App im Playstore
Pfeil rechts
27

Fravely

Fravely
Mitglied

1045
24
1333
Hallo zusammen,
immer öfter wird gefordert, das Renteneintrittsalter von 67 auf 70 Jahre anzuheben.
Ernsthaft? Erst jahrzehntelang Beiträge zahlen – und dann am Ende noch drei Jahre länger arbeiten?
Kein Wunder, dass die Generation Z kaum noch an ihre eigene Rente glaubt. Wer heute ins Berufsleben startet, soll also bis 70 schuften, während das Rentensystem trotzdem wackelt?
Ist es gerecht, Menschen nach 40 oder 45 Arbeitsjahren noch weiter im Job zu halten – egal ob körperlich belastender Beruf oder nicht?
Oder wird hier einfach nur ein Finanzierungsproblem auf dem Rücken der Beitragszahler gelöst?
Was meint ihr: notwendige Reform oder schleichende Rentenkürzung durch die Hintertür?

19.02.2026 x 2 #1

23 Antworten ↓

M
Zitat von Fravely:
Hallo zusammen, immer öfter wird gefordert, das Renteneintrittsalter von 67 auf 70 Jahre anzuheben. Ernsthaft? Erst jahrzehntelang Beiträge zahlen ...

Es bringt nix sich darüber zu ärgern. Es ist wie es ist.

A

Altersrente mit 70 Jahren?

x 3

Winny-lein
Blödsinn....kommt das vom Yoga?
Wenn jeder so denkt ,wird sich nie etwas ändern.
Die Leute müssen sich wehren!

x 3 #3

Islandfan
Der erste Schritt wäre schon mal, dass Beamte einzahlen, denn die bekommen eine höhere Pension als die normalen Rentner, obwohl sie keinen Cent einbezahlt haben, ein Unding.
Der Staat geht finanziell den Bach herunter, immer weniger dürfen schuften für immer mehr, die nicht schuften. Ich gehe davon aus, dass ich mindestens bis 70 arbeiten muss, die Generationen unter mir bestimmt noch länger.
Leute, die gearbeitet haben, müssen in jedem Fall viel mehr bekommen als die, die nie eingezahlt haben, alles andere wäre mehr als ungerecht.
Aber ich sehe in vielerlei Hinsicht einfach nur schwarz.

x 3 #4

boomerine
Ist klar, ärgerlich für alle.
Aber dafür ist der Staat zuständig.
Das Geld fliegt überall hin nur nicht in unsere Kassen.
Es geht auch nicht nur um die, die nie gearbeitet haben.
Es geht auch viel um die, die zu uns gekommen sind, die versorgt wurden.
Und es geht auch um die, die um manche Berufe einen großen Schritt machen.
Es wurde dazu, viel zugeschaut und gemacht ohne weiter zudenken
Es gibt zuviele Lücken und Schleichwege.
Es liegt in meinen Augen nur am Staat. Deswegen sind wir auch so überfüllt.

Ich hab es mir auch erst vor kurzen gedacht, eine junge Frau
( Ausländerin ) drei kleine Kinder wie die orgelpfeifen und das vierte ist unterwegs.
Sehr gut gekleidet.

Aber das ist leider auch ein Thema das zwar gut ist aber nicht Diskussionswürdig.

Wir wissen alle wo das Geld hinläuft aber nicht in unsere Kassen.

Daher wird der Countdown irgendwann zusammen brechen.

Aber der Deutsche, ist irgendwo zu stolz um zu betteln zu gehen.
Obwohl es ihm Zustände.

Ich kenn da einige davon.

Wir brauchen uns nicht zu wundern.

Vater Staat, seine Gesetze und vieles mehr haben wir ihm zu verdanken.

Ja, meine Lieben ........ kommt nur es ist Platz und Geld genügend vorhanden.

Und nun.......?

x 3 #5

Abendschein
Ich habe das schon einmal geschrieben, ich gehe bald in den Vorruhestand, mit 63 Jahre. habe 42 Jahre
gearbeitet, mehr Teilzeit, als Vollzeit. Vollzeit auch, wurde aber als Teilzeitkraft bezahlt. Ich habe nicht soviel
eingezahlt, aber ein Bürgergeldempfänger, der noch nie gearbeitet hat und auch nicht arbeiten gehen will,
bekommt das gleiche Geld, wie ich und das kann und darf nicht sein. Da regen sich viele drüber auf, ich auch.
Aber ich kann es nicht ändern.

x 2 #6

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Ich finde auch den Kinderlosenzuschlag sehr unfair. Im Endeffekt arbeiten Leute ohne Kinder meistens mehr und bringen so mehr in die Sozialkassen ein, als Leute mit Kindern, bei denen einer oft nicht oder Teilzeit arbeitet und sowieso schon allein durch die Familienversicherung kostenlos in der Krankenkasse mitversichert ist.

x 1 #7

Trauerweide65
Man bekommt das was man bestellt hat

x 1 #8

S
Unsere Kinder finanzieren später die Kinderlosen mit! Ich finde es schade, dass man immer so missgünstig auf andere schauen muss.

x 2 #9

Abendschein
Zitat von Trauerweide65:
Man bekommt das was man bestellt hat

Ich habe nichts bestellt.

x 1 #10

Islandfan
Zitat von Saina91:
Unsere Kinder finanzieren später die Kinderlosen mit! Ich finde es schade, dass man immer so missgünstig auf andere schauen muss.

Arbeitende Kinderlose zahlen ja ihr Leben lang in das Sozialsystem ein. Und zahlen mit ihren Steuern auch für Schulen, Kindergärten, etc mit.

Abendschein
Zitat von Moonlight_74:
Es bringt nix sich darüber zu ärgern. Es ist wie es ist.

Wir können aber drüber reden. zwinkern

M
Zitat von Abendschein:
Wir können aber drüber reden. zwinkern

Ihr könnt meinetwegen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag darüber reden.

Ich hab nix dagegen 😉

M
Zitat von Winny-lein:
Die Leute müssen sich wehren!

H M

M
Ich möchte etwas dazu sagen. Ich arbeite nur Teilzeit seit der Geburt meiner Tochter. Will heißen seit 20 Jahren.

Ich habe das ganz bewusst so gewählt.

Meine Gesundheit ist mir wichtiger als Geld.

Ich lebe damit mit allen Konsequenzen. Ich bin nicht die einzige. Ich kenne viele Frauen, die das so leben. In meinem Beruf sowieso. Der ist sehr anspruchsvoll, da möchte man nicht irgendwann auf dem Zahnfleisch gehen.

x 1 #15

Islandfan
Zitat von Moonlight_74:
Ich kenne viele Frauen, die das so leben.

Das sind dann aber Frauen, die entweder so viel in Teilzeit verdienen, dass sie als Single leben können, oder sie sind an ihren Mann gebunden, mit dessen Gehalt das dann auch zum Leben reicht. Ich schätze mal, dass eine Verkäuferin mit 20 Stunden die Woche weniger als 1000 Euro netto hat.

Abendschein
Zitat von Moonlight_74:
Ich möchte etwas dazu sagen. Ich arbeite nur Teilzeit seit der Geburt meiner Tochter. Will heißen seit 20 Jahren. Ich habe das ganz bewusst so gewählt. Meine Gesundheit ist mir wichtiger als Geld. Ich lebe damit mit allen Konsequenzen. Ich bin nicht die einzige. Ich kenne viele Frauen, die das so leben. In meinem ...

Am Thema vorbei.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
Zitat von Abendschein:
Am Thema vorbei.

Reich ist der, der nichts braucht..

Abendschein
Zitat von Islandfan:
Das sind dann aber Frauen, die entweder so viel in Teilzeit verdienen, dass sie als Single leben können, oder sie sind an ihren Mann gebunden, mit dessen Gehalt das dann auch zum Leben reicht. Ich schätze mal, dass eine Verkäuferin mit 20 Stunden die Woche weniger als 1000 Euro netto hat.

Ich habe als Vollzeitkraft, im Verkauf, 1600 Euro bekommen, aber bei der Steuerklasse 3 in 5 hätte ich weniger
gehabt.

Zitat von Moonlight_74:
Reich ist der, der nichts braucht..

Ohne Geld, da möchte ich Dich mal sehen.

x 1 #19

M
Ich finde es nicht richtig, dass man sich mit anderen vergleicht..

In der Regel macht das sehr unzufrieden.

Ich sehe davon ab. Ich schaue auf meinen Teller und nicht auf den Teller der anderen.

x 3 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore