App im Playstore
Pfeil rechts
11

Guten Morgen,
Ich wünschte, man könne sich an Schmerz gewöhnen, kommt er doch wieder und wieder.
Seit 4 Jahren bin ich in einer festen Beziehung, das Leben ist mit mir alles andere als leicht, unter anderem leide ich an Borderline und kPTBS, chronischen Schmerzen und chronischer Depression. Unser Sexleben war anfangs erfüllt, dachte ich, dann so semi bis gar nicht mehr, meine Traumata und mein schier grenzenloser Selbsthass machten es mir sehr schwer.
Vor 2 Monaten habe ich erfahren, dass mein Freund mich betrogen hat. Lange schon hat mir das mein Gefühl gesagt (mein Gefühl hat mich noch nie belogen.) Nicht nur online (inserierte auch selbst, sondern auch Treffen (mit Männern, ob es mit anderen Frauen zu Treffen kam, weiß ich nicht), seinen Phantasien scheinen keine Grenzen zu kennen, auch zahlte er für Videos und Bilder anderer Frauen. Er belog mich weiterhin, hatte auch ungeschützten GV, gab immer nur das zu, was ich ihm beweisen konnte, wenn überhaupt. Jetzt fand ich weiter heraus, dass es die ganzen 4 Jahre ging, die wir zusammen waren, auch hier belog er mich. Ich wusste wohl, dass er hinsichtlich dessen eine sehr rege Vergangenheit hat, aber das Ausmaß macht mich sprachlos. 2022 gab es schon einmal einen Vorfall mit Pronos und Anzeigen auf gewissen Plattformen, er schwor mir, er tut es nie wieder, 6 Monate später registrierte er sich erneut. So sehr ich ihm eine zweite Chance geben würde, so sehr kann ich
meine Verzweiflung und das, was es mit mir macht, gar nicht in Worte fassen, ich wünschte, es gäbe mich gar nicht. Wenn ich in den Spiegel sehe, verstehe ich sogar, dass er mich betrogen hat und sich von Anfang an nach anderen Frauen und Abenteuer umgesehen hat. Vollumfänglich kann ich hier alles gar nicht schreiben. Der Boden unter meinen Füßen ist weg, ich weiß nicht, wie ich je wieder vertrauen könnte. War Vertrauen ohnehin schon immer so schwer für mich. Ich weiß weder ein noch aus. Meine Tränen überspielt er, ich spüre, dass er nicht glücklich ist mit mir. Er vertraut sich mir nach wie vor nicht an. Dabei wünsche ich mir doch nur Aufrichtigkeit. So oft sprach ich das Thema an, wieder und wieder.
Ich wünschte, ich wäre je genug gewesen.
Danke, dass ich einfach mal schreiben durfte.

Heute 08:09 • 26.06.2025 x 2 #1

6 Antworten ↓

Ja, genau, mehr Aufrichtigkeit und Reden wären sehr sehr gut gewesen. Dann hätte es vielleicht nicht ganz so weh getan. Was er macht, ist hinterhältig und gemein. Du bist immer so gut, wie Du bist, spiel Dich nicht selbst herunter. Das was er gemacht hat, geht gar nicht. Er überspielt Deine Tränen? Am besten ist eine Trennung von ihm, Du wirst ihm nicht mehr vertrauen können und er macht auch keine Anstalten, Dir irgendwie entgegen zu kommen.
Zitat von Liska:
ich wünschte, es gäbe mich gar nicht.

Es ist schön, das Du da bist. Mach Dich nicht klein, er hat Fehler gemacht, die so schwerwiegend sind, das Du Dich am besten trennst, bevor er Deine zarte Seele noch mehr verletzen kann.
Schlimm ist das. Du leidest für das was er Dir angetan hat. Das brauchst Du nicht. Du bist hier ganz eindeutig das Opfer.

A

Grenzenloser Schmerz- Vertrauensbruch

x 3

Hallo Liska,

Zitat von Liska:
Vor 2 Monaten habe ich erfahren, dass mein Freund mich betrogen hat

was Du hier schreibst, muss extrem belastend für Dich sein. Ich verstehe Dich sehr, sehr gut.

Tausend Gedanken gehen Dir sicher ständig in Deinem Kopf herum. Es wird bestimmt längere Zeit
brauchen, bis Du so etwas wie eine innere Ruhe wiederfindest.

Zitat von Liska:
Der Boden unter meinen Füßen ist weg, ich weiß nicht, wie ich je wieder vertrauen könnte.

Das würde mir an Deiner Stelle sehr ähnlich gehen. Das Verhalten Deines Partners kannst Du
kaum mit irgendetwas entschuldigen.
Scheinbar führt er so etwas wie ein Doppelleben. Dafür kannst Du aber nichts.

Zitat von Liska:
Wenn ich in den Spiegel sehe, verstehe ich sogar, dass er mich betrogen hat und sich von Anfang an nach anderen Frauen und Abenteuer umgesehen hat.

Ich bin sicher, hier reagierst Du falsch. Bestimmt hat er in den Jahren viel durch Dich an Ruhe,
Sicherheit und Vertrauen bekommen. Nur leider kann er schlecht aufrichtig sein. Dir in einigen
Bereichen nicht die Wahrheit sagen.

Zitat von Liska:
ich wünschte, es gäbe mich gar nicht.

Bitte versuche Dir nicht selbst Dein Vertrauen zu entziehen. Dein Partner hat mit seinem Verhalten
gezeigt, dass er Dein Vertrauen nicht länger verdient hat.

Zitat von Liska:
So sehr ich ihm eine zweite Chance geben würde, so sehr kann ich
meine Verzweiflung und das, was es mit mir macht, gar nicht in Worte fassen,

Es tut mir leid, wenn ich das hier sage.
Ich an Deiner Stelle würde mir sehr überlegen, ob er von mir eine neue Chance bekommen würde.

Bestimmt hast Du ihn nicht gezwungen, Dich zu belügen. Das hat er freiwillig gemacht.
Dann soll er bitte auch die alleinige Verantwortung für sein Verhalten übernehmen.
Irgendwann, wirst Du bestimmt über diese schlimme Enttäuschung drüber weg kommen.

Zitat von Liska:
ich spüre, dass er nicht glücklich ist mit mir.

Versuche das bitte zu verstehen. Wer sich so verhält, der wird nie irgendwo glücklich sein.
Weder bei Dir noch anderswo. Er wird sich nie irgendwo sicher und zuhause fühlen.

Dir wünsche ich viel Kraft, zu ertragen, dass Dein Partner Dich belastet, weil er vermutlich
keinem anderen Menschen Vertrauen kann.
Mit Dir wird das wenig zu tun haben.
Bitte zweifele nicht an Dir.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von Liska:
Guten Morgen, Ich wünschte, man könne sich an Schmerz gewöhnen, kommt er doch wieder und wieder. Seit 4 Jahren bin ich in einer festen Beziehung, ...

Rette dich

Seit 4 Jahren bin ich in einer festen Beziehung

Ich würde eine feste Beziehung anders definieren

Vielleicht möchte er lieber eine offene Beziehung.

Was möchtest du ?

Ich sehe da keinen Grund für Vertrauen.
Also Vertrauen darauf, dass er alles weiter macht, was er will, das schon.

Dass er enttäuscht, dass er dir keine Sicherheit gibt.
Der ungeschützte Verkehr ist auch ein Risiko für dich.

Da helfen auch keine Versprechen, das sind nur Beschwichtigungen,
solche Änderungen kommen nicht einfach so.

Ich würde mich auch fragen, ob ich das so tolerieren kann wie es ist.
Wenn ich eine loyale monogame Beziehung erwarte, dann wohl nicht bei diesem Menschen.

Aber das hoffen, das erkennen ist auch ein harter Prozess.
Ich hoffe du findest heraus was du willst

Lebt ihr in einer Wohnung, wäre eine Trennung finanziell ect gut umsetzbar?

Das tut mir schrecklich leid... Ich spüre deinen Schmerz nur zu gut.

Vergiss nur bitte eins nicht: DU bist GENUG so wie du bist, okay?
Er weiß es nicht zu schätzen! Denn wenn er es tun würde, dann würde er mit dir reden und dich nicht betrügen!

Mach dich bitte nicht so fertig indem du dich so hasst. Fang an dich zu lieben, versuche so schwer es auch ist, mehr Positivität in dein Leben zu bringen und glaub mir, dann wird dir so vieles leichter fallen.

Du hast kein Vertrauen mehr zu ihm, dann trenne dich von ihm. Löse dich von einem Mann, der es immer und immer tun würde und fang an dich selbst zu lieben! Gott ich weiß wie schwer das ist, aber nach jedem Schlag bin ich stärker geworden und du wirst es auch!

Glaube mehr an dich
Ich weiß wie schwer es ist, wenn du diese Last auf deine Schultern trägst, deine Krankheit, deine Depression... Du bist eine starke Frau, das siehst du nur nicht, aber du bist es.

Bitte mach dich nicht so runter! Versuche dich von ihm zu lösen.

App im Playstore