Pfeil rechts
12

U
Hi ich musste mich bei einer Ärztin wieder intim untersuchen lassen, das hat was bei mir getriggert, außerdem habe ich mir auf der Homepage Infos über sie und auch andere durchgelesen. Dabei fühle ich mich jetzt komisch weil ich in einem Vergleich hänge, mir macht es Angst, dass mein Leben schlecht läuft und das der besagten Person so gut. Dabei entwickele ich eine Art Paranoia weil ich denke sie wird jetzt über mich lachen. Konkret ein paar wirre Gedanken die mich akut plagen. Ich schreibe es einfach so runter wie ich grade denke:

- der patient sollte mehr sport machen
- er ist am jammern weil es psychisch krank ist
- selbst schuld wenn er soviel tabletten nimmt
- sein P. ist viel kleiner als der von meinem mann
- seine frau tut mir leid
- ich werde infos über ihn bei den schwestern weiter lästern
- der kommt doch nur zu mir weil er angefasst werden will
- wieso stellen sich männer bei schmerzen immer so an

joa in diese Richtung geht es, vor allem die Angst, wie ich *beep* bewertet werde oder ob sie irgendwelche pikanten Infos über mich weitergibt, natürlich auch die große Angst dass eine erek. schlimm ist oder mies bewertet wird. Habe solche Angst vor Lästereien. Am liebsten würde ich nie mehr hin, aber sie ist sehr gut, muss ich sagen. Ich kann diese Gedanken at the moment ncht stoppen, es macht mich kaputt weil ich denke sie sitzt jetzt da und denkt schlimmes über mich.

21.04.2024 00:03 • 23.04.2024 #1


17 Antworten ↓


Logica
Guten Abend,


och arbeite selbst seit circa 20 Jahren im Gesundheitswesen und ich kann dir versichern (auch wenn es wie überall schwarze Schafe gibt) ich und meine Kollegen haben uns noch nie solche Gedanken über Patienten gemacht, es ist unser Job zu helfen und wir sehen das jeden Tag.

Du musst dir keine Sorgen machen. Ich habe mich selbst in dem Krankenhaus wo ich tätig bin einer Darmspiegelung unterzogen und den behandelnden Arzt kenne ich schon lange.... so nun kennt er mich auch von innen und sah mein Hintern

Was damit sagen möchte, selbst wenn du dir Gedanken drum machst was andere denken.... es könnte dich nur soweit verletzen wie du es zulässt. Wichtig ist was du von dir hältst, nicht andere

21.04.2024 00:14 • x 3 #2


A


Ärztin könnte über mich lästern und lustig machen

x 3


U
@Logica
Danke, ist man dann nicht doch Gesprächsthema, weil man einen zu großen/kleinen P. hat oder eine Wunde am Anus oder auch psychisch: wird dann nicht geredet dass man sich als Mann nicht so anstellen soll oder dass man/n seine Frau nicht durch Arbeitslosigkeit versorgen kann, oder weil man generell krank ist? Mache mir da Gedanken was danach getratscht wird. Die Erektin ansich bei den Ärzten ist mir mittlerweile egal, kenne schlimmeres, aber ich habe immer das Gefühl, man ist Abschaum weil man nix leistet oder krank ist, oder eben der berühmte kleine P.?

21.04.2024 00:50 • #3


Logica
Woe gesagt schwarze Schafe hat man überall, dennoch würde ich von Patienten niemals so Gedankengut haben. Ich bin da um zu helfen, wie jemand aussieht, wie er bestückt ist und selbst wie er sein Leben finanziert oder lebt, steht mir nicht zu darüber zu urteilen. Und wer dies dennoch in Frage stellt sollte darüber nachdenken ob er tatsächlich den richtigen Beruf gewählt hat.

erek. ist eine normale körperliche Funktion, Ängste sind normal, Scham ist normal. Ich persönlich sehen jeden als Mensch und behandel jeden als wäre es mein Angehöriger. So soll es sein !

Natürlich werde ich auch wütend wenn Menschen sehr unverschämt etc. werden, das kommuniziere ich dann auch.

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich nicht so viele Gedanken und Sorgen machen was andere von mir denken...
(leicht gesagt, ich weiß)

Sie leben nicht DEIN Leben sondern DU.

Liebe Grüße

21.04.2024 01:02 • x 2 #4


H
Zitat von unknownuser2x:
es macht mich kaputt weil ich denke sie sitzt jetzt da und denkt schlimmes über mich.

aber du bist nicht der Mittelpunkt der Welt. Du bist ein Fall, mehr nicht. Ärzte haben eine lange und wissenschaftlich (rational) orientierte Ausbildung hinter sich. Nach dem Studium meist die Promotion und
auch wenn die ersten Patienten noch vielleicht eine Theorie- und Praxis-Gewöhnung bedürfen, ist das oberste Ziel, dich gesund zu kriegen oder dir zu helfen. Das ist ein Job und du bist einer von vielen.

21.04.2024 01:23 • x 1 #5


F
@unknownuser2x Ich gebe @herrAngsthase absolut recht, auch wenn ich es etwas ausdrücken möchte. Ärzte verdienen ihr Geld damit, VIELE Patienten zu behandeln. Dass hier der ein oder andere soooo besonders (wie Du meinst, in negativ mer Hinsicht) ich nicht für möglich. Mit folgendem Satz möchte ich Dir keinesfalls zu nahe treten, verstehe ihn also bitte nicht falsch: Deine Ärztin behandelt Deine Krankheiten und dabei bist Du einer unter vielen. Die macht sich keine Gedanken um Dich, denn die Ärztin hat sicher auch private Probleme. Und alleine damit wird sie sich beschäftigen, nicht mit Dir.

21.04.2024 07:50 • x 1 #6


Ferrum
Kann mir vorstellen, das ist wie in einer Autowerkstatt. Die konzentrieren sich auf die Reparatur des Schadens, egal, ob Fiat 500 oder S-Klasse oder Roststelle.

21.04.2024 09:43 • x 1 #7


F
@Ferrum Wobei ich mich selbst weder als das eine, noch als das andere Modell bezeichnen würde! Eher so als BMW 507…

21.04.2024 09:49 • x 1 #8


Ferrum
Zitat von f-c-t-a:
@Ferrum Wobei ich mich selbst weder als das eine, noch als das andere Modell bezeichnen würde! Eher so als BMW 507…

Aber bestimmt schon mit Roststelle, oder ?

21.04.2024 09:51 • x 1 #9


F
@Ferrum Ich hab mich doch anders entschieden…. Und ein Thema aufgemacht!

21.04.2024 09:57 • x 1 #10


U
@Logica
Vielen Dank für diese super beruhihgenden Worte, du hast gleich noch weitere ungetellte Fragen von mir beantwortet. Das tut wirklich sehr gut. Habe schon sehr vieles intime durchmachen müssen und komme immer besser damit klar, aber durch die Psyche mache ich mir da immer zusätzlich Stress. Dabei ist der Finger im Po oder die Hand am besten Stück weniger das Problem mittlerweile sondern einfach die Bewertung durch das Personal.

@f-c-t-a
Okay stimmt schon aber für mich ist es immer so dass ich der n.ackte Mittelpunkt bin und der Fokus auf mich ist. Daher denke ich, die bekommen mich dann nicht mehr aus dem Kopf oder haben vor mich zu mustern oder zu bewerten, nicht nur während der Untersuchung. Wenn dann noch was peinliches wie E.rektion passiert, bin ich das Gespött. Aber danke für deine beruhigenden Worte, nein war nicht zu harsch, habe es verstanden.

21.04.2024 10:20 • x 1 #11


Logica
Hey hey,


Das freut mich sehr ich bin Fachkrankenschwester in der Notaufnahme

21.04.2024 10:29 • #12


Schlaflose
Zitat von unknownuser2x:
einfach die Bewertung durch das Personal.

Und wenn schon, du kriegst es ja dann gar nicht mit, wenn sie sich darüber lustig machen würden o.ä.

21.04.2024 10:42 • #13


U
Stimmt auch wieder, naja dann auf zu den nächsten Terminen und Hose runter. Danke euch.
Man macht halt so einiges durch mit Proktologie, Urologie und auch bei anderen Checkups.
Hatte sogar Untersuchungen mit 2 Frauen, das war stressig, weil du dich als Mann immer kontrollieren musst.
Mein Wunsch wäre es absolut wenn es mehr männliche Helfer gäbe. Dann würden viele Männer nicht so eine Scham haben wenn sie sich vor mehreren fremden Frauen ausziehen müssen. Zumindest geht es mir als Angstpatient so. Also Männer, rein in die Pflegeberufe ! Schönen Sonntag.

21.04.2024 10:51 • #14


D
Zitat von unknownuser2x:
Also Männer, rein in die Pflegeberufe !

Naja, so ganz schlüssig scheinen mir Deine Bedenken nicht. Ob sich jemand „lustig macht“ oder irgendwie über jemand anderen Bemerkungen äußert, ist doch wohl weniger eine Frage des Geschlechts, sondern eine des Charakters, des betreffenden Menschen.

Bei Personal im Gesundheitswesen ist mir persönlich die Kompetenz der Behandelnden viel wichtiger. Und zu Kompetenz zähle ich auch einen angemessenen respektvollen Umgang mit einem Patienten. Das es da auch A. Löcher gibt, ist ja nichts ungewöhnliches, denn die gibts überall.

Gestern 11:04 • #15


F
Tatsächlich habe ich mir auch kurz Gedanken gemacht, als sich im Rahmen meines ersten Termins beim Urologen herausgestellt hat, dass der für mich zuständige Mitarbeitende (ich gendere normalerweise nicht, aber alles andere würde den Höhepunkt der Sache vorwegnehmen - welch ein Wortspiel ) eine verdammt gut aussehende, junge Ärztin ist. Nun ja was soll ich sagen, ich hab mich mit dem Gedanken getröstet, dass deren Finger wenigstens schlank sind!
Spaß beiseite: ich treffe diese Ärztin ja nicht auf der Straße, warum soll mit dabei irgendwas peinlich sein?

Gestern 15:10 • #16


U
Schlanke Finger sind auch beim Proktologen ein Vorteil, da habe ich schon einiges durch, auch von 2 netten Frauen untersucht werden etc, leider bin ich gesundheitlich nicht in guter Form, was Darm und sowas betrifft.
Nein aber die Angst ist da, dass ich sie auf der Straße treffe und sie sich dann erinnert, ach ist der das nicht mit Hämoriden oder der der eine erek. bei der Prostataabtastung bekommen hat. Das liegt bei mir an Ängsten vor Bewertung, obwohl es rational klar ist dass das nicht der Fall ist, und sie die nette Frau Urologin 100x die Woche in Hinterteile verirrt........ Aber danke für all eure tollen Antworten, ich werde dabei immer sicherer und mein letztes Erlebnis habe ich ja ausgiebig geschildert im anderen Thread.

@Disturbed das stimmt schon was du sagst aber ich fühle mich umso unwohler wenn noch Schwestern dabei sind oder generell die Kombi Ärztin Schwester. Ich würde mich über mehr männliches Personal freuen, da ich mich eher verstanden fühlen würde. Vielleicht ist es auch noch schlimmer, das weiß ich ja nicht aufgrund der geringen % zahl.

Gestern 23:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
@unknownuser2x Hört sich jetzt vielleicht blöd an, hat aber einen ernsten Hintergrund: Sei froh, dass Du dabei eine E….. bekommen hast! Das ist ab einem bestimmten Alter nicht mehr allen vergönnt!

Vor 22 Minuten • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow