App im Playstore
Pfeil rechts
64

Z

Zerlina
Mitglied

29
1
13
Hallo zusammen,

Ich glaube ich brauche mal jemanden zum reden und vor allem zum zuhören!

Ich stecke seit fast 3 Jahren in einer on off ich nenne es mal Beziehung zu meinem Kollegen fest und ich merke langsam ich gehe immer mehr und mehr kaputt daran. Wir sind direkte Kollegen in der gleichen Abteilung und sehen uns dadurch bedingt schon sehr viel. Wir haben schnell entdeckt, dass wir so ziemlich die gleichen Interessen haben, und haben uns dann auch angefangen, privat zu treffen! Am Anfang wirklich jede Woche ein zweimal! Und irgendwann habe ich es gewagt und hab ihm gesagt dass da meiner Seite einfach mehr ist und es war von Anfang an einfach super schwer! Er hatte totale Probleme nähe
zuzulassen. Ist aber trotzdem stundenlang bei mir geblieben. Irgendwann habe ich gedacht, der Knoten ist geplatzt! Wir haben uns geküsst und sonst was, aber darauf hin kam der komplette Rückzug von ihm. tagelang nicht melden, auf Rückfrage was los sei, alles gut er wär psychisch nicht gut drauf.

Das ist jetzt über 2 Jahre her, er weiß das ich eine Beziehung will, er fühlt sich aber nicht in der Lage dazu! Das glaube ich Ihm auch. Das Problem ist, dass seine Taten was ganz anderes sagen. Er ist manchmal super aufmerksam, anhänglich und lieb! Und dann, wenn’s viel Nähe gab, ghostet er mich wieder komplett. Dann nicht nur privat, sondern auch auf der Arbeit. Ich weiß, dass das ein ganz klassisches Beziehungsmuster ist, ich bin eher ängstlich, hab aber in den letzten Jahren echt an mir gearbeitet und Klammer nicht, geh meinen Hobbys weiter, auch wenn er sich nicht meldet… und er ist emotional unverbindlich.

Es ist alles super schwer hier zu schreiben, weil es einfach so viele zwischenmenschliche Sachen gibt, die mich fertig machen und kaputt. ein Beispiel ist , dass ich ihm mal gesagt habe, dass mich sein Verhalten einfach verletzt und mit der Konsequenz, dass er nicht mehr mit mir geredet hat, weil ich zu viel bin!

Hinzukommt, dass er sexuell und emotional gerne alles von mir nimmt, und er gibt mir immer nur manchmal, kleine Brocken! Ich weiß einfach gar nicht mehr, was ich machen soll! Ich weiß, dass Kontaktabbruch das Beste wär, aber alleine der Tatsache geschuldet, dass wir miteinander arbeiten, ist es einfach unmöglich gar keinen Kontakt mehr zu haben.

Ich gehe in ein paar Tagen in eine Rehabilitation für fünf Wochen! Ich hoffe, dass mir das irgendwie helfen wird, aber ich befürchte, dass ich in fünf Wochen wahrscheinlich richtig aufblühen werde und wieder der Mensch, der ich mal war und wenn ich wieder zu Hause bin, falle ich wieder komplett zurück.

Ich kann nichts mehr! Ich kann kein Sport mehr machen. Ich hab keine Kraft mehr. Ich bin nur noch am weinen, ich hab 20 Kilo zugenommen und fühl mich gleichzeitig wie dumm, weil ich nicht von ihm loskomme. loskomme. Weil ich bin mir 100 % bewusst, dass mir das Ganze nicht gut tut.

10.02.2026 #1

62 Antworten ↓

Perle
Hallo @Zerlina

ich stecke in einem ähnlichen Dilemma und wollte Dir nur sagen, dass ich das, was in Dir vor sich geht, verstehen kann. Du steckst fest - es geht nicht vor und nicht zurück. Das mit der Reha habe ich u. A. auch versucht aber das hat das Gesamtthema nur für ein paar Wochen überdeckt.

Arbeitest Du in einem größeren Unternehmen? Falls ja, dann versuche, die Abteilung zu wechseln. Mit 40 hättest Du zudem noch ein gutes Alter, einen neuen Arbeitgeber zu finden. Ich weiß, dass das nicht einfach ist rein emotional betrachtet. Dauerhafter physischer Abstand kann aber hilfreich sein, auch mentalen Abstand zu finden.

LG Perle

x 3 #2

A

On Off emotionale Abhängigkeit

x 3

Z
@Perle
Danke! Es tut ganz gut zu lesen, dass ich nicht ganz alleine bin mit dem Problemen! Ich mein, letztendlich sind wir uns wahrscheinlich alle darüber bewusst, dass was falsch läuft! Aber ich muss irgendwie lernen, nicht mehr hinter ihm her zu rennen!

Bist du denn noch Im gleichen Unternehmen angestellt? Ich kann leider nicht die Abteilung wechseln, weil sie zu spezifisch ist, deswegen bleibt wahrscheinlich wirklich nur ein Arbeitsplatzwechsel! Aber ist halt irgendwie totaler Teufelskreis! Ich weiß, warum es mir Schlecht geht, und ich fühl mich nichts wert, und das hindert mich daran, mich woanders zu bewerben

x 1 #3

Wofo
Hallo bin ich auch gerade raus
Finger von lassen kann ich dir
Empfehlen man kommt da nicht raus
Und es ist sehr toxisch
Und am enden ist alles katastrophe
Und einer wird kaputt dran gehen

LG

Wofo
Das lustige ist sie hat schon ein
Neuen nach einer woche direkt
Verlobt ich wünsche niemanden
Böses aber das macht mich schon
Fertig und ob es echte liebe war
Ich weiß es nicht sie ist so als hätte
Ich nie exessiert einfach ausgetauscht und deswegen kann
Ich einfach nicht mehr liebe es
Zulassen oder weiteres

LG

Z
@Wofo
Das kann ich sehr gut verstehen! Das würde mich genauso fertig machen! Man hat halt einfach das Gefühl, man wurde direkt ersetzt! Und war man vielleicht nicht gut genug, und ich merk das ja selbst an mir! Ich Versuch mich auf Teufel komm raus zu verbiegen, Pass mich an, steh nicht mehr ein für meine Bedürfnisse und das alles nur, um mal eine Umarmung zu bekommen 🫩

x 1 #6

Feuerschale
Zitat von Zerlina:
@Wofo Das kann ich sehr gut verstehen! Das würde mich genauso fertig machen! Man hat halt einfach das Gefühl, man wurde direkt ersetzt! Und war man vielleicht nicht gut genug, und ich merk das ja selbst an mir! Ich Versuch mich auf Teufel komm raus zu verbiegen, Pass mich an, steh nicht mehr ein für meine ...

Ich war auch mal in so ner Phase und hatte mich damals auch mit sex and love addiction auseinandergesetzt.Ist ja oft so ein Tanz, einer ist emotional nicht verfügbar und man selber kreist trotzdem darum und verhungert am ausgestreckten Arm.

Die andere Person wirst du nicht ändern können, wenn du eine feste Bindung willst dann hilft wirklich nur radikale Akezptanz, Distanz und dann den Tanz verlassen.

Klinik wäre vielleicht hilfreich, aber danach musst du dich auch konsequent anders fokussieren auf Dinge die dir gut tun.Vielleicht auch mehr Freunde treffen oder mal daten, falls dir das hilft.

x 5 #7

Feuerschale
Zitat von Zerlina:
@Wofo Das kann ich sehr gut verstehen! Das würde mich genauso fertig machen! Man hat halt einfach das Gefühl, man wurde direkt ersetzt! Und war man vielleicht nicht gut genug, und ich merk das ja selbst an mir! Ich Versuch mich auf Teufel komm raus zu verbiegen, Pass mich an, steh nicht mehr ein für meine ...

Das sind aber alles Zeichen des Nicht Akzeptierens des Ist Zustands: Person ist nicht verfügbar...egal wie sehr du denkst, du passt dich an und versuchst es vielleicht doch herbeizumanipulieren.

Es spielt auch keine Rolle, ob da andere sind....das Muster wird da ja vermutlich auch auftauchen, wenn die Person so ist.
Nur man selber quält sich mit dem Gedanken, man würde nicht geliebt, andere würden mehr geliebt ect.

Ich denke mal das ist auch Teil des Musters, also auch des eigenen Musters, was man immer wieder bedient, und was mit so einer Person verstärkt ausgelöst wird.

Bei kommenden Kontakten würd ich drauf achten, ob die Person emotional verfügbar ist und stabil, wenn du nicht wieder in so einer Zwickmühle sein willst.

Es gibt halt so verschiedene Red flags, die einem die fehlende Verfügbarkeit anzeigen:
Z B: Ein Partner ist schon vorhanden (nur 3er Beziehung, keine Verbindlichikeit zu zweit)
der andere ist süchtig
der andere ist stark beziehungsmeidend/ Beziehungsängstler
andere Person wohnt weit weit weg, sodass Nähe kaum ginge oder Alltag erproben
andere Person wohnt noch mit Elternteil o ä zusammen und lebt noch abhängig
oder vielleicht auch andere Faktoren, z B andere Person setzt immer wieder Menschen herab ect ect.

Wenn man "gesund" reagiert, nimmt man diese Dinge wahr und nimmt dann möglichst schnell Distanz und verabschiedet sich DORT von der Idee, eine gesunde Nähe und Beziehung zu finden.

Die Verstrickung und eigene Sucht fängt an, wenn man die Grenzen wahrnimmt aber trotzdem immer weiter macht, nicht loslassen will, unbedingt die eigenen Vorstellungen auf die Person projiziert, obwohls das nicht hergibt.

x 4 #8

Luce1
@Zerlina

On-Off-Beziehungen sind oft genau deshalb so zermürbend, weil Hoffnung und Enttäuschung sich ständig abwechseln.

On-Off heißt oft: Unsicherheit, Warten, emotionale Achterbahn. Liebe sollte sich nicht dauerhaft so anfühlen.

Du kannst ihn nicht überzeugen, zu bleiben

Wenn jemand nicht (mehr) will, liegt das nicht an dir, und du kannst es nicht „besser machen“.

Sich selbst kleiner zu machen, um gehalten zu werden, tut langfristig richtig weh.

Abstand ist jetzt kein Drama – sondern Selbstschutz
Kontakt abbrechen oder stark reduzieren .

Ohne Abstand bleibt man emotional feststecken.

Alles Gute 🍀

x 6 #9

Fravely
@Zerlina
Hast du ihm unmissverständlich mitgeteilt, das du solch eine Art Beziehung nicht mehr möchtest?

Da bleibt eigentlich nur blockieren auf sämtlichen Kanälen und ein Arbeitsstellenwechsel übrig. Zumal solche Pärchenbildungen von den Arbeitgebern nicht gerne gesehen sind, bist du für eine psychosomatische Reha angemeldet?

x 2 #10

Wofo
@Zerlina

Genau so ist es ich möchte ja
Auch einfach eine stabile Beziehung führen aber ich hab zuviel durch
Und dann wird es schwierig ich
Bleib mir dennoch immer selbst
Treu und verbiege mich nicht es
Ist wichtig zu reden aber es ist okay
So wie es ist ich habe verstanden
Das es mit uns 2 keine zukunft hat
Ich weiß aber auch zwischen ihr
Und denn Typ wird es nicht lange
Gut gehen ich kenne sie am besten
Und es ist einfach zu toxisch ich
Bin denoch froh denn schritt
Gemacht zu haben und bin jetzt
Frei mir geht es besser viel besser

LG

Z
@Feuerschale ja, das kann ich richtig gut nachvollziehen! Also das Ding ist, ich hab diese Sachen wirklich auch am Anfang schon bemerkt! Beziehungsweise wahrgenommen, halt Es fing an, mit nicht umarmen können, keine Nähe zulassen können, noch nie mit einer Frau zusammen gelebt haben und das Ding ist. Ich hab mir das alles komplett schön geredet.. weil es hat ja einfach so vom Humor und den Interessen so guuuut gepasst. Der Sex… wenn es mal welchem gibt : gab! Ist natürlich bombastisch! Aber danach folgt halt so wie jetzt wieder drei Tage nicht miteinander reden. Ich hab heute gefragt, was los ist, kurze Antwort wieder alles ist sch., ich fühl mich so schlecht, ich muss was ändern! Ich hab daraufhin nicht mehr geantwortet, weil ich einfach nicht mehr kann.

Wie schafft man das mit der radikalen Akzeptanz?

x 1 #12

Luce1
@Zerlina hast Du meinen Text gelesen, Du bräuchtest mMn Abstand von ihm

Z
@Luce1 ja genau und genau da stecke ich gerade! Weil ich emotionalen Abstand will, aber es einfach nicht schaffe! Er hat immer komplett die Kontrolle, wobei das wahrscheinlich auch eine falsche Denkweise von mir ist! Weil ich hab die Kontrolle darüber, dass ich mich nicht mehr melde! Ich kann den Kreislauf durchbrechen, indem ich nicht mehr nachfrage, was los ist

Z
@Fravely ja genau! Er weiß Dass ich das nicht will, ich hab auch mal ganze drei Tage Kontaktabbruch geschafft, aber das war die schlimmsten Tage meines Lebens. Ich gehe in eine psychosomatische Rehabilitation und ich muss sagen auch wenn ich Angst hab ich freu mich unheimlich

x 1 #15

Luce1
Zitat von Zerlina:
Ich kann nichts mehr! Ich kann kein Sport mehr machen. Ich hab keine Kraft mehr. Ich bin nur noch am weinen, ich hab 20 Kilo zugenommen und fühl mich gleichzeitig wie dumm, weil ich nicht von ihm loskomme.

Das ist es doch nicht wert, wenn Du 20 kg wg ihm zugenommen hast? Du bist doch total unglücklich.

ayla33
Hallo ihr lieben. Ich möchte gerne mitreden, sitze aber grade auf Arbeit im Büro. Ich schaue heute Abend nochmal hier rein. Liebe Grüße euch.
Ayla

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Fravely
Zitat von Zerlina:
Er weiß Dass ich das nicht will, ich hab auch mal ganze drei Tage Kontaktabbruch geschafft, aber das war die schlimmsten Tage meines Lebens.

Da gehören stets zwei dazu, mach doch mal eine plus minus Auflistung was seine Vor-Nachteile darstellen und je nach Ergebnis überlegen weshalb du das so lange mitmachst. Emotionales Abhängigkeitsverhälnis ist der richtige Begriff, hast das selbst festgestellt oder deine Ärzte?

x 3 #18

ayla33
Ich würde nicht mal sagen dass es abhängigkeit ist. Wenn ich jetzt von mir reden würde würde ich behaupten ich hatte in der selben Situation einfach ein geringes Selbstwertgefühl an dem wir arbeiten müssen. Wir haben Angst abgelehnt zu werden, uns nix wert zu fühlen zu versagen. Und da müssen wir an unserem Selbstwert arbeiten.

x 1 #19

Luce1
Zitat von Zerlina:
Ich gehe in eine psychosomatische Rehabilitation und ich muss sagen auch wenn ich Angst hab ich freu mich unheimlich

Das ist doch super!
Wenn Du Abstand von ihm hast, dann wirst Du langsam auch merken, dass es sein Problem ist, das Du Dir “nicht anziehen” musst.

Er kann sich nur selbst helfen, Du kannst es nicht für ihn tun und ist auch nicht Deine Aufgabe 🍀🍀🍀

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore