App im Playstore
Pfeil rechts
64

Windy
Zitat von Zerlina:
Hoffnung ist immer da! Vor allem halt, wenn es dann wieder total intensiv ist! Und plötzlich so kleine Gesten, da sind die mir total wichtig sind! Aber das ist halt nicht von Dauer! Und ich fall dann immer auf dem Boden der Tatsachen zurück und ich weiß, dass er sich niemals Ändern wird, weil er auch gar kein Problem sieht.

Du hast dich emotional von ihm abhängig gemacht und genau dieses Aufundab der Gefühle, simuliert diese "Verliebtheit", die jedesmal, wenn er dir wieder paar Brotkrümel gibt, neu aufflackert. Du bist von deinem dadurch selbstausgelösten Hormonmix abhängig, weil er dich lebendig fühlen läßt und es anregend intensiv ist, im Laufe der Zeit verstärkt sich das immer mehr. Das ist keine Liebe, das ist Selbstzerstörung. Das einzige was du tun kannst ist, dauerhaft Abstand von ihm nehmen und geduldig abwarten, bis diese innere, emotionale Achterbahn sich beruhigt, was am Anfang ziemlich schwierig sein kann, da diese ständige neue Anregungsphase, durch die du dich selbst stimulierst, kurzfristig äußerst angenehm ist.

Du kannst dir vorstellen, daß es ähnlich ist, wie wenn man Dro...en nimmt und das Gehirn sich an die Kicks gewöhnt hat. Die meiste Zeit geht es einem aber dann immer schlimmer und man verliert die Kontrolle über sich und sein Leben. Würde mir sofort einen neuen Job suchen und versuchen, diesen Mann nie wieder zu sehen, sowie Kontakt komplett beenden. Er bekommt alles von dir, wann er will, auf seine bequemste Art und Weise, somit hat er auch keinen Respekt von dir und das wird sich auch nicht mehr ändern. Vergiß ihn, es gibt noch paar Milliarden andere Männer auf diesem Planeten.

x 1 #41

Z
@beside ja, das stimmt sehr! Ich will nicht mehr durchs Leben taumeln! Das ist ja auch das, was ich sage. Ich will endlich wieder Ich sein und nicht abhängig von der Stimmung einer anderen Person. Und tief ausgesetzt seien, wie sie heute drauf ist, ob sie mich heute mag, ob sie mich heute will oder so wie heute oder das ganze Wochenende wieder nicht! Ich würde ihn echt gerne fragen, was er eigentlich jetzt mit dem Kontaktabbruch wieder bezweckt, aber das bringt halt einfach nichts, weil es immer wieder vorkommen wird. Und ich bin mir ziemlich sicher. Nach ein paar Tagen kommt dann wahrscheinlich wieder. „Hey willst du heute zum Fußball schauen vorbei kommen“. 😞

ich kann mir vorstellen, wie hat das gewesen sein muss für dich, wahrscheinlich war aber diese harte Grenze auch das Beste, was passieren konnte, oder?

A

On Off emotionale Abhängigkeit

x 3

Z
@Windy ja das mit der Selbstzerstörung also das Bild mit dem kann ich gut was anfangen! Manchmal würde ich mich halt auch super gerne zerstören! Einfach weil ich diesen Druck im Kopf nicht mehr aushalte! Ich verabreiche mir also jeden Tag, in dem ich Kontakt halte selber Dro. 🫩

x 1 #43

Windy
Kann es sein, daß dein Vater als Kind, emotional nicht verfügbar war, bzw. stark eingeschränkt emotional verfügbar und du deswegen so anfällig für dieses Muster bist? Man wiederholt ja gerne das Beziehungsmodell, was man aus der Kindheit übernommen hat.

Windy
Zitat von Zerlina:
Einfach weil ich diesen Druck im Kopf nicht mehr aushalte! Ich verabreiche mir also jeden Tag, in dem ich Kontakt halte selber Dro.

Ja, würde mir sofort einen anderen Job suchen und diesen Mann komplett hinter mir lassen!

x 1 #45

Z
@Windy ja, total! Er war an sich zwar lieb, Aber mit mir als Mädchen konnte er nichts anfangen und war auch Alk.! Heute bin ich sein. Ein und Alles und er macht mir ein Geschenk nach dem anderen… Und sagt halt ständig, dass er mich lieb hat, aber ich merke auch das ich da komplett blocke, Wahrscheinlich fühlt sich das für mich nicht sicher an. Und meine Mama auf der anderen Seite war komplett aufopferungsvoll, aber hat alles ertragen, was mein Papa gemacht hat.. Klassiker oder? 😄

x 1 #46

Feuerschale
Zitat von Zerlina:
@Somatom mache ich! Ich hab mich erst mal für das empfohlene Buch von dir entschieden 😄

Ich hatte mir auch gesagt wenn's nochmal weh tut hole ich ein Buch dazu und arbeite es durch 😅
Kam dann auch so 😟

Also ist wirklich nicht leicht wenn man so angefixt ist und alle Gefühle da sind.

Aber Hoffnung dass der andere sich ändert, das ist selten, ich denke das müssten beide wollen und bewusst und offen dran gehen.

Bei mir ist's so paradox, ich wollte die Bindung und war verletzt und am Boden dass es nix würde und heute hab ich glaube ich selbst stark bindungsängstliche Teile.

In dem Buch wurde auch erwähnt dass man unerreichbare Konstellationen sucht, weil man das bodenständige Erfüllte ggf selbst nicht kann. Wobei ja einige das auch überwinden.

x 2 #47

Fravely
Zitat von Zerlina:
Und auf der pro Seite sind genau zwei Sachen und auf der contra Liste sind fast 40 Sachen…

Möchtest die 2 positiven Eigenschaften erwähnen?

x 1 #48

B
Zitat von Zerlina:
ich kann mir vorstellen, wie hat das gewesen sein muss für dich, wahrscheinlich war aber diese harte Grenze auch das Beste, was passieren konnte, oder?

Ja. Ganz nach dem Spruch: Der Geist ist stark, aber das Fleisch ist schwach. Wobei es bei mir bisher so war, auch viele weitere Male mit anderen, dass ich es hinterher zwar nicht bereut hatte, aber mich geekelt hatte, vor mir selbst, weil ich es getan hatte, weil ich schwach wurde, weil ich getan hatte, was ich nur aus einem kurzweiligen Trieb heraus getan hatte, der so drängend war, es aber auch so leicht verfügbar war, dass ich nicht widerstehen konnte und es getan hatte. Das ist halt wie bei anderen mit der Schokolade, hlmm lecker, iss mich! zwinkern Vorher ist die Überzeugung da: Das ist doch das was du willst. Du willst es doch auch. Du kannst das. Das tut dir gut. Nein, tut es nur auf sehr kurze Sicht und nicht auf lange.
Ich hätte schon gern Sex, so ist es nicht, aber nicht unbedingt, weil das tut nicht gut. Und da ist dann wieder das kleine Teufelchen: ach was! tue es! Du lebst nur einmal! Ja, deswegen tue ich es mir nicht mehr an.

Zerrüttete Familienverhältnisse sind Klassiker. Ich nenne es schizoide Liebe. Sie tun so, als lieben sie dich, aber sie können gar nicht lieben. Dein Vater beschenkt dich, aber liebt dich nicht. Deine Mutter versucht dich zu lieben, liebt dich aber nicht? Ach, es ist verdreht. Ich hatte das alles nicht mehr ertragen und einen Schlussstrich gezogen. Es ist keine Liebe. Sie versuchen es immer noch. Mir ist es egal. Sie schaffen es eh nie. Das Problem dabei: es verstört einen und beeinträchtigt einen selbst andere zu lieben. Es ist vererbbar. Ich verzichte gerne auf das Erbe!

x 1 #49

Z
@Feuerschale ja, ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass ich negative Erfahrungen! Bindungs Ängste entstehen können, also auch später noch! Weil die Sicherheit fehlte Ja immer! Und plötzlich soll das dann alles echt und ehrlich sein!?

x 1 #50

Z
@Fravely bringt mich zum Lachen, mag zocken 😶‍🌫 … Schon irgendwie random

Z
@beside ja, das mit dem ekeln vor sich selbst kenne ich auch! Vor allen Dingen halt dann Vorwürfe machen, warum man es wieder zugelassen hat, für 5 Minuten Nähe. Und dann macht man es immer wieder immer wieder! Jetzt frage ich mich, ob ich nicht doch noch schreiben sollte, ob alles okay ist! Aber es wird alles okay sein

B
Zitat von Zerlina:
Jetzt frage ich mich, ob ich nicht doch noch

Badesalz würde sagen: blöde Idee. saublöde Idee! ... und würde Death Metal spielen/hören. *headbang*

x 2 #53

Feuerschale
Zitat von Zerlina:
@Feuerschale ja, ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass ich negative Erfahrungen! Bindungs Ängste entstehen können, also auch später noch! ...

Ja vermutlich erleben manche irgendwie sichere Bindungen und andere ambivalente oder vermeidende.
In meiner Welt gibts zb keine Menschen mit sicherer Bindung, ich kann mir das auch null vorstellen, was das mit mir zu tun haben könnte.

Weiß nicht ob das was mit Selbst wert Knacks dann zu tun hat wenn man keine Bindung erlebt. Manche Psychologen sagen da ja was von Wiederholungsmuster.

Andererseits hätte ich noch nicht mals ne Idee wie sich so ne sichere Bindung zeigt und lebt.

In den 20ern 30ern denkt man noch so, zusammen ziehen, gemeinsam leben, planen, Paarnähe usw.
Aber vieles ist/ bleibt ja auch Klischee.

@Zerlina weißt du denn, was du vom Kollegen willst? Also irgendwie ein klassisches " wir sind jetzt zusammen?"
Irgendwelche gemeinsamen Handlungen in Regelmäßigkeiten? 🤔

Vielleicht lässt sich das ja auch irgendwie ausgestalten sodass beide damit leben können?

x 1 #54

Fravely
Zitat von Zerlina:
mag zocken

Really, zusammen zocken löst bei dir ein emotionales Abhängigkeitsverhälnis aus?

x 1 #55

Somatom
Guten Morgen

Ich habe gestern Abend noch eure Diskussion hier verfolgt und kann auch etwas zu emotionaler Abhängigkeit sagen.

Obwohl ich Bindungsängstlich war, fing die grosse sch. erst an, als ich dann eine Beziehung (seit 13 Jahren) einging. Zu Beginn waren es oft Fluchtgefühle aber irgendwann hat sich darunter die endlose Verlustangst gezeigt mit allen Symptomen. Es hat Jahre gedauert bis ich gemerkt habe, dass meine Probleme durch eine Abhängigkeit gekommen waren. Ich habe es dann irgendwann geschafft, mich trotz Beziehung zu "distanzieren, sprich die Abhängigkeit zu lösen. Heute kann ich sagen, ich "brauche" niemandem im Leben, habe aber trotzdem Liebe und Nähe, die meiner Meinung nach erst kommen kann, wenn man zum Grossteil Unabhängig ist.

Ich hatte gemerkt, dass ich meine Partnerin auf ein Podest gestellt habe. Die Angst hat mich dazu getrieben, sie so nahe an mich zu binden, dass es Angst machte. Das geht auch ohne die Beziehung zu verlassen. Ich hatte Jahrelang (und auch heute noch teilweise) Gedanken was Liebe ist, wie es sich anfühlen muss etc. Das zeigt meine innere Zerrissenheit u dem Thema. Ich versuchte mit dem Beantworten der Frage Sicherheit zu schaffen. Führte aber dazu, dass ich die darunter liegenden Gefühle niemals fühlen wollte.

Es gibt ein paar gute Links im Netz was emotionale Abhängigkeit ist und wie man diese lösen kann. Und das geht wirklich!

Emotionale Abhängigkeit ist eigentlich eine Sucht. Wenn man die Mechanik hinter Sucht versteht, versteht auch diese Abhängigkeit in Beziehung. Es ist schlichtweg falsch jemanden so nahe zu halten aus Angst zu verlieren. In gesunden Beziehungen ist man nicht so stark gebunden.
Eigentlich traurig weil vermutlich als Kind gelernt wurde, mein zu Hause ist nicht sicher, ich muss anfangen zu Kontrollieren - dann wird man abhängig. Als Erwachsene hat man nie das andere gelernt. Die gesunde Distanz zu anderen Menschen. Man gibt sich dann auf und der Fokus ist nur der Partner. Wenn man mit der nötigen Distanz über das Thema nachdenkt ist es eigentlich sonnenklar, das geht schief. Klar, dass die Gefühle eine andere Sprache sprechen. Es ist schwierig und kompliziert - aber machbar.

Ich habe teilweise mit meiner Frau im Kopf wahnsinnig hart gesprochen. Habe sie innerlich von mir weggestossen und gesagt ich will das nicht. Irgendwann ging es. Zuallererst hat sich das ganze komisch angefühlt, wie wenn die Liebe "weg" wäre...Keine Abhängigkeit? Kein Schmerz? gleich keine Liebe. Falsch. Unabhängig sein und in einer Beziehung verweilen aus einen gesunden Stück Freiwilligkeit, das ist Liebe.

Das ist alles sehr viel Theorie und es macht nicht klick und alles ist gut. Man kann das Problem unter anderem nur lösen, wenn man mit viel Wissen die Gefühle die aufkommen aushält. Durch den ganzen Mist hindurch, für ihn und auch für dich. Das ist das fiese bei psychischen Themen, man kann es gedanklich nicht lösen. (also gewisse Glaubenssätze schon) aber alles andere heisst, annehmen, fühlen - wirklich fühlen, loslassen. Wir sind nicht unsere Gedanken, Gedanken sind oft Müll, wirklich Müll und es denkt automatisch. Durch Gedanken kommen Gefühle, also wenn man Müllgedanken hat, hat man Müllgefühle. Das ist der Weg.

x 1 #56

Lina60
Uff liebe @zerlinde, nun habe ich aus Versehen an der falschen Stelle etwas geschrieben. Also nicht am Schluss der Thread-Kette weshalb Du es natürlich nicht zu lesen kriegst.

Mag jetzt nicht noch alles meiner Vorschreiben lesen...möchte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass die jetzige Situation mit Deinem Freund für Dich sehr demütigend und selbstwerterniedrigend ist. Vielleicht frisst Du Deine Wut in die Dich hinein..

Dass Rehe auf Dauer genug nützt bezweifle ich, denke da braucht es eine Trennung, denn die ganze Sache kostet Dich zu viel Energie und hindert Dich bestimmt am Offenen für andere Männer.

Dass Ihr zusammenarbeiten müsst, ist nicht ideal, weshalb ich glaube dass nach ev. anfänglichem die kalte Schulter zeigen, schnell wieder im Interesse beider an soweit freundliches Arbeitsklima zwischen Euch entsteht.

Ich wünsche Dir viel Kraft, diesen Weg zu beschreiten, Du wirst es nicht bereuen !

x 1 #57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Windy
Zitat von Zerlina:
warum man es wieder zugelassen hat, für 5 Minuten Nähe.

Das ist die Brotkrümelspur, die diese Beziehung am Leben erhalten.

x 1 #58

Z
@beside ja, ich hab mich auch nicht mehr gemeldet! War übelst hart, aber wahrscheinlich komme ich nur so dadurch, indem ich kalt werde

Z
@Feuerschale wahrscheinlich möchte ich wirklich sowas klassisches wie wir sind zusammen, wir treten nach außen hin zusammen auf und sind für einander da und machen Dinge gemeinsam! Aber das wird mit ihm niemals möglich sein! Weil er ist am liebsten zu Hause, gefällt ihm zwar nicht, aber irgendwas unternehmen will er nicht! Und Reisen ist furchtbar und Genau da verstehe ich mich dann auch nicht, weil ich bin ein sehr aktiver Mensch und bin eigentlich super gerne unter Menschen und unterwegs

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore