Pfeil rechts
42

J
Hallo an Alle,

Ich muss mal mit jemand reden, da ich das Gefühl habe innerlich zu zerbrechen. Ich kann nicht mehr essen oder schlafen. ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben.

Ich beginne mal von vorne. Ich war/bin fast 4 Jahre mit meinem Ex-/Freund zusammen. Vor ca. 1 1/2 Jahren ist er mir fremd gegangen, es war so eine Liebelei. Er behauptet, er hätte sie nur geküsst (bzw sie hätte ihn geküsst). Es war eine Arbeitskollegin. Er hat gebettelt, ich solle ihm noch eine Chance geben, und ich wollte ihn auch eigentlich nicht verlieren. So habe ich dem ganzen zugestimmt, hatte aber nie mehr 100 %iges Vertrauen zu ihm. Hinzukommt, dass es zu einem Zeitpunkt geschah, als es mir echt schlecht ging, ich hatte dauerhaft Herzstolpern, Panikattacken. fühlte mich hilflos. Auch lügt er seit Beginn der Beziehung immer wieder (um sich besser darzustellen etc.) Immer wieder gab es Situationen, in denen Frauen eine Rolle spielten, zu einem weiteren Seitensprung war es aber nicht gekommen.

Mitte Juli haben wir nach einem heftigen Streit beschlossen einen Neustart zu machen. Ich habe mir alle Mühe gegeben mich zu 100 % darauf einzulassen. Habe keine Gedanken mehr an den Seitensprung mehr verschwendet, ihn in seinem Vorhaben, den Schulabschluss nachzuholen unterstützt, ihm den Rücken frei gehalten . etc. Nach ca 4 Wochen fing er an sich immer merkwürdiger zu verhalten, iwas stimmte nicht, das habe ich gefühlt. Er meinte es sei nix. Vor zweieinhalb Wochen waren wir noch im Kurzurlaub. auch da verhielt er sich komisch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er ein zweites Handy dabei hatte. Hier wieder angekommen gab es einen Streit (wirklich sinnlos und banal), und er eröffnete mir, dass er ausziehen will um unsere Beziehung zu retten, er brauche auch einen Rückzugsort. als ich das 2.Handy ansprach und meinte ich wolle in seinen Rucksack schauen, sagte er, er habe dort ein Geschenk für mich drin. packte alles in sein Auto und schlief mit dem Schlüssel in der Hosentasche. auch war er seit dem immer wieder für Stunden weg, war nicht erreichbar, hat unser Profilbild gelöscht und ist letztes Wochenende vorübergehend (bis er eine Wohnung hat) zu seinem Freund gezogen.

Er meint wir sind immer noch zusammen, sagt mir, dass er mich liebt. der Kontakt wird jedoch immer weniger.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich liebe ihn wirklich sehr und kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen, aber es fühlt sich nach dem Ende an .

Über Antworten und Tipps, bzw. über eine neutrale Meinung wäre ich wirklich dankbar.

26.10.2022 23:45 • 02.11.2022 #1


23 Antworten ↓


J
Ich bin übrigens 32 Jahre, er ist 41.

26.10.2022 23:46 • #2


A


Hilfe, ich will nicht ohne ihn leben!

x 3


Lottaluft
Lauf so schnell du kannst um von dem Kerl weg zu kommen
Das ist keine Liebe das ist Gift!

26.10.2022 23:51 • x 10 #3


J
Danke dir für deine Antwort. Ich verstehe wie das alles klingen muss... aber wie konnte ich denn so lange so blind sein. Ich liebe ihn so sehr... Eigentlich hatte ich auch immer das Sagen in der Beziehung. Er hätte alles getan (mir alle Arbeit abgenommen).
Wie kann man sich von heute auf morgen so verändern und so kalt sein ? Ich habe 4 kg in der letzten Woche abgenommen, ich kann einfach nicht mehr.

26.10.2022 23:57 • #4


Butterfly-8539
Du hast ihn mit seinen 41 Jahren unterstützt, damit er den Schulabschluß nachholen kann? ?
Glaube du bist da jemanden völlig aufgesessen. Der nutzte dich doch aus, wenn ich das alles so richtig verstehe.
Dann ständig fremd gehen, wohl lügen von wegen er hat ein Geschenk für dich. Wo ist es denn? Ein Schaumschläger ist er, mehr nicht.

Lottaluft hat absolut recht. Nichts wie weg von dem!
Du findest einen besseren, der es ernst mit dir meint und dich nicht nur hinhält, ausnutzt, mit dir spielt.

27.10.2022 00:04 • x 4 #5


Lottaluft
Zitat von Jo-Ann-89:
Danke dir für deine Antwort. Ich verstehe wie das alles klingen muss... aber wie konnte ich denn so lange so blind sein. Ich liebe ihn so sehr... ...

Du genau das habe ich mich vor knapp 5 Jahren auch gefragt als ich aus einer toxischen Beziehung gekommen bin die mich mit Anlauf in eine posttraumatische belastungsstörung geschmissen hat.
dafür gibt es keine Erklärung man kann wirklich so blind sein.
wichtig ist nur das du jetzt erkennst das diese Beziehung keine Zukunft hat
Er ist dir fremd gegangen und wenn es nur beim küssen geblieben ist bin ich der Papst das kann der keinem erzählen!
Du hast auch nicht grundlos den Verdacht das da wieder was im Busch ist denn sein Verhalten spricht Bände!
Ein Mann der eine andere Frau dir vorzieht liebt dich nicht denn wen man liebt den respektiert man und den achtet man.

27.10.2022 00:06 • x 6 #6


J
@Butterfly-8539
Ja, er arbeitet in der Pflege schon seit Jahren. Um sein Examen zu machen, benötigt er jetzt den Schulabschluss.

Er hat die ganze Zeit alles getan für mich, war immer liebevoll.

Von heute auf morgen, ist er wie ausgewechselt... nur warum?

Tja, ein Geschenk hatte er wohl nicht... eine weitere Lüge. Aber ich bin so unfassbar unglücklich und am Boden zerstört. Ich dachte wirklich, wir machen einen Neuanfang. Ich kann an nichts anderes mehr denken... nicht essen, schlafen ...

27.10.2022 00:13 • x 1 #7


J
@Lottaluft

Aber warum sagt er mir, dass wir noch zusammen sind und er mich liebt ? Er sagt es so und verhält sich genau gegenteilig ... das macht mich echt fertig.

27.10.2022 00:14 • #8


Gaulin
Hallo @Jo-Ann-89
Zitat von Jo-Ann-89:
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich liebe ihn wirklich sehr und kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen, aber es fühlt sich nach dem Ende an .

Über Antworten und Tipps, bzw. über eine neutrale Meinung wäre ich wirklich dankbar.

Oh man das kommt mir alles so bekannt vor. Allerdings bin ich da schon weiter.... weg von solchen toxischen Verhaltensweisen. Liebe kann echt blind machen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Frage dich, ob du so eine Beziehung wirklich führen willst. Was bringt dir ein Lügner, Fremdgänger, einer der seine Probleme mit Flüchten löst oder nicht weiß was er will usw? Schau dabei auch auf dich selbst, warum du so jemanden überhaupt liebst oder so lange duldest. Eins sei gewiss: Er wird sich kaum ändern, darauf zu hoffen ist sinnlos. Lass nicht ihn entscheiden, entscheide du für dich selbst. Du hast was besseres verdient!

27.10.2022 00:18 • x 2 #9


Gaulin
Zitat von Jo-Ann-89:
Aber warum sagt er mir, dass wir noch zusammen sind und er mich liebt ? Er sagt es so und verhält sich genau gegenteilig ... das macht mich echt fertig.

Reden kann er viel. Seine Taten, Verhaltensweisen und Handlungen sind doch aussagend! Du siehst selbst, das passt nicht zusammen. Auch da LÜGT er... tut mir echt leid für dich.

27.10.2022 00:20 • x 2 #10


Hazy
Er traut sich nicht, dir die Trennung zu verkünden, würde ich mal vermuten. Er versucht dich mit Worthülsen abzuspeisen.

Jetzt lässt er dich am langen Arm verhungern.

Ergreif die Initiative und lass ihn los. Das was er da tut ist toxisch und asozial.

27.10.2022 00:24 • x 5 #11


J
@Gaulin
Ich weiß vom Kopf her, dass es wahrscheinlich keinen Sinn mehr macht. Da hast du schon recht. Aber ich vermisse ihn so sehr. Ich habe noch nie solche Trennungsgefühle gehabt. Es fühlt sich erdrückend an... er hatte mich heute Mittag mit einem Vorwand angerufen... wollte sich heute Abend melden. Jetzt sitze ich hier und heule nur noch ... natürlich hat er sich nicht gemeldet.

27.10.2022 00:28 • #12


J
@Hazy

Ja da hast du recht. Aber ich bin wie in einer Schockstarre... meine Hoffnung will nicht loslassen, obwohl ich eigentlich weiß, dass es, selbst wenn er zurückkommen würde, nie mehr gut werden würde. Es tut mir einfach so weh...

27.10.2022 00:31 • #13


Gaulin
@Jo-Ann-89 das glaube ich dir. Es ist verdammt hart und schwer. Nur bedenke, je länger er so mit dir umgehen kann umso stärker und länger leidest du. Je eher du dich daraus befreist umso weniger schadet es dir letztendlich. Sowas macht eben auch viel mit einem, mit der Psyche und so. Daraus resultieren Folgen, zb. für spätere Beziehungen usw. Tue dir das nicht an, nicht so lange...

27.10.2022 00:50 • x 1 #14


Butterfly-8539
Zitat von Jo-Ann-89:
@Lottaluft Aber warum sagt er mir, dass wir noch zusammen sind und er mich liebt ? Er sagt es so und verhält sich genau gegenteilig ... das macht mich echt fertig.

Er wollte keine Diskussionsrunde beginnen und sich leise davon schleichen. Dich im Glauben lassen, das alles noch so bleibt wie es ist. Er will dich ggf. hinhalten, da er sich selber noch nicht ganz im klaren ist, ob die andere die Richtige für die Zukunft ist, oder vielleicht doch du.

Das dumme ist meist, das Frauen immer mit dem Ganzen dabei sind und sich völlig vergessen. Über beide Ohren heiß verliebt sind und sich völlig verlieren.
Ein Mann kann schnell umschalten und irgendwann auch genervt, gelangweilt sein, denkt immer es könnte noch was besseres kommen und probiert aus, wenn er sich nicht sicher mit der bestehenden Beziehung ist.

Wenn er denkt was besseres gefunden zu haben, kann es sein, das er die andere aber doch noch warm hält, denn es könnte mit der Neuen auch schief laufen.

Er sagt dir das er dich liebt und alles in Ordnung sei, doch im innersten ist er schon bei der anderen. Vielleicht weiß er auch das du ihn so sehr liebst, das er sich sicher ist dich eh nicht von dir aus zu verlieren. Er kann dich weiterhin verletzen, denn du hast es bisher ja bereits mitgemacht und verziehen.
Er geht davon aus, das du nie die Reißleine von dir aus ziehst und spielt deshalb mit dir.

Du soltest dir ein Hobby zulegen, ggf. Sport machen, Natur und Tiere geniesen und beobachten, Handarbeiten, spaziergänge, Radfahren, etc. Was auch immer, hauptsache du wirst geistig völlig von ihm abgelenkt.

Aber denk dir nichts, da mußten auch viele andere schon durch, die Hals über Kopf verliebt waren und dann enttäuscht/verlassen wurden. Man hängt noch an dem Menschen, will es gar nicht glauben, aber da muß man durch.

Wenn du dich von ihm so abhängig machst, dann kann er dich noch mehr verletzen und macht munter mit den Spielchen weiter.

Denn stell dir mal vor, er hängt dir durch Affären irgendeine Erkrankung an den Hals. Schon alleine diese Gefahr wäre mir zu brenzlig.
Du mußt dir im Kopf klar darüber sein, das er auch eine Gefahr für deine Gesundheit darstellt, so oder so. Seelisch, sowie körperlich. Schon bei diesem Gedanken könnte ich sofort im Kopf den Schalter umlegen und aus wäre es mit dem verliebt sein.

27.10.2022 01:11 • x 4 #15


Moelli80
Hallo,
Ich geh stark davon aus, dass er Dich nur hinhalten möchte.

Eine Trennung kann sehr schwer sein, besonders wenn die Gefühle so stark noch sind.
Da er aber lügt und betrügt, wirst Du kein Vertrauen mehr in Ihn haben. Gibst Du Ihn weiter Chancen lebst vielleicht 1, 2 oder 3 Jahre in einer unglücklich Beziehung und die Trennung wird trotzdem kommen.
Vertrauen ist wichtig in der Beziehung und so wie Du geschrieben hast, glaube ich nicht das Du Ihn Vertrauen kannst und wirst es immer im Hinterkopf haben.
Mache lieber jetzt ein Schlussstrich, ja es ist schwer, aber besser als weitere Jahre weg zu schmeißen und Unglück zu sein.

Kann es vielleicht auch sein, dass Du Angst hast alleine den zu sein?

27.10.2022 05:28 • x 2 #16


Afraid1992
Ein Mensch, der sowas mit dir gemacht hat, respektiert dich nicht.
Wo kein Respekt ist, kann niemals eine gesunde Liebe entstehen. Das mache ich jetzt gar nicht nur an dem Kuss aus, sondern an den ganzen Lügen.
Er ist liebevoll zu dir und total toll, bis da wieder eine Frau kommt, ob Kollegin oder irgendwer anders, für den er sich gerade interessiert. Dann ist die eigene Freundin leider nicht mehr interessant genug und wird aufs Abstellgleis gestellt. In der Zeit schaut er, ob es mit der Neuen was wird (die er im Laufe der Zeit sicherlich genauso behandeln wird). Und wenn es nicht klappt, hat er ja wieder dich. Schließlich seid ihr ja nicht getrennt, wie er gesagt hat. Toxisch, egoistisch und narzisstisch. Es tut gerade sehr weh, das glaube ich dir. Ich kenne das.. aber es wird noch mehr wehtun, wenn du dieses Verhalten weitere Jahre mitmachst. Ich wünsche dir, dass einer von euch den Schritt der Trennung wagt, denn für dich wird es auf lange Sicht kein Verlust sein.

27.10.2022 08:38 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Islandfan
Jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben. Ich finde teilweise, dass der Begriff toxische Beziehung oft viel zu vorschnell gebraucht wird, noch dazu schreibt die Userin viel zu knapp um das beurteilen zu können. Echte toxische Beziehungen bestehen aus einer Partnerschaft, in der der eine manipulativ ist und dem anderen damit schadet. Ob das hier der Fall ist, könnte ich aus der Ferne gar nicht sagen. Es gibt ja auch Beziehungen, in denen jemand unter krankhafter Eifersucht leidet und der andere kann da nichts zu.
Mir tut es auch leid, dass es dir so schlecht geht. Herzschmerz ist immer schei ße.

Zitat von Jo-Ann-89:
Er behauptet, er hätte sie nur geküsst (bzw sie hätte ihn geküsst)

Da wäre es mMn wichtig, dass alles auf den Tisch kommt, egal wie weh es tut. Mir wäre es wichtig zu erfahren, was genau passiert ist. Ob er die Wahrheit sagt, weiß man natürlich nicht. Aber das ist schon mal die wichtigste Basis für einen Neuanfang.

Zitat von Jo-Ann-89:
Mitte Juli haben wir nach einem heftigen Streit beschlossen einen Neustart zu machen. Ich habe mir alle Mühe gegeben mich zu 100 % darauf einzulassen

Bei einem Neuanfang stellt man die Zeit wieder auf null, das ist sicherlich nicht leicht, wenn man wie in deinem Fall skeptisch ist, aber ich denke, entweder man gibt dem anderen die Chance, einen echten Neuanfang zu starten oder man muss es sein lassen, denn wenn man immer auf der Lauer ist, ob der Partner was nebenbei haben könnte, wird es für beide schwierig. Es wäre auch legitim, wenn du keinen Neuanfang mehr hättest haben wollen, aber wenn du dich dazu bereit erklärst, dann muss dein Partner auch eine Chance bekommen. Du schreibst auf der einen Seite, du hättest dir Mühe gegeben, aber dann schreibst du

Zitat von Jo-Ann-89:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er ein zweites Handy dabei hatte


Zitat von Jo-Ann-89:
als ich das 2.Handy ansprach und meinte ich wolle in seinen Rucksack schauen, sagte er, er habe dort ein Geschenk für mich drin.

Das wäre für mich der Beziehungskiller, ganz ehrlich, wenn mein Partner mich auffordern würde in meinen Rucksack schauen zu wollen und mir unterstellen würde, ich hätte ein zweites (geheimes) Handy, dann wäre ich rasent vor Wut. Ich würde den Rucksack dann auch nicht öffnen, selbst wenn da nichts drin wäre, was verdächtig ist. Ich habe noch nie heimlich in das Handy meines Mannes geschaut, weil ich das nicht mag, wenn man jemandem hinterherspioniert. Sollte dein Freund tatsächlich ein zweites Handy haben, dann heißt das für mich, dass er dir auch nicht vertrauen kann, was seine Privatssphäre angeht.

Dass er erst mal Abstand haben will, ist doch in Ordnung, manchmal erkennt man dann erst, wie es für einen weiter gehen soll. Dass er schreibt, dass er dich noch liebt, kann man schlecht einschätzen, ob das stimmt, aber ich fände ein richtig langes, klärendes Gespräch am sinnvollsten. Nur wenn man alle Karten auf den Tisch legt, kann man schauen, wie es weiter geht.

Ich hoffe du nimmst mir meine Worte nicht übel, ich meine es nicht böse, sondern ich versuche einfach beide Seiten zu verstehen.

27.10.2022 15:12 • x 1 #18


giesewickl
@Jo-Ann-89 : Ich fühle deinen Herzschmerz gerade mit.
Zitat von Gaulin:
Reden kann er viel. Seine Taten, Verhaltensweisen und Handlungen sind doch aussagend!

Das dauert, bis man das versteht. Und bis dahin hofft man. Aber es kommt einmal der Punkt, wo man das versteht. Oder man macht es sich selbst bewusst.

Zitat von Butterfly-8539:
Das dumme ist meist, das Frauen immer mit dem Ganzen dabei sind und sich völlig vergessen. Über beide Ohren heiß verliebt sind und sich völlig verlieren.
Ein Mann kann schnell umschalten und irgendwann auch genervt, gelangweilt sein, denkt immer es könnte noch was besseres kommen und probiert aus, wenn er sich nicht sicher mit der bestehenden Beziehung ist.

@Butterfly-8539 : Das ist mir etz zu generalisiert. Bei mir/uns ist es grad anders herum. Zwar macht meine Nochfrau das nicht mit Absicht, aber sie schwankt gerade von in der Ehe/Familie bleiben oder mit dem neuen Typen/alleine weiter machen. Es ist natürlich schwer, das vertraute aufzugeben und in eine ungewisse Zukunft zu treten. Aber für den Partner, egal ob Mann oder Frau, ist das wechselnde Wegziehen und zurückkommen sehr belastend.

Schlimm finde ich es aber, wenn man bewusst hingehalten wird, wie bei @Jo-Ann-89 Denn so liest sich das, was der Exfreund macht. Sie warmhalten.
Lass los. Es tut weh. Aber wie beim Pflaster: Reiß es ab und der Schmerz vergeht mit der Zeit.

27.10.2022 15:31 • x 1 #19


M
Es gibt da ein tolles Buch.
Wenn der Partner geht von Doris Wolff.
Das hat mir bei einer Trennung, nach der ich so kreuzunglücklich war wie du jetzt bist, sehr geholfen.
Heute bin ich so dankbar, dass es damals zu dieser Trennung kam. Was besseres konnte mir nicht passieren. Hat aber gedauert, ehe ich das erkennen konnte.

30.10.2022 17:02 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag