Pfeil rechts
232

C
Guten Morgen,

Hoffnungsblick:

Vielen dank für deine Worte ..ich versuche mich auf mich zu konzentrieren,ist
halt oft schwierig wenn man weis der partner weis nicht was er will...
Am meisten stört mich das sie gar nicht auf meine zärtlichkeiten eingeht,sondern
eher genervt wirkt... und ich mache das nicht ständig wenn ihr das meint,sondern ab und
zu mal eine kleine zärtlichkeit..aber von ihr kommt zurzeit nichts....

Vieleicht gefällt ihr das auch zurzeit das sie die ,,oberhand hat...ich weis es nicht..
Schatz oder solche worte höre ich auch nur mehr selten...

Wenn ich die zeit 1monat zurückdrehen.könnte würde ich einiges anders machen.das es nicht
so weit kommt.

Aber ich versuche mich jetzt wirklich auf mich zu konzentrieren....

11.12.2019 08:00 • x 2 #41


Hoffnungsblick
Zitat von Cristiano:
Aber ich versuche mich jetzt wirklich auf mich zu konzentrieren.


Ich kann dir nachfühlen, dass es für dich gerade nicht einfach ist.

Aber ich glaube, dass es richtig ist, dich auf dich selbst zu besinnen. Sie tut es auch.
Wenn du entdeckst, wofür du brennst, wenn du dein Feuer für etwas, das dich begeistert, entdeckst, dann wird sie es merken. Sie wird fühlen, dass du etwas zu geben hast, das nicht unbedingt materiell sein muss.
Auch andere werden es spüren.

11.12.2019 17:58 • x 2 #42


A


Angst meine Frau zu verlieren

x 3


S
Lieber Cristiano,

ohne dir zu nahe treten zu wollen...
Aber mich wuerde es auch nerven,wenn man mir Zaertlichkeiten antraegt,fuer die ich iM nicht empfaenglich bin.
Auch hat sie nicht die Oberhand,sondern scheint derzeit mit sich selbst beschaeftigt,das ist schon genug,wenn man nicht genau weiss,wo man im Moment steht im Leben.
Nutz du doch auch diese Phase ,um etwas fuer dich zu tun,ohne dich staendig auf koerperliche/verbale Liebesbeweise zu konzentrieren.
Sie redet ja nicht von Trennung,wie du mitgeteilt hast,hat sogar eure Fotos aufgehaengt,ist also in Gedanken durchaus noch bei einer gemeinsamen Zukunft,mMn.

11.12.2019 18:08 • x 5 #43


C
Vielen dank euch für di antworten

Ich werde eure ratschlåge befolgen..

Es ist auch nicht so das ich ihr dauerhaft zärtlichkei ,,anbieten will... sondern
Gelegentlich...

Sie fasst mich nicht an,schaut mich kaum an usw. Das alles kann mich halt
nicht kalt lassen..

Aber wie ihr sagt..ich schaue nun auch auf mich, desto länger ihre phase dauert desto
Mehr ist es für mich ,,ok.. fühle ich gerade...sie soll nur wieder drauf kommen
was ich für ein mann bin...

Werde euch auf den laufenden halten

11.12.2019 21:41 • x 3 #44


Hoffnungsblick
Zitat von Cristiano:
sie soll nur wieder drauf kommen
was ich für ein mann bin...


Sie wird es merken.

12.12.2019 06:30 • x 1 #45


C
Wunderschönen guten morgen,

Also heute hab ich was positives

Gestern vor dem zu bett gehen kam sie auf mich zu und gab mir einen kuss..
Und auch heute früh gab es eine lange umarmung u kuss vor dem
arbeit gehen...

War das die wende? Schon komisch das sowas bereits ein erfolg ist..
Ein kuss und umarmung... aber naja...

Jetz muss ich einfach so weiter machen oder?heist sie zu nichts drängen
Guter freund sein,usw...u mit ihr was unternehmeb wenn sie das will...

Grüße

12.12.2019 09:31 • x 3 #46


S
Das war keine Wende, aber durchaus ein gutes Zeichen. Genau... mach einfach so weiter jetzt. Wie bereits gesagt - sowas ist normaleweise nicht innerhalb von ein paar Tagen ausgestanden. Das kann Wochen und Monate dauern (ich sage nicht, dass es das wird, aber es kann!)... lass sie einfach weiter ihr Ding machen.

Grübel jetzt allerdings auch nicht über jede kleine Aktion und Bewegung von ihr nach und miss nicht jeder Kleinigkeit eine Riesenbedeutung bei. Klar, man neigt in solchen Zeiten dazu, verstehe ich, aber versuch wirklich bewusst, das nicht zu tun. Wie andere vor mir schon gesagt haben, kümmere dich um dich und um die Sachen, die dich zu dem Mann machen, der du bist (und der du auch schon vor ihr warst). So schwer das alles ist, aber am Ende ist die wichtigste Beziehung in unserem Leben die, die wir zu uns selbst haben.

12.12.2019 09:56 • x 2 #47


C
Suekre:
Vielen dank... du hast volkommen recht..ich werde so weiter machen
und sie soll ihr ding machen...ich werde mich auf mich weiter und
mehr konzentrieren,damit sie sieht das ich auch ein.leben habe.

Und wie du sagst..so erkennt man gleich jede berührung oder
nettigkeit von ihr..was früher selbstverständlich war..werde
es erwiedern aber kein groses ding draus machen wie du sagst.

Vielen dank nochmals bist super

Ps. Alle sind super hier

12.12.2019 10:49 • x 1 #48


Hoffnungsblick
Zitat von suekre:
So schwer das alles ist, aber am Ende ist die wichtigste Beziehung in unserem Leben die, die wir zu uns selbst haben.


Das glaube ich auch. Wir haben eine Quelle, aus der heraus wir leben. Sie ist in uns und wir sind durch sie. Diese Verbindung zu deiner inneren Quelle, die ist wichtig. Die Verbindung zu anderen Menschen kommt erst danach, obwohl ja auch alles miteinander verbunden ist.

12.12.2019 19:14 • #49


I
Zitat von Cristiano:
War das die wende? Schon komisch das sowas bereits ein erfolg ist..


Es ist keine Wende, aber sie weiß ja auch das es für dich nicht leicht ist und versucht es dir auch zu zeigen.
Zumal sie ja auch sagte das sie dich noch liebt, dies würde ja nicht stimmen wenn sie dich komplett ignorieren würde.

Ich finde das nicht komisch, wenn du das positiv wertest, was gibt es schöneres als Zuneigung und kleine Aufmerksamkeiten?

12.12.2019 19:39 • #50


I
Zitat von suekre:
So schwer das alles ist, aber am Ende ist die wichtigste Beziehung in unserem Leben die, die wir zu uns selbst haben.


Und damit die einzige die es wirklich braucht.
Wozu dann überhaupt noch Partner, wenn wir alle auf Selbstliebe optimiert wären?

12.12.2019 19:57 • x 1 #51


C
Guten morgen,

Danke für eure worte...

Es klappt ganz gut sich auf mich zu konzentrieren... aber möchte auch mal wider was mit
Ihr schönes unternehmen.muss das von ihr komen? Zurzeit macht sie nur zeug mit mir
Wo sie etwas davon hat (zb.in di stadt da sie was brauch usw)

Sie nimmt auch immer aushilf jobs am wochenende an ,damit wir ja nichts machen
können..kommt mir halt so vor...

Nur wo das hinführt... so werden wir nie wieder zusammenschweißen oder!?

Danke

13.12.2019 09:22 • #52


Luna70
Also ein bisschen Geduld musst du schon haben. Am 07.12. hast du den Thread gestartet und davon erzählt, dass das seit einer Woche ein Problem ist. Also sind es gerade mal ca. zwei Wochen und du redest schon von nie wieder.

Vielleicht hängt das Ganze irgendwie auch mit dem Jahreswechsel zusammen, da sind viele Leute unzufrieden mit dem, was sie erreicht haben weil sie sich viel mehr vorgenommen haben.

Jetzt beruhige dich mal und gib ihr Raum für sich. Du machst dir selbst und damit indirekt auch ihr viel zu viel Druck.

13.12.2019 09:55 • x 3 #53


S
Zitat von Inkompatibel:
Wozu dann überhaupt noch Partner, wenn wir alle auf Selbstliebe optimiert wären?


Jetzt interpretierst du.

Um eine vernünftige, bodenständige Beziehung zu führen, sollte man schon zumindest weitgehend mit sich selbst im Reinen sein. Wer sein Glück von seinem Partner abhängig macht, legt eine große Last auf ihn. Das tut keiner Beziehung gut. Wer in sich ruht und gefestigt ist, kann Freude am anderen haben, ohne sich abhängig zu machen. Das ist alles, was ich sagen wollte. Mit keiner Silbe habe ich was von Wozu überhaupt noch...? geschrieben.

Zitat von Cristiano:
Sie nimmt auch immer aushilf jobs am wochenende an ,damit wir ja nichts machen
können..kommt mir halt so vor...


ODER aber sie nimmt Aushilfsjobs an, damit sie mal rauskommt, was anderes sieht und auch wieder ein bißchen zu sich findet. Vielleicht ist irgendwann was dabei, was ihr Spaß macht und ihr neue Impulse gibt! Und ganz nebenbei verdient sie sich etwas dazu und bewahrt sich somit ihre Eigenständigkeit. Ich glaube wirklich nicht, dass sie dir gezielt schaden bzw eure Beziehung sabotieren will.

13.12.2019 10:09 • #54


I
Zitat von suekre:
Jetzt interpretierst du


Nein, ich stelle nur eine Frage.

Denn unsere wichtigste Ressource ist die Selbstliebe, wir können nur geben was wir selbst haben.

Dies bedeutet aber auch, dass man vor allem Menschen etwas davon geben kann, die einen starken Mangel
an dieser Ressource haben. Oder sind die etwa nicht Liebenswert, nur weil sie ihren Selbstwert nicht erkannt haben?
Doch das sind sie, und deshalb sollte man ihnen Starthilfe geben und seine kostbarste Ressource mit ihnen teilen,
so das auch sie Vertrauen mehr entwickeln und zu ihrer Selbstliebe finden können.

Und das ist jetzt nicht die Erwartung eines Menschen der geliebt werden will sondern sollte die Haltung eines Menschen sein
der etwas zu geben hat.

13.12.2019 10:36 • x 1 #55


S
Achso, dann hab' ich das falsch verstanden. Tut mir leid!

Ich stimme dir dennoch nur bedingt zu.

Liebe ist ein Gefühl und Liebe ist auch bedingungslos. Jeder Mensch verdient es, bedingungslos geliebt zu werden. Das steht doch völlig außer Frage, ist aber auch gar nicht so sehr der Punkt.

Selbst die größte Liebe eines anderen kann einen anderen Menschen im Zweifel nicht retten. Es geht am Ende auch gar nicht so sehr um Selbstliebe, sondern um Selbstakzeptanz und darum, seinen eigenen Wert als Mensch zu erkennen. Sich als Person mit eigenen Gedanken, Gefühlen und Zielen anzunehmen und sich zu sagen So wie ich bin, bin ich richtig. ... das erreicht aber nicht die reine Liebe einer anderen Person, das erreicht man durch Arbeit an sich selbst. Indem man sich immer wieder hinterfragt, in sich reinhorcht, auf seine eigenen Bedürfnisse achtet und generell auf sich Acht gibt und sein Leben nicht davon abhängig macht, wie andere einen wahrnehmen könnten.

Meine Mutter liebt mich bedingungslos (trotz unserer Differenzen). Meine Freunde lieben mich bedingungslos. Auch meine Ex-Partner haben mich vermutlich zumindest eine Weile bedingungslos geliebt und trotzdem hatte ich so einige Zeiten in meinem Leben, in denen ich einfach nicht da sein wollte, trotz dieser Leute in meinem Leben. Zeiten, in denen ich von Selbsthass zerfressen war. Es ist schön zu hören, dass man geliebt wird, ganz sicher, aber diese Liebe anzunehmen, wo man sie doch eigentlich insgeheim in Frage stellt, ist unendlich schwer bis unmöglich, frustriert über kurz oder lang auch die andere Person und es macht einem meiner Erfahrung nach das Leben nicht ansatzweise leichter.

Leichter wurde es für mich, als ich tatsächlich angefangen habe, mich mit mir zu beschäftigen. Was will ich gerade? Wie fühle ich mich? Was kann ich tun, um mich jetzt besser zu fühlen? Was sind meine Erwartungen vom Leben, was sind meine Ziele? Was sind meine Hobbies? Was sind die Dinge, die ich gerne tue und die mich zu dem machen, was ich bin?

Ich liebe mich auch nicht jeden Tag selbst. Manchmal finde ich mich sogar ziemlich zum Kotzen. Aber mittlerweile kann ich über so manchem stehen und am Ende des Tages immer irgendwie sagen - ja, hab' ich gut gemacht. Habe einen weiteren Tag hinter mich gebracht. Bin zufrieden mit mir und bin gar nicht so übel. Ich stelle die Gefühle anderer für mich nicht mehr so in Frage. Niemand muss Zeit mit jemandem verbringen, den er/sie nicht mag. Sich selbst anzunehmen erleichtert eine Beziehung, welcher Art auch immer, ungemein, und man kann wirklich Freude aneinander haben.

13.12.2019 11:44 • x 2 #56


I
Liebe ist bedingungslos aber eine Beziehung ist es nicht.

Zitat von suekre:
Leichter wurde es für mich, als ich tatsächlich angefangen habe, mich mit mir zu beschäftigen. Was will ich gerade? Wie fühle ich mich? Was kann ich tun, um mich jetzt besser zu fühlen? Was sind meine Erwartungen vom Leben, was sind meine Ziele? Was sind meine Hobbies? Was sind die Dinge, die ich gerne tue und die mich zu dem machen, was ich bin?


Das ist sehr wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung und um seinen Selbstwert zu erkennen.
Und es ist auch nicht wichtig wie andere sein sollten sondern wie man selbst sein möchte.

Aber Sehnsucht oder Bedürfnisse lassen sich nicht immer vermeiden, weil wir uns trotzdem nach einem Menschen an
unserer Seite sehnen. Jeder Mensch hat es verdient geliebt zu werden, nicht nur von sich selbst.

Das war mein Punkt.

13.12.2019 11:56 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Da hast du Recht, aber wir sprechen da ja trotzdem nicht mehr vom Gefühl Liebe. Das ist immer da. Wir reden an dieser Stelle von gegenseitiger Zuwendung und Beziehungsaktionismus. Das basiert bzw resultiert aus dem Gefühl, ist aber eben doch eine eigenständige Sache.

13.12.2019 12:02 • #58


I
Liebe die man gibt ist selbstlos dennoch handeln Menschen oft zum Selbstzweck.

Das ist mein Punkt, sie liebt ihn aber er muss ihr jetzt vertrauen.
Denn jeder braucht mal Zeit um seine Selbstliebe zu prüfen bevor er sie wieder mit anderen teilen kann.

13.12.2019 12:21 • #59


S
Was anderes meinte ich tatsächlich auch von Anfang an nicht... Geh' also völlig mit dir konform und entschuldige mich wegen der Verwirrung!

13.12.2019 12:27 • #60


A


x 4


Pfeil rechts