Pfeil rechts

Spitzmaus
Ein für mich merkwürdiges Verhalten,meines Ex-Mannes,stellt mich vor einem Rätsel.Vor allem,da es anscheinend nicht nur mich betrifft.
Alles fing mit der Therapie meines Ex-Mannes an.Er ging dort hin,weil er ständig Kopfschmerzen und Herzrasen hatte.Er besuchte diese ein halbes Jahr.Es ging ihm danach wohl auch besser.Jedoch veränderte sich sein Verhalten.
Er fing an mich zu ignorieren,sobald es emotionaler wurde.Am Anfang dachte ich,das er grad keine Zeit hätte.Dann wurde mir irgendwann klar,das nichts mehr kam,wenn es wohl für ihn belastend wurde.Auf normale Unterhaltungen reagierte er.
Das für ihn belastende ignorierte er.Für mich war das wie im Regen stehengelassen.
Er meinte mal,er handle so,weil er sonst irgentwann einen Herzinfarkt bekommen hätte.
Jetzt weitet sich das Verhalten allerdings aus.
Auch bei unseren Kindern,reagiert er nicht mehr,wenn die etwas wollen,was er zugesprochen hatte.
Bei allem was ihn,seiner Meinung nach belastet,ignoriert er.
Ist da in der Therapie falsch gelaufen?!
Kann man sich so sehr verändern?
Ich mache ja selber eine Therapie,aber so ein Verhalten,ist mir fremd.

Ich für mich habe mich zurück gezogen.Und alle anderen,die er auch so behandelt,ebenfalls.

15.06.2022 19:20 • 15.06.2022 #1


3 Antworten ↓


4_0_4
Zitat von Spitzmaus:
Ist da in der Therapie falsch gelaufen?!

Das kann nur seine Therapeut oder er wissen.
Vermute eher nein.

Zitat von Spitzmaus:
Kann man sich so sehr verändern?

Ja, so was ist möglich.

15.06.2022 19:24 • #2


A


Seltsames Verhalten nach Therapie

x 3


Spitzmaus
@cube_melon ,kann eine Therapie sowas auslösen?
Ich kenne meinen Ex-Mann seid über 40 Jahren.
Aber das...völlig fremd.

15.06.2022 19:43 • #3


4_0_4
Ja, eine Therapie kann das auslösen. Was ich nun schreibe ist keine Wertung.

Wenn jemand zur Therapie geht, dann ist das erste Ziel eine Stabilisierung. Dazu gehört auch alle belastenden Faktoren der aktuellen Lebenssituation zu entfernen oder zumindest deutlich zu reduzieren.

Und wenn dein Mann solche Situationen belasten, dann eben kann es (muss aber nicht) sein, das der Therapeut geraten hat sich dem zu entziehen. So viel zur Theorie.
In wie weit ein Mensch in der Lage ist so Situationen umzusetzen, wie Du sie beschreibst, ist was ganz anderes.
Da finde ich persönlich ist das schon eine mentale Leistung das so durchzuziehen.

15.06.2022 19:51 • #4