Pfeil rechts
3

Amisu
Ein Liebes hallo an alle

ich habe ein großes problem und suche rat von Außenstehende.
Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder.
Mein mann hat sich vor zwei Jahren Selbständig gemacht, die ich aber immer abgelehnt habe, ich wollte das einfach nicht diese Finanzielle Unsicherheit.
Habe dann am anfang dann doch mit geholfen in der Gastronomie es gab dann immer Konfilikte und streitereien worauf ich mich dann zurück gezogen habe wollte es von anfang an nie und habe es ihm auch immer gesagt das ich das nicht will.
Das hat er nie akzeptiert, er hat mir immer vorwürfe gemacht,dass ich ihm im stich gelassen habe,dass ich ihn nicht unterstütze und und und.
Es war jeden Monat sehr schwer die Kosten abzudecken.
Es war kaum Geld da für unsere eigene Fixkosten Miete,Kredite,Strom,Telefon und und und ich habe ihm stress gemacht er solle die Miete Überweisen, er sagte immer als erstes muss die Pacht bezahlt werden daurfhin gab es natürlich streit weil ich nicht verstanden habe warum das Geschäftliche vorrang hat vor die Privaten Fixkosten. Wir habe uns viel gestritten wegen dem Geld und er machte mir immer noch vorwürfe weil ich nicht mitziehe mit dieser Selbständigkeit.

Nun ist es so vor zwei Monate wurde die insolvenz eingeleitet daraufhin habe wir uns erst mal getrennt wir beide sprachen von einer Beziehungspause, weil er immer Depressiver,unglücklicher wurde in unsere Ehe er sagte er fühle sich als versager.
Er ist dann ausgezogen habe uns eigentlich sogar besser verstanden als vorher am anfang war auch alles gut dachte wir schaffen das auch auf diesem wege.
Er wurde aber durch diesen ganzen Stress ( Insolvenz Depressionen; Versager) immer Komischer.
Habe ihm dann angerufen ob er nicht lust hätte was trinken zu gehen,da ich mit ihm ein klärendes gespräch gesucht habe, daraufhin sagte er zu mir was ich mir davon erhoffe.
Ich war sehr verwirrt und sagte wir habe ja sonst nie Zeit mit einander zu reden es sind ja immer Leute oder die Kinder anwesend. Er sagte ja gut jetzt reden wir ja am Telefon.
Ich habe ihm gesagt das ich ihn sehr vermisse und ich möchte das er wieder zurück kommt und das ich ihn noch sehr liebe, daraufhin sagte er mir es ist ihm gerade alles zuviel und er empfindet nichts mehr für mich, er brauche zeit zum nachdenken. Er sagte mir er ist Depressiv und fühle sich als versager er will sein Leben in den griff wieder bekommen er brauche die zeit jetzt.
Ich habe ihm gesagt warum er mir das erst jetzt sagt das war vor ein paar wochen noch ganz anders.
Warum sagte er mir das nicht ins Gesicht?
Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Ich denke er gibt mir die ganze schuld an allem weil ich nie einverstanden war mit der Selbständigkeit habe ihm ja vor die Konsequenzen gewarnt.
Ich liebe ihn und habe es ihm auch gesagt nur traue ich mich momentan auch nicht mit ihm nochmals darüber zureden. Er sagte noch zu mir es ist ja von einer Pause die rede bezeichnet mich aber als EX wir sind ja nicht geschieden davon hat er selber nie gesprochen. Was soll ich jetzt tun?
Habe mich jetzt erst mal zurück gezogen. Meine Schwägerin meint er solle mich vermissen.
Das ist manchmal etwas schwer da wir zwei Kinder haben ( 10 u. 6 Jahre)
Das alles tut so weh.

06.11.2016 22:17 • 07.11.2016 x 1 #1


3 Antworten ↓


P
Hallo

Ich glaube, die wenigsten Menschen gehören zu den Glückskindern. Es gibt sie mit Sicherheit, aber es heißt nicht umsonst Glück und nicht Alltag. Ganz objektiv steckt ihr in einer schwierigen Situation und wisst einfach noch nicht, wie es weitergeht. Punkt. Das passiert den meisten von uns immer wieder. Ja, ich behaupte, dass die meisten Familien solche oder ähnliche Probleme haben.

Zu allererst meine ich, dass es eine Lüge ist, dass dein Mann nichts mehr für dich empfindet. Viel eher hat er Angst, vor seiner Familie als Versager dazustehen. Angst davor, euch keine Zukunft bieten zu können. Er zieht sich zurück, weil er mit sich zu kämpfen hat. Ich habe KEINE Ahnung von eurer Beziehung oder eurem Umgang miteinander, aber zehn Jahre und zwei Kinder sind jetzt nicht unbedingt ein Ach, ich rutsch mal drüber und schaue, was passiert-Ding.
Es gibt keine Details, die wir über eurer Familienleben wissen, aber meiner persönlichen Meinung nach ist die Familie dazu da, auch solche Situationen gemeinsam zu meistern. GERADE solche Situationen. Dein Mann war mutig, wollte seinen Weg gehen und hat etwas riskiert. Das birgt immer Risiken. Meinen Partner habe ich so gewählt, dass ich hinter jeder seiner Entscheidungen stehen würde. Wenn die Entscheidung als falsch entpuppt, hat das letzten Endes aber nichts mit unserer Beziehung zu tun, auch wenn sie dadurch natürlich belastet wird. Was liebt ihr? Den Menschen oder seine Karriere? Das klingt volle Kanone nach Hippie, aber was soll man denn machen, wenn es finenziell nicht läuft? Sich trennen und dann wird alles besser? Besinnt euch darauf, ob ihr euch als Person noch gegenseitig unterstützen wollt oder eben nicht.
Das ist irgendwie die wesentliche Frage.
Wie gesagt, was für ein Typ Mensch dein Mann ist, weiß ich nicht. Aber ist nicht der Sinn einer Familie, die man gründet, genau der, dass man auch durch solche Zeiten zusammen geht?
Etwas Zeit, um sein Scheitern zu verkraften, kannst du ihm natürlich eingestehen. Aber wenn du ihn liebst, dann mach ihm doch klar, dass du seinen Fehler zwar vorausgeahnt hattest, aber ihn dennoch verzeihen kannst und ihn unterstützen möchtest?

07.11.2016 04:04 • x 1 #2


A


Ich bin so verzweifelt!

x 3


K
Hallo,

ich hoffe doch, dass du nicht für die Schulden mithaftest?
Das wäre sehr bescheiden für dich und die Kinder.

Ansonsten würde ich ihn erstmal laufen lassen, so schwer dir das jetzt auch fällt.

Denn, wenn er noch Gefühle für dich hat, würdest du diese zerstören, wenn du ihn jetzt nervst. Lass ihn jetzt einfach in Ruhe.

Wenn noch Hoffnung für euch besteht, dann nur, wenn er von sich aus auf dich zukommt.

Er hat jetzt den Kopf voll wegen der Insolvenz, wenn du ihn jetzt mit irgendwas zutextest, wird es ihn nur nerven. Männer sind so.

Sieh nur zu, dass du mit den Schulden nix zu tun hast.

Wenn du schlau bist/warst, haengst du da nicht mit drin.

Das Wichtigste sind jetzt auch deine Kinder, sie müssen wissen, dass du immer für sie da bist. Denn der Vater hat sie erstmal verlassen, das ist leider ein Zeichen von Egoismus.

Ich weiss nicht, wie Kinder in dem Alter sowas verkraften, dass der Vater abhaut.

Bitte sei für sie da! Alles andere ist erstmal zweitrangig.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!

07.11.2016 06:02 • x 1 #3


Amisu
Danke für euere aufmuntere Worte :
Nein für die Schulden hafte ich nicht mit habe für nichts unterschrieben.

Ich glaube ihm auch nicht das er garnichts mehr für mich empfindet da wir wunderschöne 8 Jahre hatten bis zur Selbständigkeit.
Klar wir hatten höhen und tiefen in der Ehe aber ich war immer für ihm da, ich habe ihm immer wieder aufgebaut als er damals auf Arbeit gemobbt worden ist habe ihm seine Tränen getrocknet hatte für seine Probleme immer ein offenes Ohr. Wir hatten auch Jahre da war es Finanziell so schwer und trotzdem war ich für ihm da wir haben diese Zeit immer gemeinsam gemeistert. Bin abends bis spät in die Nacht arbeiten gegangen als unsere jüngste gerade 4 Monate alt war um uns Finanziell über Wasser zu halten.
Hatt er das alles vergessen?
Kann ein Mensch so wütend sein nur weil ich diesen Schritt nicht mit gehe?
Habe es versucht es ihm auszureden eine Existenz einer Familie zu riskieren aber er wollte nicht hören er hat da dicht gemacht.

Warum gibt er mir die Schuld jetzt ? ich habe ihm doch zur garnichts gedrängt im gegenteil wollte ihm ja davor abhalten.
Habe ihm am anfang ja noch geholfen im Geschäft aber es gab da nur Zoff weil er meine Ratschläge nicht hören wollte dann sollte ich die Chefin (Wollte nie chefin sein) sein wenn er nicht da ist und wenn er da war war ich seine Angestellte und hatte zu kuschen wenn er was sagte.
Dann sagte er mir vormittags machst du die Bedienung alleine um kosten zu sparen 4 Wochen später stand die eine Vormittags wieder da. Ich arbeite und Madame Sitz rum. Ich durfte ja nichts sagen wenn Angestellte fehler machten dann sagte er nur ich bin der Chef du nicht bist nur eine Angestellte also da kommt man sich echt dumm vor und ausgenutzt statt zusammen das zu machen bin ich nur ne Putzfrau daraufhin habe ich mich komplett zurück gezogen.
Er hat mir permanent die Pistole auf die Brust gesetzt mit du musst, du musst, du musst. Habe mich mit der Situation völlig überfordert gefühlt.

Es ist alles schief gelaufen was schief laufen kann habe ihm schon letztes Jahr gesagt er soll zu machen wollte er auch nicht.
Er betrauert das er seine Selbständigkeit verloren hat, dass er sein so tolles Auto weg genommen wurde, dass er seine Angestellte hat kündigen müssen und und und da hat er geheult aber er hat keine einziges mal um seine Ehe und seine Familie getrauert da ist Bitter und tut weh das habe ich ihm gesagt. Sagt mir noch er will Bedenkzeit für was ? ob er mich noch liebt oder nicht? er hat doch gesagt er empfindet nichts mehr für mich was will er dann noch nachdenken.
Warum denken Männer soviel nach?

Dann will er mit den Kindern Schlittschuh laufen und sagt mir wenn du magst kannst du gerne mit kommen ein paar Tage später ist ihm das egal das ich mit kommen soll.
Vor ein paar Tagen treffe ich ihm zufällig in der Stadt und frägt mich ob ich mit ihm Kaffee trinken will er hat später einen Termin muss zum Amt. Wenn ich ihm Egal wäre oder nichts mehr empfindet dann trinke ich doch nicht mit jemanden Kaffee. Heute ruft er mich an und sagt mir das er jetzt ein Praktikum platz hat und frägt wie es mir geht. Hmmmm?
Meine Schwägerin und Schwager( Ich habe zu ihnen ein mega super Verhältnis sie sind wie Bruder und Schwester für mich) haben mir geraten Sonntags nicht mehr mit zukommen zum essen das habe ich gestern umgesetzt.
Sie meinen ER muss veränderungen spüren und wenn sie noch so klein sind.Allein das ich Sonntags nicht mehr da bin, dass soll er merken z.B sie brauchen schon mal keinen Klappstuhl holen.
Dann sagte meine Tochter zu mir vielleicht holt uns Papa nächsten Sonntag ab oder nicht er hat viel zutun. Entweder hat er wirklich viel zutun oder es hatt ihm gewurmt, weil heute er aus dem nichts angerufen hat

07.11.2016 20:55 • #4