Hallo,
gerade bin ich sehr ratlos.
Es geht um meine Kollegin. Wir sind gleich alt und arbeiten seit mehr als 7 Jahren in einem Büro, sind wirklich Workbesties eher schon Workwife/Workhusband, erzählen uns (fast) alles, haben Spaß, schicken uns privat Nachrichten etc.
Für sie bin ich der 1. Ansprechpartner, sobald es irgendwas zu erzählen gibt oder sie Arbeitsfragen hat.
Öfter wurde uns schon eine Beziehung nachgesagt, was aber nicht stimmt, auch wenn ich da nicht abgeneigt bin.
Bislang ging ich auch davon aus, dass sie auch nicht so richtig weiß ob sie mich darauf ansprechen soll.
Sie hatte schon 4 Partner von denen ich weiß, 2 davon bei uns in der Firma.
Als es nach diesen 2 keine neue Beziehung gab, dachte ich sie hätte damit abgeschlossen innerhalb der Firma was anzufangen.
Seit einem knappen halben Jahr ist unsere berufliche und private Beziehung jedoch deutlich enger geworden.
Die üblichen „Zeichen“ sind auf jeden Fall vorhanden. Langes tiefes in die Augen schauen, sie spielt mit ihren Haaren oder legt ihren Hals frei wenn sie mit mir spricht.
„Zufällige“ Berührungen am Arm, sie lässt es zu wenn man sich körperlich neckt, also ihr mal durch die Haare streicht, sie anstupst oder den Nacken kurz massiert.
Dieser persönliche imaginäre Schutzraum ist zwischen uns nicht vorhanden.
Wir bringen uns gegenseitig was zu essen mit, essen und trinken auch mal das was der andere zwar angefangen hat aber doch nicht mag. Also schon eher was, was man nur macht wenn man wirklich eng miteinander ist.
Ich habe sie aber nicht weiter angesprochen, da wir Kollegen sind und es bei ihr halt schon 2x im Büro nicht funktioniert hat.
Seit ein paar Wochen verhält sie sich aber sehr komisch.
Erst suchte sie noch mehr Kontakt als die Monate zuvor, dann auf einmal von heute auf morgen nichts mehr. Nur das Nötigste auf der Arbeit, keine privaten Nachrichten.
Dann eine Woche später sucht sie wieder den Kontakt und schreibt mir ob ich nicht mehr mit ihr reden würde und was los wäre.
Ich bin das ganze Übergangen und habe gesagt dass alles gut sei und ich doch mit ihr reden würde, sie aber scheinbar anderweitig beschäftigt war. Darauf bekam ich ein nichtssagendes „hm ok“.
Sie ist während der Arbeit dauernd am Handy und schreibt Nachrichten. Sobald man dann zu ihr geht dreht sie ihr Handy um, verbirgt also vermutlich was.
An Wochenenden ist sie oft mit „Freundinnen“ unterwegs oder war bei einem „Kumpel“ zu Besuch oder schlicht „unterwegs“. Gibt sich bezüglich der Wochenendgestaltung und des Beziehungsstatus kryptisch und nichtssagend. Erst wenn man mehr und mehr nachfragt kommen einzelne Details, aber nie das Gesamte.
Durch Zufall habe ich dann mehrfach gesehen wie sie mit einem ehemaligen Kollegen schreibt der schon lange in einer anderen Firma arbeitet. Auch zufällig weiß ich, dass sie öfter in die Richtung fährt, wo der Typ wohnt.
Neueste Entwicklung:
Auf einer Firmenfeier bei welcher auch reichlich Alk. geflossen ist, hat sie dann sehr stark mit einem anderen Kollegen angebandelt wo ich bislang immer nur von guter Freundschaft ausgegangen bin. Das hat sie selber auch immer gesagt.
Dieser Kollege hat eine Freundin, mit welcher es aber gerade kriselt, das weiß die besagte Kollegin aber auch beides.
Ob es zu mehr gekommen ist, kann ich nicht sagen, aber während des Abends hat sie sich auf seinen Schoß gesetzt, ist ihm von hinten um den Hals gefallen etc.
Für mich eigentlich das typische betrunkene Anbaggern.
Sie sagte zu ihm und zu mir aber auch, dass sie es wahrscheinlich nicht aushalten würde wenn wir beide im Büro und dann auch noch privat zusammen wären. Ob das im Suff war oder einfach nur so dahin gesagt… ich weiß es nicht.
Ich bin ehrlich und hatte gedacht, dass sie jetzt „reifer und älter“ geworden ist und diese Zeiten hinter sich gelassen hat und man evtl. einen Versuch hätte starten können. Gerade da sie mir immer wieder sagt, wir seien wie Zwillinge und ich wäre sehr schlau und witzig.
Aber diese Firmenfeier hat mir irgendwie die Augen geöffnet, auch wenn es sehr weh tut.
Die Frage ist nur, wie gehe ich weiter mit ihr um?
So tun als wenn nix wäre? Weiter Workbesties spielen?
Oder nehme ich das zu ernst?
Und ja, das eine Beziehung im Büro schlecht ist, ist mir bewusst.
Vor 23 Minuten • • 14.12.2025
#1