Pfeil rechts
25

Icefalki
Meine Lieben,

Ich wurde von meiner Kollegin und ihrem Mann gebeten, heute Abend als quasi Coach in Sachen Eheprobleme zu fungieren.

Sie ist der Meinung, er geht fremd, weil sie einen chatverlauf mit dementsprechendem Inhalt gelesen hat, er streitet alles ab.

Was ich von euch gerne hätte, wären für mich persönlich eure sachliche Meinungen, auf was ich achten soll.

Gesprächsführung, Eben ein bisschen das drum und dran.

Ich bin emotional nicht involviert, durchaus in der Lage, sachlich zu bleiben, für beide Seiten.

Allerdings hab ich sowas noch nie getan, besitze aber scheinbar das Vertrauen von beiden.

Seid so nett, helft mir ein bisschen mit euerem Verstand oder Erfahrung.


Bedanke mich im Vorraus für eure Mühe.

Die Frage, warum ich das überhaupt mache, ist die, weil ich darum gebeten wurde, und ich die Hilflosigkeit dahinter deutlich erkenne. Und darum geht es auch nicht.

Es geht um die Gesprächsführung.

23.09.2016 13:50 • 24.09.2016 #1


15 Antworten ↓


Plumbum
hmm drauf achten wie sie miteinander umgehen, auf die Körperhaltung achten, zuhören bzw einfach reden lassen und schauen das die Emotionen nicht zu hoch kochen... So würd ich`s machen...

Du packst das schon Liebes
Wundert mich, ehrlich gesagt nicht, dass die beiden Dir ihr Vertrauen ausgesprochen haben.

Liebe Grüsse
Plumbum

23.09.2016 16:59 • x 1 #2


A


Heute Abend soll ich Eheberatung machen

x 3


Mondkatze
Versuche neutral zu bleiben.
Du wirst ja das Gespräch moderieren.
Darauf achten, dass man sich gegenseitig aussprechen lässt.
Keine Schuldzuweisungen machen und auch nicht zulassen.
Ich habe das auch öfters in meinem Job gemacht.
Die Situation /Stimmung kann schnell kippen, gerade wenn es emotional zugeht.
Die beiden werden auch sehr sensibel und empfänglich dafür sein, ob sie Unterstützung und Bestätigung von dir bekommen.
Denn beide wollen ja, dass man genau ihre eigene Situation versteht und ggf. Partei ergreift.
Da musst du drauf achten, dass du neutral bleibst und beide zurück zur Sachlichkeit führst.
Du machst ja irgendwie supervision mit den beiden.
Du kannst auch schriftlich was festhalten und zunächst sammeln was jeder denkt.
Das kann man dann bearbeiten und einen Lösungsansatz gemeinsam erarbeiten.

Das fällt mir jetzt spontan ein.

Viel Glück.

Ach ja
Es ist auch wichtig, alles ernst zu nehmen. Selbst die kleinste Kleinigkeit, die für uns vielleich nichtig erscheint, hat für den anderen vielleicht eine große Bedeutung.

23.09.2016 17:17 • x 2 #3


Icefalki
Dank dir, das mit der Körperhaltung find ich gut. Das kann ich dann mit einbringen..

Ich überlege mir, dass ich vorher Regeln aufstelle. Wenn ich schon moderiere, werde ich das Zepter in der Hand behalten.

Hab ja schon oft therapeutisch gearbeitet, nur eben nicht in dieser Problematik..

schei. drauf, ich bin so wie ich bin, und die werden schon nicht aufeinander einschlagen. Vielleicht später, aber dann bin ich aus der Schusslinie. Grins.

In der Regel krieg ich Face to Face eigentlich immer einen Zugang. Nur wenn Alk. im Spiel ist, geh ich wieder. Das hab ich mir vorgenommen.


Kätzchen, genauso hab ich es mir vorgenommen. Hab auch schon schriftlich ein paar wichtige Dinge fixiert und werde auch mitschreiben.

Danke dir auch..

23.09.2016 17:24 • x 2 #4


K
Ich stell mir das gerade bildlich vor und sehr schwierig.

Natürlich werden Vorwürfe kommen, mit Sicherheit. Den ersten hast du doch schon geschrieben, diesen Chatverlauf. Der zweite wird dann von ihm folgen, wieso weiss sie von seinem Chatverlauf? Spionage ihrererseits?

Liebe Icefalki, ich wünsche dir alles Gute bei deinem Vorhaben, kann mir aber im Moment nicht vorstellen, wie man die Vorwürfe, die kommen werden, entkräften will, denn sie sind ja eine Tatsache!

Bin gespannt.

23.09.2016 17:33 • x 2 #5


Icefalki
Kathi, genau das ist seine Antwort auf ihre Frage. Warum sie überhaupt sein Handy angeschaut hat.

Und du hast recht, ich denke mehr, dass sie sich der Situation stellen müssen.

Warum insgesamt jetzt diese Problematik, und wie wollen wir damit umgehen?

Bin selbst gespannt und werde euch berichten.

Eigentlich hatte ich abgelehnt, eben, weil die Emotionen so extrem frisch sind. Aber wenn man gebeten wird?

Kein anderer in ihrem Freundeskreis wollte groß was damit zu tun haben.

Ich war nicht die 1. Wahl, aber die einzige, die bereit war, zu kommen.

Ich lese hier so viel, ich schreibe hier so viel, also, wenn das reale Leben mich jetzt ruft, dann wär ich nicht ich, wenn ich nicht kommen würde.

23.09.2016 18:18 • x 2 #6


Plumbum
Das mag ich so an Dir @Icefalki diese Eier-in-die-Hand-und-rein-da-Einstellung.

Liebe Grüsse
Plumbum

23.09.2016 18:22 • x 1 #7


enten
Eier in die Hand denke,dass soll nur ein Gespräch sein

23.09.2016 18:26 • x 2 #8


Plumbum
Zitat von enten:
:schreck Eier in die Hand denke,dass soll nur ein Gespräch sein


Du weisst schon was ich mein...

Grüssle
Plumbum

23.09.2016 18:35 • x 1 #9


enten
Na klar,aber passte soo schön zu den Kastrationen
..muss immer noch lachen

23.09.2016 18:50 • x 2 #10


Plumbum
Manchmal... muss man die Dinge eben selbst in die Hand nehmen...

Grüssle
Plumbum

23.09.2016 18:53 • x 1 #11


enten
Ähmm ja,richtig aber ob ihr das gefallen würde,wenn sie seine Dinge(r) noch in die Hand nimmt,wage ich zu bezweifeln.
Da wäre das Gespräch sicherlich Nebensache und ich bekomme langsam Bauchschmerzen vom lachen

23.09.2016 18:57 • x 2 #12


Icefalki
So, ist gut gelaufen. Ich war neutral und hab die Gesprächsführung gehabt.

Ist wie immer, Verletzung auf beiden Seiten, und die Unfähigkeit zur Kommunikation.

Das hab ich herausgearbeitet und denke, verständlich gemacht. Jetzt liegt es an den beiden.

Immerhin waren sie gemeinsam am Tisch und er ist nicht abgehauen und ihre verbale Tiefschläge hab ich ihr aufgezeigt.

Wird noch einiges an Aufarbeitung brauchen, aber ohne mich. Ich hab Ihr Therapie empfohlen, er ist sehr therapieerfahren.

Nützt nur nix, wenn man in der Therapie gelernt hat, dass man sein eigenes Seelenheil an vorderster Front stellt und die Meinung vertritt, jeder ist seines Glückes Schmied. Hauptsache mir geht es gut.

Ist in der Ehe nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Ich hab jetzt Kopfschmerzen vom konzentrieren, er hat seine Eier behalten und ihr hab ich mehr Eier empfohlen, um beim Thema zu bleiben.

Hihi, man wird sehen. Dank an euch, auch dass ich jetzt noch lachen konnte.

Ihr seid die Besten.

23.09.2016 23:43 • x 4 #13


4_0_4
Bei so einem Thema sind schnell mal die Emotionen bei allen übergelaufen und/oder eine Partei geflüchtet.

Zitat:
Ist wie immer, Verletzung auf beiden Seiten, und die Unfähigkeit zur Kommunikation....
Das hab ich herausgearbeitet und denke, verständlich gemacht. Jetzt liegt es an den beiden.
Immerhin waren sie gemeinsam am Tisch und er ist nicht abgehauen und ihre verbale Tiefschläge hab ich ihr aufgezeigt.

Hut ab und Respekt

Zitat:
Ist in der Ehe nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Ich hab jetzt Kopfschmerzen vom konzentrieren, er hat seine Eier behalten und ihr hab ich mehr Eier empfohlen, um beim Thema zu bleiben.

LOOL - selten so gelacht - 1/3 Täglich positive Erfahrungen

23.09.2016 23:58 • x 1 #14


Mondkatze
Freut mich mega
Hört sich sehr gut an wie du das gemeistert hast

24.09.2016 00:03 • x 1 #15


JollyJack
Moin!

Zitat von enten:
Unfähigkeit zur Kommunikation.


Zitat von enten:
Jetzt liegt es an den beiden.


Zitat von enten:
Hauptsache mir geht es gut.



Da.mn right, Falki!
Gut gemacht, aber das weißt Du ja eh' selber....

Liebe Grüße
JollyJack

edit: Warum enten als Quelle zitiert wird, erschliesst sich mir gerade nicht, sorry....

24.09.2016 00:27 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag