App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

29

E

EinfachnurAngst
Mitglied

Beiträge:
370
Themen:
29
Danke erhalten:
70
Mitglied seit:
Hallo
Habe ziemlich schmerzen hinter dem Brustbein
Mittig also
Manchmal kribbelt es eklig da und zum Beispiel beim tiefen einatmen oder aufstoßen bücken dann tut es ganz schön weh.
Hab Angst vor einer embolie oder Herzinfarkt
Hätte das schon mal jemand.

24.12.2018 x 1 #1


59 Antworten ↓
rabbitmaker

rabbitmaker
Mitglied

Beiträge:
820
Themen:
20
Danke erhalten:
704
Mitglied seit:
Brief von deinem Herz an deine Angst

Meine liebe Angst,

ich möchte dir ein wenig über mich verraten, was dich möglicherweise interessieren könnte. Du gehörst zu mir wie ein enger, persönlicher Freund und daher vertraue ich dir gerne etwas an. Manchmal, wenn es mir nicht so gut geht und ich vor mich hin rumpele oder unregelmäßig, schneller oder langsamer als gewöhnlich vor mich hin schlage, bist du schnell bei mir und versuchst herauszufinden, was mit mir los ist. Du weißt vielleicht nicht, dass ich als Herz kein Uhrwerk in mir drin habe ich schlage immer mal wieder etwas neben der Spur, denn ich bin ein Teil eines Menschen und nicht einer Maschine. Vieles, was mein Mensch in der Außenwelt bemerkt, denkt oder tut, bemerke auch ich indem ich zum Beispiel schneller oder langsamer werde. Das ist ganz normal, so bin ich einfach. Wenn du, meine Angst, anwächst und immer mehr Raum in meinem Menschen einnimmst weil du manchmal einfach dazu neigst, dich bemerkbar machen zu müssen, auch ganz ohne Grund dann fange ich langsam an, Anlauf zu nehmen. Ich schlage langsam schneller und schneller, so, als würde ich loslaufen nach einem kleinen Schubs. Du läufst dann mit mir und begleitest mich, bis du wieder kleiner wirst und dich langsam zurückziehst. Dann laufe ich langsam aus, schlage ruhiger und bin wieder in meinem normalen Trott. Wenn es mir dagegen tatsächlich einmal schlecht gehen sollte und du nichts damit zu tun hast, dann geschieht dies so urplötzlich, dass du kaum hinterherkommst. Ich schlage dann beispielsweise von einer Sekunde auf die andere sehr schnell, schneller als du mithalten kannst. Das Anlaufen und langsam schneller werden (wie ich es dir oben erklärt habe) geschieht dann gar nicht. Wenn ich selbst tatsächlich krank bin, spielst du dabei keine Rolle. Mein Mensch braucht dann ärztlichen Rat. Nur das Anlaufen zeigt, dass DU gerade die Hauptrolle spielst und in der Regel keine körperliche Erkrankung. Wenn jedoch DU eine Rolle spielst, wenn ich anders schlage als gewöhnlich, dann ist das überhaupt kein Problem für mich. Wir jagen uns ein bisschen, puschen uns gegenseitig weiter hoch bis wir ein wenig erschöpft sind, meist so nach etwa 20 Minuten (es können auch 10 oder 30 sein). Dann laufen wir beide wieder im Lot und mein Mensch ist zuweilen danach etwas müde. Du brauchst also nicht zu denken, dass du die Macht hast, meinem Menschen einzureden, dass ICH krank bin. Wir laufen nur zusammen in einem kleinen Panikwettbewerb. Der ist meist nach kurzer Zeit zu Ende ohne dass es einen Sieger gibt. Doch der Sieger ist mein Mensch, der inzwischen in aller Ruhe nur am Rande zuschaut bei unserem Spektakel. Und sich derweil mit anderem beschäftigt, damit wir Ruhe geben. Jetzt weißt du, dass du manchmal Dinge tust (wie mich jagen), die mein Mensch nicht braucht. Er kann ergründen, warum du das ab und zu nötig hast und dich dann kleinhalten. Ich selbst bin, auch wenn du ab und zu ein wenig nervst, in Ordnung so wie ich bin.

Dein Herz

Finde ich ganz nett geschrieben!

24.12.2018 17:00 • x 2 #60


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Schmerz in Brust mittig

x 3


Steve-Solitaire

Steve-Solitaire
Mitglied

Beiträge:
548
Themen:
2
Danke erhalten:
566
Mitglied seit:
Ich habe zehn Jahre lang 40 mg Pantoprazol genommen und ich habe dann die erste Woche 20 mg 40 mg 20 mg 40 mg und dann sofort die zweite Woche jeden Tag 20 mg und komischerweise fühle ich mich jetzt besser und mein Arzt also mein Kardiologe hat gesagt wenn meine Ergebnisse weiterhin so gut sind dann könnte ich sogar komplett damit aufhören weil es gibt ganz viele Menschen auf der Welt die auch Blutverdünnung nehmen jeden Tag und trotzdem keinen Magenschutz brauchen !

Ich glaube aber nicht das was du beschreibst dass das Nebenwirkungen von Pantoprazol sind ! Weil so etwas steht überhaupt nicht in den Nebenwirkungen dabei !
Ich habe durch mangelhafte Bewegung und jetzt bei Regen und schlechtem Wetter auch überall schmerzen und ziehen im ganzen Körper jeden Tag auf einer anderen Stelle und das sind meistens Verspannungen man glaubt es nicht aber schau mal ein Beispiel wie schnell hat man einen Hexenschuss das kann in 1 Sekunde passieren und so ist es auch mit den Verspannungen.

Und glaube mir ich verstehe dich ganz gut ich bekomme auch immer schnell Angst aber ich hab mir mal abgewöhnt für jede Kleinigkeit zum Arzt zu rennen weil am Tag danach habe ich wieder irgendwo anders im Körper etwas anderes

Ich habe mich einfach komplett durch checken lassen und das sogar schon fünf mal und ich gebe jetzt Ruhe und fertig weil sonst besteht mein Leben ja nur noch in diesen blöden Gedanken

24.12.2018 15:28 • x 1 #55


Zum Beitrag im Thema ↓


Shadow77
Hey

Ein Herzinfarkt äußert sich nur durch ein schweres Druckgefühl um die ganze Brust (Als wenn jemand einen Gürtel um dich schnallt) und lähmungen in dem linken Arm. Zudem hätte man einen ganz trockenen mund und schweißausbrüche.
Habe mich mit einem Kardiologen darüber unterhalten weil ich auch die Angst mal hatte.

Deine schmerzen können auch Orthopädische Gründe haben. Vllt schlecht gelegen in der der Nacht.
Hatte ich schon oft..

Bleib locker und einfach mal die Tage beobachten. Wenn es nicht verschwindet einfach mal den Arzt aufsuchen

#2


E
Hab sogar richtige missempfindung und kribbeln von der Brust bis zum Hals und schmerzen

#3


Schlaflose
An der Nahtstelle, wo die Rippen zusammenkommen bilden sich leicht Blockaden oder Verspannungen, die einen Nerv einklemmen, was zu solchen Schmerzen, Stichen, Kribbeln etc. führt.

x 3 #4


B
Zitat von EinfachnurAngst:
Hallo
Habe ziemlich schmerzen hinter dem Brustbein
Mittig also
Manchmal kribbelt es eklig da und zum Beispiel beim tiefen einatmen oder aufstoßen bücken dann tut es ganz schön weh.
Hab Angst vor einer embolie oder Herzinfarkt
Hätte das schon mal jemand.

Der Kommentar von @Schlaflose ist sehr treffend!

#5


E
Ja das dachte ich mir auch
Aber es tut auch zum Beispiel so komisch weh wenn ich aufstoße so komisch weh direkt zwischen der Brust aber höher
Ich dreh bald durch vor Angst

#6


B
Es wird das Brustbein sein, kenne das von mir...., allerdings obwohl ich es weiß wovon es kommt, hab ich dann auch Angst Sad
Bin also kein guter Ratgeber, sorry

#7


Shadow77
Zitat von EinfachnurAngst:
Ja das dachte ich mir auch
Aber es tut auch zum Beispiel so komisch weh wenn ich aufstoße so komisch weh direkt zwischen der Brust aber höher
Ich dreh bald durch vor Angst


Wie gesagt ein Infarkt kann es nicht sein also beruhig dich mal ein wenig.
Du kannst doch auch einfach zu einem Kardiologen gehen und das abchecken lassen... Er wird dir die Angst nehmen glaub mir

#8


E
War letzte Woche nachts in der Notaufnahme hab ein ekg schreiben lassen
Letztes langzeit ekg und Ultraschall vom Herz vor 6 Monaten
Aber nicht das ich ein Aneurysma oder Speiseröhrenkrebs habe oder doch was verstecktes am Herz
Das stolpert heute wieder so heftig

#9


karambaforte
Ich hab auch derartige Probleme und Herzstolpern auch...hm manchmal denke ich,es liegt an meinem Zwerchfellbruch. Hast du auch einen?

LG

#10


Shadow77
ich hab auch stolpern seit 4 monaten. Der Kardiologe meinte alles ist in Ordnung.
Ja ein zwerchfellbruch kann vorkommen wenn man zb Roemheld-Syndrom hat

#11


E
Nein ich habe keinen zwergfellbruch
Also nicht das ich wüsste
Ultraschall vom Bauchraum war vor 3 Jahren

#12


E
Aber wenn ich zum Beispiel diesen Schmerz bekomme wenn ich aufstoße dann kann es doch nicht von nerven oder Muskeln kommen ?
Oder?

#13


D
Hallo, hast Du schon einmal an Reflux gedacht. Da kann es hinter dem Brustbein schmerzen, brennen und auch bis in den Hals hochziehen.
Übrigens shadow, die Symptome eines Herzinfarktes sind bei Frauen deutlich anders. Meistens Übelkeit, Oberbauchschmerzen und ggfs. Luftnot. Allerdings glaube ich kaum, dass bei Einfachnurangst das Herz involviert ist.
Es könnte auch das Tietze syndrom sein und wäre dann zwar schmerzhaft, aber völlig harmlos.
Ich würde einfach mal zum Hausarzt gehen und es checken lassen.

x 2 #14


E
Aber der Hausarzt wird mich dann wieder zur magespieglung schicken wollen und ich hatte vor 1 1/2 Jahren eine
Ich hab wenn ich schlimme angstphasen habe immer Probleme mit dem Magen Sodbrennen und die ganze Palette
Aber diese Schmerzen sind halt komisch
Tietze oder roemheld Syndrom hatte mit damals mein Kardiologe auch gesagt
Aber diese Schmerzen kann ich überhaupt nicht einordnen weil zu den Schmerz auch so komisches kribbeln da ist ( nicht auf der Haut sondern innerlich , von Brust bis Hals da unter der kuhle)
Ich bin kurz davor ins Krankenhaus zu fahren
Aber ekg letzte Woche und komplett Check vor 6 Monaten war gut
Ich weiß nicht mehr weiter

#15


D
Ich denke nicht, dass es etwas Schlimmes ist, aber wenn Du Dich so sorgst, dann fahr ins Krankenhaus. Dann hast Du Klarheit. Die Angst ist sicher schlimmer als der Auslöser Deiner Beschwerden.
Manchmal habe ich bei meinem Reflux in Verbindung mit den Extrasystolen auch das Gefühl, als ob es innen vibriert ( ich weiß nicht, ob das wie Dein Kribbeln ist ), aber das hört dann nach 1-2 Tagen wieder auf.

x 1 #16


E
Ne das sind eher so missempfindung einfach eklig und die Schmerzen sind wie ein Stich oder kürzer Krampf
Um so mehr ich mich rein steigere um so schlimmer wird es
Wenn ich abgelenkt ich es meist weg
Ich überleg es mir mit dem Krankenhaus

Kennt das denn jemand in der Form (sorry das würde mich beruhigen)

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

D
Ich wünsch Dir alles Gute. Du kannst sicher wieder ruhig schlafen, wenn Du eine Bestätigung hast, dass es etwas völlig Harmloses ist.

P.s. wenn es bei Ablenkung weg ist, dann kannst Du sehr, sehr sicher sein, dass es nichts Krankhaftes ist. Einen Herzinfarkt z.B. vergisst man nicht, wenn man sich ablenkt.

#18


E
Jetzt war es ein paar Tage weg und jetzt ist es wieder da
Immer wieder kehrende schmerzen so hinter dem Brustbein also direkt zwischen der Brust es fühlt sich an wie ein Krampf aber bisschen stechender es kommt immer wieder
Kennt das gar keiner ?

#19


Filou101
Das klingt ganz nach einer Blockade... Kenn ich zu gut. Obwohl ichs weiß mach ich mir auch immer gleich Sorgen um mein Herz und kann mich wunderbar da rein steigern :/
Schau mal beim orthopäden vorbei der kann dir sicher helfen.

x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore