Pfeil rechts
3

Glückskind3
Hey liebe Community,

Ich habe meinen Log in wieder und möchte über folgendes Problem schreiben.

Ich habe ja bereits in anderen Themen über meinen Aufenthalt in der Reha gesprochen. Dort ging es hauptsächlich darum, dass ich Beschwerden wegen meinem Singen und rappen bekommen habe. Ich habe mich im Nachhinein auch bei den Beteiligten entschuldigt und nehme ab jetzt Rücksicht auf andere. Ich habe aber auch die Erlaubnis bekommen, eine Stunde am Tag aufzunehmen. Ich habe letztens in meinem Zimmer gesungen und aufgenommen. Und irgendwer draußen im Garten hat das gehört und es aufgenommen. Es wurde in einer Whats App Gruppe geteilt, wo sich die Leute schön über mich lustig machen können. Jetzt kann man natürlich sagen, selber Schuld, wenn du so singst, dass andere es hören musst zu auch mit den Konsequenzen leben. Okay, den Aspekt kann ich vertreten und eigentlich habe ich auch einen Anteil in mir, der sehr selbstbewusst ist. Ich kommen aus einer sehr muskalischen Familie und hatte schon immer alle Möglichkeiten professionelle Musik zu machen.

Der nächste Punkt ist, dass ich in der Vergangenheit bereits großartig emotionale Rap Songs mit etwas Gesang veröffentlicht habe und die sind richtig gut wegekommen. Ich habe propleme von größen wie PA Sports bekommen, mein großes Vorbild. Und trotzdem ist auch ein Anteil in mir drin, der sich trotzdem noch zu viele Gedanken macht, wenn anderen sich über meinen gesang in gruppen kaputtlachen. Und ja, mein Gesang ist manchmal echt schief. Aber wenn ich einige Anläufe hinter mir habe, singe ich großartig und das könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht, aber genauso ist es. Aber wie gesagt, mein Selbstbewusstsein ist nicht komplett auf 100 % und leider triggert es mich, dass sie sich in der Gruppe drüber lustig machen, aber eigentlich kann mir das auch egal sein, tut es aber nicht, zumindestens nicht komplett. Und das schlimme ist, ich kann sogar verstehen, wenn sie sich darüber lustig machen, denn es ist normal, das die leute das nicht verstehen können, wenn etwas einem so viel halt gibt, wie nichts anderes auf dieser welt. Ich würde gegen musik alles eintauschen.
Und ich wurde aufgenommen, wo ich schief gesungen habe, natürlich noch ein Grund mehr darüber zu lachen. Aber keiner dieser Leute kennt die Endprodukte, aber ich kenne sie und das reicht mir!

Trotzdem würde ich gerne noch mehr selbstbewusstsein haben, damit es mir komplett egal wird.
Wie sieht ihr die Situation, irgendwelche tipps für mich?

21.02.2023 15:09 • 10.03.2024 #1


8 Antworten ↓


Reconquista
Bleibe selbstsicher und lass die anderen ruhig lachen. Das wäre super, wenn du das schaffst. Stehe zu dir wie du bist und bleibe dabei. Du hast vielleicht auch schon einmal über jemand anderen gelacht. Egal wie schlecht oder gut oder mal so und mal so du singst: es spielt keine Rolle. Gegen denjenigen, der die Aufnahme veröffentlicht hat, würde ich eine Anzeige erstatten, der wird Ärger bekommen. Aber die Beweise müssen lückenlos vorliegen: Screenshots, Screenvideos, seine Identität und natürlich die Reaktionen. Du und Dein Gesang sind durch das Persönlichkeitsrecht, das Urheberrecht und weitere Rechte geschützt. Es ist eine Straftat, jemand anderen im Bild und Ton ohne dessen schriftliche Einwilligung zu veröffentlichen. Problem: Du bräuchtest einen Anwalt und das kostet.

21.02.2023 16:11 • #2


A


Andere mach sich über meinen Gesang lustig

x 3


K
Zitat von Reconquista:
Bleibe selbstsicher und lass die anderen ruhig lachen. Das wäre super, wenn du das schaffst. Stehe zu dir wie du bist und bleibe dabei. Du hast vielleicht auch schon einmal über jemand anderen gelacht. Egal wie schlecht oder gut oder mal so und mal so du singst: es spielt keine Rolle. Gegen denjenigen, der die ...

Genauso so sieht es aus. Andere dürfen nicht einfach Deinen Gesang aufnehmen und sie dürfen solche Aufnahmen auch nicht ohne Deine Genehmigung verwenden oder verbreiten oder sonst wie nutzen, schon gar nicht über social media.

Auch wenn es wie ein blöder Streich anmutet, es ist wesentlich mehr und Du musst es Dir nicht bieten lassen. Künstler haben Rechte an ihrem Werk. Und Deine hat man verletzt. Dagegen kannst Du vorgehen.

21.02.2023 16:33 • #3


Glückskind3
@Kosmos
Ich bin da voll bei dir, aber ich weiß ja leider nicht, wer es aufgenommen hat. Es wurde halt an mich herangetragen und die Person wollte mir nicht sagen, wer es war. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht mal die Aufnahmen selber habe, die die Person aufgenommen hat. Ich weiß nur das diese Person, die aufnahmen in whats app gruppen verschickt, um meinen Ruf zu schädigen. Ich habe es dem Dienstleiter von der Reha berichtet und der meinte nur, dass ich in dem Zeitalter von Smartphones damit rechnen muss, wenn so was passiert, vor allem dann, wenn ich lauter singe und man es aus meinem zimmer hören kann. Er hat mir halt geraten, dass es keinen Sinn macht, eine Anzeige gegen unbekannt zu stellen, weil das ins Leere läuft. Und dann müsste ich noch beweisen, dass das wirklich meine Stimme ist und das sind einige Verfahren. Aber auch das würde ich in kauf nehmen, weil ich sehe es genauso wie du keiner hat, das recht, mein geistiges Eigentum zu stellen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wer es war. Natürlich war es jemand aus der Reha, aber wer es war, keine Ahnung...

Was soll ich jetzt machen? Das die anderen diese Aufnahme hören und dann darüber lästern, ist mir eigentlich egal und meinetwegen sollen sie es ruhig tun, aber ich würde trotzdem gerne um mein Recht kämpfen und wenigstens die Person zur Rechenschaft ziehen.

21.02.2023 17:13 • #4


Reconquista
Zitat von Glückskind3:
Was soll ich jetzt machen? Das die anderen diese Aufnahme hören und dann darüber lästern, ist mir eigentlich egal und meinetwegen sollen sie es ruhig tun, aber ich würde trotzdem gerne um mein Recht kämpfen und wenigstens die Person zur Rechenschaft ziehen.


Gute Einstellung! Die Person aber kannst du nicht ermitteln und mit denjenigen, die es an dich herantrugen und nicht sagen wollten, wer es postete, würde ich jeden Kontakt abbrechen. Du scheinst dir ja echte Ar…löcher als Freunde zu halten. Damit bleibst Du natürlich auf immer in einer Welt des Verletztwerdens.

21.02.2023 17:29 • #5


Glückskind3
Nein, die Person, die das an mich herangetragen habe, war für mich bisher eigentlich ganz nett, aber mehr auch nicht. Aber Danke für den Hinweis, ich werde den Kontakt aber jetzt komplett aufs eis legen, auch wenn das in einer Reha nicht so leicht ist. Aber echt gut, darüber habe ich auch gar nicht nachgedacht, dass das ja auch voll die Ar…löcher sind, wenn sie mir nicht mal sagen, wer es war.

21.02.2023 17:39 • #6


K
@glückskind3

Wenn Du dagegen vorgehen willst, dann wird es nicht reichen, dass Du Recht hast, sondern Du brauchst Beweise. So wie Du es schilderst, hast Du keine. Und da man Dir nur gesagt hat, dass was läuft, aber nicht wer verantwortlich dafür ist, hast Du nichts in der Hand.

Wenn die Person, die Dir da reinen Wein eingeschenkt hat, nicht auch offiziell dazu steht, dann ist das so und Du kannst nichts tun. Wenn Du zur Polizei gehst, dann kommt von denen auch als erste Frage: Können Sie das beweisen? und die zweite Frage ist: Wie können Sie es beweisen?. Und da wirst Du nicht weiterkommen. Und im Zivilrecht wird es genauso laufen: Ohne Beweise kommst Du nicht weiter. Und man kann auch grundsätzlich nicht die Polizei dafür einspannen, dass die für ein zivilrechtliches Verfahren für Dich die Beweise herbeischaffen. Das kann mal so laufen, dass die polizeilichen Ermittlungen dann das liefern, was für eine Zivilrechtsklage an Beweisen benötigt wird. Aber es ist nicht systematisch so angelegt.

Es ist oft so, dass der, der Recht hat, nicht Recht bekommt, dass es für juristische Schritte nicht ausreichend ist, was jemand aufbieten kann. Ist ganz oft so: Dann steht Aussage gegen Aussage. Der, der geschädigt wurde oder eigentlich recht hätte, kann es nicht beweisen und die Beweislast liegt aber bei ihm... Und dann hat er Pech gehabt.

Wenn solche Dinge natürlich auf den Social Media-Kanälen gestreut werden usw, dann ist es doch anders. Da hat man technische Spuren, die man verfolgen kann.

An Deiner Stelle würde ich die Sache vergessen, mich von diesen Leuten distanzieren und nicht mehr in der Reha laut singen. Das ist auch kein Ort dafür. Wenn Du weiterkommen willst, musst Du professionell Deine Karriere vorantreiben/starten. Und dann machst Du auch bald die Erfahrung, ob Du es schaffst, erfolgreich zu sein oder nicht. Es ist bei Dir noch zu viel Luftschlösser bauen dabei. Nur, wenn Du es echt ausprobierst, wirst Du rausfinden, ob Dein Trauma von der Profi-Karriere wahr wird. Und mit der Kritik musst Du echt lernen zu leben. Es wird nicht jeder gut finden, was Du machst, und die Leute haben einen unterschiedlichen Geschmack. Jeder Mensch erlebt Ablehnung, Abwertung, erlebt, dass es eine Konkurrenz gibt, die besser ist, die höher springt, die schneller laufen kann oder weiter springt als man selbst. Das ist eine Basicsache im Leben, dass man damit umgehen können muss. Wenn Du das nicht geregelt bekommst, dann ist die Musikbranche nix für Dich. Es gibt auch Menschen, die sowas versuchen, und am Ende daran zerbrechen. Das ist nicht so einfach, sich der Öffentlichkeit zu stellen und nicht nur in einer kleinen Runde zu behaupten und sich da dem Urteil von anderen auszusetzen, sondern wer das öffentlich macht und das heute macht, der hat unendlich viele Menschen, von denen viele auch dazu neigen, auf einem rumzuhacken. Das muss man erst mal abkönnen. Natürlich gibt es mittlerweile deutsche Stars, denen alle zujubeln und die diese ganz negative Seite im Musikgeschäft nicht abkriegen. Aber ich möchte nicht wissen, wie viele von der großen Karriere träumen und es nie schaffen und denen das dann auch ganz lange hefig zusetzt.

Und Du bist jung und trotzdem musst Du Dir mal überlegen, wo Dein Leben hinlaufen soll? Was willst Du beruflich machen, wie sieht das finanziell aus? Kann Dich das jetzt schon tragen oder wenigstens in Zukunft?

Du solltest - so sehe ich das - stabil werden und auch schnellst möglichst rausfinden, ob Du nun erfolgreich bist oder es nicht klappt. Und wenn es klappt, dann machst Du damit weiter. Und wenn es nicht klappt, dann musst Du Dir was Anderes suchen und das Singen kann Hobby werden.

Ich habe keine Ahnung, wie gut Du finanziell gestellt bist und was Du an persönlicher Freiheit hast, Dich da auszuleben. Bei Dir klingt das alles ein bisschen nach solidem Rumeiern. Eigentlich bin ich total gut, aber ich probiere mich nicht aus, weil ich könnte doch scheitern, weil eigentlich denke ich, dass ich dann doch nicht so gut bin. Probier's aus und lass' das Publikum entscheiden. Zoe Wees hat ihr Gesangstalent über die sozialen Medien vorgestellt, andere probieren es auch auf dem Weg.... Und es hat geklappt. Aber dann sehen Dich sehr viele Menschen und mit dem Feedback musst Du dann klarkommen. Und das kann sehr schwer werden. Und Du hast keinen Musikstil gewählt, der jedem zu Herzen geht. Das kommt noch dazu.

21.02.2023 19:40 • x 1 #7


Angstmaschine
Zitat von Glückskind3:
Das die anderen diese Aufnahme hören und dann darüber lästern


Sowas passiert und es wird nicht das letzte mal sein, dass sich jemand lustig macht. Wer weiss, wofür es gut ist. Es muss ja nicht so sein, dass alle lästern ...

Steck' deine Energie lieber in das, was dich weiter bringt ...

21.02.2023 21:12 • #8


Kermit
Seit wann ist rappen ein Gesang ? Das ist Sprechen zu Musik und das meist so schnell das es keine Sau versteht Quack. Mein Geschmack ist es nicht. Das machen Teenager die meinen ihr Selbstwertgefühl irgendwie aufbauen zu müssen.

10.03.2024 16:04 • x 2 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag