Pfeil rechts
1

A
Hallo zusammen,

seit ca 8 Monaten bin ich nun von meinem Ex getrennt und mir geht es immer noch nicht wirklich besser. Ich weine zwar nicht mehr täglich, aber ich denke schon noch oft an ihn. Besonders schlimm ist es abends und an den Wochenenden.

In der Zwischenzeit habe ich mich aufgerafft und im Fitnessstudio angemeldet und gehe auch regelmäßig hin. Ich hatte gehofft das ich da vielleicht auch neue Kontakte knüpfe und vielleicht auch ein paar Männer kennenlerne, aber das ist noch nicht passiert.

Ich treffe mich auch hin und wieder mit meinen Freunden. Die haben aber auch nicht oft Zeit. Bis auf eine: seine Schwester. Mit ihr habe ich noch immer sehr viel Kontakt und wir verstehen uns auch echt gut. Meine Familie rät mir auch zu ihr den Kontakt abzubrechen, da sie mich immer an meinen Ex erinnern wird. Ich muss allerdings sagen das wir beide sehr viele Gemeinsamkeiten haben und wir sehr viel zusammen unternehmen. Und da sie die neue Freundin von meinem Ex auch nicht mag, können wir auch gut darüber reden. Es ist vielleicht nicht die richtige Lösung, aber wenn ich von ihr höre wie schei. die neue Freundin ist, dann geht es mir besser. Was meint ihr dazu? Kontakt abbrechen oder nicht?

Mir ist auch aufgefallen das ich jeden Mann mit meinem Ex vergleiche. Ich weiß das ich das nicht tun sollte, aber ich kann es nicht abstellen. War das bei euch auch so?

Mein Hausarzt hat mir Antidepressiva verschrieben. Die nehme ich jetzt auch schon über 5 Monate. Er hat mir auch geraten, das ich mir psychologische Hilfe suchen soll. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Ich bin für weitere Tipps gegen Liebeskummer dankbar

13.05.2019 00:09 • 13.05.2019 #1


10 Antworten ↓


Safira
Hallo Alias, natürlich kann man auch mal mit einer vollkommen Neutralen Person darüber sprechen, wenn Dein HA Dir schon AD´s verschreibt dann würde ich Dir auch dazu raten. Es kann helfen mit jemanden über seinen Verlust zu sprechen. Klar kann derjenige Dir Deinen Ex auch nicht wiederbringen aber Du könntest ggf. Gründe reflektieren warum es zur Trennung gekommen ist.
Wenn man aufhört sich auf eine Person zu fixieren (was Du machst) dann kann man einen anderen Blickpunkt entwickeln der einen dabei hilft sich weiter zu entwickeln und an neuen Ansätzen für sich selbst und seinem Leben zu arbeiten.
Das ist aber ein Prozess der nur funktioniert wenn man bereit dazu ist. Dieser jenige kann Dir aber helfen Türen zu öffnen.

Die Schwester von Deinem Ex mag ja eine ganz liebe sein, nur was bringt es Dir? Mal ganz ehrlich. Frage Dich mal ganz ganz ehrlich warum Du Kontakt zu ihr hast. Wenn Du meine Tochter wärst, würde ich Dir auch zu Abstand raten. Tust Du aber nicht. Und warum? Weil Du IHM so näher bist. Sie ist das einzige Verbindungsstück zu ihm. Ja es geht Dir besser wenn du hörst das die neue ihn nicht glücklich macht. Und warum? Weil Du Dir Hoffnung machst. Ganz einfach.

Setze bei Dir selbst an. Hör auf ihm hinterherzulaufen. Lass ihn los. Gib ihm frei. Nur so kannst Du frei sein.

13.05.2019 16:46 • x 1 #2


A


Liebeskummer überwinden - wie schaffe ich das?

x 3


S
Hey,

grundsätzlich würde ich sagen, dass 8 Monate noch nicht besorgniserregend sind, zumal es sich auch so liest, als hättest du dein Leben an sich schon wieder ganz gut im Griff bzw als würdest du schon viel dafür tun, nicht komplett in ein Loch zu fallen. Dass man immer noch mal wieder an den Ex-Partner denkt, finde ich gar nicht bedenklich.

Ein bißchen bedenklich finde ich, dass du wohl sehr oft mit der Schwester deines Ex über seine neue Freundin redest. Mag im entsprechenden Moment befreiend sein, hält einen aber erfahrungsgemäß auch sehr in der Spirale drin. Ich weiß, es ist sehr schwer, ich hab' nach meiner letzten sehr schmerzhaften Trennung auch sehr lange all meine Wut auf sowohl ihn als auch auf die Neue projeziert aber das ist wirklich nicht sehr hilfreich und hält nur auf. Du solltest wirklich versuchen, die beiden hinter dir zu lassen. Ändern kannst du den Zustand nicht und auf Dauer bist du es, die den Schaden davonträgt. Ob du den Kontakt zur Schwester abbrechen solltest oder nicht ist schwer zu beurteilen. Redet ihr denn noch über vieles anderes? Ist die Neue immer Thema? Willst du die Schwester nicht doch insgeheim nur treffen, um was über die neue Freundin zu hören? Würde dir da ganz sicher keinen Vorwurf machen, ist nur menschlich und mir in abgewandelter Form auch schon passiert. ;D

Stell dir diese Fragen aber einfach mal, sei dabei ganz ehrlich zu dir selbst und entscheide dann. Wenn es dir nicht wirklich um den Kontakt zur Schwester an sich geht, wäre zumindest eine ausgedehnte Pause wohl sinnvoll, damit du selbst endlich Abstand nehmen kannst. Sowas ist hart, aber meistens doch notwendig. Man kann sich durch sowas sehr viel Leid ersparen.

Du schreibst gar nicht, wie lange ihr zusammen wart noch wie und/oder warum es auseinandergegangen ist. Sowas beeinflusst die Zeit danach natürlich auch maßgeblich. Wenn du möchtest, erzähl doch noch etwas darüber!

13.05.2019 16:53 • #3


A
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge

Wir beide waren 13 Monate zusammen und haben uns übers Internet kennengelernt. Er hat sich von mir getrennt, weil er der Meinung war, daß es zwischen uns nicht passt und er keine Gefühle mehr hat. Nach 4 Wochen Trennung hatte er bereits einen neue Freundin. Wahrscheinlich hat er mich sogar mit ihr betrogen. Laut Facebook so die beiden 5 Tage vor unsere Trennung zusammen gekommen. Er beteuert ja das er mich niemals betrogen hätte.
Seine neue Freundin ist 27 Jahre alt, hat weder Führerschein, Ausbildung und Job. Seine ganze Familie mag sie nicht.
Mein Ex und ich hatten im Dezember eine Affäre. Ich weiß auch nicht warum ich mich darauf eingelassen habe er hat immer gesagt das er das gerne wiederholen würde und es nicht bereut, obwohl er eine Freundin hat. Er hat auch ständige komische Nachrichten geschrieben, sowas wie,, was wäre wenn ich dich zurück wollen würde? Würdest du dich wieder mit mir einlassen?
Von seiner Tante habe ich ein paar Wochen später erfahren das seine neue Freundin schwanger von ihm ist. Sie glaubt, sie hat es ihm untergejubelt. Daraufhin habe ich den Kontakt zu ihm abgebrochen und seiner Freundin alles erzählt. Sie hat ihm die Affäre verziehen.
Ich habe zu meinem Ex keinen Kontakt mehr.

13.05.2019 17:48 • #4


Safira
Ich kann Dir wirklich empfehlen mal zu einer Beratungsstelle zu gehen. Habe ich auch schon gemacht. Mir scheint es als wären die Gefühle zum Ex nicht die einzige Baustelle in Deinem Leben oder?
In einer richtigen Psycho Therapie kann man gewisse Gefühle lokalisieren die ursächlich dafür sind warum es Dich ausgerechnet zu so einem Menschen zieht der Dich definitiv nicht gut behandelt. Oft ist es ein erheblich mangelnder Selbstwert. Nicht richtig zu sein. Unter allen Umständen geliebt zu werden. Kann das sein?

ich kann Dir nur zu einer Therapie raten

13.05.2019 18:15 • #5


A
Ja, das kann sein. Ich habe kein Selbstwertgefühl Meine Familie ist der Meinung das ich mich zu sehr von anderen Menschen abhängig mache.

13.05.2019 18:20 • #6


Safira
absolut, sonst würdest Du niemals so mit Dir umgehen lassen.

13.05.2019 18:21 • #7


A
Ja ich merke auch das er mich schlecht behandelt. Aber trotzdem habe ich noch Gefühle für ihn das lässt sich auch leider nicht abstellen

13.05.2019 18:43 • #8


Safira
ja Du hast Gefühle. Glaubst Du. Aber was genau für Gefühle sind das denn? Was gibt er Dir genau? Welche Bedürftigkeit füllt seine Anwesenheit aus?

13.05.2019 18:45 • #9


A
Geborgenheit, Liebe und Sicherheit

13.05.2019 18:58 • #10


Safira
und genau das musst Du in dir finden das geht wirklich. Such Dir Hilfe

13.05.2019 18:59 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag