App im Playstore
Pfeil rechts
102

Zerlina
@Somatom Danke für deinen Beitrag und Deine Gedanken und Erfahrung zu dem Thema! Glaube dieses zulassen ist wirklich ein riesengroßes Thema bei mir! Ich leide wahnsinnig unter Verlust Angst! Aber ich muss sagen, es ist insofern besser bei mir geworden, dass ich nicht 24 sieben mit meinem Partner zusammen sein muss und auch Zeiten aushalte, wo er sich nicht meldet, aber wo es dann hakt ist, wenn so wie jetzt mit meinem Kollegen Ich zwei total intensive Wochen erlebe, wo er total präsent ist und viel mit mir redet, ständig Kontakt sucht Und dann, nach einer langen schönen Nacht, nicht mehr mit mir redet und sein einziger Spruch gestern war es muss sich was ändern. Ihm geht’s nicht gut. Das macht mich kaputt. Wahrscheinlich sind es zwei Sachen, an denen ich gerade arbeiten muss, einmal so wenig Kontakt mit ihm wie möglich bis zur Reha Und auf der anderen Seite wirklich an meinem Selbstwert arbeiten das finde sowas mit einem anderen Menschen noch mal passiert. Meistens merkt man das ja auch schon in der Anfangsphase, bei ihm gab’s halt viel zu viele Auffälligkeiten und mein Psychologe hat immer noch gesagt, dass ich ihm Zeit geben soll und mich immer noch bestärkt.. aber wenn sich das nicht gut anfühlt und der Partner selbst Angst hat, bei einem zu übernachten, dann muss ich das beenden.

HabGestern versucht zu fühlen, und gestern war die Verlust des riesengroß und dieses Verlangen was zu schreiben… Aber ich hab’s nicht getan und ich denke das ist das Beste, was ich machen kann auch wenn’s Schweine wehtut und ich nur am weinen bin

x 2 #61

Zerlina
@Fravely wahrscheinlich mehr dieses Aufmerksamkeit zeigen und da sein für einen und gemeinsam, was zu zusammen erleben,

A

On Off emotionale Abhängigkeit

x 3

Zerlina
@Lina60 ja, das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich so viel esse! Ich fühl diese Wut nicht und diese Erniedrigung, sondern fresse sie wirklich buchstäblich in mich hinein

x 1 #63

Feuerschale
Zitat von Somatom:
Zu Beginn waren es oft Fluchtgefühle aber irgendwann hat sich darunter die endlose Verlustangst gezeigt mit allen Symptomen.

Schöner Beitrag. Kann da sehr viel wiederfinden.
Habe bei mir ähnliches entdeckt, dass da am Ende ganz viel Verlustangst schlummert, Schmerz, Angst und alte Wunden.
Zitat von Somatom:
Ich habe es dann irgendwann geschafft, mich trotz Beziehung zu "distanzieren, sprich die Abhängigkeit zu lösen. Heute kann ich sagen, ich "brauche" niemandem im Leben, habe aber trotzdem Liebe und Nähe, die meiner Meinung nach erst kommen kann, wenn man zum Grossteil Unabhängig ist.

Super dass du das geschafft hast.

Ich denke auch nicht, dass Abhängigkeit Liebe ist, Abhängigkeit ist "brauchen" und oft so die alte Wunde immer wieder zustopfen die doch immer wieder aufreißt, ein Hamsterrad an Kontrolle.

Ich denke auch, dass eine angemessene Nähe gesünder ist, wo man auch zwischen Nähe und Distanz pendeln kann.
Da fängt dann auch der Freiraum, die Freiwilligkeit an, nicht dieses unbedingte brauchen und kontrollieren, was sehr angstgetrieben ist.
Zitat von Somatom:
Ich habe teilweise mit meiner Frau im Kopf wahnsinnig hart gesprochen. Habe sie innerlich von mir weggestossen und gesagt ich will das nicht. Irgendwann ging es. Zuallererst hat sich das ganze komisch angefühlt, wie wenn die Liebe "weg" wäre...Keine Abhängigkeit? Kein Schmerz? gleich keine Liebe. Falsch. Unabhängig sein und in einer Beziehung verweilen aus einen gesunden Stück Freiwilligkeit, das ist Liebe.

Das ist sicher ein guter Weg. Erinnert mich an so Schritte aus einem Zen Buch. Man kann sich wenn was losgeht erstmal im Kopf klar haben, ist das gut? Wo führt das hin?

Wenn das alleine nicht hilft, Gedanken sortieren, kann man versuchen sich abzulenken, einen anderen Fokus einzunehmen.

Oder die Dinge abzuschwächen die man tun will.
Ganz am Ende bei besonders hartnäckigen Dingen hilft nur der glasklare Kampf dagegen...also nicht gegen die Person sondern gegen die Mechanismen die einen gefangen halten. (und den anderen ja meistens auch mit gefangen halten).
Zitat von Somatom:
Man kann das Problem unter anderem nur lösen, wenn man mit viel Wissen die Gefühle die aufkommen aushält. Durch den ganzen Mist hindurch, für ihn und auch für dich. Das ist das fiese bei psychischen Themen, man kann es gedanklich nicht lösen. (also gewisse Glaubenssätze schon) aber alles andere heisst, annehmen, fühlen - wirklich fühlen, loslassen

Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Oft ist es nicht leicht, so "auf den Grund" zu kommen...ganz bei sich, den Gefühlen. Aber erst dann kann sich auch was ändern und lösen.. Gefühle fühlen statt kontrollieren ändert ja innen oft was, dass dann wieder Freiraum entsteht statt so getrieben zu sein.

Eben fiel mir auch noch so ein Trauspruch ein, wo ich Trauzeugin war bei einer Freundin, der hat mir gefallen:
Liebe ist nicht (ständig) einander anzusehen, sondern gemeinsam in eine Richtung zu sehen.
(glaub der war von St- Exupéry)
Eine Beziehung ist ja kein Selbstzweck, sollte (wenn sie gesund ist, mMn) keine Blase sein, sondern hilfreich, das eigene Leben zu leben - das halt gemeinsam...mit allem, was da so ansteht.

x 1 #64

Feuerschale
Zitat von Zerlina:
@Lina60 ja, das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich so viel esse! Ich fühl diese Wut nicht und diese Erniedrigung, sondern fresse sie wirklich buchstäblich in mich hinein

An dem Punkt merkst du wahrscheinlich auch, wie unfunktional das alles ist und wie sehr dich das eher hindert im Leben, als dass es hilfreich ist.

Ist vielleicht ganz heroisch zu denken oder "romantisch", dass Liebe weh tun muss und dass man leiden muss.
Aber wo kommt sowas her?

Ist m M n genausowenig gut wie, dass man bei Arbeit leiden muss und Blut und Wasser schwitzen, sonst ist es keine Arbeit. 🤔

x 1 #65

Feuerschale
Zitat von Zerlina:
wahrscheinlich möchte ich wirklich sowas klassisches wie wir sind zusammen, wir treten nach außen hin zusammen auf und sind für einander da und machen Dinge gemeinsam! Aber das wird mit ihm niemals möglich sein! Weil er ist am liebsten zu Hause, gefällt ihm zwar nicht, aber irgendwas unternehmen will er nicht! Und Reisen ist furchtbar und Genau da verstehe ich mich dann auch nicht, weil ich bin ein sehr aktiver Mensch und bin eigentlich super gerne unter Menschen und unterwegs

Dann würde dich ja vermutlich nicht erfüllen und irgendwie nach hinten ziehen.
Es klingt so, als wäre er so mit sich selbst beschäftigt und mit seinem eigenen Überleben in einem ganz kleinen Kreis,
dass er da als Partner eigentlich nicht verfügbar ist.

Bzw so wie ihr lebt, passt ihr eigentlich nicht zusammen.
Ist echt die Frage, wenn da soviel dagegenspricht und schon in dir funkt "passt nicht, tut nicht gut", wieso ist das loslassen da so schwer?

x 1 #66

B
Zitat von Feuerschale:
wieso ist das loslassen da so schwer?

Frag die Katze, wieso sie immer wieder zur Milch kommt.

x 1 #67

Feuerschale
Zitat von beside:
Frag die Katze, wieso sie immer wieder zur Milch kommt.

Die geht aber nicht mehr als einmal zur Schüssel mit der sauren Milch wenn sie Bauchweh davon kriegt.
Und die weiß auch wo sie gute Milch kriegt Katzen sind ja nicht doof 😺

x 2 #68

B
Zitat von Feuerschale:
Katzen sind ja nicht doof

Katzen nicht, aber wir ... *mauz*

x 2 #69

Feuerschale
Zitat von beside:
Katzen nicht, aber wir ... *mauz*

Ja. Never change a system, running or not

x 1 #70

Zerlina
Ich hab das Gefühl, manchmal ist die Milch sauer, und dann ist sie wieder super frisch! Heute zum Beispiel wieder Totale Kontakt Suche! … Ständige Nachrichten, und Anrufen! Bin ich ambivalent oder er?

x 1 #71

Zerlina
@Feuerschale ja ist ja auch das, was er immer sagt! Er hat mit sich selbst genug zu tun, 😁

x 1 #72

B
Das für einen, bzw. beide, gesündeste Verhalten wäre, wie bei Stalking vorzugehen: Ghosting. Null Kontakt. wirkt, für beide.

x 1 #73

Feuerschale
Zitat von Zerlina:
Ich hab das Gefühl, manchmal ist die Milch sauer, und dann ist sie wieder super frisch! Heute zum Beispiel wieder Totale Kontakt Suche! … ...

Das ambivalente fördert ja Sucht.
Gab mal ein Mäuse Experiment.
Die drückten ne Taste, es kam Käse sie drückten weiter.
Bei der einen Gruppe kam dann kein Käse mehr, nach 2 3 leeren Versuchen hörten die auf.
Bei der anderen Gruppe kam ab und an bei Tasten Druck Käse und die machten immer weiter, selbst nach mehreren leeren Versuchen.
Also schon so obsessiv, wie bei Spielsucht z b.

Zerlina
@beside ich glaube, deswegen hab ich auch so große Hoffnung in die Reha, weil dann sehen wir uns mindestens 5 Wochen nicht. Auf der Arbeit kann ich ihn nicht ghosten

E
@Zerlina
Wohin geht's denn in die Reha? Durchaus möglich das da gleich den nächsten kennenlernst😉

x 1 #76

Zerlina
@Feuerschale Ich bin definitiv eine Maus! Also so eine Sucht Maus 😁 aber ich muss gestehen, dieses Buch was @Somatom empfohlen hat, ist gerade wirklich Gold wert! Weil ich mich zu 100 % da wieder erkennen kann und auch ihn und immer mehr verstehe, dass ich null Chance habe. Ich hab jetzt schon 7 Stunden von dem Buch gehört und umso mehr. Ich höre umso mehr denke ich, ich muss dieses Buch jeden Tag hören, weil ich dadurch wirklich merke, ich hab keine Chance. Absolut hilflos 😊

x 2 #77

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zerlina
@Fravely nach Bad Homburg! Das ist circa 3 Stunden von mir weg und ich hab die Rehaklinik extra weit weg geplant dass ich nicht mal eben nach Hause kann. Ist es vermessen, dass ich es nicht mal schlimm fände jemanden kennenzulernen ? Das ist aber auch übrigens das erste, was er gesagt hat, dass ich bestimmt jemand anderes kennen lernen werde und er dann egal ist 🫩

x 1 #78

E

B
Zitat von Zerlina:
Auf der Arbeit kann ich ihn nicht ghosten

Ich hatte mal einen Nachbarn geghostet. Hab einfach nicht mehr Hallo gesagt und nicht mehr angesehen. Einfach dran vorbei und voll ignoriert. Auf Arbeit hat ich auch nie alle gegrüßt und viele mich nicht. Da haben sich immer nur die gegrüßt, die sich mochten.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore