Pfeil rechts
10

Runge
Hi, jetzt könnte eine Menge Text kommen. Also vorab schon mal danke an die, die sich mein Gestammel antun:

Vor etwas mehr als einem Jahr hat meine beste Freundin (zumindest war sie das zuletzt) den Kontakt endgültig zu mir abgebrochen. Eigentlich war es mehr als das. Aber eine Beziehung hat sie es zumindest nicht nennen wollen. Wir haben insgesamt 3 Jahre (mit On/Off) sehr intensiven Kontakt gepflegt. Trotz Fernbeziehung haben wir jeden Tag in Skype abgehangen, zusammen Serien geschaut bzw. waren einfach zusammen. Dazu kommt, dass sie mehr lebsisch (na, eigentlich komplett, ich weiß wie weird die ganze Story für Außenstehende klingt) ist als Hetero. Sex hatten wir im konventionellen Sinne nie. Eine Anziehung war dennoch da und es gab auch Petting, Oralsex usw. auch wenn wir uns in der gesamten Zeit nur ca. 7 mal gesehen haben.

Wir waren sehr eng verbunden. Und ich hatte sowas vorher noch nie. Bin regelrecht abhängig von ihr geworden. Und sie wohl auch von mir. Trotz dessen das es toxisch war. wir viel stritten, ich nie das Gefühl hatte genug zu sein und 1000 Sachen, die ich noch aufzählen könnte, die nicht gepasst haben, bin ich absolut verzweifelt und will sie nach all der Zeit am Liebsten immer noch zurück.

Wir hatten in der Zeit mehrere Kontaktabbrüche für kleinere Zeiträume und ich muss dazu sagen, dass diese häufig auch von mir ausgingen. Das tat ich nicht aus Bosheit, aber diese toxischen Strukturen scheinen irgendwann übergelaufen zu sein und ich habe in einer Übersprungshandlung meist ist in Verbindung mit einem weiten Streit aus einem Impuls solche Dinger gerissen. Das war falsch und sie wirft mir da nun Vertrauensprobleme vor. Sie kam aber vorher immer wieder und ich habe sie nach kürzester Zeit auch immer wieder vermisst.

Fakt ist: Sie wird diesmal nicht wiederkommen. Definitiv nicht. Ich wurde durch eine Frau ersetzt mit der sie direkt eine Woche danach zusammengekommen ist. Die toxischen Strukturen konnte sie besser hinter sich lassen und weiterziehen. Sie wirft mir alleinig vor toxisch zu sein und an allem schuld zu sein. Was ich leider zum Teil immer noch glaube. Sie war sehr gut dadrinnen mir Schuldgefühle zu machen. Die Wahrheit liegt wohl aber irgendwo dazwischen und am Ende gehören auch immer zwei Parteien dazu.

Bin überall blockiert, soziale Medien hat sie nicht mehr, direkt mit ihrer Neuen zusammengezogen ist sie wohl auch (zumindest anfangs konnte ich noch ein wenig was mitkriegen) und ich werde sie zu 99% nie mehr sehen, nie mehr mit ihr schreiben. Gar nichts mehr. Ich MUSS also loslassen. Und eigentlich möchte ich so eine Beziehung auch gar nicht. Unterbewusst wohl schon. Ich sehne mich so sehr danach. Sie war meine einzige Bezugsperson. Ich habe keine Freunde. Ich habe das Gefühl oft mit anderen Menschen nicht klarzukommen und das was ich mir vorstelle, kann ich mir mit niemand anderem vorstellen. Ich bin so unfassbar einsam und alleine. es ist kaum auszuhalten.

Da sich durch das alles regelrecht eine Depression entwickelt hat bin ich auch in Therapie und nehme seit kurzem auch Antidepressiva. Aber es wird alles nicht besser. Ich sehe keine Hoffnung mehr, nichts macht mehr Spaß. Ich weiß nicht, wie ich Frauen kennenlernen soll, da klassische Dating-Portale für jemanden wie mich nichts sind. Muss dazu sagen, dass ich davor immer mal wieder depressive Phasen hatte und sich das dadurch halt verstärkt hat. Außerdem habe ich auch Ängste und andere Dinge, die ich in der Therapie angehen möchte. Aber das dauert mir alles zu lange.

Ich glaube nun wirklich, dass ich alleine sterben muss. das sich nie mehr jemand für mich interessiert für den ich mich auch interessiere. Das ist ein so grausamer Gedanke. Und immer kommt sie in meinen Kopf. Ich idealisiere sie total. Mein Herz kann sich niemals vorstellen jemanden so sehr zu lieben wie sie.

Habt ihr Tipps. ich tue ja schon etwas. Aber ich halte es nicht mehr aus. Ich drehe durch. Immer alleine mit meinen Gedanken. Unfähig was daran zu ändern. Der Ansicht, dass da niemand für mich ist. Mt den meisten Menschen komme ich aufgrund meiner Psyche auch nicht klar. Dafür muss die Person Verständnis haben.

22.05.2022 12:22 • 23.05.2022 x 1 #1


7 Antworten ↓


S
Hallöchen,

ich sage Dir mal, wie es sich für mich als Außenstehende liest (ohne Dich zu kennen, einfach meine Vermutung).

Du hattest Gefühle für sie, etwas mehr als Freundschaft.
Sie nicht, sie mag Dich nur als Freund.

Da Du mehr Gefühle hattest, warst Du verständlicherweise auch schneller verletzt beim Streiten.

Für sie war es letztendlich zu anstrengend.

Ich hab auch beides durch, einmal war jemand in mich verliebt und ich nicht und andersrum ich empfand für jemanden sehr viel und er wollte nicht mehr.

Und ich weiß, wie schnell man dann verletzt ist.

Deiner Freundin war letztendlich alles zuviel und sie kann sich ja auch schneller trennen, weil sie keine "romantischen” Gefühle hat. Wie sie das macht, da brauchen wir nicht drüber Sau reden, so macht man das nicht aber es ist wie es ist.

Was ich gelernt und erfahren habe:

Wenn jemand sagt, da sind keine romantischen Gefühle, dann stimmt das auch.

Und sie zeigt es Dir ja deutlich.

Je eher Du akzeptierst, dass sie nicht gut für Dich ist, desto besser.

Ich hab mich glatt auf online dating apps sngemeldet und irgendwann meinen jetzigen Mann kennen gelernt. Meine ehemalige Liebe wird nie an den rankommen

22.05.2022 13:18 • x 3 #2


A


Ich komme nicht weg von ihr Liebeskummer seit über 1 Jahr

x 3


Runge
Danke, aber nein.. es war deutlich mehr. Auch von ihr. Wir beiden hatten keinen. Wir waren wirklich sehr, sehr eng. Sie hat mich zumindest auch mal geliebt, da bin ich mir sicher. Ob es ganz zum Schluss noch so war auch weil sie so schnell wen Neues hatte..okay. Bezweifle ich. Aber dennoch..

22.05.2022 13:30 • x 1 #3


Hoffnungsblick
Zitat von Runge:
Sie hat mich zumindest auch mal geliebt, da bin ich mir sicher.

Das ist doch schön. Dann hat dich schon mal ein Mensch geliebt. Du kannst für diese Erfahrung dankbar sein.

Zitat von portugal:
Je eher Du akzeptierst, dass sie nicht gut für Dich ist, desto besser.

Ja. Dir tut sie jetzt nicht mehr gut. Dein Kopf weiß das.Sag es auch deinem Herzen.

Zitat von Runge:
Sie wirft mir alleinig vor toxisch zu sein und an allem schuld zu sein. Was ich leider zum Teil immer noch glaube. Sie war sehr gut dadrinnen mir Schuldgefühle zu machen. Die Wahrheit liegt wohl aber irgendwo dazwischen und am Ende gehören auch immer zwei Parteien dazu.

So ist es einfacher, wenn man denkt, einer sei alleine toxisch. Aber es sind immer zwei. Sie brauchte halt einen Grund.

Zitat von Runge:
Mt den meisten Menschen komme ich aufgrund meiner Psyche auch nicht klar. Dafür muss die Person Verständnis haben.

Das ist wirklich ein Problem. Denn die meisten Menschen haben wahrscheinlich keine Lust, mehr Verständnis für einen anderen zu haben, als er Verständnis für sie hat.
Wie viel Verständnis hast du denn für andere?

Zitat von Runge:
Sie war meine einzige Bezugsperson.

Das ist vermutlich der Grund, warum du nicht von ihr loskommst. Du erinnerst dich an diese einzige Bezugsperson. Sobald du eine neue Beziehung hast, wird die Bedeutung dieser ersten Bezugsperson verblassen.
Oder wenn du dich ganz bewusst auf ewas anderes konzentrierst.
Zitat von Runge:
Und eigentlich möchte ich so eine Beziehung auch gar nicht.

Diese Einstellung ist gesund.

Zitat von Runge:
Aber das dauert mir alles zu lange

Tja, was soll man da sagen! Die Seele ist eben kein Computer! Therapie braucht Zeit und viel Geduld.

Zitat von Runge:
Ich weiß nicht, wie ich Frauen kennenlernen soll,

Lerne erst mal dich kennen. Das tust du ja in der Therapie. Aber Selbsterkenntnis braucht auch Zeit.

Wenn du das Thema Partnerschaft und Beziehung erst mal ganz bewusst für eine Zeit loslässt und schaust, was schon alles Schönes und Gutes in deinem Leben anwesend ist, dann kannst du dich eine Zeit lang entspannen. Nimm Ferien vom Problem und genieße dein jetziges Leben. Später kanns mal anders werden. Jetzt kannst du bei deinem jetzigen Leben bleiben und dich auf deine Aktivitäten und Hobbies konzentrieren. Wofür brennst du? Welche Aufgaben in der Gesellschaft hast du übernommen? Wofür setzt du dich ein? Wenn du dich z.B. ehrenamtlich engagierst, kannst du andere Menschen kennen lernen und du erhältst auch deren Anerkennung, wenn nicht gar Bewunderung.

Meine Erfahrung ist, wenn ich nicht suche, finde ich schneller und leichter. Das ist paradox.

22.05.2022 15:21 • x 3 #4


S
Zitat von Hoffnungsblick:
Meine Erfahrung ist, wenn ich nicht suche, finde ich schneller und leichter. Das ist paradox.

Kann ich so auch unterschreiben.

22.05.2022 15:39 • x 1 #5


L
@Runge Hey,
Das was du erlebt hast kenne ich sehr gut.
Deshalb kann ich dir versichern das es keine liebe war.
Sie hat dir etwas gegeben was dir
Fehlt.
Allgemein der Bezug zu Menschen fehlt dir und sie war Zeit gleich deine Freundin Geliebte affaire beste Freundin usw.
Ob es schlimm ist ?
Eher weniger denn du konntest deine Bedürfnisse stillen.Du hast experimentiert.
Mit einer Person das alles zu machen ist nicht so gut.

23.05.2022 11:54 • x 1 #6


L
Zitat von Runge:
Außerdem habe ich auch Ängste und andere Dinge, die ich in der Therapie angehen möchte. Aber das dauert mir alles zu lange.

Das braucht Zeit ...
Fang erstmal an dich zu fragen wer du bist bevor du überhaupt Angst zu suchen.
Was suchst du genau wenn du nicht Mal weiß was zu dir passt?.

23.05.2022 11:56 • #7


L
@Life8 ich meine anfängst zu suchen

23.05.2022 12:12 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag