Pfeil rechts
32

Zini
Hallo zusammen ,
Seit samstag ist nichts mehr wie es war. Nach 20 Jahren und fast 13 Jahren Ehe ist es aus, er hat sich verliebt in eine andere... Fühle mich wie betäubt, funktioniere für meine Jungs und bin zwischen Ohnmacht und Wut gefangen, versuche ruhig und besonnen zu bleiben.
Von heut auf morgen teilt mein Mann mir mit, das er sobald als möglich mit einer Internetbekanntschaft zusammenziehen möchte und schon nach einer Wohnung in der Nähe seiner Arbeit sucht. Sie zieht aus einem anderen Bundesland zu ihm. Und das nach 4 Monaten Kontakt und einmal treffen...
Er verlässt unsere Söhne (127)und mich einfach so ohne Vorankündigung . Für die beiden ist es noch gar nicht vorstellbar, sind traurig, zumal wir nun in zwei Wochen auch nicht unseren Campingurlaub antreten werden . Dabei hätten wir ihn dringend nötig , da ich seit fast 5 Monaten meine Tante im Krankenhaus betreue. Sie ist schwer krank, bleibt dement und hat aber noch eine Enkelin 17 zur Pflege da die Mutter vor 3 Jahren verstorben ist. Stehe jetzt mit 3 Kindern , einer zu betreuenden Tante,dem Mietshaus der Tante und dem Papierkram alleine da.
Das ist echt heftig , aber seine Dreistigkeit mir bis zuletzt ins Gesicht zulügen , mich als unnötig eifersüchtig darzustellen geht gar nicht...
Dabei haben wir so einiges in unserer Beziehung durchgestanden... Er hatte Depressionen und drei Suizid versuche(kurz nach Geburt des jüngsten). Habe immer zu ihm gestanden und ihm noch eine Chance gegeben als Familie zusammenzuleben. Und es hat geklappt, bis vor kurzem... Oder wohl eher nicht...Ich kann das alles nicht verstehen... Klar hat die pflegebedürftige Tante unser Zusammenleben strapaziert, die Angst ums Haus und um das Mädel damit es nicht ins Heim muss ... Aber so krass und abgebrüht das alles so klar zu planen, das kann ich nie verstehen... Das lügen werde ich ihm nie verzeihen... Ich habe ihm so oft die Hand gereicht und nie was anderes als Aufrichtigkeit erwartet und nun das... Dabei hätte unser kleiner jetzt volle Unterstützung verdient, bei ihm wurde eine Lernschwäche diagnostiziert. Ich weiß , ich werde immer hinter den beiden( dreien) stehen, aber wie lange noch? Ich habe jetzt selbst Existenzängste , bin seit 12 Jahren aus dem Job und es schlägt alles über mich zusammen... Höre aus meinem Bekanntenkreis desöfteren, das ab 40 die Männer anders ticken...
Ich werde aufpassen, das meine Wut , Enttäuschung nicht die Beziehung zu den Jungs vergiftet, aber ich wünsche ihm das er dafür irgendwann mal einen Denkzettel bekommt. Ich werde ihm keine Steine in den Weg legen, aber sollte er noch einmal vor der Türe stehen und um Verzeihung bitten, werde ich ihm nicht dem weg zu meinem Herzen freigeben. Auch wenn die Kids das nicht verstehen werden, aber mein Bauchgefühl sagt nein. Das hat mich auch zur Wahrheit gebracht und das ist mit das einzigste, dem ich vertrauen kann...
So jetzt gute Miene aufsetzen , waffelteig rühren und los zum schulsommmerfest... Fürs Amt ist alles schon gepackt...
Ich hoffe nur, das ich bald wieder schlafen kann, wache oft schweißgebadet und mit klopfenden Herzen auf... Habe Angst , das das bleibt...
Ich bin auch selbstkritisch , ich gebe ihm keine schuld das man sich auseinander liebt/lebt, aber wie es passiert ist, geht gar nicht! Ich bin immer ehrlich , erwarte es auch von anderen, bin sehr pflichtbewusst und plane gerne, aber mit mir kann man auch jederzeit reden...
Das wars erstmal...
Zini

18.06.2015 12:53 • 19.09.2015 #1


31 Antworten ↓


Hotin
Hallo Zini,

das hört sich ja schlimm an bei Dir. Kann Dich glaube ich sehr gut verstehen,
aber leider kaum helfen.
Gut finde ich wie sachlich Du das noch sehen kannst. Wünsche Dir ganz viel
Kraft um mit der neuen Situation zurecht zu kommen.
Auch wenn es sich blöd anhört. Du schaffst das bestimmt.

Viele Grüße

Hotin

18.06.2015 13:04 • x 1 #2


A


Nach fast 20 Jahren alles vorbei

x 3


stuttgarter10
Hallo Zini,

willkommen hier im Forum. Ganzschön viel verbrannte Erde, die dein Mann in kürzester Zeit hinterlassen hat.
Viel Glück und Kraft wünsche ich dir und deinen Kindern.

18.06.2015 13:47 • x 1 #3


T
Hallo Zini,

das, was du gerade durchmachst, kann sicher jede Frau irgendwie tief im Inneren nachfühlen.

Für dich bricht gerade eine Welt zusammen und das ist auch völlig nachvollziehbar.
Du musst jetzt Stück für Stück versuchen, deine Gedanken zu ordnen und dir klar darüber werden, wie deine Zukunft und die deiner Kinder aussehen soll.

Ich finde auch, dass jeder das Recht hat, seinen Partner zu verlassen, wenn die Liebe nicht mehr da ist, aber dann sollte es offen und ehrlich und fair passieren und nicht mit dieser demütigenden Lügerei, die du dann als Frau neben dem Verlust auch noch ertragen musst.

Ich kann verstehen, dass du in der momentanen Situation sagst, dass du ihn nie mehr zurücknimmst, aber auch darüber solltest du dir ernsthalft und möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt Gedanken machen.
Ein Glück, das als Fundament das Unnglück eines anderen hat, ist meist nicht von langer Dauer, das habe ich in meinem Leben selbst schon erfahren.
Deswegen würde ich an deiner Stelle im Moment erst einmal versuchen, Ordnung in deine Gedanken zu bringen und ohne etwas zu überstürzen mein Leben weiter leben.

Dann wirst du sehen, wie sich alles entwickelt.

Hast du Freunde und/oder Familie, bei denen du in dieser Situation Beistand bekommen kannst ?

Das hört sich jetzt doof an, aber es ist so: egal, wie es weiter geht, aber es geht weiter !

Auch wenn du das jetzt gerade nicht glauben kannst....

Fühl´dich getröstet.

LG und Kopf hoch (auch wenn´s schwer fällt)

18.06.2015 13:47 • x 1 #4


Zini
Danke tanilein ,
Es geht ja auch weiter, aber wie? Wie gesagt , ich plane gerne und Ungewissheit macht mich mürbe...ich habe Unterstützung von Freunden , sie bieten mir auch Hilfe an, ich muss sie nur annehmen; das weiß ich auch, kämpf mich dann aber doch oft alleine durch...
LG zini

18.06.2015 20:33 • #5


Luna70
Mache einen Schritt nach dem anderen. Momentan bist du durcheinander und verletzt und musst erstmal die nächsten Wochen überstehen, bis dein Mann ausgezogen ist. Was später mal ist, ob er zurück kommt oder nicht, wie ihr das mit den Kindern organisiert, das wird sich alles später zeigen. Soweit ich weiß, muss dein Mann dir zumindest anfangs Trennungsunterhalt zahlen, sodass du dir in Ruhe über einen Job Gedanken machen kannst.

Ich kann verstehen, dass dich die ungewissen Situation belastet. Ich plane auch alles und habe es lieber sortiert, aber momentan wirst du mit der Unsicherheit leben müssen. Ist doch gut, dass du Unterstützung hast. Nimm sie auch an, das ist kein Zeichen von Schwäche. Kannst du nicht mit deinen Jungs ein paar Tage alleine in die Ferien fahren, damit du mal raus kommst und Kraft tanken kannst?

19.06.2015 09:04 • x 1 #6


F
Hallo Zini,

deine Geschichte hat mich sehr berührt, da sie mich daran erinnert hat, wie die Mutter meiner Tochter mich damals verlassen hat. Auch sie war nicht ehrlich, hatte schon alles in trockenen Tüchern, während ich mich noch in Sicherheit wähnte. Dann kam es raus, daß sie schon längst was mit ihrer alten Jugendliebe hatte und es hat mir sprichwörtlich den Boden unter den Füßen weggezogen.

Wo ich nicht mitreden kann ist, was jetzt alles auf dich zu kommt (Tante etc.). Aber ich verstehe das Gefühl des betrogen werdens und des verlassen seins. Und ich verstehe auch die Schockstarre, in der du dich befindest. Irgendwann wird die Wut kommen - und das ist auch gut so, denn Wut ist Leben.

Ich habe Monate gebraucht um mich davon zu erholen und ich kann dir sagen: du wirst dich davon erholen. Irgendwann. Und irgendwann wirst du alles annehmen können, was passiert ist und das ist der Augenblick, an dem du frei bist. Du hast ja schon heute einige Dinge auf dem Schirm und das wird dir helfen, mit der Situation umzugehen.

Abnehmen kann dir hier niemand etwas, aber mir hat es geholfen, in dieses Forum zu kommen und mir einige Dinge von der Seele zu schreiben. Ich wünsche dir, daß du dieses Werkzeug nutzen kannst. Du darfst hier alles schreiben, darfst hier alles lassen, von dem du denkst, daß du es niemandem erzählen kannst. Es gibt hier so gut wie immer jemanden, der ähnliches erlebt hat und dir von seinen Erfahrungen berichten kann. Und ich kann dir nur wärmstens empfehlen, die dir angebotene Hilfe deiner Freunde anzunehmen, denn das Paket, was du da gerade auf dem Rücken hast, ist verdammt schwer.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute. Lass von dir hören. Du wirst es nicht bereuen.

LG

Fugazi

19.06.2015 11:35 • x 1 #7


Techno54
Hallo Zini
Ich fühle mit dir. Gut das du Unterstützung von Freunden hast, wäre gut wenn du die Hilfe annehmen würdest. Dann hast du ein bisschen mehr Kraft für die Kinder.
Diese Lügerei ist das Letzte, warum kann man nicht Ehrlich sein.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Liebe Grüße
Techno

19.06.2015 19:48 • x 1 #8


Zini
Hey, da bin ich wieder.
Danke luna, Fugazi und Techno für eure Worte!
Mein Selbstwertgefühl hat heute stark gelitten, 5 Std Verhör beim Arbeitsamt ... Man wird behandelt ...als wenn ich mich in diese Situation freiwillig begebenhätte...
Mit den Auflagen vom Jobcenter komm ich nicht klar, da gibts null Verständnis , muss vollzeit arbeiten trotz theraphibedürftigem Kind ...ich versteh das alles noch nicht...
Eine Auszeit mit den Jungs kann ich nicht nehmen, viel zu erledigen und an mein gespartes geh ich noch nicht, wer weis was noch so alles kommt. Zumal meine Tante definitiv in ein Heim muss und das Haus ( Mietshaus ) verkauft werden muss . Ich bin immer noch fassungslos , merke wir aber die Wut durch diesen Nebel kriecht... Fühl mich immer noch wie betäubt und bekomme immer noch Panik, wenn ich gedanklich ein paar zukunftsszenarien abspule... Ich fühl mich verraten und verkauft ... Kann's noch nicht recht Glauben ... Wie lange brauchtest du Fugazi um das zu begreifen, das es von jetzt auf gleich aus ist? Hast du gekämpft? Mein großer lädt durchklingen, das wir uns noch eine Chance geben sollen ; aber ich kann das nicht! Für mich sind Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit nicht nur Phrasen sondern meine Lebenseinstellung , mein Leitbild ! Bin immer ehrlich und könnte nie so lügen ... Wie alt war deine Tochter?
Ich schreib morgen weiter, ich kann nicht mehr gerade ausschauen,sorry, brech gleich zusammen,bis dann
Liebe Grüße
Zini

19.06.2015 23:53 • #9


F
In dem Moment, als meine 4jährige Tochter mir gesagt hat, daß die Mama jetzt einen anderen lieb hat, hab ich das auch begriffen und zu kämpfen gab es da nichts mehr. Der Typ wohnte ja schon fast bei meiner Ex. Für mich ist damals eine Welt zusammengebrochen. Aber rückblickend betrachtet... die Trennung war angebracht. Nur die Art und Weise war mies. Sie hat sich dann irgendwann einmal bei mir dafür entschuldigt. Mittlerweile sind 13 Jahre ins Land gezogen und ich habe - im Gegensatz zu ihr - meinen Frieden mit unserer Beziehung gemacht. Sie ist heute diejenige, die leidet. Das sage ich nicht mit Genugtuung, sondern (mittlerweile) nüchtern und sachlich. Sie hat sich ein unkompliziertes Leben mit ihrer Jugendliebe gewünscht und bekommen hat sie ein Leben mit einem Choleriker an ihrer Seite und Depressionen in ihrem Herzen. Ich habe auch so meine Schwierigkeiten, aber ich muß mir heute nichts mehr vormachen.

In deiner Situation fühlt sich gerade alles ganz schlimm an, alles ist wundes Fleisch. Aber glaub mir: es wird besser. Irgendwann kommt die Wut, dann die Traurigkeit und dann... ja dann kommt die Akzeptanz. Und das ist der Moment, in dem du begreifst, daß das ja auch alles Vorteile hat und nicht NUR eine einzige Katastrophe ist.

Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Nimm die Hilfe, die du kriegen kannst, an.

20.06.2015 10:50 • x 1 #10


Zini
Hey, Fugazi ,
Suche mir jetzt schnell Hilfe ...
Ich habe jetzt schon viel erledigt( Amt , Bewerbungen ,ect.) und hab's gern und gut gemacht, aber jetzt hat er Urlaub, zieht sich auch von den Jungs zurück, fängt an zu räumen...
Es tut so verdammt weh....
Ich würd am liebsten alles aus dem Fenster werfen, aber ich Machs nicht ( wegen den Kids).
Ich wünschte , er wäre schon fort...
Das Arbeitsamt ist auch gut, noch keinen Bescheid bekommen, aber vermittlervorschläge geschickt...
Sitze im Garten mit den Kids am Pool und werde so unendlich traurig... Wären morgen ja in den Urlaub gefahren, stattdessen fährt er nach Berlin, den Mietvertrag unterschreiben lassen...
Ich möchte eigentlich mir jetzt gerade die Decke über den Kopf ziehen, die super asbach alte kuschelrock Kassette anmachen und solange heulen, bis ich vertrockne...
Ich kämpfe und kämpfe... Dabei will ich nicht immer die starke sein...
Hör jetzt auf, die Technik ist nicht wasserfest...
LG Zini

27.06.2015 16:31 • #11


F
Zitat von Zini:
Ich möchte eigentlich mir jetzt gerade die Decke über den Kopf ziehen, die super asbach alte kuschelrock Kassette anmachen und solange heulen, bis ich vertrockne...


Hallo Zini,

schön zu lesen, daß du nicht mehr in der Schockstarre hängst. Ja... Mach das. Zieh dir die Decke über den Kopf, heule, was das Zeug hält, denn dir ist ja auch weh getan worden und wenn Tränen fließen, kann sich nix stauen. Vergiß nur nicht, irgendwann die Decke wieder ein bißchen anzuheben

Gruß, Fugazi

27.06.2015 17:55 • x 1 #12


Zini
heut Abend!
Versprochen

27.06.2015 18:01 • #13


P
Sie froh dass Du ihn los bist. Er war offensichtlich in der Midlife Crisis und in der Zeit kommt es öfter mal bei Männern vor, dass sie meinen als ob sie was im Leben verpasst hätten, wenn sie lange mit einer Partnerin zusammen waren und einen neuen sexuellen Frühling anstreben (was oftmals schon peinlich genug ist). Ehrlich gesagt kann ich auch nicht glauben, dass er mit ihr zusammen zieht nach erst einem Treffen. Da muss schon wesentlich mehr gelaufen sein, wenn ein Mann sich so auf eine andere einlässt dass er mit ihr zusammen zieht (die ticken häufig völlig anders als wir Frauen und sind dabei alles andere als so gefühlsbetont). Das Leben geht weiter und sei wirklich froh, dass dieser Lügner nicht mehr in deinem Leben ist! Sich so feige und hinterhältig aus einer Beziehung zu verdünnisieren ist typisch und spricht sowas von gar nicht für einen guten Charakter. Soll sich sein Frischfleisch an seinen zweifellos positiven Seiten erfreuen . Wenn sie davon gewusst hat dann haben sich die beiden wohl verdient. Wie kann man nur so egoistisch und gefühlskalt sein kopfschüttel. Aber so ist halt das Leben. Kopf hoch, es wird weiter gehen und die schönen Seiten des Lebens bestehen nicht nur aus einem Partner, schon gar nicht in einem verlogenen Feigling.

27.06.2015 19:02 • x 1 #14


ichbinMel
der gute wird sich wundern wenn der Reiz des neuen verflogen ist und die Sehnsucht nach trauter Familie wieder kommt ...ich würd ihn auch nicht zurücknehmen wer einmal so egoistisch gehandelt hat macht das nicht zum letzten mal ....echt armselig aber Zini weisst du was ? Dann wenn du dich von dem ganzen Schock und Schmerz erholt hast und langsam anfängst drüber zu stehen ( ich weiss das klingt jetzt noch unmöglich ) dann wirds dir mit deinem neuen Leben und den Kids viel besser gehen .....das dauert zwar noch weil du jetzt erstmal leidest aber das wird besser mit der Zeit ...ich finde das echt abgebrüht was er getan hat ---wer weiss wie lange das schon so ging ....egal wie sehr du jetzt leidest und traurig bist vergiß nicht das wenn alles überstanden ist es wieder langsam Bergauf geht ......alleine schon der Satz von Dir das du ihm keine Steine in den Weg legen willst zeigt mir das du ne tolle Frau bist das sag ich ohne dich zu kennen aber der Satz sagt viel aus ....er wird schon noch merken was er verloren hat....du schaffst das

27.06.2015 19:17 • x 3 #15


P
Zitat von brunibah:
der gute wird sich wundern wenn der Reiz des neuen verflogen ist und die Sehnsucht nach trauter Familie wieder kommt ...ich würd ihn auch nicht zurücknehmen wer einmal so egoistisch gehandelt hat macht das nicht zum letzten mal ....echt armselig aber Zini weisst du was ? Dann wenn du dich von dem ganzen Schock und Schmerz erholt hast und langsam anfängst drüber zu stehen ( ich weiss das klingt jetzt noch unmöglich ) dann wirds dir mit deinem neuen Leben und den Kids viel besser gehen .....das dauert zwar noch weil du jetzt erstmal leidest aber das wird besser mit der Zeit ...ich finde das echt abgebrüht was er getan hat ---wer weiss wie lange das schon so ging ....egal wie sehr du jetzt leidest und traurig bist vergiß nicht das wenn alles überstanden ist es wieder langsam Bergauf geht ......alleine schon der Satz von Dir das du ihm keine Steine in den Weg legen willst zeigt mir das du ne tolle Frau bist das sag ich ohne dich zu kennen aber der Satz sagt viel aus ....er wird schon noch merken was er verloren hat....du schaffst das


Vor allem, es sind ja noch Kinder da, die auch noch darunter leiden. Während er sich fröhlich im Land der neuen Genüsse vergnügt und diese lästigen Verantwortlichkeiten abgelegt hat. Solche Typen gehören doch echt allesamt auf einen anderen Planeten verfrachtet!

27.06.2015 19:25 • #16


N
Weißt Du was, Zini?

So schlimm deine Situation auch im Moment ist, lese ich aus deinen Zeilen eine große ( noch für dich unbewusste) Stärke raus!
Halte durch, denn du wirst bald erkennen, dass eigentlich der Ehrliche im Leben der Gewinner ist!
Er wird es ganz gewiss bald erfahren, dass blinde Verliebtheit wirklich blind macht und dann erkennen muss, was er da für etwas kribbeln im Bauch aufgegeben hat!

Meiner Meinung nach, war er überfordet mit der Situation und ist einfach geflüchtet!
Glaube mir nur Eins, er wird es bereuen!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, obwohl ich denke, dass du genug davon hast!

Gruß NoraMarie

27.06.2015 19:28 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

ichbinMel
Zitat von Prisma:
Zitat von brunibah:
der gute wird sich wundern wenn der Reiz des neuen verflogen ist und die Sehnsucht nach trauter Familie wieder kommt ...ich würd ihn auch nicht zurücknehmen wer einmal so egoistisch gehandelt hat macht das nicht zum letzten mal ....echt armselig aber Zini weisst du was ? Dann wenn du dich von dem ganzen Schock und Schmerz erholt hast und langsam anfängst drüber zu stehen ( ich weiss das klingt jetzt noch unmöglich ) dann wirds dir mit deinem neuen Leben und den Kids viel besser gehen .....das dauert zwar noch weil du jetzt erstmal leidest aber das wird besser mit der Zeit ...ich finde das echt abgebrüht was er getan hat ---wer weiss wie lange das schon so ging ....egal wie sehr du jetzt leidest und traurig bist vergiß nicht das wenn alles überstanden ist es wieder langsam Bergauf geht ......alleine schon der Satz von Dir das du ihm keine Steine in den Weg legen willst zeigt mir das du ne tolle Frau bist das sag ich ohne dich zu kennen aber der Satz sagt viel aus ....er wird schon noch merken was er verloren hat....du schaffst das


Vor allem, es sind ja noch Kinder da, die auch noch darunter leiden. Während er sich fröhlich im Land der neuen Genüsse vergnügt und diese lästigen Verantwortlichkeiten abgelegt hat. Solche Typen gehören doch echt allesamt auf einen anderen Planeten verfrachtet!


das seh ich genauso wie du ....

27.06.2015 19:51 • x 1 #18


P
Zitat von brunibah:
Zitat von Prisma:
Zitat von brunibah:
der gute wird sich wundern wenn der Reiz des neuen verflogen ist und die Sehnsucht nach trauter Familie wieder kommt ...ich würd ihn auch nicht zurücknehmen wer einmal so egoistisch gehandelt hat macht das nicht zum letzten mal ....echt armselig aber Zini weisst du was ? Dann wenn du dich von dem ganzen Schock und Schmerz erholt hast und langsam anfängst drüber zu stehen ( ich weiss das klingt jetzt noch unmöglich ) dann wirds dir mit deinem neuen Leben und den Kids viel besser gehen .....das dauert zwar noch weil du jetzt erstmal leidest aber das wird besser mit der Zeit ...ich finde das echt abgebrüht was er getan hat ---wer weiss wie lange das schon so ging ....egal wie sehr du jetzt leidest und traurig bist vergiß nicht das wenn alles überstanden ist es wieder langsam Bergauf geht ......alleine schon der Satz von Dir das du ihm keine Steine in den Weg legen willst zeigt mir das du ne tolle Frau bist das sag ich ohne dich zu kennen aber der Satz sagt viel aus ....er wird schon noch merken was er verloren hat....du schaffst das


Vor allem, es sind ja noch Kinder da, die auch noch darunter leiden. Während er sich fröhlich im Land der neuen Genüsse vergnügt und diese lästigen Verantwortlichkeiten abgelegt hat. Solche Typen gehören doch echt allesamt auf einen anderen Planeten verfrachtet!


das seh ich genauso wie du ....


Am besten auf einen Planeten, dessen Atmosphäre den männlichen Hormonstatus so reguliert, dass klares Denken wieder dauerhaft möglich wird.

27.06.2015 19:53 • x 3 #19


ichbinMel
ich kann solche Männer /Frauen nicht verstehen die einfach mal eben einen Neuanfang machen das muss doch richtig geplant werden ...da kommt bei mir die Frage auf hat man ein Herz wenn man sowas macht ? Wie geht das das man einfach alles stehen und liegen lässt ? Carakterlos ist das ....lach welcher Planet ist das ?

27.06.2015 20:23 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag