Pfeil rechts
17

Perle
Hallo, ich muss mir etwas von der Seele schreiben, was mich gerade sehr beschäftigt und ängstigt.

Ich arbeite seit 20 Jahren in einem großen Konzern. Vor ca. 15 Jahren hatte ich im Team eine jüngere Kollegin, die viel über mich gelästert hat und Kommentare über mich, auch über private Dinge, abgegeben hat. Viele im Team mochten sie, obwohl sie so viel lästerte und launisch war. Warum sie so gut ankam, war mir immer befremdlich. Ich konnte mich damals nicht gut wehren, war sehr stark in mich gekehrt und einsam. Ich fühlte mich auch gemobbt von ihr.

Ihr befristeter Vertrag wurde dann nicht verlängert und ich konnte endlich durchatmen. Eine Last fiel von mir. Sie heiratete dann einen Kollegen, der heutzutage in meinem Team ist. Sie bekamen Kinder und sie fand woanders eine Anstellung.

Und nun kommt es: Aufgrund massiver Umstrukturierungen und Abfindungsangebote haben wir personelle Probleme und finden kaum jungen Nachwuchs. Jetzt wurde diese ehemalige Kollegin von ihrem Nocharbeitgeber frei gekauft und kommt in absehbarer Zeit zu uns zurück - nach 15 Jahren! Ich habe sie kürzlich schon zufällig beim Gespräch mit unseren beiden Führungskräften gesehen und bin fast nach hinten gekippt.

Die beiden Führungskräfte sind zwar lange bei uns, waren zu ihrer Zeit aber noch nicht bei uns, kennen diese Geschichte also gar nicht und freuen sich einfach, dass sie jemanden gefunden haben.

Ich bin absolut fassungslos um nicht zu sagen verzweifelt. Ich kann kaum schlafen, bin unruhig und weine viel. Ich habe es in den ganzen Jahren geschafft, von meinen Kolleg:innen akzeptiert zu werden, daran habe ich sehr gearbeitet.