Pfeil rechts
132

M
Hallo ihr Lieben,
ich habe hier schon mal was ähnliches gepostet aber ich war nicht schlau genug die Beziehung rechtzeitig abzuschließen also Hey, da bin ich wieder.

Ich habe im Sommer einen Mann kennengelernt und ich wusste von Anfang an, dass er ein Problem mit Ko. hat aber ich war naiv und habe das Thema sehr unterschätzt.
Den ersten Streit habe ich hier gepostet, danach gab es aber noch einige. Er hat es immer mal wieder 1-2 Wochen lang geschafft clean zu bleiben aber dann gab es den kleinsten Streit und zack weg war er für 4 Tage. Er ist dann unterwegs, Gott weiß wo und mit wem und man kann dann auch nicht mit ihm reden, da er extreme Wahnvorstellungen und Paranoia hat. Ich bin dann sein größter Feind.
Er hat mein Handy durchsucht und Sachen aus meiner Vergangenheit ausgegraben und zack, konsumiert. Wir hatten einen Streit und zack, konsumiert. Da steh ich wieder.

Vorgestern war alles in Ordnung (er hatte die Tage davor extremen Suchtdruck) und abends kam eine Nachricht, wer XY (mein Ex) sei. Ich habe ihm dann gesagt, dass wir mal zusammen waren und er hat dann gefragt ob ich Kontakt mit ihm hätte. Ich habe dann gesagt, dass wir mal geschrieben haben und worum es dabei ging (mein Papa) und er wollte dann den Chat sehen den ich allerdings nicht mehr habe. Das war ein Fehler, ich weiß. Ich traue mich aber einfach nicht ihm solche Sachen zu erzählen weil selbst wenn es schwarz auf weiß da steht, dass nichts schlimmes geschrieben wurde, rastet er maßlos aus. Wie gesagt, ich bin zu naiv.
Er hat mich dann wieder enorm unter Druck gesetzt, mich beleidigt, geblufft von wegen er hätte den Chat bereits gelesen und einfach nur Terror. Ich bin dann zu ihm gefahren und habe 3 Stunden lang vor seinem Haus gebettelt, dass er mich reinlassen soll und wir doch reden können (ich habe es nämlich geahnt, was er wieder konsumiert hat und ich ertrage sein Konsum einfach nicht mehr) aber er bestand nur auf diesen Chat und ist komplett durchgedreht. Ich bin dann zu meiner Freundin gefahren, wollte emotionale Unterstützung und ihr Freund war auch zuhause. Mein Freund hat dann wieder angefangen mich vollzuspamen wo ich bin, was ich mache und Standort verlangt blablabla. Er hat dann angerufen, bin ran und er hat meine Freundin und ihren Freund gehört und aufgelegt. Dann kamen wieder die übelste Beleidigungen und von wegen ich wäre mit Typen unterwegs und er geht jetzt auch was mit Frauen unternehmen. Echt ein übles Gefühl.

Er hat mich dann überall blockiert. Also vor 40 Stunden. Ich habe mir heute Mama's Handy geschnappt und ihm mal geschrieben aber er meinte er wäre fertig mit mir und hat mich auch dort blockiert.

Ich fühle mich elendig. Ich schlaf nicht, ich esse nicht und ich kann nicht aufhören zu grübeln. Ich weiß, dass er wieder unterwegs ist und tage lang konsumieren wird aber er hat mich noch nie so lang blockiert. Ich erreiche ihn nicht und selbst wenn, komme ich nicht an ihn ran. Das ist so ein unbeschreibliches Gefühl. Der geliebte Partner ist da aber seine Seele ist fort. Unzuverlässig, unberechenbar und völlig außer Kontrolle. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich mich aus dieser Situation befreien soll. Wenn er clean ist ist er so ein netter und fürsorglicher Mann und auf einmal ist er ein erdrückender, lügender Manipulator zu dem ich nicht durchdringen kann. Er sucht den Fehler bei mir damit er seine Sucht und die Verantwortung auf mich schieben kann. Er hat mich gebrochen. Er hat mich so oft verletzt und trotzdem habe ich ihm immer verziehen und jetzt sitze ich da und leide qualvoll.

Er geht mitte Januar auf eine stationäre Therapie für 3 Monate. Ich dachte wir schaffen das und jetzt ist er weg und bekommt nicht mal was mit. Es ist ihm egal, wie es mir geht. Er leidet nämlich nicht, er konsumiert nur. Ich kann's mir auch gut vorstellen, dass er mit anderen Frauen ist da in seinem Kopf ein Film stattfindet der nichts mit der Realität zu tun hat und er einfach nur noch auf Rache hinaus ist. Wie kann ich mich ablenken? Wie kann ich mich befreien? Hilft mir bitte

14.12.2023 16:36 • 23.12.2023 x 2 #1


91 Antworten ↓


H
Auweia, du tust mir voll leid. Ich kann nachvollziehen wie es dir gerade geht. Mein ex hat Antidepressiva, Alk. und Canna. täglich zeitgleich komsumiert. Ist vielleicht nicht das selbe aber habe auch sehr darunter gelitten und stundenlang vor seiner Tür gestanden und gebettelt. Ich habe den Absprung irgendwann geschafft und heute ist er total zerfallen. Ich musste einsehen das ich nicht jeden retten kann und mich irgendwann selbst davor schützen muss. Denn solche Menschen reißen einen mit in die Tiefe.
Man macht sich von ihnen abhängig und glaubt am ende selbst die Anschuldigungen und das man an allem Schuld ist.
Man hält an die guten Momente fest und das ist falsch. Denn die schlechten Momente überwiegen und verletzen.
Ich kann dir leider keinen hilfreichen Rat geben. Ich wünsche dir sehr sehr viel Kraft für die nächste Zeit.

14.12.2023 18:54 • x 7 #2


A


Beziehung mit einem Mann der süchtig ist

x 3


B
Du bist co-abhängig. Lies deinen eigenen Text noch mal, du gibst dir ja quasi selbst Schuld, dass er (wieder) konsumiert. Bist du aber nicht. Es ist seine Entscheidung, dass er bei jeder Kleinigkeit wegrennt und sich das Zeug wieder in die Nase zieht.

So hart es ist, aber lass ihn fallen. Sieh, ob er die Therapie macht. Von sich aus und weil er es möchte. Wenn nicht, sehe ich da keine Hoffnung für eine Beziehung, außer du willst dich selbst mit kaputt machen.

14.12.2023 19:08 • x 8 #3


Perle
Komplette Trennung und keinen Kontakt mehr. Reichst Du ihm auch nur einmal den kleinen Finger, so wird das Ganze immer wieder von vorn beginnen und Du wirst diese emotionale Achterbahnfahrt immer wieder erleben.

Ich war vor Jahren mit einem Heroinabhängigen zusammen, der war am Anfang sehr charmant, er war clean zu dem Zeitpunkt. Ich war jung und naiv, dachte, ich könnte ihn retten und ihn auf den rechten Weg bringen. Er wurde zweimal rückfällig, stahl meine Wertgegenstände, räumte das Konto leer und fälschte meine Schecks. Ich musste einen Graphologen beauftragen, der mir dann bestätigte, dass die Unterschriftenfälschung durch ihn geschah. Ich hatte die Kripo in der Leitung. Es gab noch tausend weitere Geschichten.

Danach war ich für Jahre nicht mehr beziehungsfähig. Tue Dir das nicht an, Du wirst für lange Zeit Deines Lebens nicht mehr froh.

14.12.2023 19:15 • x 7 #4


Reconquista
Zitat von Midnight_99:
Ich habe im Sommer einen Mann kennengelernt und ich wusste von Anfang an, dass er ein Problem mit Ko. hat aber ich war naiv und habe das Thema sehr unterschätzt.

Man kann dir nur ganz dringend raten, es sofort und ohne Kompromisse oder Hintertüren zu BEENDEN! Alles andere wäre reine Zeit- und Energieverschwendung.

14.12.2023 19:50 • x 4 #5


M
Ihr habt alle Recht. Ich leide aber so sehr, ich finde nicht mehr zu mir selbst. Ich erkenne mich nicht mehr. Wann hört das auf? Ich ertrage dieses Gefühl nicht mehr

14.12.2023 19:54 • #6


Perle
Es wird besser werden, wenn Du eine strikte Entscheidung getroffen hast und zu dieser auch konsequent stehst! So lange Du wankelmütig bist, so lange wirst Du unruhig und verzweifelt sein.

14.12.2023 20:17 • x 6 #7


Reconquista
Zitat von Midnight_99:
Ihr habt alle Recht. Ich leide aber so sehr, ich finde nicht mehr zu mir selbst. Ich erkenne mich nicht mehr. Wann hört das auf? Ich ertrage dieses Gefühl nicht mehr

Dass du jetzt stark leidest, ist klar. Es geht relativ schnell vorüber. Du kennst ihn seit dem Sommer, mach dich wieder frei, nutze Freunde und Familie dazu, Ablenkung und Boden unter die Füße zu bekommen. Du machst es richtig.

14.12.2023 20:31 • x 1 #8


M
Ich war mit meiner Freundin und wir haben ganz viel gequatscht. Ich muss mit dem ganzen abschließen, ganz klar. Ich bin aber so enttäuscht und verletzt, dass er mir sowas ganz bewusst angetan hat. Er hat nur einen Grund gesucht um die Verantwortung für sein Konsum auf zu schieben und dazu lässt er mich auch noch so dermaßen leiden da er mich einfach blockiert hat. Ich erwische mich öfter dabei die Schuld bei mir selbst zu suchen und genau damit muss ich aufhören. Ich bin nicht verantwortlich für seine Sucht.

15.12.2023 01:08 • x 2 #9


Reconquista
Zitat von Midnight_99:
Ich war mit meiner Freundin und wir haben ganz viel gequatscht. Ich muss mit dem ganzen abschließen, ganz klar. Ich bin aber so enttäuscht und verletzt, dass er mir sowas ganz bewusst angetan hat. Er hat nur einen Grund gesucht um die Verantwortung für sein Konsum auf zu schieben und dazu lässt er mich auch noch ...

Er kann gar nicht anders. Nimm es nicht zu persönlich. Er würde es mit anderen genauso machen und immer wieder. Nichts für dich …

15.12.2023 01:19 • x 1 #10


M
Ich weiß schon aber für mich ist es unvorstellbar mit einem geliebten Menschen so umzugehen und diese Gedanken machen mich einfach nur fertig.
Ich bin verzweifelt, wütend und maßlos enttäuscht. Sowas habe ich noch nie empfunden. Ich fühle mich ausgeliefert und verraten. Es fällt mir sehr schwer loszulassen und die Kontrolle bewusst abzugeben, dann würde ich nämlich nicht so doll leiden. Menschen kommen und gehen und ja, ich lerne mit Sicherheit daraus aber für welchen Preis? Meine Seele blutet. Ich hätte es einfach besser wissen müssen.

15.12.2023 01:54 • x 2 #11


Perle
Nein, Du konntest es nicht besser wissen, denn dieses war vermutlich das erste Mal, dass Du so etwas erleben musstest. Du warst offen, hast vertraut und gegeben. Und dann wurdest Du bitterlich enttäuscht.

Es war eine Lernaufgabe, die Dich auf Dein weiteres Leben vorbereitet hat. Es werden noch mehr Menschen im Laufe der Zeit in Dein Leben treten, die Dich, auf welche Art auch immer, enttäuschen werden. Aber genauso viele werden kommen, die es gut mit Dir meinen und Dir helfen werden.

Deine Gefühle von Wut, Verzweiflung und Enttäuschung sind in dieser Situation normal und es wird noch eine Weile mit der Verarbeitung dauern. Ich fühle mit Dir, kenne das auch alles. Es war aber eine wichtige Lektion, die Du lernen musstest, darum habe Mitgefühl mit Dir selbst. Du hast nichts falsch gemacht.

15.12.2023 08:15 • x 2 #12


M
Vielen Dank für deine Worte.
Heimlich hoffe ich noch, dass er mich aufsucht und sich entschuldigt selbst wenn ich weiß, dass es nichts mehr bringen würde und er in meiner Welt nicht mehr existiert. Ist das auch normal?
Der Schock sitzt so tief, ein sehr schlimmes Gefühl.
Meine Mutter ist Alk., mein Vater Benzo-Abhängig. Trotzdem war ich nicht schlauer. Gut, mit K hatte ich tatsächlich keinerlei Erfahrung..
Ich analysiere und grübel durchgehend.
Er hat mir einen Gefallen getan mit der Blockierung aber die Tage vergehen und er denkt offensichtlich nicht mal an mich. Ich muss froh sein, dass er weg ist aber dann wiederum macht es mir tierisch Angst, dass er mich so leicht 'aussortiert' hat.
Falsche Gedanken, ich weiß. Mein Herz seht sich aber nach einer Entschuldigung. Nach irgendwas. Ich werde wegfahren für ein paar Tage und ich hoffe, dass das hilft.

15.12.2023 08:38 • x 1 #13


Reconquista
Zitat von Midnight_99:
Vielen Dank für deine Worte. Heimlich hoffe ich noch, dass er mich aufsucht und sich entschuldigt selbst wenn ich weiß, dass es nichts mehr bringen würde und er in meiner Welt nicht mehr existiert. Ist das auch normal? Der Schock sitzt so tief, ein sehr schlimmes Gefühl. Meine Mutter ist Alk., mein Vater ...

Ja, diese Gedanken und Gefühle sind normal, aber Du musst diese Hoffnungen und Vorstellungen, dass ihr wieder zusammenkommen könntet, in deinem Interesse verwerfen und nach der Vernunft gehen! Als Kind von abhängigen Eltern hast du es viel schwerer als andere, denn du willst „helfen“, wo es nichts zu helfen gibt und du willst andere „retten“, was vollkommen unmöglich ist. Da kann man allerdings verzweifeln. Aber Du wirst nicht verzweifeln sondern erkennen, dass Dein Helfenwollen ein gut gemeinter Wunsch ist, der in der Realität nicht funktioniert. Es ist eine der härtesten Erkenntnisse im Leben, dass man einen anderen Menschen nicht ändern kann. Selbst durch Liebe nicht.

PS: Nutze alles und jeden, um durch diese Zeit des Schmerzes zu gehen. Freunde und evtl. Psychologin oder Beratungsstelle. Du musst jetzt unterstützt und abgelenkt werden, Du brauchst liebevolle Kontakte, die gesund sind.

15.12.2023 11:58 • x 4 #14


M
Ich habe gerade eben mitbekommen, dass er mich betrogen hat. Wie soll ich das verkraften?

15.12.2023 16:29 • x 1 #15


Kermit
Zitat von Midnight_99:
Hallo ihr Lieben, ich habe hier schon mal was ähnliches gepostet aber ich war nicht schlau genug die Beziehung rechtzeitig abzuschließen also Hey, ...

Du kannst ihn nicht ändern. Doch Du kannst Dich ändern. Vergiss ihn. Ko.macht größenwahnsinnig. Er fühlt sich wie Gott. Der Fall kommt früher oder später.Und genau den braucht er. Du würdest ihm nicht helfen sondern ohne das Du es willst dazu animieren immer wieder was zu konsumieren und er würde Dir Immer die Schuld daran geben.

Jetzt macht er es Dir doch schon leicht, in seinem Größenwahn und sagt eindeutig es ist Schluss. Also spar Dir ein Jahrzehnte langes endloses Drama und such Dir was neues ohne Dro..

Du gehst sonst kaputt in dieser Beziehung.

Ich hab so was schon hinter mir. Glaub mir diesen Menschen kannst Du nur helfen in dem Du nicht mehr für sie da bist. Sie müssen aufs Maul fallen.

Und dann bloss die Tür nicht aufmachen. So ist er gezwungen wenn er alles verloren.hat in Therapie zu gehen. Nimmst Du ihn wieder auf, geht alles wieder von vorne los.

Lass es. Vergiss ihn. Bis der zu Verstand kommt bist Du eher 3 mal verheiratet und hast 10 Kinder.

Gibt Millionen liebevoller Männer da draußen. Schmeiß Dein Leben nicht an jemanden weg der Dich nur ausnutzt,Dich belügt und betrügt und das nur damit er unterkommt und weiter ko kann.

15.12.2023 16:42 • x 4 #16


Mariebelle
Zitat von Midnight_99:
Ich habe gerade eben mitbekommen, dass er mich betrogen hat. Wie soll ich das verkraften?

Aussteigen.
Kontakt abrechen,nicht mehr reden.Liebeskummer tut immer sehr weh u da muss jeder durch.

15.12.2023 16:46 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Zwiebeltreter
Zitat von Midnight_99:
Ich kann's mir auch gut vorstellen, dass er mit anderen Frauen ist da in seinem Kopf ein Film stattfindet der nichts mit der Realität zu tun hat und er einfach nur noch auf Rache hinaus ist. Wie kann ich mich ablenken? Wie kann ich mich befreien? Hilft mir bitte

Ich habe als Co-Abhängiger auch bis zum Schluss (Sterbebett Leberzyrhose) zu meiner verstorbenen Frau gehalten.

Nach über fünf Jahren kann ich sagen, dass ich damals meine eigenen Suchtprobleme auf fremdes Territorium verschoben habe. Das aber ist kein Einzelfall, viele Menschen die in toxischen Beziehunge bzw Arbeitsverhältnissen leben, tun dies auch.
Es ist immer gut, wenn der Mensch einen Schuldigen hat, wenn es ihn nicht gut geht.
Nehme diesen Menschen alle Probleme (Partner Arbeitgeber Arbeitskollegen Nachbarn Vereinskollegen) weg, schicke ihn auf eine Insel wo immer schönes Wetter und keine Störenfriede sind, so wird der befreite Mensch schnell erkennen, dass er ja der
Wahnsinnige ist.

15.12.2023 16:55 • x 2 #18


Pummelfee
@Midnight_99 Dir ganz bewusst werden, das deine Entscheidung die richtige war. Vor langer langer Zeit gab mir ein Psychologe den Tipp mich von meinem Ex zu verabschieden, der mir auch nicht gut getan hat. Aber nicht von Angesicht zu Angesicht sondern ich sollte einen Brief schreiben, indem ich alles festhielt was ich ihm sagen würde. Wut, hass, liebe, Angst = einfach alles. Ich sollte mir lange dafür Zeit nehmen, auch wenn es Stunden dauern würde. Dann sollte ich mir den Brief nochmal durchlesen, in einen Umschlag packen und verbrennen/zerreisen/ins Wasser werfen, so das ich ihn niemals wieder lesen konnten. Und dann überkam mich ein Gefühl der Erleichterung, weil ich alles loslassen konnte ohne auf eine Reaktion warten zu müssen. Und der Schmerz lies los und ich konnte nach vorne schauen. Und bin einfach am nächsten Tag zum Sport gegangen und habe MEIN Leben wieder in die Hand genommen. Denn DEIN Leben ist das was zählt.

15.12.2023 16:57 • #19


Mariebelle
Ich hatte mal einen Freund,den ich sehr geliebt habe.
Andere im Freundeskreis haben mir dann gesagt,dass er wohl ein Problem haette.
Manche Sachen habe ich auch bemerkt,haette es aber nicht mit einem Suchtmittel in Verbindung gebracht,weil ich davon 0 Ahnung hatte.
Ich habe mich getrennt,ein paar grauenhafte Wochen folgten,dann ging es mir langsam besser.

15.12.2023 16:59 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag