dann wird er das verstehn und dir helfen und dir alles erklären. Wenn du das nicht behandeln lässt kanns ja sein das du dann ins Krankenhaus musst, schonmal darüber nachgedacht ? Es wird ja nicht besser. Ich weiß nicht wies dir geht aber ich mag keine Krankenhäuser. Ich weiß ja nicht was genau du dir getan hast, welchen Unfall du hattest.

Warst du vielleicht sogar schon beim Arzt ?
Wie gehts dir denn heute ?

Nimms deinen Freunden nicht krumm, sie verstehns nicht aber sie machen sich eben Sorgen um dich und das sollten Freunde auch tun. Das zeigt das sie dich wirklich gern haben. Gib ihnen ne Chance
Vielleicht hilft es ja ein bischen.

Viel Glück

28.10.2008 09:54 • #14


roterschnee
huhu iris,

es ist meist die angst vor der angst... ich bekomm einen kloß im hals und werd ein bisschen panisch und denke ich kann da unmöglich hingehn weil ich ja bestimmt noch mehr panik bekomme als jetzt schon und dann wird mir übel und ich muss brechen...

ja überall wo mein künstlername dran steht, hab ich das gemacht.
________________________

huhu chris,

oha nein das wusste ich nicht, meinst du die können mir helfen? wie stell ich das an?

ja ich wohn hier echt am a.. der welt, leider... allderdings logistisch schon extrem toll so das ich kein kfz brauch was allerdings auch den weg nach dresden nicht möglich macht.

ja meine exfreundin hatte das ein paar jahre bevor wir uns kennengelernt hatten aber bei ihr wundert es nicht sie hat schon extrem viel schlimme sachen durchgemacht.

_________________________

huhu lorilea,

ja meine kindheit war toll, kein unfall niemand ums leben gekommen keiner krank. naja uroma und uropa sind gestorben aber das is ja nunmal normal.

die angst vorm arzt hatte weniger damit zu tun das es ein arzt ist. es geht eher darum das es eine person is die ich nicht kenne mit der ich mich aber beschäftigen muss und mich mich vorstellen muss. ich habe keine angst vor ärzten sonder vor menschen.

ich wurde also am freitag noch von meinem kumpel und seiner freundin zum doc geprügelt - es war echt hart - zum glück hatte ich eine 1,5 stunden im wartezimmer zeit mich an die situation zu gewöhnen und dann gings auch. heute gehts schon besser - hab bettruhe und antibiotikum bekommen, morgen muss ich noch mal hin. hoffe das geht dann besser aber ich denk schon da ich den doc ja jetzt kenne.

29.10.2008 14:22 • #15


C
Hi,

schau mal hier:

angst-panik-hilfe-experten-f52/

Viel Glück

LG Chris

29.10.2008 14:50 • #16


Lorilea
Hallo roterschnee

Hast du gut gemacht das du zum Arzt bist. Kontrolle warste schon ? Wars schlimm ?

Wie gehts dir denn ?

Angst vor fremden Menschen .. hmm dazu kann ich wohl kaum hilfreiche Tipps geben. Wenn ich mich da unwohl fühle dann stell ich mir den in der früh nachm aufstehn vor. Der hat mit Sicherheit genau so ne zerrupfte Matte wie ich und is auch nur n Mensch. Noch dazu einer der mir helfen will (Arzt ect.)

LG

30.10.2008 15:08 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Hallo roterschnee und hallo an alle anderen,

bin auch neu hier und hab beim Lesen deiner Beiträge festgestellt, dass du genau die gleiche Symptomatik hast wie ich. Ich lebe nur bereits schon seit knapp 3 Jahren damit. Bin natürlich in psychologischer Behandlung weil ich es leider nicht allein weg bekommen hab (wie ich anfangs gehofft hab).
Das größte Problem is, wie du schon gesagt hast, Situationen und Personen die mir unbekannt sind (wie bei Dir der Arztbesuch).
Das Würgen hab ich auch und ich bin froh zu lesen dass jemand das auch kennt...

Lg

30.10.2008 16:09 • #18


roterschnee
danke chris ich guck mal....

ja lorilea, gut das ich hingegangen bin es is schlimmer als ich dachte nuja... werds überleben... das zweite mal war nicht so schlimm gestern, ich weiss ja jetzt was mich da drin erwartet, da wars nur bisschen mulmig...

hey pasta,

na dann mal auch herzlichen glückwunsch zu dieser krankheit freut mich auch zu hören das es noch andere gibt die das gleiche haben... es ist wirklich besch***en! das du das 3 jahre schon hast baut mich aber nicht grad auf:-(
wie lange machst du die therapie schon und was wird da mit dir gemacht? das interessiert mich. hilft es? lohnt es?

lg

31.10.2008 14:15 • #19


P
Das is nun mal leider kein Schnupfen, sondern hat für deine Psyche ganz unterbewusst einen Sinn. Ein ganz banales Beispiel bei sozialer Phobie ist Selbstschutz vor Verletzungen oder unangenehmen Gefühlen.

Ich hab vom Hausarzt auch erst Tabletten verschrieben bekommen, die eigentlich gar nicht geholfen haben. Dann war ich bei einer Psychologin, die Verhaltenstherapie durchführte, d.h. Behandlung der Symptome durch Konfrontation mit den angstauslösenden Situationen. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das nicht wirklich gefiel, weil ich erstens keine Besserung in solchen Situationen merkte und zweitens wollte ich wissen warum der sch... aufgetreten ist, also die Ursachen und dann an denen arbeiten. Das ist vielleicht nicht unbedingt schneller, aber dafür langfristiger bzw. effektiver.
Deshalb mache ich jetzt seit geraumer Zeit eine analytische Gesprächstherapie bei einer Psychologin. Seitdem wird's kontinuierlich besser, ich mache Dinge wie selbstverständlich, wie vor der Angststörung, die ich am Anfang nicht geschafft hätte. Da wurde mir sogar schon im Supermarkt schlecht.
Bei der Therapie werden längst verdrängte und dadurch krank-machende Gefühle ausgegraben und einem wird nach und nach bewusst, was eigentlich dahinter steht. Das ist wichtig um Dinge dann auch wirklich verändern zu können, die dazu geführt haben.

Aber im Endeffekt kann ich hier nur erzählen, was ich für Erfahrungen gemacht hab und wie ich die Sache angehe. Trotzdem muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn am besten ist.

@ roterschnee: ich wollte dich nicht entmutigen, nur weil das bei mir so ist, heißt das noch lange nicht dass das bei dir nicht ganz ganz anders ist...

31.10.2008 15:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag