Pfeil rechts
11

Katha0886
Hallo,

Habt ihr das auch manchmal, dass ihr lichterscheinungen oder flackern, auch in der Dunkelheit seht?

Ich habe das jetzt schon eine Weile, genau genommen seit ich mich mit meinen Augen so unter Stress setze.
Ich habe eine augenerkrankung und war auch vor 2 Wochen zur großen Untersuchung. Da die Ergebnisse dort nicht so doll waren, mach ich mich jeden Tag verrückt und achte auf jede Erscheinung.
Kann sowas auch mal psychisch sein?
In einer Woche muss ich wieder zum augenarzt.

19.11.2023 16:09 • 21.11.2023 #1


16 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Katha0886:
Habt ihr das auch manchmal, dass ihr lichterscheinungen oder flackern, auch in der Dunkelheit seht?

Das hatte ich in der Zeit, als sich die Glaskörperabhebung abgespielt hat. Das bedeutet, dass dabei der Glaskörper an der Netzhaut zieht und diese Lichterscheinungen erzeugt.

19.11.2023 16:28 • x 1 #2


A


Seltsames Sehen

x 3


Katha0886
Zitat von Schlaflose:
Das hatte ich in der Zeit, als sich die Glaskörperabhebung abgespielt hat. Das bedeutet, dass dabei der Glaskörper an der Netzhaut zieht und diese ...

Wie lange hielt das bei dir an?
Sowas habe ich nämlich auch gerade.
Komischerweise ist das aber nur dann da, wenn ich daran denke. Bei Ablenkung nicht

19.11.2023 16:37 • #3


F
Ich denke dein letzter Satz sag alles.
Eine Augenerkrankung wäre auch da wenn du dich nicht ablenkst
Stress kann eine ganze Reihe von Sehveränderungen hervorrufen.
Je nach zugrundeliegender Augenerkrankung heisst es trotzdem aufpassen.
Wir kennen die Diagnose nicht und sind auch keine Spezialisten.
Bei starken Lichtblitzen und schwarzen Punkten die auch bei Ablenkung nicht verschwinden geht's bitte sofort zum Augenarzt und nicht erst in einer Woche.

19.11.2023 21:53 • x 3 #4


Schlaflose
Zitat von Katha0886:
Wie lange hielt das bei dir an? Sowas habe ich nämlich auch gerade. Komischerweise ist das aber nur dann da, wenn ich daran denke. Bei Ablenkung nicht

Das ging ein paar Tage, bis die Abhebung stattgefunden hat. Ablenkung hat aber bei mir nicht geholfen. Es war vor allem nachts mit geschlossenen Augen, wenn ich mich von einer Seite zur anderen gedreht habe.

20.11.2023 08:18 • x 1 #5


K
Ich habe das sehr oft.
Nervt total, aber versuche es zu ignorieren.

20.11.2023 08:24 • x 1 #6


Katha0886
Danke an euch.
Gestern abend wieder. Entspannt und alles gut.
Keine Lichterscheinungen.
Aktuell bin ich wegen netzhautproblemen aller 2 bis 3 Wochen bei Spezialisten. Das gibt Sicherheit

20.11.2023 09:00 • #7


Katha0886
Zitat von Ktc91:
Ich habe das sehr oft. Nervt total, aber versuche es zu ignorieren.

Siehst du es auch am Tag manchmal flackern?

20.11.2023 13:22 • #8


K
Ich schließe mich an, in schlimmen Angstphasen habe ich ebenfalls die oben beschriebenen Augenphänomene, wie Flackern oder Blitzen, aufleuchtende Punkte, fliegende Mücken etc.
Untersucht bin ich, alles ohne Befund.
Seit es mir psychisch besser geht sind auch die Erscheinungen enorm zurückgegangen und an guten Tagen gar nicht mehr vorhanden
Also meiner Meinung kann so etwas definitiv auch vom Stress/der Angst kommen.

21.11.2023 09:28 • x 1 #9


Katha0886
Zitat von kathi98:
Ich schließe mich an, in schlimmen Angstphasen habe ich ebenfalls die oben beschriebenen Augenphänomene, wie Flackern oder Blitzen, aufleuchtende ...

Danke für deine Antwort. Hast du so ein flackern auch manchmal am Tag?

Seltsam ist es halt auch, wenn ich völlig ruhig und entspannt bin, flackert es fast gar nicht mehr. Auch im dunklen nicht

21.11.2023 12:07 • x 1 #10


K
@Katha0886 Ja, bei mir ist das schon unabhängig von der Tageszeit vorgekommen.
So wie du es beschreibst denke ich dann tatsächlich, dass es bei dir viel mit Anspannung und Stress zusammenhängt, da es ja bei Entspannung kaum mehr flackert.
Schaffst du es, regelmäßig etwas für dich und für deine Entspannung zu tun?

21.11.2023 12:40 • #11


Katha0886
Naja, leider gerade eher selten. Aus dem Grund bin ich froh, wenn abend ruhe ist.
Ich werde es dennoch in 6 Tage mal ansprechen. Aber solange wie die sehkraft nicht nachlässt, sollte ich vielleicht erstmal ruhig bleiben.

21.11.2023 13:02 • #12


evelinchen
Zitat von Schlaflose:
Das hatte ich in der Zeit, als sich die Glaskörperabhebung abgespielt hat. Das bedeutet, dass dabei der Glaskörper an der Netzhaut zieht und diese Lichterscheinungen erzeugt.

So hat es mir meine Augenärztin gestern auch erklärt , dort war ich wegen dieser Blitze.
Der ganze Spuk sollte in ein paar Tagen vorbei sein.
Sollte aber Rußregen auftreten , muss ich sofort in die Praxis kommen.

21.11.2023 13:12 • x 2 #13


Katha0886
Zitat von evelinchen:
So hat es mir meine Augenärztin gestern auch erklärt , dort war ich wegen dieser Blitze. Der ganze Spuk sollte in ein paar Tagen vorbei sein. ...

Bei mir gibt es zwar auch diese abhebung, aber diese lichter sind schon seit Monaten da.

21.11.2023 13:15 • #14


evelinchen
Zitat von Katha0886:
Bei mir gibt es zwar auch diese abhebung, aber diese lichter sind schon seit Monaten da.

Hast du es beim Augenarzt angesprochen?

21.11.2023 13:17 • #15


Katha0886
Zitat von evelinchen:
Hast du es beim Augenarzt angesprochen?

Ja mein normaler augenarzt sagte nichts weiter dazu.
Da ich nächste Woche einen Termin in der Uniklinik habe, werde ich das dort nochmal sagen.
Aber jetzt wieder....kurz entspannt flackern weg ..denke ich wieder dran, ist es wieder da

21.11.2023 13:43 • x 1 #16


K
@Katha0886 ja, sogar sehr sehr oft. War diesbezüglich schon bei zwei Augenärzten. Sämtliche Untersuchungen wurden gemacht und nichts kam bei raus

21.11.2023 14:12 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel