Pfeil rechts

B
Hallo,

immer wenn ich lese/höre das wer gestorben ist komm ich nicht mehr klar mit mir.
Ich leide jetzt seit über 1 Jahr an Depressionen und PA, habe diese aber schon relativ gut im Griff. Jedoch fühle ich mich selber nicht wohl in meiner Haut..............
Vielleicht verbinde ich meine ungesunde Lebensweise (Übergewicht, Rauchen) damit, dass ich mir denke - jetzt stirbst Du auch?

SEUFZ.........

Hab wieder total die Atemnot und weiss nicht ob es körperl. ist oder psy.
Bin verzweifelt und mein Mann ist auch schon am Ende seiner Kräfte............

Danke fürs Lesen

31.12.2010 20:48 • 25.06.2015 #1


45 Antworten ↓


S
HAllo Bienemaja,

ich kann dich sogut verstehen.. Ich habe das genauso.. Ist ganz furchtbar
Manchmal gucke ich mir auch nur die Leute an und bin ein bioschen neidisch darauf wie gut sie drauf sind.. und denke immer wie können die so gut leben ohne an das sterben zu denken.. Wenn ich das nur auch könnte ...

31.12.2010 21:58 • #2


A


Angst zu sterben überwinden - wie schaffe ich das?

x 3


M
hallo....ja ich kenne das auch gut....hört sich stark nach einer panikattacke an....hab dann auch immer das gefühl keine luft zu bekommen.....lenk dich dann ab und achte nicht zuviel auf das atmen....wenn das nicht klappt kannst du auch zum arzt fahren und es klären lassen, die untersuchung is ja schnell gemacht....und du bist erstmal beruhigt.....dein mann ist sicher nur fertig weil er nicht weiss wie er helfen kann und sich sorgen macht.... und das mit dem sterben,ich hab am anfang jeden tag gedacht dass ich sterbe, ist jetzt ein jahr dass ich das habe und ich lebe noch!!! gehst du zur therapie? medikamente? ich würde es im moment etwas meiden todesanzeigen zu lesen oder dich damit auseinander zu setzen mich hat es immer total gepuscht.....du solltest besser zusammen mit einem therapeuten an das thema angst vorm tod gehen......da bist du dann in guten händen.....
ich kann dich gut verstehen, wünsche dir ganz viel kraft!!

02.01.2011 02:48 • #3


H

23.05.2011 02:53 • #4


F
hey,ich heb auch angst i-wie nachts,habe angst ins bett zu gehen,obwol ich weis es ist nur meine angst und trotzdem ist es sehr schwer für mich....

23.05.2011 06:02 • #5


jadi

23.05.2011 09:52 • #6


C
Oh mann, ich kenne das.
Und wenn man Angst vorm Ersticken hat, dann konzentriert man sich auch noch absichtlich auf die Atmung und Atmet selber statt unterbewusst aus Reflex.

Mein Tipp: ABLENKEN

Gut 1. ist das kein Weg dauerhaft diese Angst loszuwerden und 2. will man ja schlafen und nicht irgendwas machen.

Ich weiß, aber Ablenkung gibt es über viele Wege. Einfach zwanghaft an etwas schönes denken, Fernsehen bis die Angst vorrüber ist oder irgendetwas aktiv verfolgen wozu deine volle Aufmerksamkeit erforderlich ist.

Die generelle Angst vorm sterben habe ich auch und da kann ich leider noch keinen Rat geben, da hänge ich selber noch viel zu sehr drin.

Ich habe aber noch zwei Fragen,
1. Was denkst du was du hast wenn du Atemnot bekommst? Eine spezielle Krankheit oder einfach nur allgemein Angst vor Luftnot?
2. Bist du Gläubig?

Liebe Grüße, CarpeDiem

30.05.2011 01:48 • #7


M

13.11.2011 18:20 • #8


Dragonlady_s
Hallo Milchreisgirl, Einbildung würde ich nicht sagen! Das können alles Symptome einer Angsterkrankung sein. Den meisten von uns hier geht es So oder ähnlich

13.11.2011 21:03 • #9


B
Hallo Milchreisgirl,

mir geht es genauso wie dir - leider .
Jeden Tag bzw. phasenweise jeden Tag körperliche Symptome Schwindel, Gang-Standunsicherheit, Übelkeit, Verschwommensehen, kalte Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Zittern usw.
Da kommt Einiges zusammen an Symptomen. Mein Freund war vor zwei Wochen ganze drei Wochen zu Hause, meinst du mir ging es so schlecht wie jetzt, wo er wieder jeden Tag arbeiten ist und ich mit den Kindern allein? Weit gefehlt; als er da war, ging es mir soooooooo viel besser. So recht weiß ich noch nicht, ob ich nun von ausgehen kann, dass es rein seelischer Natur ist oder doch ne schlimme Krankheit. Mehrere EKGs und Untersuchungen beim Arzt ergaben jedenfalls nichts. ......

Heute ist Tag 2 an dem diese Phase wieder eingesetzt hat und ich von morgens bis abends mit Todesängsten durch die Symptome beschäftigt bin. .....

Und das Schlimmste daran ist, dass ich mich so allein hier damit fühle. Trau mich auch nicht jemandem anzuvertrauen hier, da ich IMMER die Starke bin und für die Kinder auch sein muss.

Ich schick dir viele liebe Grüße; ich fühle mit dir!

LG Bellami

15.11.2011 16:40 • #10


J

12.12.2013 14:33 • #11


K
Huhu,
ich wurde vor 9 halb Monaten Mutter und mir ging es ganz genau so. Ich habe auch eine Gerinnungsstörung und noch viele andere körperliche Probleme.... ich hatte soooo angst das ich eine Lungenembolie oder sonstiges bekommen könnte... war auch sehr oft zur kontrolle..aber sei beruhigt...in der Schwangerschaft hat man besonders mehr Ängste... und wie du siehst lebe ich noch und mir geht es relativ ok. Habe keine Thrombose oder sonstiges,halte dich einfach an das was die Ärzte sagen.Es kann immer was passieren, niemand ist davor geschützt.

12.12.2013 14:38 • #12


J
Ja das ist auch meine große angst. Eine lungenembolie. Hmm. Meine Ärztin machte nicht drn Eindruck dass es was schlimmes ist wenn man sowas hat. Trotzdem denk ich immer das schlimmste

12.12.2013 15:04 • #13


J
noch jemand da der sowas ähnliches hat

13.12.2013 13:20 • #14


K
Kann dich gut verstehen. Mein Arzt hat auch immer gesagt es sei alles gut aber ich hatte so Angst das doch mehr ist. Versuch einfach dich so viel wie möglich abzulenken und zu entspannen. Du schaffst das und alles wird gut!

13.12.2013 21:39 • #15


T
Hallo erstmal an alle.

Ich Selber bin 31 und Männlich.

alles hat bei mir vor ca. 8 Jahre angefangen.
Es fing so an:
Ich saß bei freunden und wir spielten auf einer Konsole als ich plötzlich Herzrasen bekommen habe und mir leicht schwindelig war.
Bin dann nachhause. Dort hatte ich nachts noch paar mal Herzrasen. ICH DACHTE ICH MUSS STERBEN! Dann paar Tage später hatte ich immer so ein komisches gefühl. Ich dachte ich werde jetzt ohmächtig und mein Herz hört auf zu schlagen.
Ich war im Krankenhaus, bei Arzt und beim Kardiologen. Alle sagten mir fehlt NIX! Aber ich konnte des nicht glauben. Ich fing an immer mein puls zu kontrollieren. Abends konnte ich schlecht einschlafen da ich vermutlich ein leichtes Bluthochdruck hatte durch die Angst.
Ich fing an immer öfter in mein Körper hinein zu hören. Bei einem zwicken dachte ich immer: OHHHHH MEIN HERZ!
Ich machte richtig Ärzte Tourismus! Ich habe lange gebraucht (ca. 5Jahre) bis es mir klar war dass es vom Kopf kommt also Angststörungen sind.
Zurzeit ist es wieder schlimm.
Es wird auch immer schlimmer. Ich habe dazu noch Atembeschwerden, Kälte und Wärme schwallungen., Gefühl von leichtem schwindel, Magen Beschwerden wie Sodbrennen dauerndes aufstoßen.
Es macht wirklich kein spass mehr. ich fühle mich soooooo kraftlos! des macht mich langsam verrückt!
Ich habe Momente da geht es mir gut, da bin ich gut drauf und so. aber die halten nicht lange ((((
ich bin zurzeit sehr gefühlskalt und mich interessiert sehr wenig.
ich kann mich schwer aufraffen was zu tun, da immer die angst ist dass es wieder kommt!
ich weiß zwar dass ich nicht sterbe! aber in diesem Moment denke ich des. da gehen mir 1000 Gedanken auf einmal durch den kopf warum ich jetzt sterben könnte.
Abends vrom TV mit Freundin, kann ich sehr schwer ruhig bleiben. ich komme sehr schwer runter!
Oft hilft auch ein Telefonat mit freunden oder so.
Aber sooo möchte ich des nicht weiterführen!
ich möchte loskommen von diesen Ängste!


L.G.:

Tr0picfruit

13.01.2014 13:14 • #16


semiramis
Hallo TrOpicfruit,

habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Du sprichst mir aus der Seele, mir geht es genauso.

Die ständigen Sorgen und Gedanken nehmen mir die Kraft und Lebensfreude.
Die Phasen in denen es mir gut geht werden immer kürzer und seltener.
Ich möchte auch nicht mehr so weiter leben und bemühe mich deshalb gerade um eine Therapie oder einen Klinikaufenthalt.

Hast du das schonmal in Erwägung gezogen?
Oder bist vielleicht schon in Behandlung?

LG

13.01.2014 14:56 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Bin deswegen nicht in Behandlung.

Kann auch gerade keine Kur machen oder so, da ich gerade dabei bin mein beruf mach Würzburg zu wechseln da ich dort eine Freundin habe seit 3 Jahre und auch dorthinziehen möchte.
kann mir also in nächster zeit kein ausfall oder so leisten was mich auch leicht unter druck setzt.

Wenn ich in Würzburg ein Job habe, suche ich mir sofort was, denn so geht es nicht weiter!

Is komisch. Heute morgen hatte ich wieder einen anfall im Mediamarkt. ich wollte nach einem Internetanschluss schauen für meine Freundin in Würzburg. Hab mich beraten lassen und auf einmal wird es mir komisch, ich dachte jetzt werde ich umkippen! ich sagrte noch zu dem Berater mir is schwindelig!. hab geschaute dass ich des Gespräch schnell fertig bekomme und ab schnell raus in die frische luft!. mein herz fing an zu rasen und und und. als ich zuhause war, ging es langsam besser.

gerasde eben war ich noch kurz einkäufe erledigen, da ging es mir im Auto plötzlich mega gut. ich drehte die musik auf und ich fühlte mich SSSUUUPPEEERRR.
aber meiner Meinung nach zu super. hab ja fast freundetrännen gehabt!.

naja jetzt geht's mir wieder bisle schlecht.

komisch diese Schwankungen.

13.01.2014 15:17 • #18


semiramis
Wenn du zu einem Psychotherapeuten gehst, würde das ja erstmal keinen Ausfall bedeuten.
Du hättest da halt 1-2 wöchentlich einen Termin.
Und je früher du dich darum kümmerst, desto besser.
Einen Termin zum Erstgespräch zu bekommen dauert schonmal 3 Monate

Die Stimmungsschwankungen kenn ich auch.
Dieses Auf und Ab macht einen echt kaputt

13.01.2014 15:28 • #19


T
is halt so,

hole ich mir ein Psychotherapeut in neu-ulm oder so. kann ich den nur solange noch nehmen bis ich in Würzburg wohne.
nehme ich einen in Würzburg, muss ich unter der Woche nach Würzburg fahren, was mit sehr viele kosten umsichschlägt und ich gerade nicht habe

Wohne halt momentan noch unter der Woche in neu-ulm und bin nur am we in Würzburg bis ich mein Job dort hab.

sitze da in einer Zwickmühle erstmal :-/

13.01.2014 15:43 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel